Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn München (23880-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Variobahn München

Rekord für Variobahn

Die Münchener Variante der Variobahn fuhr dieser Tage ins Guinnessbuch der Rekorde: Die extra angefertigte Akku-Bim schaffte 18,98 Kilometer ohne Stopp - so weit war bislang noch keine Bim ohne Oberleitung gesaust.

Quelle: www.kleinezeitung.at Druckausgabe
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn München
Antwort #1
Hm, wozu braucht man so etwas?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.



  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn München
Antwort #3
Ach so. Naja, in Wien fuhren die ersten Elektrischen am Ring ja auch mit Unterleitung. Weil sich der Kaiser einbildete, die Oberleitung nicht schön zu finden und nicht erfreut zu sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn München
Antwort #4
Wie schon im Artikel erwähnt, ist das keine Neuheit mehr (Nizza, auch wenn man dort mWn nicht mit Akku sondern Unterleitung fährt).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn München
Antwort #5
In Nizza werden zwei Plätze im Stadtzentrum, 450m bzw 350m Strecke, mit Batteriebetrieb
überquert. (als Begründung dafür wird ua immer wieder angeführt, dass die Faschingsumzüge
auf diesen Plätzen nicht durch die Oberleitung beeinträchtigt werden dürfen  :lol: )

Auf eine "Unterleitung", bzw das nach wie vor nicht wirklich ausgereifte und äußerst störungsanfällige
APS- System von Alstom, wollte man sich dort nicht einlassen.
MMn eine richtige Entscheidung.




Was die Straßenbahnstrecke durch den Englischen Garten betrifft, da hat die bayrische Regierung
(zuständig ist das Finanzministerium...) schon auf die neuen Pläne reagiert, jetzt lehnt man die Strecke
mit der Begründung ab, dass die Haltestelle beim Chinesischen Turm den Park zerstören würde (eine
Bushaltestelle gibt es dort schon...).

Kein Problem bereitet es dem selben Ministerium hingegen, den Ausbau des Mittleren Rings, einer
Stadtautobahn, die den Englischen Garten derzeit vierspurig durchquert, auf sechs Fahrspuren zu
genehmigen....

Quelle: Stadtverkehr 7-8/2011

(Da wird einem dann sehr schnell klar, warum auch die Münchner Variobahnen noch nicht fahren dürfen)

LG Rainer


  • kroko
Re: Variobahn München
Antwort #6
Auch in Bordeaux gibt's so ein System, ich erinner mich aber nicht mehr ob Batterie oder Unterleitung. Grundsätzlich find ich das schon unter bestimmten Umständen vertretbar, z.B. auf der alten Brücke von Bordeaux (ist natürlich was anderes, wenn auf einer alten Brücke seit hundert Jahren die Strommasten stehen - aber bei einem Neubau kann man da schon drauf verzichten).

Re: Variobahn München
Antwort #7
Was bringt einen Münchner Fahrgast dieser Rekordversuch?

Zitat

(Da wird einem dann sehr schnell klar, warum auch die Münchner Variobahnen noch nicht fahren dürfen)

Die CSU gegen SPD, das ist das Duell, aber warum die MVG nicht endlich aktiver wird, wundert mich aber schon.

Zitat
Kein Problem bereitet es dem selben Ministerium hingegen, den Ausbau des Mittleren Rings, einer
Stadtautobahn, die den Englischen Garten derzeit vierspurig durchquert, auf sechs Fahrspuren zu
genehmigen....


Man wird schon seine Gründe haben, aber da sind wohl CSU & SPD der gleichen Meinung.  :pfeifend:

Derzeit sind VB 2302 - 2304 sowie 2311 - 2314 in München und stehen herum.
  • Zuletzt geändert: August 19, 2011, 00:13:44 von TW 581
LG TW 581

Re: Variobahn München
Antwort #8

Die CSU gegen SPD, das ist das Duell, aber warum die MVG nicht endlich aktiver wird, wundert mich aber schon.


Kann man viel aktiver werden, als extra ein eigenes Fahrzeug mit alternativem Antriebskonzept
nur für diese eine Strecke zu entwickeln??
Oder, wie im Vorfeld schon, die Planungen eines Rasengleises (anstelle der bestehenden, asphaltierten
Busstraße), die ebenfalls abgeschmettert wurden, durch eine eingepflasterte Trasse zu ersetzen, weil
es das Ministerium halt so will...

Und trotz all dieser Bemühungen seitens der MVG, hier einen Konsens herzustellen, der imerhin auch eine
wesentliche Verteuerung des Vorhabens bedeutet, fällt den werten Herrschaften im Finanzministerium (!!!)
nichts anderes ein, als wieder neue Kritikpunkte aus dem Ärmel zu schütteln.
Wie soll man da noch "aktiver:P werden??


Man wird schon seine Gründe haben, aber da sind wohl CSU & SPD der gleichen Meinung.  :pfeifend:


Okay, wenn das so ist, dann sag ich natürlich nichts mehr...

Re: Variobahn München
Antwort #9
Ich verstehe nicht, was man gegen eine einfache Straßenbahn-Oberleitung haben kann!?! Die bereichert doch das Stadtbild, genauso wie Schienen eine Stadt erst richtig urban machen.

Was anderes ist eine Kettenfahrleitung, die MMN in einem urbanen Gebiet nichts verloren hat. Zuviel an Gedräht ist einfach zuviel.

Re: Variobahn München
Antwort #10

Ich verstehe nicht, was man gegen eine einfache Straßenbahn-Oberleitung haben kann!?! [...]


Da bist Du sicher nicht der Einzige...

Aber für das Bayrische Finanzministerium ist eine solche offensichtlich eine wesentlich größere
Beeinträchtigung als eine sechsspurige Autobahn.

Eine Oberleitung auf der Linie durch den Park ist allerdings eh schon längst vom Tisch,
aber eine Bewilligung für die Strecke ist trotzdem nicht in Sicht.

Als nächstes müssen wir uns also fragen, was man gegen einen Bahnsteig haben kann, der
zwar für die Straßenbahn länger werden muss als der jetzige, der aber im Prinzip doch schon
seit Jahrzehnten vorhanden ist, und auch, welche zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen an der
Strecke für einen Straßenbahnbetrieb nötig werden, die bei der jetzigen Busbedienung nicht
schon vorhanden bzw erforderlich sind....

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn München
Antwort #11

eine einfache Straßenbahn-Oberleitung ... bereichert doch das Stadtbild, genauso wie Schienen eine Stadt erst richtig urban machen.


Der Vergleich macht mich sicher: keine Oberleitung! (St. Petersburg - Bordeaux)


Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn München
Antwort #12

Der Vergleich macht mich sicher: keine Oberleitung! (St. Petersburg - Bordeaux)


Ich sehe das nicht ganz so eng. Die Kamera hat eine andere Wahrnehmung (sieht alles) als das freie Auge (sortiert aus).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4010
Re: Variobahn München
Antwort #13

Wie schon im Artikel erwähnt, ist das keine Neuheit mehr (Nizza, auch wenn man dort mWn nicht mit Akku sondern Unterleitung fährt).


Auch die Weltrekordfahrt ist keine Neuheit mehr, die fand im Mai statt. Aber wie schon erwähnt: Was bringt die Weltrekordfahrt, wenn die Variobahn mittlerweile seit einem Jahr außer Betrieb steht?


Auf eine "Unterleitung", bzw das nach wie vor nicht wirklich ausgereifte und äußerst störungsanfällige
APS- System von Alstom, wollte man sich dort nicht einlassen.


Mittlerweile kann man das wohl schon als ausgereift bezeichnen, die anfänglichen Probleme in Bordeaux sind Vergangenheit. Schließlich haben Reims und Angers auch schon APS, Orléans, Tours und Dubai werden bald folgen.



eine einfache Straßenbahn-Oberleitung ... bereichert doch das Stadtbild, genauso wie Schienen eine Stadt erst richtig urban machen.


Der Vergleich macht mich sicher: keine Oberleitung! (St. Petersburg - Bordeaux)


Aus ästhetischer Sicht sicher:

Re: Variobahn München
Antwort #14


eine einfache Straßenbahn-Oberleitung ... bereichert doch das Stadtbild, genauso wie Schienen eine Stadt erst richtig urban machen.


Der Vergleich macht mich sicher: keine Oberleitung! (St. Petersburg - Bordeaux)



Überzeugt mich nicht! (Wie in der Werbefotografie eine russische Verdrahtung gegenüber zu stellen einer architektonisch reizvollen Stadtlandschaft ist nur ein entbehrliches Spielen mit Extremen.)
Da kann der Nächste kommen und sagen: "Na, ohne Straßenbahnschienen wäre der tolle Platz gleich noch viiiiiel schöner..." :hammer:

Eine normale Oberleitung wie in Graz üblich (ausgenommen die Drahtorgien einer Kettenfahrleitung, außerdem noch mit den klobigen grauen Säulen) stellt Gott sei Dank keine Beeinträchtigung des Stadtbildes dar, finde ich. Man muss ja nicht alles kritisieren und ändern wollen, es gibt ja ohnehin genügend, was noch nicht passt. Da brauchen wir nicht auch noch Akkutriebwägen zu verlangen, oder?
Genau so eine Schnapsidee gefiele dann einem Nagl und er verspräche vielleicht populistisch, das wenige vorhandene Geld lieber in die Akku-Nachrüstung der Strabs zu stecken statt dringend notwendige Gleisnetzausbauten vorzunehmen. Dann könnte man ja endlich die schöne Herrengasse+Hauptplatz von der fuuuurchtbaren Oberleitung "befreien"...

Oberleitungs-Ästhetikfragen sind ja wohl das geringste Problem, das wir haben! Oder? :boese: