Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (437256-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #345
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn
Antwort #346
Aber ein Projekt ist eben nur ein Projekt - siehe auch "Südgürtel".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn
Antwort #347
Hmm...ich hoffe schon, dann könnte man evtl auch die Aspangbahn ausbauen, und so würde man sich den SBT ersparen, obwohl es wahrscheinlich auf die gleichen Kosten kommt...

glg

Re: S-Bahn
Antwort #348

Hmm...ich hoffe schon, dann könnte man evtl auch die Aspangbahn ausbauen, und so würde man sich den SBT ersparen, obwohl es wahrscheinlich auf die gleichen Kosten kommt...


Eher höhere... bei der Strecke über den Semmering hat man dann durchs Mürz- und Murtal eine flache Strecke, die mit vergleichsweise wenig Aufwand noch ausgebaut werden kann. Die Aspangbahn hingegen müsste man komplett neu trassieren - samt Wechsel-Basistunnel und unzähligen Brücken und Tunnels im oststeirischen Hügelland (welches ja nicht zufällig so heißt). Und dann erreicht man immer noch nicht die selben Fahrzeiten, da die Strecke auch noch deutlich länger ist...

Und noch weiter östlich wäre das Land zwar flach, aber die Strecke gleich nochmal 50km länger.

Es hat schon seinen Grund, warum die Route über den Semmering schon vor 2000 Jahren bevorzugt wurde; wenn man die ganze Strecke hatschen muss fällt einem jeder Umweg umso deutlicher auf  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #349

In Bus- und Straßenbahnen gibt es keine Ansagen bezüglich S-Bahn oder? (Hauptbahnhof, DonBosco)

"Umsteigen zu den S-Bahn-Linien S1, S2 etc." Bei der Ansage am HBF könnte das halt etwas lang werden, da würde "Umsteigen zu den S-Bahn-Linien" reichen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #350

In Bus- und Straßenbahnen gibt es keine Ansagen bezüglich S-Bahn oder? (Hauptbahnhof, DonBosco)


Aber es ist da was geplant. Meines Wissen sollen es aber nur allgemeine Ansagen sein. Hilfreich wäre auch die Ergänzung der Fahrzielanzeigen bestimmter Endstationen/Haltestellen (Hauptbahnhof, Don Bosco, Puntigam - später: Ostbahnhhof) mit dem S-Bahn-Symbol ...

W.
  • Zuletzt geändert: März 26, 2009, 08:15:26 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #351

Super! Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #352
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #353
Überführung in Laßnitztal? Wozu braucht man die?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #354
In Pachern (Hart bei Graz) wird ja auch ein Übergangssteg gebaut.
Vll nur ein Service für die Bahnreisenden, damit sie leichter zum P&R Platz kommen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn
Antwort #355
In der Kleinen wird heute das Edikt zur UVP der Ostbahn-Ausweichen abgedruckt. Da wird ja plötzlich richtig Gas gegeben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #356

Da wird ja plötzlich richtig Gas gegeben.

Ist ja auch gut so  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #357
Wie ich von einem Freund vor ein paar Wochen erfahren habe, gibt es jeden morgen einen S-Bahn Zig, der mit einer 1044 und Abteilwägen (sowohl 1. als auch 2.Klasse) geführt wird. Letzte Woche wartete ich auf den Zug in Graz-Puntigam, der Zug fährt um ca. 7 Uhr als Linie S5 richtung Graz HBF. Anbei ein Sichtungsfoto

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #358
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #359

Um auf das zurückzukommen -> www.akstmk.at/pictures/d36/sbahn-konzept-graz2.pdf Seite 12

eine Verlängerung nach Andritz kommt aus
folgenden Gründen nicht in Frage:


  • Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h

  • Kreuzungen mit der Wiener Straße und der Weinzöttlstraße

  • keine eigene Fahrbahn über die Weinzödlbrücke

  • geringes Fahrgastpotential

  • drittes Gleis zwischen Graz Hbf und Graz Gösting erforderlich



Die Brücke und die Strecke wären sicher ein Hindernis, allerdings stelle ich mir die Frage, ob da wirklich sehr geringes Fahrgastpotenzial steckt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile