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Thema: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen (9504-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
[der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen

HEFTIG. Letztes Wochenende strömten Tausende auf den Schöckl und sorgten für ein Verkehrschaos. Die Umlandgemeinden wollen nun nach dem Lockdown gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Diskutiert wird unter anderem über ein Parkleitsystem.

In Stattegg standen hunderte Autos am Straßenrand und ließen dabei teilweise nur wenig Straßenraum frei. KK

Dass es zu so mancher schönen Stunde an Feiertagen oder Wochenenden zu einem starken Andrang in Richtung Schöckl kommt, ist hinlänglich bekannt, genauso wie die Tatsache, dass sich davon viele Anrainer gestört fühlen. Am vergangenen Wochenende lud das schöne Wetter und der Umstand, dass es die letzten

Tage vor dem Lockdown waren, offenbar wieder extrem viele Menschen auf den sogenannten ,,Grazer Hausberg" ein.

,,Das war ein Hammer und hat uns gezeigt, dass wir da nicht länger zuschauen können", erzählt der St. Radegunder Bürgermeister Hannes Kogler. Betroffen war dabei nicht nur seine Gemeinde, noch am Sonntag hörte er ähnliche Erlebnisse aus Stattegg. ,,An den Straßen standen mehrere hundert Autos - das ist nicht nur für die Anrainer eine Belastung, teilweise wird die Straße auch so zugeparkt, dass die Feuerwehr mit ihren großen Autos nicht mehr durchkommt", berichtet der dortige Bürgermeister Andreas Kahr-Walzl. Nun will man sich in Zukunft genauer koordinieren und an Lösungen arbeiten.

Gemeinden entlasten

Schon vor Jahren hat die LEADER-Region Hügelland-Schöcklland in einem Projekt versucht, durch Musterparkplätze insbesondere St. Radegund zu entlasten. Ein solcher Parkplatz wurde in Stattegg geschaffen. ,,Da wollen wir nach dem Lockdown gemeinsam mit den anderen Umlandgemeinden wie Semriach oder Weinitzen ein Konzept erarbeiten, damit der Wildwuchs weniger wird und wir Parkraumbewirtschaftungssysteme verwirklichen können", so Kahr-Walzl. Ein weiteres Thema wäre laut Kogler die Einrichtung eines Parkleitsystems, womit Autofahrer früh erkennen könnten, ob noch Parkplätze vorhanden sind, und wodurch es wohl zu weniger Problemsituationen kommen würde. Dabei könnte man sich auch wieder Unterstützung von der LEADER-Region holen.

Vom Tisch ist vorläufig die von Anrainern häufig geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung bei St. Radegund. ,,Wir wollten eine Reduktion von 100 auf 80, das wurde von der Bezirkshauptmannschaft aber abgelehnt", so Kogler.


Fabian Kleindienst


Quelle: der Grazer

Es wäre besser den Bustakt auf der Linie 250 zu verdichten und rund um den Schöckl eventuell GUSTmobil mehr zu bewerben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #1

Es wäre besser den Bustakt auf der Linie 250 zu verdichten und rund um den Schöckl eventuell GUSTmobil mehr zu bewerben.

Glaubst du ernsthaft wenn die Linie 250 öfters fährt, daß dann der Autoverkehr abnimmt! Träum weiter.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #2

Es wäre besser den Bustakt auf der Linie 250 zu verdichten und rund um den Schöckl eventuell GUSTmobil mehr zu bewerben.

Glaubst du ernsthaft wenn die Linie 250 öfters fährt, daß dann der Autoverkehr abnimmt! Träum weiter.


Es könnte ein Baustein sein. Zusammen mit zum Beispiel einer Parkraumbewirtschaftung rund um den Schöckl.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #3
Der 250er verkehrt ja eh schon im Stundentakt und das bis Schöckelkreuz was für einen Sonntag im Regionalverkehr nicht so schlecht ist.

  • FlipsP
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #4
Auf jeden Fall. Aber aus Grazer Sicht (Normalangebot von 5-15 Minuten) ist halt ein Stundentakt ungefähr "fast nie". Ich würde jedenfalls den öffentlichen Verkehr dort forcieren und nicht darauf vergessen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #5
Auf jeden Fall. Aber aus Grazer Sicht ist halt ein Stundentakt ungefähr "fast nie".

Oder das Angebot ist nicht so bekannt?
LG TW 581

  • FlipsP
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #6
Auf jeden Fall. Aber aus Grazer Sicht ist halt ein Stundentakt ungefähr "fast nie".

Oder das Angebot ist nicht so bekannt?

Auch möglich. Dann gehört auch das besser beworben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #7
Auf jeden Fall. Aber aus Grazer Sicht ist halt ein Stundentakt ungefähr "fast nie".

Oder das Angebot ist nicht so bekannt?

Das könnte ich mir vorstellen oder aber auch dass es preislich nicht sonderlich attraktiv ist, Graz-St. Radegund sind immerhin 3 Zonen, das ist bei einer Person schon für die Hin- und Rückfahrt nicht sonderlich günstig im Bezug auf den Vollpreis, Vorteilscard gilt ja im Regionalbusverkehr nicht.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #8
Und in der Corona Pandemie werden die meisten jetzt eh mit dem Auto wo hinfahren als mit den Öffis..

  • Vitus
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #9
Auf jeden Fall. Aber aus Grazer Sicht ist halt ein Stundentakt ungefähr "fast nie".

Oder das Angebot ist nicht so bekannt?

Auch möglich. Dann gehört auch das besser beworben.
Mit einer Fahrzeit von 47 Minuten ab Andreas-Hofer-Platz und dann zusätzlich die Anreise innerstädtisch mit nochmals bis zu ca. 30 und 40 Minuten wirst du keine Fahrgäste in den engbestuhlten und unbequemen Nahverkehrsbus bringen. Außerdem wer mit dem Auto fahren will, der fährt mit dem Auto, auch wenn der Bus alle 10 Minuten fahren würde. Wo man regulierend eingreifen kann wäre ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Die Parkgebühr sollte so hoch sein, wie in Graz für die Tiefgaragen verlangt wird.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #10
Dann sind wir ja zumindest teilweise einer Meinung. Aber die Fraktion ,,Ich muss unbedingt mit dem Auto fahren" ist nicht so groß, wie du meinst, denke ich. Es wird eher ein Zusammenspiel aus (städtisch gesehen) großen Taktintervall und eher wenig Werbung und somit Unbekanntheit sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #11


Mit einer Fahrzeit von 47 Minuten ab Andreas-Hofer-Platz und dann zusätzlich die Anreise innerstädtisch mit nochmals bis zu ca. 30 und 40 Minuten wirst du keine Fahrgäste (...)
47 Minuten sind nun aber die Maximalfahrzeit, man kann ja auch an den zahlreichen anderen Haltestellen entlang vom 250er einsteigen von denen dann sowohl die Fahrzeit kürzer ist als auch evt. die Anreisezeit unter Umständen auch kürzer sein könnte.

  • Vitus
Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #12
Dann sind wir ja zumindest teilweise einer Meinung. Aber die Fraktion ,,Ich muss unbedingt mit dem Auto fahren" ist nicht so groß, wie du meinst, denke ich. Es wird eher ein Zusammenspiel aus (städtisch gesehen) großen Taktintervall und eher wenig Werbung und somit Unbekanntheit sein.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist die Parkplatzbewirtschaftung, sonst aber nichts
.


Mit einer Fahrzeit von 47 Minuten ab Andreas-Hofer-Platz und dann zusätzlich die Anreise innerstädtisch mit nochmals bis zu ca. 30 und 40 Minuten wirst du keine Fahrgäste (...)
47 Minuten sind nun aber die Maximalfahrzeit, man kann ja auch an den zahlreichen anderen Haltestellen entlang vom 250er einsteigen von denen dann sowohl die Fahrzeit kürzer ist als auch evt. die Anreisezeit unter Umständen auch kürzer sein könnte.
Ja, aber nur für die östlichen Stadtbezirke. Fahr einmal von Straßgang oder Andritz, Eggenberg, Wetzelsdorf zum Andreas Hoferplatz. Dazu kommt  natürlich noch eine Gehzeit. Die wenigsten haben die Haltestelle vor der Haustüre.



Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #13

Ja, aber nur für die östlichen Stadtbezirke. Fahr einmal von Straßgang oder Andritz, Eggenberg, Wetzelsdorf zum Andreas Hoferplatz. Dazu kommt  natürlich noch eine Gehzeit. Die wenigsten haben die Haltestelle vor der Haustüre.

Man muss ja nicht zum Andreas-Hofer-Platz fahren, der Bus hält auch am Jakominiplatz - den bekanntermaßen am Besten an den ÖV angebundenen Platz in Graz. Dorthin benötigt man auch nicht all zu lange wenn man nicht gerade am Stadtrand wohnt.

Und dass zumindest die Leute aus Andritz oder Gösting eher mit dem Auto fahren kann ich das verstehen, da ist man durch den Annagraben einfach mal deutlich schneller als über Fölling, egal ob mit dem Bus oder auch mit dem Auto aber ansonsten ist wäre der 250er nicht so schlecht.

Re: [der Grazer] Nach ,,Hammer"-Schöcklwochenende: Gemeinden suchen Verkehrslösungen
Antwort #14
Aber die Fraktion ,,Ich muss unbedingt mit dem Auto fahren" ist nicht so groß, wie du meinst, denke ich. Es wird eher ein Zusammenspiel aus (städtisch gesehen) großen Taktintervall und eher wenig Werbung und somit Unbekanntheit sein.

Das sehe ich genauso. Wobei ich auch finde, dass man hier preislich ganz klar was machen sollte. Derzeit ist es eben so, dass man von Graz bis St. Radegund, wie Andreas schon geschrieben hat, 3 Zonen braucht. Also für eine Fährt Hin und retour pro Erwachsenen stolze 13,60 Euro bezahlt (gut, mit dem Freizeit Ticket sind es am Wochenende 11,- Euro, was für diese Relation meiner Meinung nach immer noch ein stolzer Preis ist). Die meisten Leute werden wohl nicht alleine einen Wanderausflug machen, sondern zu zweit oder mit Freunden (außerhalb von Corona zumindest), da geht das schon ziemlich ins Geld. Mit dem Auto parkt man hingegen aktuell gratis.
Hier wäre ich klar dafür, St. Radegund und somit den Schöckl in die zweite Zone mit reinzunehmen und ggf. zusätzlich günstigere Gruppentickets ab 3 Personen einzuführen, zusätzlich eine bereits angesprochene Parkaumbewirtschaftung, wo das Parken auch was kosten darf (zumindest im Bereich von 2 Euro pro Stunde und 10 Euro pro Tag, wer nicht zahlt oder wo parkt, wo das nicht erlaubt ist, sollte empfindlich bestraft oder gleich abgeschleppt werden).

Weiters würde ich beispielsweise eine Führung der Buslinie 240 auch Sonntags im Stundentakt Andritz - Schöcklkreuz begrüßen (müsste sich knapp, aber doch mit einem Bus ausgehen).