Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 2043.29 (4964-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Karagaxa
2043.29
Liebe Kollegen!

Mir ist die grazer 2043.29 in guter Erinnerung und möchte genau diese Maschine im Look der frühen 80er-Jahre nachbauen. Warum nicht einfach das Roco-Modell der 2043.28 "nur" umnummerieren?

Naja, die 29 hatte eine Besonderheit aufzuweisen: da war auf der Seitenwand eine mit Gummirand umfasste Blindverblechung angebracht! Ich habe keine Ahnung warum. Und das war die einzige Maschine mit dieser Besonderheit.

Frage:
Hat vielleicht zufällig jemand von Euch diese Maschine einmal fotografiert?
Ich habe schon etliche Bilder gesichtet, aber leider war die 29er nie dabei.

Damit man sich diese Besonderheit besser vorstellen kann, habe ich aus meiner Erinnerung ein Beispiel gezeichnet.

Herzlichen Dank
Günther
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: 2043.29
Antwort #1
Die 2043.029 hat den Sonderzug "!00 Jahre Radkersburgerbahn geführt" Da habe ich zwei Bilder in meinem Fotoarchiv gefunden.
@ Karagaxa: Wenn Du eine bessere Auflösung benötigen solltest, dann schreibe eine PM.
LG   214.10

Re: 2043.29
Antwort #2
Auf bahnbilder.warumdenn.net gibt es zahlreiche Bilder: http://bahnbilder.warumdenn.net/3537.htm

  • Karagaxa
Re: 2043.29
Antwort #3
Ph, das ist ja schnell gegangen!    :o

@ 214.10: Sehr schöne Aufnahmen, dankeschön! Leider sind beide Bilder von der "falschen" Lokseite.

@ Birkfelder: Danke für den Link! Hier ist zwar die "richtige" Lokhälfte zu sehen, aber das Foto ist viel zu neu.
                      Es zeigt die Lok nach der HG-Ausbesserung mit Computernummer.

Ich habe wirklich schon das ganze Netz durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Karagaxa
Re: 2043.29
Antwort #4
Jetzt habe ich nach so langer Zeit eine Aufnahme der 2043.29 gefunden. Angeblich wurde die Maschine 1971 im Bhf. Spielfeld/Straß fotografiert. (Quelle: eBay)

Meine Zeichnung aus dem Jahr 2017 ist also falsch!
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Karagaxa
Re: 2043.29
Antwort #5
Das sollte ich jetzt etwas genauer ausführen ...

Die auf beiden Lokseiten zusätzlich ausgeführten Lüftungserker für den Kompressor und den Heizdiesel wurden erstmals ab der 2043.35 ff serienmäßig (ab Werk) eingebaut.

Die erste Bauserie 01-04 und die zweite 05-34 wurden ja ursprünglich mit komplett "glatten Seitenwänden" ausgeliefert.
Erst im Laufe einer HU (Hauptuntersuchung) dürften die Seitenwände der zweiten Bauserie (auch die beidseitigen Wartungsöffnungen für den Fahrdiesel) der dritten 55-77 angeglichen worden sein.

Wahrscheinlich diente die 2043.29 nur als "Versuchsträger" für ein zusätzliches Lüftergitter (allerdings nur auf nur einer Lokseite), das dann wieder entfernt und blind verblecht wurde?
Jedenfalls war die 2043.29 mit dieser "Blindverblechung" jahrelang (~1971 bis etwa 1984?) in Graz im Einsatz und ein Unikum.

Entgegen meiner Erinnerung (daher ist auch die eingangs gepostete Zeichung falsch) befand sich diese Blindverblechung auf der rechten Lokseite unter dem letzten Gitter des Lüfterturms und ragte mit der Oberkante mitten in die Zierlinie hinein.
GsD habe ich meine Roco 2043.28 noch nicht umgebaut!

Bild: aufgehellter Bildausschnitt
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Ch. Wagner
Re: 2043.29
Antwort #6
Es gibt ein Typenbild von 2043.35 - 77. Zu 25 - 43 (08/69 - 11/70) wird nur vermerkt, daß die Lackierung blutorange/elfenbein/schwarz war.

(Quelle: Doleschal et.al. Triebfahrzeuge ... 1993, alba.)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Karagaxa
Re: 2043.29
Antwort #7
Es gibt ein Typenbild von 2043.35 - 77. Zu 25 - 43 (08/69 - 11/70) wird nur vermerkt, daß die Lackierung blutorange/elfenbein/schwarz war.

@ Ch. Wagner: Genau dieses "Typenbild" der 2043.77 habe ich ja schon in meinem Eingangsposting verwendet. Über die Farbgebung der 2043.29 brauchen wir uns nicht zu streiten, weil ja das neulich entdeckte Bild ein Farbbild ist.  ???



So müsste das "Typenbild" der 2043.29 aussehen >
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Ch. Wagner
Re: 2043.29
Antwort #8
Über die Farbgebung der 2043.29 brauchen wir uns nicht zu streiten, 




Entgegen anderer Behauptungen pflege ich nicht zu streiten. Das war lediglich eine Ergänzung mit den entsprechenden Baujahren zu deinem Farbbild.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.