Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens (24799-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #45
Steckdosen gibt es sicher länger als USB (Typ A) Buchsen. Im Moment gibt es schon Endgeräte mit USB Typ C Buchsen - Tendenz steigend ....
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #46
Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass ein moderner Zug ohne Steckdosen geliefert wird. Die USB-Stecker hat man halt explizit erwähnt, weil man diese noch nicht als selbstverständlich erwartet und weil es diese weder im Railjet, noch im cityjet, noch in sonstigem in Österreich verkehrendem Wagenmaterial gibt.
Ich sehe zwar keine Steckdosen, die besagten USB-Steckplätze sehe ich aber genauso wenig. Das ist einfach nur eine grobe Visualisierung und fertig.

Ergänzung:
Auf der ÖBB-Homepage ( https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege ) steht übrigens explizit, dass es "für jeden Sitzplatz eine eigene Steckdose mit USB-Lademöglichkeit." - das impliziert für mich schon dass es Steckdose UND USB-Buchse gibt!

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #47
Steckdosen gibt es sicher länger als USB (Typ A) Buchsen. Im Moment gibt es schon Endgeräte mit USB Typ C Buchsen - Tendenz steigend ....

USB-C ist aber abwärtskompatibel, man kann also in 10 Jahren immer noch ein Kabel USB-A -> USB-C verwenden. Zumindest zur Stromversorgung wird das wohl auch bei einem etwaigen Nachfolger funktionieren.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #48
Sorry, hab was überlesen...
Bitte ignorieren
  • Zuletzt geändert: August 21, 2018, 14:11:49 von JohannesBeere

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #49
Hallo und Willkommen im Forum.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #50
Gerade auf Twitter gefunden: Anscheinend werden sich die "Railjet 2" bzw. die neuen Nightjets vom Führerstandsdesign her stark an der Vectron orientieren:

https://twitter.com/Gummikilla/status/1108433475999289344?s=19

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #51
Ab Ende 2022/Anfang 2023 sollen die neuen Garnituren des "railjet 2" eingesetzt werden. Ab 2019 wird an den neuen Garnituren gebaut.
Ich persönlich finde das Design sehr schick, Fotos und Videos gibt es unter den Links.

Quellen:
https://www.unsereoebb.at/artikel/2020/railjets-neu?fbclid=IwAR2VdICt2WHdr07sTXxGePCx7y49hu0tkKl_QJP9LyxUK1y_L2p76CVoH9k
https://youtu.be/ZlvKmMyNO-M
https://youtu.be/6fBAxupuEaA

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #52
Das Thema hatten wir schon eimal hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12726.45.html
Könnte man vielleicht zusammenführen.

Ich muss sagen, dass mir das Innendesign sehr gut gefällt. Es gibt offenbar wieder deutlich mehr 4er-Plätze, wie auf den Bildern zu erkennen ist und es gibt wieder Abteile.
Bei beiden finde ich sehr gut, dass sie im Vergleich zur ersten Designstudie adaptiert wurden! Die Fensterteilung passt zu den 4er-Plätzen, man hat keinen störenden Steher im Weg und auch die Abteile sind nicht nur durch eine Glaswand abgetrennt, sondern bieten wirklich wieder ein bisschen Privatsphäre.
Bei den neuen ICE 4 wurde weder in der 1. Klasse und 2. Klasse noch im Speisewagen auf die Fensterteilung Rücksicht genommen.

Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
Ein bisschen kritisch sehe ich jedoch den Speisewagen. Den Barbereich mit Hockern entlang der Fenster finde ich ganz nett, aber nur 6 Sitzplätze (zwei 3er-Gruppen) finde ich ein bisschen wenig. Das erinnert mich sehr an die erste Generation von Railjets, wo man ja nach kurzer Zeit teuer umbaute, um doch mehr Sitzplätze zu bekommen.
Eine Familie mit zwei Kindern oder zwei Pärchen können so nicht gemeinsam in den Speisewagen gehen...

Weiters finde ich die sechs Fahrradstellplätze für einen 9-Wagen-Zug doch recht wenig. Die meisten derzeitigen Züge in der Länge haben einen AD dabei, der ein großes Fahrradabteil hat und in den Großraumwagen gibt es zusätzlich noch jeweils zwei Stellplätze.

An die Stufen innerhalb des Zuges wird man sich halt gewöhnen müssen, aber das haben wir ja bei den Nahverkehrstriebwagen ebenfalls geschafft. Ich finde es auf jeden fall gut, dass die ÖBB hier doch neue Maßstäbe setzt. Denn abgesehen von Doppelstockwagen sind mir in Österreich & dessen Nachbarländer keine niederflurigen Fernverkehrswagen bekannt.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #53

(...)
Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
(...)

Ich denke eher dass es sich dabei um die Lösung des Problems handelt, dass man aufgrund der Stufen nicht mehr mit dem mobilen Bordservice-Wagerl durch den gesamten Zug kommt, andere Unternehmen haben solche Automaten übrigens auch im Zug.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #54
Danke fürs Zusammenführen!


(...)
Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
(...)
Ich denke eher dass es sich dabei um die Lösung des Problems handelt, dass man aufgrund der Stufen nicht mehr mit dem mobilen Bordservice-Wagerl durch den gesamten Zug kommt, andere Unternehmen haben solche Automaten übrigens auch im Zug.
Das mobile Boardservice Wagerl hat die ÖBB allerdings beim aktuellen Railjet bereits eingespart. In den EC gibt es das ebenfalls nicht, sondern nur, wenn es keinen Speisewagen gibt (IC).
Das wird also definitiv nicht der Grund sein ;)

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #55
Die ersten Wagen (eine 5-teilige Garnitur, gemischt Railjet und Nightjet) sind bereits zu Testzwecken unterwegs.

https://railcolornews.com/2021/11/08/at-multicolor-test-train-nightjet-railjet-nightjet-railjet-etc-is-out/

Unterschiede zu den alten Railjets sind von außen sichtbar die Vectron-Front am Steuerwagen, die Niederflureinstiege mit offenbar breiteren, einflügeligen Türen wie bei der Westbahn (diese Dinge waren eh schon bekannt), sowie eine rundere Dachform (beim alten Railjet eckig).

Manko ist allerdings ein Foto des Innenraums. Die 4er-Plätze passen offenbar nicht zur Fensteraufteilung. Auch wenn ich den alten Railjet nicht ideal finde, was Sitze/Platzaufteilung angeht, ist bei den Zügen trotzdem sehr positiv hervorzuheben, dass es keine Sitze ohne Fenster gibt. Bei anderen vergleichbaren Zügen (ICE, DB IC-Wagen, TGV) ist das leider nicht üblich. Schade, dass der Railjet 2 sich nun auch diesen Fahrzeugen anschließt.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #56
Den Niederflureinsteig bekommen doch nicht alle RJ Wagen nur einzelne, bei den anderen wird man sich an den RJ 1 sich orientieren.
LG TW 581

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #57
Den Niederflureinsteig bekommen doch nicht alle RJ Wagen [...]
Hab ich auch nie behauptet...

  • flow
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #58
Manko ist allerdings ein Foto des Innenraums.

Ich bin leider zu blöd, besagtes Foto im verlinkten Artikel zu entdecken, bitte um Unterstützung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • HGLF
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #59
Ich habe die Wagen gestern in Hütteldorf gesehen. Ein weiterer Unterschied zur ersten Railjet-Generation ist, dass sich an einem Ende des Nightjet-Endwagens ein Wagenübergang mit Gummiwulst befindet (ist auch zu erkennen, wenn man am ersten Foto im Artikel reinzoomt)