Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus (3618-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Am Freitag, den 16. Oktober, machten wir einen Ausflug von Graz zum Schloß Festenburg und wieder zurück.
Nachdem ich kein Automobil habe und eine Fahrradtour zum erwähnten Ziel meinen sicheren Tod bedeutet hätte,    :hehe:   blieb uns nur das öffentliche Verkehrsmittel (was ja allgemein propagiert wird).

Auf der Internetseite http://www.verbundlinie.at/ wurde schnell eine passende Verbindung gefunden:
Um 8:02 Uhr mit Bus 320 vom Jakominiplatz nach Hartberg (an um 9:33 Uhr)
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j09/stv_40320h_j09.pdf
und von dort mit Bus 314 zur Haltestelle Festenburg, die sich allerdings in Demmeldorf befindet.
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j09/stv_40314__j09.pdf

Beim Fahrplanbild 314 ist eine durchgehende Fahrmöglichkeit von Hartberg nach Festenburg anzunehmen.
Dem ist aber in Wirklichkeit nicht so!
Der Bus 314 nach Festenburg kann erst nach einem erneuten Umsteigen in der Ortschaft Lafnitz erreicht werden.
Zwischen Hartberg und Lafnitz muß ein Bus mit einer anderen Linienbezeichnung (die Nummer habe ich inzwischen vergessen) benützt werden.
Von Lafnitz verkehrte der Bus 314 planmäßig wie im oben erwähnten Fahrplanbild.
Ohne die freundliche Unterstützung des Fahrpersonals hätten wir niemals unser Ziel erreicht!
Bitte wie soll das ein fremdsprachiger Tourist jemals schaffen?

Das Fahrplanbild der Linie 314 bietet von Festenburg ZWEI Heimfahrmöglichkeiten nach Graz an.
Die erste um 13:42 Uhr und eine zweite Möglichkeit um 14:51 Uhr, jeweils mit einem kurzen Anschluß in Hartberg.
Glücklicherweise hatte bei unserem Ausflug die Schloßtaverne Festenburg (Trauerfall) geschlossen und
wir waren deshalb schon VOR der ersten Fahrmöglichkeit wieder im Tal (Ortschaft Demmeldorf).
Ein Blick auf die örtliche Abfahrtstafel zeigte die erwartete Abfahrtszeit um 13:42 Uhr,
aber die im Internet erwähnte zweite Möglichkeit um 14:51 Uhr schien dort nicht auf.
Bei einer Nachfrage im örtlichen Gasthof Schwarz wurde uns bestätigt, daß um 14:51 Uhr ganz sicher kein Bus abfährt.

Na gut, der Bus um 13:42 Uhr fährt ja (also Glück gehabt) und wir trauten unseren Augen nicht,
als pünktlich zur Abfahrtszeit ein Bus mit der Bezeichnung 324 erschien.
Bei der Rückfahrt nach Hartberg musste diesmal in Rohrbach/Vorau umgestiegen werden,
obwohl das Internet-Fahrplanbild eine durchgehende Fahrt mit Linie 314 suggeriert.

Unter den Busfahrern hatte sich herumgesprochen, daß da "zwei Außerirdische aus Graz" mit dem Bus das Schloß Festenburg besuchen.
Deshalb hätte (weil wir unsere Heimfahrpläne bei der Hinfahrt einem Fahrer geschildert hatten) auch extra ein Bus um 14:51 Uhr nach Festenburg abgebogen,
der dort nach dem örtlich ausgehängten Fahrplan gar nichts verloren gehabt hätte, um UNS quasi außerplanmäßig aufzunehmen.

Fazit: Die Online-Fahrpläne waren in diesem Falle reine Makulatur.
        Ohne das löbliche Engagement der beteiligten Busfahrer hätten wir wohl nie unser Ziel erreicht und wären nicht planmäßig heimgekommen.
        Hoffentlich war das nur ein Ausnahmefall und in allen anderen Gebieten stimmen die Online-Fahrpläne mit der Wirklichkeit überein!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #1
Es wäre ganz sinnvoll, diese Erfahrungen in ein E-Mail zu packen und an die Verkehrsverbundgesellschaft bzw. an die entsprechenden Verkehrsunternehmen zu schicken.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #2
Armer Empedokles, ist dir nicht schon auf der Homepage vom Schloß aufgefallen, daß gar niemand damit rechnet, daß Außerirdische kommen könnten, es gibt nur eine Auto-Anreise-Empfehlung. Andrerseits: P.Pilz war dort, und der wird doch nicht gar mit dem Auto .... ?
Ansonsten: natürlich beim Postbus (immerhin ein ÖBB Unternehmen und daher kundenorientiert!) melden. Und uns dann auch sagen, was die dazu gemeint haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #3
Welcher fremdsprachige Tourist fährt mit dem Bus ausgerechnet nach Festenburg?  :lol:

Blöde Sache natürlich, aber sowas gibts in vielen Provinzen, im In- wie auch im Ausland...

Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #4
Da würde ich mich aber beschwerden.  Mehr als 16 Euro Fahrpreis (für eine Fahrt) und trotzdem nur Falsche Informationen.

Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #5

Welcher fremdsprachige Tourist fährt mit dem Bus ausgerechnet nach Festenburg?  :lol:

Zugegeben, das klingt auf den ersten Blick ein bisserl lächerlich.
In der Schweiz funktioniert sowas einwandfrei und da wimmelt es von Touristen in den öffentlichen Verkehrsmittel!
Die steirische Thermenregion spricht ja auch ein etwas älteres Semester an und hier wäre das Schloß ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Ha, ich bin zB. fast ganz Griechenland mit den Öffis abgefahren. Das waren immer die schönsten Reisen!
Kann schon sein, daß dies für andere unvorstellbar ist.


Armer Empedokles, ...

Ich wollte eigentlich kein Mitleid erwecken, denn in unserem Falle ist ja Dank der Obsorge der Chauffeure alles gut ausgegangen.
Mich ärgert nur ein nicht optimal funktionierendes System, obwohl es den Anschein erweckt, daß eh alles bestens ist.


Es wäre ganz sinnvoll, diese Erfahrungen in ein E-Mail zu packen und an die Verkehrsverbundgesellschaft bzw. an die entsprechenden Verkehrsunternehmen zu schicken.

Ja, ist eh schon unterwegs ...

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Eine Reiseerfahrung mit dem Postbus
Antwort #6

Welcher fremdsprachige Tourist fährt mit dem Bus ausgerechnet nach Festenburg?  :lol:

Blöde Sache natürlich, aber sowas gibts in vielen Provinzen, im In- wie auch im Ausland...


Vielleicht wegen der Schlösserstraße und der 6-sprachigen Homepage? Weil er kulturinteressiert ist? Oder, weil er, wie viele auch von uns, auch gerne mit Öffis fährt? Und deswegen darf auch der Fahrplan falsch sein? Und überhaupt: was meinst du mit Provinz?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.