Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Holding Graz GmbH - Logo (32553-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #60

Die Familie ist halt rotes Urgestein (politisch). Aber ansonsten halte ich den Burschen doch für tüchtig.


Ich halte Gerhard Goldbrich auch für tüchtig, aber reicht das als Qualifikation aus?
Bie Qualifikation der neuen Familien-Staatssekretärin war ÖAAB und Tirolerin.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #61
Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #62
 :one: :one: :one:

Besonders lustig find ich Eisenstadt!
Nicht nur, dass man es dort für nötig befindet, darauf hinzuweisen, dass man Landeshauptstadt ist,
das Logo scheint ja 1:1 vom ORF übernommen zu sein... :frech:

Der Linz- Schriftzug leidet unter einer stark eingeschränkten Lesbarkeit für Uneingeweihte,
je länger ich dieses Logo betrachte, desto mehr zerfällt es in zusammenhanglose Linienbruchstücke.

Die Tiroler haben das seltene Kunststück vollbracht, mit ihrem Logo eher Werbung für einige andere Städt in Österreich zu machen.

Den restlichen Logos fehlt einfach jeglicher Wiedererkennungswert...  :P :P :P :P

Dieser Vergleich bestätigt mich durchaus nocheinmal in meiner Meinung, dass GRAZ da kein 0815- Logo,
das es schon an jeder Ecke gibt oder das jeder Kindergarten hätte entwickeln können,
sondern tatsächlich eine Marke bekommen hat, die für sich steht und sich doch deutlich von anderen Städten abhebt.

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #63
Das Schönste ist aber nicht schön genug! ;)
Da hätte man sich mMn nach schon mehr einfallen lassen können.... :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #64
Hier ist ein nostalgischer Entwurf für die Holding  >:( Graz, angelehnt an das alte Logo einer Grazer Institution.

Ganz im Ernst muss auch ich zugeben, dass das offizielle neue Grazer Logo das beste im Vergleich der Landeshauptstädte ist.

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #65

Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...

Wenn wir vom mittlerweile alten Logo sprechen, dann ja. Beim neuen würde ich trotzt schwacher Konkurrenz dennoch ein klares Nein vergeben.

Das Problem meiner Meinung nach ist auch, dass das Logo so viele verschiedene Bereiche auf einmal abdecken soll/muß. Dieses Logo ist eigentlich einfach nur eine Beschriftung, da muß man halt schon groß "Logo" dazu schreiben, um es als solches zu erkennen. Somit ist auch die Wiedererkennung nur im Schriftbild (bzw. Wortlaut) gegeben, nicht jedoch in der Erscheinung.
Als Briefkopf für städtische Schreiben: meinetwegen, warum nicht.
Im Alltag zur Wiedererkennung: da brauchts einfachere und wesentlich gefälligere bzw. markantere Symbole. Sehr einprägsam, aber simpel z.B. das Logo von Sony Ericsson.

Was ich sagen will: wenn man touristisch z.B. an Wien denkt, so denkt niemand an das Logo, sondern an den Marketing-Spruch "Wien ist anders", ebenso z.B. Linz mit "in Linz beginnts".
Anders beim Verkehr: auch jenn jemand nur ein bis zwei mal in Wien war fällt ihm bei ÖPNV in Wien sofort das WL-Logo ein, ohne wahrscheinlich zu wissen, dass das Unternehmen "Wiener Linien" heißt.

Unterschiedliche Blickwinkel bzw. Kunden/Geschäfts/Werbefelder brauchen auch unterschiedliche Zugänge um gehört/gesehen/gemerkt zu werden, und dafür ist das Logo mMn viel zu wenig markant.

  • Stipe
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #66


Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...

Wenn wir vom mittlerweile alten Logo sprechen, dann ja. Beim neuen würde ich trotzt schwacher Konkurrenz dennoch ein klares Nein vergeben.


Welcher gefällt dir denn besser? Interessiert mich jetzt wirklich.

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #67
Der erste Bus wurde mit dem Neuen Logo verunstaltet und ist heute als Charity-Bus unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #68
Da hab ich ein dejà vu...

Derselbe Bus war ja auch der erste mit dem Graz aq - Logo

Danke für die Bilder  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #69
Gibt´s auch schon eine neubelogte Bim?? (muß ja keine VB sein!)  L.G.Gert

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #70
Nicht, dass ich wüßte - allerdings wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit 206 sein...

Jetzt hab ich das Foto (nur für angemeldete Benutzer zu sehen) von damals auch gefunden:

09.12.2008:

Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #71
Aber ich frage mich warum man zwei verschiedene Logos verwendet?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #72
Wieso zwei?

Das eine ist einfach nur "schwarzweiß"...
Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #73
Für mich sind das 2 verschiedene. Das vorne und hinten ist schwarzweiß und  Holding und Linien fehlt.
  • Zuletzt geändert: Dezember 11, 2010, 18:17:23 von danihak

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #74
Heißen die GVB jetzt eigentlich Holding Graz Linien oder Holding Graz Verkehrsbetriebe?
LG TW 581