Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (128557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #105
rein optisch würd´s mir besser gefallen wenn die Masten auf der anderen Seite wären :-)
keep cool -.-

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #106

rein optisch würd´s mir besser gefallen wenn die Masten auf der anderen Seite wären :-)


Könnten auch quer gespannte Drähte zum Haus rüber werden.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #107
Es reicht aber auch ein Ausleger, der beide Gleise überspannt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #108

rein optisch würd´s mir besser gefallen wenn die Masten auf der anderen Seite wären :-)


Das wäre nicht nur formal besser - da bin ich ganz Deiner Meinung - , sondern vor Allem auch funktionell richtig, denn so werden die Masten wohl wieder mitten auf dem künftigen Geh-/Radweg herumstehen, aber das scheint in Graz ja offenbar verpflichtend vorgeschrieben zu sein...  :P
Ich bin ja schon positiv überrascht, dass hier wenigstens nur einseitige Masten mit Auslegern zur Anwendung kommen, und die Oberleitung nicht, wie etwa in Puntigam oder in der Asperngasse, an beidseitigen Masten mit Querverspannung aufgehängt wird.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #109


rein optisch würd´s mir besser gefallen wenn die Masten auf der anderen Seite wären :-)


Das wäre nicht nur formal besser - da bin ich ganz Deiner Meinung - , sondern vor Allem auch funktionell richtig, denn so werden die Masten wohl wieder mitten auf dem künftigen Geh-/Radweg herumstehen, aber das scheint in Graz ja offenbar verpflichtend vorgeschrieben zu sein...  :P
Ich bin ja schon positiv überrascht, dass hier wenigstens nur einseitige Masten mit Auslegern zur Anwendung kommen, und die Oberleitung nicht, wie etwa in Puntigam oder in der Asperngasse, an beidseitigen Masten mit Querverspannung aufgehängt wird.


Graz geht ja bekanntlicher weise leider immer wieder eigene und Skurrile wege die dann eh erst überarbeitet werden weil´s draufkommen anders wär´s besser irgendwie hab ich ja eh das Gefühl das die Masten nicht lange in dieser Position bleiben werden...
keep cool -.-

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #110
Fast könnt' ich wetten: es kommt eine Hochkettenfahrleitung. Und auf der rechten Seite der Trasse wird kein Radweg gebaut, wie auch auf den Plänen bzw. der Visualisierung zu sehen ist, er liegt zwischen Bimtrasse und Straße.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #111

Fast könnt' ich wetten: es kommt eine Hochkettenfahrleitung. Und auf der rechten Seite der Trasse wird kein Radweg gebaut, wie auch auf den Plänen bzw. der Visualisierung zu sehen ist, er liegt zwischen Bimtrasse und Straße.


Das würde ich auch so sehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #112
Auch von mir gibt es eein Foto von der Ausfahrt der Unterführung bei der Eggenberger Straße.  ;)
LG TW 581

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #113
Dass diese Betonmasten am Radweg stehen werden, glaube ich zwar weniger, doch bleibt es eben noch spannend.

Wenn man sich vor Augen hält, wie man sich in der Zeit der Elektrifizierungen der vormals Pferdebahnen Mühe gegeben hat, die Masten zierlich und ein bisschen verspielt zu gestalten...
Zu diesen Betonmasten wie auch zu diesen Trapez-Profilbügeln über der Annenstraßen-Rampe fällt mir nur ein: einfallslos, stillos, geschmacklos, gefühllos und alles andere als urban. Leider in Graz die Regel, wie es scheint. Schade.

Ergänzung: Immerhin ein Lichtblick, das neue Glasdach über den künftigen HBf-Bushaltestellen!




Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #114

Ergänzung: Immerhin ein Lichtblick, das neue Glasdach über den künftigen HBf-Bushaltestellen!

Ja, das wird sehr schön! Bin nur gespannt, ob Info-Monitore im Bus-Haltestellenbereich auch gleich mitmontiert werden!

  • Amon
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #115
Zitat
Dass diese Betonmasten am Radweg stehen werden, glaube ich zwar weniger, doch bleibt es eben noch spannend.


Der Radweg liegt doch deutlich über der Tramtrasse, da er ja in der Unterführung nicht so weit abgesenkt werden muss. Die Masten werden also eher neben dem Radweg stehen bzw. eventuell Teil der Abtrennung (Zaun, Gitter...) zwischen Tram und Radweg.

Edit: Denkfehler meinerseits. Da die Zufahrt zur Autoverladung (?) sowohl den Radweg als auch die Tramtrasse kreuzt, müssen beide wohl in diesem Bereich auf gleicher Höhe verlaufen.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #116

Wenn man sich vor Augen hält, wie man sich in der Zeit der Elektrifizierungen der vormals Pferdebahnen Mühe gegeben hat, die Masten zierlich und ein bisschen verspielt zu gestalten...


Wenn man sich vor Augen hält, daß Stahlbeton erst seit den 1870ern verwendet wird und wenn man sich weiter vor Augen hält, daß die erste elektrifizierte Tramway seit 1899 unterwegs war und wenn man sich vor Augen hält, daß zB. auf der Maria Troster Bahn zierliche Holzmasten waren und wenn man sich noch schließlich vor Augen hält, daß Gußeisen um diese Zeit "state of the art" war, wundert mich das nicht. Und wenn du mit offenen Augen durch die Stadt gehst, dann findest du auch noch Überbleibsel aus dieser Epoche:
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #117
Korzbericht über Baufortschritt. L.G.   loger

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #118
Offensichtlich um den Ausgangsbereich des neuen Personentunnels Nord etwas freundlicher zu gestalten hat man erfreulicherweise damit begonnen, den alten Wasserturm zu renovieren.
Blitzschutz wurde erneuert, Dachrinnen hat er auch wieder bekommen (leider wieder normales Zinkblech, wird dort nicht lange halten), kleine Verputzreparaturen sind gemacht worden (viel war nicht erforderlich) und die Fensterverblendungen hat man entfernt.
Ist wohl die erste Renovierung seit ungefähr 65 Jahren, dafür ist er eh noch in hervorragendem Zustand.
Vielleicht spendiert man ihm ja auch noch ein wenig (hoffentlich dezente) Farbe.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #119
Und hier die Doku dazu. L.G.  loger