Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Ampel-Thread (83924-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #45
 Ja und am Josef Pongratz Platz vor der GKK (Zimmerplatzgasse/Roseggerkai)
entsteht auch eine...

Offenbar hat die Stadt ja doch genug Geld um es sinnlos hinauszuwerfen... :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #46
Und wir begrüssen weder eine neue VLSA an der Ecke St. Peter Hauptstraße / Theodor Stormstraße. :P
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #47
Grüne Welle: Autofahrer sehen rot

Die grüne Welle bei Ampeln ist in Graz selbst an Hauptverkehrsstraßen Mangelware. Sehr zum Ärger vieler Autofahrer. Das Problem: zu viel Verkehr, zu viele Ampeln, sagt ein Experte.
Die grüne Welle bleibt in Graz zeitweise nur ein Wunschtraum

Ein zügiger Verkehrsfluss statt des ständigen Stop and Go - das sollte gerade in Feinstaubzeiten oberstes Gebot sein. Doch in Graz sehen viele Autofahrer rot, wenn es um die grüne Welle bei den Ampelschaltungen geht. Gerade in Einfahrtstraßen wie Wienerstraße oder Kärntnerstraße können die Betroffenen ein Lied davon singen.

"Es ist nicht einzusehen, dass es in der Wienerstraße unmöglich ist, die Ampeln so zu schalten, dass man mit einer bestimmten Geschwindigkeit zügig durchfahren kann. In anderen Städten funktioniert das ja auch", wettert ein Autofahrer, der täglich die Strecke benützt. Absolut nicht einzusehen sei, dass die Ampel beim Baumarkt OBI ganz im Norden auch in Betrieb ist, wenn der Markt geschlossen ist.

Am Verkehrsrechner, an den Programmen und an der Bedienung liege es nicht, dass man in Graz Schwierigkeiten mit der grünen Welle habe, erklärt Winfried Höpfl, der Leiter des Referats für Verkehrslichtsignalanlagen im Grazer Straßenamt. Höpfl: "Die Hauptprobleme sind zu viele Autos und zu viele Ampeln, die in zu geringen Abständen aufgestellt sind."
Längere Grünphasen

Speziell zur Wienerstraße meint der Ampelexperte, dass bei normalem Verkehrsaufkommen die grüne Welle sehr wohl funktioniere. Das Problem trete zu Spitzenzeiten auf, wenn es sehr starken Verkehr gibt. "Da müssen Grünphasen verlängert werden, um die Verkehrsabwicklung zu gewährleisten. Es kommt zu Unterbrechungen in der grünen Welle", so Höpfl. Absolut kein Problem sollte die Ampel beim OBI sein. Denn diese sei auf Dauergrün geschaltet. Der Querverkehr müsse sich über eine Induktionsschleife anmelden und bekommt nur Grün, wenn es in die grüne Welle passe.
Ampelabstände

Die grüne Welle funktioniere am besten, wenn der Abstand zwischen einer Ampel und der anderen 400 bis 500 Meter betrage, erklärt der Ampelfachmann. In vielen Grazer Straßen sei der Ampelabstand aber viel geringer. Dadurch sei die grüne Welle kaum zu schaffen. Das bringe man auf der ganzen Welt, egal mit welchem Programm, nicht hin.

Ein gewollter Eingriff in grüne Wellen ist die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs. Das heißt, Straßenbahnen und Busse können Grünlicht anfordern, wenn sie sich einer Kreuzung nähern. Besonders schmerzhaft äußert sich das im Bereich der inneren Stadt, wo ein eigenes Programm flexibel das tatsächliche Verkehrsaufkommen miteinbezieht. "Dieses System berücksichtigt aber nur den Autoverkehr und funktioniert nur so lange, bis eine Straßenbahn hineinpfuscht", kennt Höpfl das Problem. Ein ähnliches Problem gibt es bei der Bevorrangung des Fuß- und Radverkehrs. Eine Komplettlösung wäre anzustreben (siehe rechts).

"An den stark befahrenen Ausfallsstraßen haben wir trotz allem ein gutes Weiterkommen. Obwohl wir ÖV und Fußgänger ausgewogen behandeln. In Wien und Linz ist die Situation wesentlich schlechter", erklärt Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Die Kapazitäten für den Autoverkehr seien in Graz einfach ausgereizt.
HANS ANDREJ

quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2679702/gruene-welle-autofahrer-sehen-rot.story




Die Ampelsteuerung optimieren

Neues System soll allen Verkehrsteilnehmern optimal entgegenkommen.
Am Glacis: Tram sorgt sehr oft für Rot für die Autofahrer

Um eine Optimierung der Ampelschaltungen für alle Verkehrsteilnehmer und gleichzeitig die größtmögliche Reduktion der Emissionen geht es bei einem Forschungsprojekt, um das sich die Stadt Graz beim Bundesministerium für Infrastruktur und Technik bewirbt. Als Teststrecke ist das Grazer Glacis vorgesehen. Die Grazer Stadtregierung hat am Freitag grünes Licht für die Einreichung gegeben.

Erste Grundlagen wurden von der Technischen Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Münchner Softwarefirma Gevas schon vor zwei Jahren erarbeitet. Jetzt soll in dem weiteren Projekt Share (Steiermark Hybrid Advanced Road Efficieny) das Grazer Straßenamt einbezogen werden. Unter anderem ist daran gedacht, über Online-Kommunikation zwischen Steuerung und Fahrer die Bevorrangungsschaltung für Tram und Bus zu optimieren. Ist etwa der Tramfahrer dem Fahrplan voraus, kann er die Anforderung für das Grünlicht etwas hinauszögern.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2679923/ampelsteuerung-optimieren.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #48
Zitat
Ist etwa der Tramfahrer dem Fahrplan voraus, kann er die Anforderung für das Grünlicht etwas hinauszögern.


Das freut sicher den Busfahrer hinter ihm, der schon -5 ist.

Sie versuchen wieder die Quadratur des Kreises ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #49
Wenn dann bin ich nie zu Stoßzeiten unterwegs, aber meiner Meinung nach ist die grüne Welle für Autofahrer für ein Tempo um 60 km/h ausgelegt. Man muss gleich wenns grün wird ins Gas steigen und dann sich dann bei erhöhter Geschwindigkeit einpendeln dann klappts oft. Das ist nicht so förderlich, fördert rasen und drängeln. Wenn man jedenfalls gemütlich losfährt, keicht unter den erlaubten 50 km/h bleibt dann hat man fix eine rote Welle.

Die Frage ist nur ob's anders auch geht oder ob sich immer so eine Konstellation ergeben wird dass das in gewissen Straßenzügen so ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #50
Turbo-Ampeln gegen Stau

Intelligente Verkehrsrechner sollen die Grazer Straßen staufrei machen. Das ist das Ziel eines EU-Pilotprojekts mit IBM, das im Herbst startet.

Von der grünen Welle war zuletzt wieder viel zu hören, die Grazer Verkehrsexperten arbeiten aber schon an der Version 2.0: Gemeinsam mit dem Computerriesen IBM und dem Austrian Institute of Technology (AIT) soll mit Turbo-Ampeln dem Stau der Kampf angesagt werden.

Mithilfe von Sensoren und Modellrechnungen soll das Verkehrsaufkommen analysiert, Staus vorhergesagt und damit aber vermieden werden. Das EU-Pilotprojekt soll im Herbst mit zehn Ampeln in Graz starten, die endgültige Genehmigung steht zwar noch aus, gilt aber nur mehr als Formsache.

"Gesamtheitliche Verkehrslösungen brauchen ständig neue technische Verbesserungen", sagt Verkehrsstadträtin Lisa Rücker. Wie das technisch funktioniert, erklärt Michael Schramm vom AIT: Die Sensoren auf den Ampeln nehmen mit 1000 Bildern pro Sekunde den Verkehrszustand in Echtzeit auf, aufgezeichnet werden dank einer installierten, intelligenten Vorverarbeitung aber nur die bewegten Fahrzeuge; Hintergründe werden automatisch ausgeblendet, auch Personen in den Fahrzeugen sowie die Nummernschilder sollen nicht erkennbar sein. Die Programme von IBM übernehmen die Daten und erstellen Stauprognosen - 30 bis 60 Minuten, bevor ein Stau entsteht.
Autofahrer umlenken

Die Autofahrer sollen dann bei Staugefahr über Handy und Internet aufgefordert werden, eine andere Route einzuschlagen - damit entsteht der berechnete Stau erst gar nicht. Klingt visionär, wird aber in Singapur bereits erfolgreich umgesetzt.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2730944/turbo-ampeln-gegen-stau.story





Da dürfen wir ja gespannt sein...  ::) -

Hauptsache die VLSA Beeinflussungen für den ÖV funktionieren weiterhin bzw. werden verbessert....
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #51

Was hilft ein intelligenter Verkehrsrechner, wenn die Autofahrer nicht intelligent genug sind. Berechnet er dann die Zeit, wenn der Fahrer sich schminkt, isst etc.? ;D ::)
Scherz - kann mir nicht vorstellen, dass das was gegen den Stau bewirken wird. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #52
A pros pos: an der Kreuzung Glacisstraße - Leonhardstraße gibt es neue Ampeln. Also aufpassen beim Abbiegen oder für die Fußgänger bei Rot über die Kreuzung gehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #53
Die gibt's eh schon seit einigen Wochen.

Wieder eine neue Kreuzung mit eigenen Linksabbiegeampeln, damit die armen Autofahrer nicht so viel denken müssen! :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #54
Ich empfehle die Ampel für Linksabbieger dann auch gleich für die Tramgleise in der Hilmteichstraße, nachdem ich dort heute wiedermal eine Notbremsung mitgemacht habe, weil eine Dame noch unbedingt queren wollte (~20 cm haben gefehlt).  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #55
Wo meinst Du?

Hilmteichstraße Richtung LKH oder von der Schubertstraße / Hilmgasse kommend?
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #56
Bei der Ausfahrt Schubertstraße denkt man sich ab und zu, dass es nicht schlecht wäre - allerdings kommt das selten vor und die Geschwindigkeiten sind da nicht so hoch.

Nein das Problem sind PKW die parallel mit der Tram Richtung Mariagrün fahren und dann plötzlich nach links (zu Billa, Trafik etc.) abbiegen ohne zu schauen und denken. Und da liegt die Geschwindigkeit schon oft bei 30+. - Da kann man natürlich keine Ampel aufstellen. Da es aber so oft passiert und ich es schon ein paar mal von außen und innen miterlebt hab, war es passend zu den "denkenden" Autofahrern.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #57
Kommt jetzt die perfekte Welle?

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann verspricht Graz im Kampf gegen den Feinstaub die grüne Welle. G7 traf jene Experten, die unsere Stopp-and-Go-Qualen lindern sollen.
Stefan Hausberger und Karin Kraschl-Hirschmann errechnen bessere Ampelphasen

"Grün bei 45 km/h" - Grazer Autofahrer mit Langzeitgedächtnis erinnern sich an diese Zusatzleuchtanzeigen bei Ampeln in der Wiener Straße. Hielt man sich in den 1980ern an die flexiblen Tempoempfehlungen, konnte man auf der grünen Welle reiten. Aber Hand aufs Herz: Graz sah auch damals oft Rot und schimpfte über Ampeln. Und heute? Will Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) mit der grünen Welle dem Stopp an Go-Verkehr den Garaus machen. Und so den Feinstaub und angedrohte EU-Sanktionen aus der Welt schaffen. Kommt die perfekte Welle?

Ampelvorrang

Die Experten, die den Verkehrsfluss optimieren und so Feinstaubemissionen reduzieren sollen, sitzen an der TU Graz. Stefan Hausberger vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Karin Kraschl-Hirschmann vom Institut für Verkehrswesen haben im Pilotprojekt GAVE (Grazer Adaptive Verkehrssteuerung) am Glacis schon bessere Ampelphasen errechnet. Es ist ein politisches Minenfeld, das die Techniker in einer Stadt betreten, in der mit Lisa Rücker eine Grüne Verkehrsreferentin ist. Denn will man die Autos im Fluss halten, muss man den in Graz 1990 verordneten absoluten Ampelvorrang von Bus und Bim zurückschrauben, weiß der Umwelthofrat des Landes, Gerhard Semmelrock: "Es muss ein Kompromiss gefunden werden, der öffentliche Verkehr attraktiv bleiben, aber wir müssen zugunsten der Autos optimieren.

TU-Professor Hausberger hat beim GAVE-Projekt nachgewiesen, dass die Emissionen um zehn Prozent reduziert werden, müssen Autos weniger oft halten und wieder losfahren. Darauf will man aufbauen. Gerade hat die TU eine neue Projektförderung zur Ampeloptimierung bewilligt bekommen: Mit "Share" sollen die Grünphasen für Öffis, Autos, Fußgänger und Radfahrer am Glacis noch besser abgestimmt, mit diesen Modellen innerhalb eines halben Jahres die Schaltungen auch auf anderen neuralgischen Einfahrtsstraßen optimiert werden.

Fast im Fluss

Kommt also die perfekte Welle? Hausberger und Kraschl-Hirschmann sagen "Jein": "Es ist noch viel drinnen." Nachsatz: "Aber nur außerhalb der Stoßzeiten." Denn da sei man am Plafond. Straßenamtsleiter Harald Hrubisek und Wolfgang Ortner vom Ampelreferat sind bei der Optimierung mit an Bord, warnen aber auch vor zu großer Euphorie: "Wir haben ja schon in 30 Bereichen etwa am Gürtel oder am Glacis eine grüne Welle, die der Verkehrsrechner schaltet." Nur habe die Minute halt nur 60 Sekunden - und da muss man Grünphasen für Fußgänger, Öffis, Linksabbieger und den Querverkehr unterbringen: "Es lassen sich mit neuen Rechenmodellen ein paar Sekunden herausquetschen." Aber dass da immer alles im Fluss ist, dafür gebe es zu Spitzenzeiten einfach ein zu hohes Verkehrsaufkommen.

Auch Kraschl-Hirschmann sieht es nüchtern: "Bei jeder grünen Welle gibt es Verlierer. Das ist dann etwa der Querverkehr, der länger warten muss." Anders gesagt: Auch bei der besten Phasenschaltung werden Grazer Autofahrer auch weiter Rot sehen.
BERND HECKE




25 Verkehrskameras an neuralgischen Kreuzungen liefern Live-Bilder in die Verkehrszentrale der Polizei in die Paulustorgasse. Hier können Beamte die Ampelschaltprogramme bei Bedarf ändern.

286 Ampeln gibt es in Graz. 118 davon sind Druckknopfampeln, die zum Großteil aus der "Grüne Welle-Programmierung" herausgenommen werden.

30 Zonen (wie Bahnhof/Lazarettgürtel oder Nordeinfahrt Wiener Straße) sind als grüne Welle getaktet. Morgens stadtein-, abends stadtauswärts.




Pro & Contra grüne Welle

Die Zauberformel von der "grünen Welle" geistert wieder einmal von Cockpit zu Cockpit. G7 stellte sich an den Straßenrand und holte Meinungen ein. Und was halten Sie von der Dauerwelle?

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann will die Ampeln der Grazer Hauptverkehrsadern auf Grün stellen - also den Straßenverkehr mehr oder weniger durchwinken. Doch ist die Wellen-Theorie wirklich das Allheilmittel gegen den Verkehrsinfarkt?

Pro
Eduard Laposa, (26), Landwirt: Zuerst ist es noch grün, dann rot, dann wieder rot und schließlich - wieder rot. Ja, deshalb ich bin für die Einführung einer grünen Welle in den Hauptverkehrsadern. Vor allem zu den Stoßzeiten ist es eine Zumutung. Ich fahre im Osten, Glacis, Elisabethstraße, Leonhardstraße, Freitagmittag. Entweder du bist langsamer als 40 oder schneller als 50, dann geht es sich vielleicht mit ein, zwei grünen Ampeln aus. Aber wer normal fährt, schlittert automatisch in eine Rotphase. Vor allem dann, wenn eine Straßenbahn im Anmarsch ist. Man steht als Autofahrer die ganze Zeit.

Contra
Anja Schweiger (25), Studentin: Ich bin gegen die grüne Welle, wenn dadurch der öffentliche Verkehr leidet. Ich bin der Ansicht, dass der in Graz ohnehin alles andere als ideal funktioniert. Man benötigt oft dreimal so lang mit Bus oder Straßenbahn als mit anderen Alternativen. Viel problematischer als die Ampelschaltungen sind meiner Meinung nach die vielen Einbahnstraßen in der Stadt. Hier müsste man eine bessere Lösung finden. Dass man die Autos nicht ganz verbannen kann, ist auch klar. Ich bin nur froh, dass ich mir keine Lösung einfallen lassen muss, denn das Thema Verkehr in Graz ist kompliziert.
ROBERT PREIS

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2742463/kommt-jetzt-perfekte-welle.story




Für die Straßenbahnlinien (vor allem für die Linie 7 !!!) darf es keinesfalls eine Verschlechterung geben! Wenn die grüne Welle erst bei der VLSA Glacis- Mayfredig.- Rechbauerstrasse beginnt sollte dies auch ausreichend sein für ein flüssiges Weiterkommen!
Oder aber man könnte für die Öffis schon im Vorfeld anzeigen montieren, wann sie frei bekommen (entweder mit Lichtzeichen oder mit numerischen Anzeigen), dadurch könnten sich die Fahrer darauf einrichten und die Wartezeit würde auch verkürzt!

Generell halte ich eine Verschlechterung der Situation für die Öffis als Schritt in die falsche Richtung.
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #58
Bei solchen "Berechnungen" steigen mir regelmäßig die Grausbirnen auf. Na freilich wird durch eine grüne Welle der Schadstoffausstoß des Autoverkehrs reduziert - nämlich pro Autokilometer. Dass dadurch aber die gesamte Schadstoffbelastung sinkt ist ein Unsinn: je schneller die Autos und je langsamer die Öffis, desto höher natürlich der Autoverkehrsanteil. Und je schneller der Autoverkehr, desto größer natürlich die zurückgelegten Entfernungen (weil jemand, der z.B. einkaufen fährt, sich natürlich nicht um die Kilometer, sondern nur um die Zeit bis zum Geschäft kümmert).

Fazit: grüne Welle = höherer Autoverkehrsanteil = mehr Autoverkehr. Will das wer?

PS: das heißt freilich nicht, dass man aus böser Absicht den Autoverkehr überall blockieren soll - aber Umweltschutzgründe als Alibi zu nehmen, um die Autos gegenüber den Öffis zu bevorzugen, halte ich für schäbig.

PPS: In Dresden wurde die Einführung sogenannter "Pförtnerampeln" beschlossen, die an den Stadteinfahrten künstlich Stau erzeugen. http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=12209&showNews=966449

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #59
Ob die Experten dem Thema unvoreingenommen gegenüberstehen und da nicht irgendwelche Zahlen geschönt haben, mag auch bezweifelt werden...