Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Der unbekannte Ritter (3634-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Der unbekannte Ritter
In der Herrengasse vor einer Bank steht eine Tafel vom Unbekannten Ritter. Ich suchte diesen vergeblich. Morgen ein Foto davon.

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #1
Auch am Schloßberg (beim Türkenbrunnen) gibt es ein Denkmal für einen unbekannten Ritter, mit einer anderen Legende.

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #2
Der Unbekannte Ritter ist auf dem Dach des Landhauses zu sehen.

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #3
Aber es fehlt noch der dritte "Unbekannte Ritter"!!!

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #4
Sieht er nicht aus der Dachluke des Palais Saurau?

  • Ch. Wagner
Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #5

Sieht er nicht aus der Dachluke des Palais Saurau?

Wenn du den meinst, dann ist er es nicht.
Aber einen herumstehenden Ritter habe ich im Angebot
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #6

Sieht er nicht aus der Dachluke des Palais Saurau?


Nein. Das ist der TÜRKE und nicht der Ritter!
Ich will zwar kein Rätsel machen, aber nachstehend die Beschreibung:

  • Ch. Wagner
Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #7
Das sollte dann der "Griesgassen-Ritter" sein.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #8

Das sollte dann der "Griesgassen-Ritter" sein.
LG! Christian


Richtig und hier der Ritter mit seiner wahren Pracht ;D

Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #9
Zitat

Der Legende nach sieht man ihn dennoch heute ab und zu nachts in den Straßen von Graz.


Der Text klingt zwar ein bisserl eigenartig, aber eine sehr zweckmäßige Kleidung für diese Gegend!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #10
Im Internet steht mehr zu dieser Kulturaktion. Leider bin ich noch immer zu blöd, um das hier herein zu stellen, vielleicht opfert sich wieder einmal Martin.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der unbekannte Ritter
Antwort #11
Sanfte Invasion der Ritter in Graz

Der türkisch-deutsche Künstler Nasan Tur setzt dem tradierten Bild von Graz als "Bollwerk gegen den Südosten" lebensgroße Figuren und neue Legenden entgegen.

Der Künstler und Grazer Schulkinder erfinden neue Legenden

Und manchmal, so sagt die Legende, ward der Ritter noch gesehen, des Nachts, wie er auf den Dächern von Graz im Mondschein über die Stadt wachte."

Ende der Bildergeschichte, die der deutsch-türkische Künstler Nasan Tur gemeinsam mit Grazer Schulkindern entwickelt hat. Und wichtiger Teil des Kunstprojekts "Der unbekannte Ritter", dessen Hauptdarsteller drei lebensgroße Figuren bilden.

Eine Kunstharzskulptur liegt seit gestern auf dem Dach des Landeszeughauses. Nackt und trotz schwindelerregender Höhe ziemlich entspannt. Unten in der Herrengasse gibt eine Info-Tafel auf einem Betonsockel Auskunft über seine Geschichte.

In der Grießgasse folgt am 1. September eine Bronzefigur samt Spielzeugrüstung. Auf dem Schloßberg wird beim sogenannten Türkenbrunnen die in Bronze gegossene Rüstung präsentiert. Die Figuren sind Originalabgüsse, die der Künstler in mehrtägiger, schweißtreibender Arbeit von seinem Körper machen ließ. Begleitet werden sie von einem Bilderbuch und Postkarten mit neuen Grazer Legenden.
Feindbilder

"Der unbekannte Ritter" ist das Siegerprojekt eines internationalen Wettbewerbs des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum unter Werner Fenz, das kürzlich (ohne Fenz) in das Universalmuseum Joanneum eingegliedert wurde. Die Projektleitung hat die Kunsthistorikerin Edith Risse inne. Ausgangspunkt war das Landeszeughaus als Sammlung von historischen Rüstungen und Waffen zur Errichtung eines "Bollwerks gegen den (Süd-)Osten". "Dieser Mythos hat lange Tradition und wird bis heute transportiert", sagt Elisabeth Fiedler vom Joanneum und verweist auf das Bildnis eines Türken in der Grazer Sporgasse.

Das Projekt von Tur, der gemeinsam mit vier weiteren Künstlerinnen und Künstlern aus dem Südosten zum Wettbewerb eingeladen war, beschäftigt sich nun mit tradierten Feindbildern und Projektionen. Die Wettbewerbsjury unter Lentos-Direktorin Stella Rollig kam zur Überzeugung, dass sein Konzept "das kollektive Gedächtnis herausfordert, seine im Grunde einfache Idee komplexe Bedeutungsebenen aufweist und daher eine Vielzahl von Bedeutungen zulässt".

Ein wichtiger Teil der künstlerischen Intervention waren die Workshops, die der in Berlin lebende Künstler mit Grazer Schulkindern zwischen sechs und acht Jahren abhielt. Dabei wurden neue Grazer Legenden und Mythen erfunden, die Tur nun gemeinsam mit seinen Skulpturen dem tradierten Bild von Graz als "Bollwerk gegen Südosten" entgegensetzt. Das Bilderbuch mit drei Geschichten ist u. a. im Shop des Zeughauses erhältlich (Revolver Verlag).
Spielzeugwaffen

Tur, Jahrgang 1974, greift für sein Werk im öffentlich Raum bewusst auf das traditionelle (Bronze-)Denkmal zurück, um es mit inhaltlichen und formalen Brüchen auszustatten. "Der unbekannte Ritter" ist nackt oder nur mit Spielzeugwaffen gerüstet und nimmt unheroische Posen ein. Auch spricht der Künstler Themen wie Rassismus nicht direkt an, suggeriert aber, dass das Erinnern nicht die Vergangenheit betrifft, sondern die Gegenwart.

Das Kunstprojekt, das am 1. September offiziell eröffnet und vorgestellt wird, bildet den Auftakt des Zeughaus-Programms im Jubiläumsjahr des Joanneums. Von 21. bis 23. September folgt eine große internationale Tagung unter dem Titel "Gehört der Krieg ins Museum? Repräsentation von Gewalt in Ausstellungen". Joanneums-Direktor Wolfgang Muchitsch, der bei der Tagung mehr als 100 Wissenschaftler und Experten aus aller Welt erwartet, freut sich schon: "Es ist seit Jahren ein Anliegen, Fragen zu dieser Sammlung zu stellen."
ANDREAS PRÜCKLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/freizeit/events/2814544/sanfte-invasion-ritter.story
Liebe Grüße
Martin