Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] 1435 kreuzt 600 (7514-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #15
Von 600 mm in Wannersdorf weiß ich nichts. Enge den Lagebereich weiter ein: Die Kreuzung gab es in einem Betrieb in Graz, das Bild entstand 1978.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #16

Von 600 mm in Wannersdorf weiß ich nichts.

Dazu habe ich im Buch "Waldbahnen in Österreich" einen Hinweis gefunden (> Anhang). Bei meiner Ratlosigkeit war das halt ein verzweifelter Versuch.  :-\

Diese Kreuzung soll es also in Graz gegeben haben! Diesen Hinweis muss ich erst einmal verdauen ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #17
Also mit dem neuen Hintergrundwissen erinnert mich das Gebäude spontan an die Marienhütte und an das SGP-Werksgelände.
Aber prinzipiell könnte diese Szenerie auf vielen Grazer Fabriksgeländen spielen. Dazu wäre ja nicht einmal ein direkter Gleisanschluß notwendig (Straßenroller). Ein wichtiges Detail ist aber, daß die 600er-Spur ZWEI Normalspurgleise kreuzt!
Hmm.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #18
Es handelt sich um einen direkten Gleisanschluss! Marienhütte und SGP - NEIN!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #19
Steht die abgebildete Fabrikshalle noch heute?

:o Edit:
Gab es nicht einmal am Gelände der Schönaukaserne eine Feldbahn?
  • Zuletzt geändert: Dezember 14, 2012, 11:02:21 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #20
Zweigen die Gleise von einer heute bestehenden Hauptbahn ab oder nur von einer Schleppbahn?
Liebe Grüße
Martin

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #21
Die abgebildete Fabrikshalle gibt es nicht mehr.
Die Feld- bzw. Materialrollbahn kreuzte zwei Gleise einer heute ebenfalls nicht mehr bestehenden Anschlussbahn.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #22
Puchwerke, Anschluss Grazer Schleppbahn.

alternativ:
Ast&Co, Puntigam.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #23

Puchwerke, Anschluss Grazer Schleppbahn.

alternativ:
Ast&Co, Puntigam.

Weder - noch!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #24
Naja, jetzt engt es sich ja langsam ein.

Aufgrund der Fabrikshalle könnte es sich entweder um eine Papierfabrik oder um einen metallverarbeitenden Betrieb handeln.
Nachdem es diese Anschlußbahn heute nicht mehr gibt, fällt die Grazer Schleppbahn weg.

Fangen wir im Norden von Graz an:
a) Papierfabrik Arland (da kenne ich die ehem. Situation nicht)
b) Von der Andritzer Schleppbahn zweigte am rechten Murufer (etwa dem Mühlgang folgend) eine weitere Strecke Richtung Süden ab
c) Die AB Glasfabrik hatte nur ein Gleis und wurde abgetragen (heute ein Teil der Wagenwaschanlage)
d) Die AB Greinitz war bis in die 90er-Jahre sicher noch in Betrieb, aber eine solche Gleiskreuzung ist mir nie aufgefallen
e) Die AB Adeg (Fruchtunion) querte den Bahnhofsgürtel und wurde von mir nie befahren (hatte aber keine 2 Gleise)
f) Die AB Schellander querte nördlich der Post den Bahnhofgürtel und war nur über eine Wagen-Drehscheibe erreichbar
g) Die AB zwischen Ostbhf. und Messendorf zum Köglerweg (später ~ ab 1980 Kastner) wurde inzwischen 2 x umgebaut
h) Die AB in Messendorf zur Mühle (Tagger?)
i) Die AB in Messendorf zur Gärtnerei

Also würde ich sagen, dass a), b) und g) am wahrscheinlichsten sind.  ???

Edit: Die AB Waagner Bíro habe ich vergessen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #25
Deine Mühe soll belohnt werden, die Lösung lautet Papierfabrik Arland! Während dort ein 1435 mm-Gleis an der östlichen Vorderfront zu einem Lagerplatz führte, lagen an der Westfront der PM-Halle zwei AB-Gleise. Diese wurden von der humanbetriebenen Rollbahn mit der diverse Abfälle aus der Papiermaschinenhalle gekarrt wurden, gekreuzt. Sollte ich die Situation noch aus einer anderen Perspektive in meinem Archiv finden, zeige ich sie hier!
Danke für das Mitmachen und die aufgebrachte Mühe!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1435 kreuzt 600
Antwort #26
Bitte den Moderator das Rätsel als GELÖST zu kennzeichnen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.