Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Regionalbus (12552-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #15
Andere Unternehmen haben Ausschreibungen gewonnen, in denen das einheitliche (grüne) Außendesign vorgeschrieben ist.

Was eben bei der GKB noch nicht vorgeschrieben ist. Angeblich wird in den nächsten Jahren dann aber der rote Teil zu grün umlackiert oder überklebt.

Der Bus ist nur foliert also kann man sehr einfach die Folien wechseln!

GKB fuhr früher schon im ähnlichen Verbund Design!
LG TW 581

Re: GKB - Regionalbus
Antwort #16
Letztens am Griesplatz:
Ein Irisbus Crossway LE (heute Iveco Crossway LE) auf der Linie 760 Richtung Stainz

Re: GKB - Regionalbus
Antwort #17
Dieser IVECO CROSSWAY LE konnte am Bahnhof in Voitsberg im heurigen Sommer erwischt werden.

Re: GKB - Regionalbus
Antwort #18
Am Wochenende bestand zwischen Lieboch und Wettmannstätten SEV. Bei Alling wurde es dabei bei Begegnungen ziemlich eng ...
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #19
Am Wochenende bestand zwischen Lieboch und Wettmannstätten SEV. Bei Alling wurde es dabei bei Begegnungen ziemlich eng ...

Übrigens wurden wochentags auch Flix-Busse (Doppelstock) von Dr.Richard im SEV eingesetzt.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

GKB - Regiobus
Antwort #20
der erste Bus der GKB in der neuen Regiobus Folierung für das gewonnene Linienbündel "Voitsberg". Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen der insgesamt 6 Iveco Crossway LE die zuvor rot/weiß foliert waren.

  • FlipsP
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #21
Kann jemand sagen, wieso hier gebrauchte Fahrzeuge erlaubt sind (die 15 m SETRA sollten ja auch bleiben), im Bereich Fürstenfeld aber 2-3 Jahre alte Fahrzeuge ausgetauscht werden mussten?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #22
Vorstellbar wären zB Lieferverzögerungen bei neuen Bussen oder ein zu knappes Zeitfenster zwischen Vertragsabschluss und Betriebsaufnahme, sodass die neuen Busse erst später kommen.

Welche Busse waren früher in Fürstenfeld unterwegs?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GKB - Regionalbus
Antwort #23
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 1 Jahr altes Fahrzeug. Übergangsmäßig bis zur Lieferung der neuen Busse werden auch die Bestandsbusse im Liniennetz noch anzutreffen sein 🙃 wie alt die Fahrzeuge sein dürfen weiß ich leider nicht...

  • FlipsP
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #24
Vorstellbar wären zB Lieferverzögerungen bei neuen Bussen oder ein zu knappes Zeitfenster zwischen Vertragsabschluss und Betriebsaufnahme, sodass die neuen Busse erst später kommen.

Welche Busse waren früher in Fürstenfeld unterwegs?

Okay, dass die nur als Übergangslösung bis zur Lieferung neuer Busse dienen, ist mir neu. Meine Information war, dass alle schon im  roten Verbunddesign fahrenden GKB Busse in grün beklebt werden und weiterhin eingesetzt werden (das soll auch der Grund sein, wieso seit einiger Zeit nicht mehr das originale GKB Design verwendet wurde). Erklärung, warum das möglich ist, habe ich leider keine bekommen.

In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Regiobus
Antwort #25
der erste Bus der GKB in der neuen Regiobus Folierung für das gewonnene Linienbündel "Voitsberg". Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen der insgesamt 6 Iveco Crossway LE die zuvor rot/weiß foliert waren.

Ein sehr ungewohnter Anblick jedenfalls noch, danke fürs zeigen. :)

  • 5484
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #26
Ja, das rote GKB-Logo sticht sich ziemlich mit dem Regiobus-grün. Eigentlich gefallen mir Verbund-Beklebungen allgemein recht gut, bei der GKB ist es aber schon etwas schade dass die roten Busse im Westen allmählich verschwinden. Man könnte sie ja auch in ihrem roten Branding als "RegioBus Weststeiermark" neu bewerben, aber ok - alles Geschmacksache  ;D

In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.

Ich nehme an, die wurden aus anderen Gründen umstationiert. Hauptkriterien sollen ja Euro6-Motoren und die Erleichterung für mobilitätseingeschränkte Personen sein. Anforderungen an so eine kurze Lebensdauer gibt es ja nur bei den Subunternehmer-Aufträgen in Wien  ;)


  • FlipsP
Re: GKB - Regionalbus
Antwort #27
In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.

Ich nehme an, die wurden aus anderen Gründen umstationiert. Hauptkriterien sollen ja Euro6-Motoren und die Erleichterung für mobilitätseingeschränkte Personen sein. Anforderungen an so eine kurze Lebensdauer gibt es ja nur bei den Subunternehmer-Aufträgen in Wien  ;)

Durchaus möglich. Der Vertrag war recht kurz (wie geschrieben 2 bis 3 Jahre) und die Fahrzeuge wurden durch genau die gleichen ersetzt (wenn man nicht auf die Kennzeichen achtet, würde man den Tausch nicht sehen). Also sowohl Alt- als auch Neufahrzeuge hatten Euro 6 und waren LE Fahrzeuge.
  • Zuletzt geändert: Juni 15, 2021, 08:03:42 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Regionalbus
Antwort #28
In der aktuellen Ausgabe der Drehscheibe wird einiges über die Bussparte der GKB berichtet:

https://www.gkb.at/index.php/drehscheibe