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Thema: Ein nie realisiertes steirisches Tramwayprojekt (5448-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Ein nie realisiertes steirisches Tramwayprojekt
Damit ist keineswegs die Südwestlinie in Graz gemeint, sondern - wie man dem beigefügten Artikel aus dem Grazer Volksblatt vom 4. Dezember 1906 entnehmen kann - um 1906 kolportierte Überlegungen zum Bau einer Tramwayverbindung von Judenburg nach Fohnsdorf. Bereits 1901 gab es das Projekt einer elektrischen Kleinbahn mit einer Spurweite  von 760 mm, die offensichtlich auch dem Güterverkehr im Aichfeld dienen sollte. Diese wurde zwar nie gebaut, jedoch ganz ohne lokale elektrische Verkehrsmittel blieb dieser Raum nicht: Zunächst kam es zum Bau und Betrieb einer frühen, 1,9 km langen Obuslinie (Gleislose Bahn) zwischen der Stadt und dem Bahnhof in Judenburg (in Betrieb von 10.12.1910 bis 1914) und im Zeitraum 1953 bis 1979 verkehrte zwischen dem Karl August- und dem Wodzicki-Schacht in Fohnsdorf eine "Kohlenstraßenbahn" mit einer Spurweite von 900 mm.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.