Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entgleisung am Wagramer Weg (6820-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Entgleisung am Wagramer Weg

TW581 war heute um ca. 08:30 in Richtung Puntigam unterwegs, als er bei der Weiche am Wagramer Weg entgleiste. Das hinter Drehgestell ist aus den Schienen raus und touchierte den stadteinwärts wartenden TW610. Es entstand großer Sachschaden, vor allem beim TW581, wo beim B-Teil etwa die Hälfte aufgeschlitzt wurde. TW610 hatte viel Blech verloren.



Gut zu erkennen die Schleifspuren.




Die aufgeschlitzte Seitenwand des 581.




Im Fahrgastraum haben sich die Sitze verstellt.














Beim Eingleisen des TW610. Da der Wagen nicht perfekt in Spur war, musste es mittels Platten eingespurt werden.






Arbeitswagen 252 holte den verunglückten 581 ab und fuhr mit ihm in die Remise Steyrergasse.








12:19 - Der erste Kurswagen nach dem Unglück. Zum Glück ist der Unfall bei den Beteiligten glimpflich ausgegangen. Es gab nur eine leicht verletzte Person, musste aber nicht ambulant behandelt werden. Wäre der Unfall in der Frühspitze passiert, hätte es wohl anders ausgeschaut. Stellt sich noch die Frage, ob der TW581 repariert wird? In der Frühspitze sind ja bekanntlich alle Fahrzeuge im Einsatz. Somit sind jetzt 2 Wagen außer Gefecht +weitere Wagen, die sich gerade in Revision befinden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #1

Es entstand großer Sachschaden, vor allem beim TW581, wo beim C-Teil etwa die Hälfte aufgeschlitzt wurde.


Nach den mir zugeschickten Fotos wurde der "hintere" Teil des TW 581 schwer beschädigt. Der "hintere" Teil beim 581 ist aber NICHT der C-Teil sondern der B-Teil ... (der C-Teil ist der in der Mitte).

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #2

So gesehen ist das natürlich richtig. Danke für den Hinweis. :one:

Wenn man sich die Schleifspuren an den Bildern genau betrachtet, dann erkennt man, welche gewaltigen Kräfte da gewirkt haben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #3
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der 581 noch einmal hergerichtet wird ...

8)

  • kestrel
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #4

Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der 581 noch einmal hergerichtet wird ...

8)


:'( Schade, da hat es ausgerechnet einen der gemütlichsten Straßenbahnwagen von Graz erwischt.

RIP EGTW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #5
Das weiß man noch nicht so genau ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #6
Wie's ausschaut wird der 581 doch wieder instandgesetzt.  :one:

8)

Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #7
Danke für den ausführlichen Bericht durch Fotos und Text!
Gut, dass die GVB an ein Ausbessern des 581 denken, sonst wären wahrscheinlich noch mehr zu kleine E1 aus Wien nötig.
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung am Wagramer Weg
Antwort #8

Zitat
Wie's ausschaut wird der 581 doch wieder instandgesetzt.  :one:


Das sind gute Nachrichten. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile