Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen (9601-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Tramanbindung Smart City

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #15
Es wird halt immer zu Verwechslungen kommen. Nur könnte man sich da bei der Bahn mit einer zusätzlichen Bezeichnung leichter helfen. Wetzelsdorf - Peter Rosseger-Straße wäre da eine Möglichkeit. Nur sehe ich ehrlich das Problem nicht. Ich persönlich glaub nicht das es viele Leute gibt, die wissen das es in Wetzelsdorf eine Haltestelle der Bahn gibt, aber denken das der 7er dort hin fährt.

Natürlich für dich, für mich und wahrscheinlich den Großteil der Forenmitglieder hier ist das, als Ortskundige und Einheimische, kein Problem. Man sollte das aber aus der Perspektive eines Ortsunkundigen sehen. Aus dieser Sicht ist es verwirrend, wenn verschiedene Stationen an verschiedenen Lokalitäten in einer Stadt den gleichen Namen tragen. Benennungen sind eben einmal da, um räumliche Orientierung zu geben und Verwechslungen, wenn möglich, zu vermeiden.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #16
Es wird halt immer zu Verwechslungen kommen. Nur könnte man sich da bei der Bahn mit einer zusätzlichen Bezeichnung leichter helfen. Wetzelsdorf - Peter Rosseger-Straße wäre da eine Möglichkeit. Nur sehe ich ehrlich das Problem nicht. Ich persönlich glaub nicht das es viele Leute gibt, die wissen das es in Wetzelsdorf eine Haltestelle der Bahn gibt, aber denken das der 7er dort hin fährt.
Natürlich kann man argumentieren ,,das hat bis jetzt auch einigermaßen funktioniert". Aber ich bin eindeutig der Meinung, dass man hier endlich das gleiche machen sollte, was man schon vor Jahren bei den Haltestellen Rechbauerstraße, Steyrergasse etc. gemacht hat. Klar dafür sorgen, dass es keine zwei Haltestellen mit dem gleichen Namen in der gleichen Stadt gibt.

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #17
Natürlich für dich, für mich und wahrscheinlich den Großteil der Forenmitglieder hier ist das, als Ortskundige und Einheimische, kein Problem. Man sollte das aber aus der Perspektive eines Ortsunkundigen sehen. Aus dieser Sicht ist es verwirrend, wenn verschiedene Stationen an verschiedenen Lokalitäten in einer Stadt den gleichen Namen tragen. Benennungen sind eben einmal da, um räumliche Orientierung zu geben und Verwechslungen, wenn möglich, zu vermeiden.

Mag jetzt zwar hart klingen, aber dann muss ich halt vorher zumindest Maps anschauen. Dann sehe ich das der 7er nicht zur Bahnhaltestelle fährt. Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke. Da suche ich mir doch die Route vorher zumindest am Netzplan wenn ich die mir schon nicht in der App generieren lassen. Kann mich ja auch nicht in einer anderen Stadt darauf verlassen das wenn Hütteldorf am Wagen steht, der jetzt auch zum Bahnhof fährt. Dafür gibt's dann Hütteldorf S oder Bf. Hütteldorf. Gleiches macht man in Graz ja auch schon. Somit ist jeden auf Anhieb klar das wenn das bekannte S-Bahn Logo dabei ist, ich auch zur S-Bahn komme. Alternativ gibt es auch noch ein Bahnhofsymbol. Wenn nicht dann wird es auch nicht der Bahnhof sein.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #18
Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.
Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof. Wenn ich mit dem Bus zum Jakominiplatz fahre, komme ich ja auch zur Straßenbahnhaltestelle Jakominiplatz.



Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2021, 15:13:34 von Bus 15 O530 Citaro L

  • PeterWitt
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #19
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Sehe ich nicht so. Da muss schon ein deutlicherer Unterschied sein.
Webling - GKB (S)
Wetzelsdorf - GKB (S)
Reininghaus - GKB (S)

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.

Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
Die Haltestelle heißt Bujattigasse, wird in der Fahrplanauskunft als "Hütteldorf-Bujattigasse" geführt und an den Fahrzeugen mit "Hütteldorf" angeschrieben. Der Doppelname ist halt vor allem, damit man in den Datenbanken keine doppelten Namen hat. (Scotty kennt da ja zB. auch "Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" und "Wetzelsdorf Straßenbahn")
Aber wenn wir schon beim 49er sind: da gibt es z.B. die Station "Neubaugasse", die nicht äquivalent der Station "Neubaugasse (U)" ist. Korrekt heißt die Station ja "Neubaugasse/Westbahnstraße", wird aber eben im 49er nur "Neubaugasse", im 13A nur "Westbahnstraße" genannt. "Westbahnstraße" heißt aber auch die Station "Kaiserstraße/Westbahnstraße" auf der Linie 5, am 49er bekannt als "Kaiserstraße".
Umgekehrt war ja auch das Problem, dass die Stationen "Volkstheater" und "Burgring" eigentlich ein und dieselbe U-Bahn Station waren - das wurde mMn mit "Volkstheater" sowie "Volkstheater / Ring" gut gelöst.
Es ist also nicht immer so einfach, einen passenden Namen zu finden, der dann von den Fahrgästen auch klar verortet werden kann. Oft sind dann eben solche Kunstgriffe nötig, z.B. wurde "Bujattigasse" ja erst vor einigen Jahren zu "Hütteldorf", da dies eben die Fahrtrichtung klarer definiert, obwohl doch nie an der Station "Hütteldorf" haltend.


  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2021, 16:04:18 von PeterWitt

  • Ch. Wagner
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #20
Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof.  ...  Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.



Wie wäre es mit "Lend - N. Harnoncourt Platz"
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #21
@PeterWitt: Wäre eine mögliche Variante. Auch wenn ich der Meinung wäre, dass das höherrangige Verkehrsmittel mitten in Wetzelsdorf den Namen behalten sollte.
Es wirkt auch ein bisschen seltsam wenn im GKB-Zug die Ansage ,,Wetzelsdorf GKB" ertönt. Noch seltsamer wird es, wenn dort vielleicht einmal durch die Ausschreibungen ein anderes EVU den Personenverkehr führt. Die Direktvergaben werden wohl bald vorbei sein und wem die Infrastruktur gehört ist dem Fahrgast meist egal. Der weiß nur, dass er mit Unternehmen XY fährt. Wenn das dann nicht GKB heißt...
Also umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir die Lösung den Namen eines Bahnunternehmens in den Haltestellen Namen aufzunehmen. Es gehört einfach die Starßenbahnhaltestelle umbenannt. Das ist die einfachste Lösung. Wetzelsdorf Nord, Wetzelsdorf Burenstraße, Steinberg, Eggenberg Süd, Eggenberg Burenstraße wären Möglichkeiten.

@Ch.Wagner: Wäre durchaus eine Möglichkeit für die Smart City. Aber bitte zitiere nicht Texte unter meinem Namen, die ich nicht geschrieben habe. (Letzter Teil des Zitats)


Frage an die Admins: Kann man den Teil mit Wetzelsdorf in einem neuen Thread verschieben? Hat mit der Smart City nichts mehr zu tun.
Titelvorschläge wären ,,Doppelte Haltestellennamen" oder ,,Irreführende Haltestellennamen" ;)

  • flow
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #22
Die höherrangingen Bahnhaltestellen sollten ihren Namen behalten; für die gleichlautenden GVB- HGL-Haltestellen wäre ein passender Ersatz zu suchen und finden.

Ist aber gar nicht so leicht. ;)

Aktuell haben die GKB-Haltestellen in Busbahnbim ja den Zusatz "S-Bahn".
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #23
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.
S-Bahn: In der Hauptverkehrszeit vier Züge pro Stunde in Lastrichtung an einem gut frequentierten Umsteigeknoten (Linie 31, man darf nicht unterschätzen, wie viele Menschen da umsteigen), ab der Elektrifizierung noch mehr Verkehr und ab Herbst eine zweite städtische Buslinie.

Straßenbahn: Endstation mit dementsprechend geringem Fahrgastaufkommen ohne Umsteigemöglichleit (außer gelegentliche Regionalbusse)

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #24
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Sehe ich nicht so. Da muss schon ein deutlicherer Unterschied sein.
Webling - GKB (S)
Wetzelsdorf - GKB (S)
Reininghaus - GKB (S)

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.

Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
Die Haltestelle heißt Bujattigasse, wird in der Fahrplanauskunft als "Hütteldorf-Bujattigasse" geführt und an den Fahrzeugen mit "Hütteldorf" angeschrieben. Der Doppelname ist halt vor allem, damit man in den Datenbanken keine doppelten Namen hat. (Scotty kennt da ja zB. auch "Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" und "Wetzelsdorf Straßenbahn")
Aber wenn wir schon beim 49er sind: da gibt es z.B. die Station "Neubaugasse", die nicht äquivalent der Station "Neubaugasse (U)" ist. Korrekt heißt die Station ja "Neubaugasse/Westbahnstraße", wird aber eben im 49er nur "Neubaugasse", im 13A nur "Westbahnstraße" genannt. "Westbahnstraße" heißt aber auch die Station "Kaiserstraße/Westbahnstraße" auf der Linie 5, am 49er bekannt als "Kaiserstraße".
Umgekehrt war ja auch das Problem, dass die Stationen "Volkstheater" und "Burgring" eigentlich ein und dieselbe U-Bahn Station waren - das wurde mMn mit "Volkstheater" sowie "Volkstheater / Ring" gut gelöst.
Es ist also nicht immer so einfach, einen passenden Namen zu finden, der dann von den Fahrgästen auch klar verortet werden kann. Oft sind dann eben solche Kunstgriffe nötig, z.B. wurde "Bujattigasse" ja erst vor einigen Jahren zu "Hütteldorf", da dies eben die Fahrtrichtung klarer definiert, obwohl doch nie an der Station "Hütteldorf" haltend.

Ja, stimmt. Eine treffende Bezeichnung zu finden, ist in manchen Fällen nicht so leicht. In Scotty heißt ,,Wetzelsdorf Straßenbahn" seit geraumer Zeit übrigens ,,Wetzelsdorf Burgenlandstraße".  ;)

Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof.  ...  Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.



Wie wäre es mit "Lend - N. Harnoncourt Platz"

Warum diese Benennung in dem Fall recht "ungeschickt" wäre, habe ich schon in Antwort #257 erläutert. Der Zusatz ,,Lend" macht es in dem Fall auch nicht besser. Es wäre so ähnlich, wie wenn man die Endstation Reininghaus ,,Jochen-Rindt-Platz" benennen würde.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #25
Aktuell haben die GKB-Haltestellen in Busbahnbim ja den Zusatz "S-Bahn".

"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #26
"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?
Ein einfaches ,,Burenstraße" als Zusatz würde den Sinn erfüllen. ;)

Ich würde es seltsam finden, wenn im Zug ,,Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" angesagt wird. Das wäre wieder eine einzigartige Grazer Lösung.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist eine Straßenbahnhaltestelle umzubenennen, die erstens einen falschen Namen hat, da sie nicht in Wetzelsdorf ist und zweitens einen Namen hat, der auch von einer (wichtigeren, höherrangigen, in naher Zukunft besser ausgebauten) S-Bahn Station verwendet wird.

  • flow
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #27
"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?

"Bahnhof" ist im Prinzip Bestandteil jeder Station die ein Bahnhof ist; ist in der Auskunft nur nicht immer ersichtlich (zB nur wenn die Hst von einem Bus bedient wird - siehe unten).
Dieses "Bahnhof" wird bei einer Reisekette mit dem Zug unterschlagen - siehe Ankunft in Frohnleiten - weil es hier ein bissl redundant wäre.
Deswegen wurde hier "S-Bahn" gewählt; auch nicht ideal, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass hier der Name der 7er Endhaltestelle geändert gehört, womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Man kann natürlich auch den Namen der Bahnhaltestelle ändern, nur gibt es auch hier kaum sinnvolle Grundlagen für einen Namen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #28


Frage an die Admins: Kann man den Teil mit Wetzelsdorf in einem neuen Thread verschieben? Hat mit der Smart City nichts mehr zu tun.
Titelvorschläge wären ,,Doppelte Haltestellennamen" oder ,,Irreführende Haltestellennamen" ;)

wurde somit erledigt

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #29
Es gehört einfach die Starßenbahnhaltestelle umbenannt. Das ist die einfachste Lösung. Wetzelsdorf Nord, Wetzelsdorf Burenstraße, Steinberg, Eggenberg Süd, Eggenberg Burenstraße wären Möglichkeiten.

Ich finde "Wetzelsdorf Nord" wäre eine sehr gute Variante. Beschreibt es geografisch einigermaßen (noch immer nicht korrekt, aber näher), ist eindeutig vom Bahnhof zu unterscheiden und für die Straßenbahn-Passagiere eine sehr geringfügige Änderung.