Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: amadeus am Januar 10, 2015, 06:36:29

Titel: Qando Graz
Beitrag von: amadeus am Januar 10, 2015, 06:36:29
Holding Graz schickt live Daten von Bus und Bim

Wie die Kleine Zeitung erfahren hat, geht nun die neue App für Smartphones an den Start.


Lange wurde diese Weichenstellung vorbereitet, nun ist es so weit: Schon Mitte/Ende nächster Woche lässt die Holding Graz eine nagelneue App für Smartphones vom Stapel. Diese ermöglicht es dem Nutzer in erster Linie, live via Handy mitzuverfolgen, ob die nächste Straßenbahn oder der nächste Bus auch wirklich pünklich eintrifft - oder sich wegen aktueller Ereignisse verspätet. Dies wird für die gesamte Zone 101 gelten.

Holding-Vorständin Barbara Muhr bestätigt auf Anfrage den bevorstehenden Start - und dass die neue App namens "Quando", die etwa in Wien oder Klagenfurt schon im Einsatz ist, kostenlos zur Verfügung stehen wird. "Das ist Service pur für unsere Fahrgäste."

Die App soll aber nicht nur die "Live-Kontrolle" der Öffis ermöglichen: Sie wird dem Nutzer, abhängig vom jeweiligen Standort, auch die nächstgelegene Haltestelle plus Sehenswürdigkeiten anzeigen - und den Kauf von Fahrscheinen ermöglichen.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4634871/AB-NAeCHSTER-WOCHE_Holding-Graz-schickt-live-Daten-von-Bus-und-Bim)

Wenns so wird wie die Wiener Ausführung dann ist es gut.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: mathias.walcher am Januar 12, 2015, 18:23:38
Neu ab Donnerstag:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/qandograz41y9x5s3zj.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Quelle: Facebook Holding Graz


Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  ;)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: amadeus am Januar 12, 2015, 21:55:40
Wie üblich bei der Stadt Graz wieder keine WP-App.  :boese:
Hoffentlich produzierens wenigstens eine brauchbare mobile Seite für das Ding. Wie in Wien.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 12, 2015, 22:18:11
Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt. Ich hoffe, dass es keine  Anfangsprobleme geben wird, was man leider nicht ausschließen kann. Was auch praktisch wäre, wenn man künftig bei den Haltestellenfahrplänen einen QR Code hätte, mit dem man nur durch einscannen zu den aktuellen Fahrzeiten gelangen würde. So ist es auch in Wien.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: invisible am Januar 12, 2015, 22:25:16

Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt.


Eine ordentliche OpenData-Schnittstelle tät schon reichen, Apps wie z.B. "Öffi" haben Graz seit Jahren drin (nur halt ohne Echtzeitinfo).
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: 4020er am Januar 12, 2015, 22:30:11
Die BusBahnBim-App gibt es auch schon länger und ist mMn wesentlich übersichtlicher als "Öffi" (aber ebenfalls ohne Echtzeitdaten). :)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 12, 2015, 22:39:50


Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt.


Eine ordentliche OpenData-Schnittstelle tät schon reichen, Apps wie z.B. "Öffi" haben Graz seit Jahren drin (nur halt ohne Echtzeitinfo).


Dass es andere Apps schon gibt weiß ich auch.
Aber bei der neuen App sind die Echtzeitinformationen das äußerst Positive. Deswegen freue ich mich schon darauf , weil diese Echtzeitdaten sehr nützlich sind. Den Rest, den diese App anbietet, ist meiner Meinung nach eigentlich nur Zusatz, der vielleicht für manche Leute nützlich sein wird. Am besten ist natürlich die Möglichkeit der Echtzeitinformation.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 13, 2015, 00:51:13
Zitat
Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  Wink

Kann ich mir schwer vorstellen und zudem fahren in der Steiermark nur wenige Busse welche Echtzeitdaten liefern, da ist man in Tirol, Salzburg, NÖ und Wien schon deutlich weiter.

ÖBB und Postbus Echtzeit kann man bei Scotty abrufen.

Quando kennt man schon aus Wien vielliecht liegt es ja an den Wiener Linien aber dort werden öfters nur Planzeiten angeziegt und keine Echtzeitdaten.

Zitat
Wie üblich bei der Stadt Graz wieder keine WP-App.  Böse

Wie viel Marktanteil hat Windows Phone in Österreich?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: amadeus am Januar 13, 2015, 01:26:55

Wie viel Marktanteil hat Windows Phone in Österreich?


Wenig. Darum schrieb ich ja daß ich wenigstens auf eine brauchbare mobile Website wie sie auch Qando-Wien hat hoffe. Für Qando-Wien gibt es aber jetzt auch schon eine (inoffizielle) WP-App eines rührigen Drittanbieters, welche besser ist als die offiziellen iPhone- und Android-Apps. Der hat die Schwarzkappler-App auch gleich darin integriert.  :)  Na, vielleicht kommt ja noch irgendwann was.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 13, 2015, 10:22:06
Wer braucht die Schwarzkappler App? Jeder normale Mensch läuft sich einen Fahrschein!

Schwarzfahren kostet in Wien 103 €!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: mathias.walcher am Januar 13, 2015, 10:43:39

Zitat
Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  Wink

Kann ich mir schwer vorstellen und zudem fahren in der Steiermark nur wenige Busse welche Echtzeitdaten liefern, da ist man in Tirol, Salzburg, NÖ und Wien schon deutlich weiter.

ÖBB und Postbus Echtzeit kann man bei Scotty abrufen.


Es sind gar nicht wenige Busse. Genauer gesagt: Mittlerweile sind fast alle Postbusse bis einschließlich Baujahr 2006 mit dem FSD 5 ausgestattet, welches Echtzeitdaten liefert.
Und: Besser eine App mit ALLEN Echtzeitdaten als für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene.  ;)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Variobahn am Januar 13, 2015, 12:57:55
Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: invisible am Januar 13, 2015, 12:59:46

Dass es andere Apps schon gibt weiß ich auch.
Aber bei der neuen App sind die Echtzeitinformationen das äußerst Positive. Deswegen freue ich mich schon darauf , weil diese Echtzeitdaten sehr nützlich sind.


Ja, eben deshalb wäre der Aufwand besser in eine offene Schnittstelle investiert, als in ein geschlossenes Produkt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: mathias.walcher am Januar 13, 2015, 14:47:36

Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.


Im Fall vom Postbus-FSD 5 ist das schon der Fall, wenn vom Fahrer ordnungsgemäß Linie und Kurs eingegeben wurde.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: StefanTiran am Januar 13, 2015, 15:45:25
Die Echztzeitdaten sind, wie ich nun aus mehrern Open-Government-Data-Stammtischen weiß, in Wahrheit "nur" Verspätungsfortschreibungen, was bedeutet, dass da bereits Prognosen enthalten sind. Außerdem stehen diese nicht die ganze Zeit zur Verfügung, da man bei der herkömmlichen Fahrgastinformation ja auch einfach mal schnell auf "Beachten Sie den Fahrplanaushang" schalten kann. Inwiefern diese Daten sinnvoll in einer "App" verwendet werden können, muss sich erst zeigen. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach ohnedies die Plandaten.

Im Übrigen ist es schlichtweg unbedeutend, wie viel Marktanteil ein bestimmtes Betriebssystem hat: Der Staat zahlt für einen Großteil des öffentlichen Verkehrs und der Staat darf nicht diskriminieren. Daher haben Fahrplandaten gefälligst unter freier Lizenz veröffentlicht zu werden und es darf keinen urheberrechtlichen Schutz geben. Das ist meine Meinung und für die trete ich ein!

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Variobahn am Januar 13, 2015, 20:05:49


Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.


Im Fall vom Postbus-FSD 5 ist das schon der Fall, wenn vom Fahrer ordnungsgemäß Linie und Kurs eingegeben wurde.

Und auf welchen Server werden diese Daten dann weiter übertragen und wo sind diese Daten abrufbar?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 13, 2015, 21:07:44


Zitat
Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  Wink

Kann ich mir schwer vorstellen und zudem fahren in der Steiermark nur wenige Busse welche Echtzeitdaten liefern, da ist man in Tirol, Salzburg, NÖ und Wien schon deutlich weiter.

ÖBB und Postbus Echtzeit kann man bei Scotty abrufen.


Es sind gar nicht wenige Busse. Genauer gesagt: Mittlerweile sind fast alle Postbusse bis einschließlich Baujahr 2006 mit dem FSD 5 ausgestattet, welches Echtzeitdaten liefert.
Und: Besser eine App mit ALLEN Echtzeitdaten als für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene.  ;)


Quando zeigt keine Echtzeitdaten etwa von Postbus an.

In Graz bin ich schon gespannt ob auch die Daten von Watzke, Grüner, Gersin bei Quando in Echtzeit angezeigt werden oder doch nur die Planzeiten wie in Wien üblich bei den Auftragslinien.  :pfeifend:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: mathias.walcher am Januar 13, 2015, 21:33:19



Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.


Im Fall vom Postbus-FSD 5 ist das schon der Fall, wenn vom Fahrer ordnungsgemäß Linie und Kurs eingegeben wurde.

Und auf welchen Server werden diese Daten dann weiter übertragen und wo sind diese Daten abrufbar?


Die Daten werden alle 30 Sekunden vom FSD 5 direkt auf einen ÖBB-Server übertragen und sind dann im Scotty (Online und App) für uns Kunden abrufbar.
Noch mehr Infos u. a. zum FSD 5: http://bahnbus.at/facts.htm

LG Mathias
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 14, 2015, 15:09:20

Viel wichtiger sind meiner Meinung nach ohnedies die Plandaten.


Die Plandaten sind m.W. schon länger verfügbar (http://www.verbundlinie.at/fahrplan/ogd-service.php (http://www.verbundlinie.at/fahrplan/ogd-service.php)) bzw werden über die Busbahnbim-App angezeigt. Insofern halte ich die Veröffentlichung der Echtzeitdaten tatsächlich für einen großen Fortschritt, der sinnvolle Auskünfte für die kurzfristige Routenplanung ermöglicht (sprich: Wann und wie ist die nächste Verbindung von hier nach dort?). Denn was nützt das Wissen, dass der nächste Wagen theoretisch in 2 min fährt, real aber erst in 22 min, weil der vorige schon weg ist (Abendverkehr, Verfrühung ...). Das ist vor allem interessant, wenn für die Relation unterschiedliche Routen existieren.

lg, IC
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: w am Januar 14, 2015, 23:21:46
der thread zu den ogd-daten: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9561.msg134560#msg134560
bislang hat es geheissen, dass bei der holding zwar die echtzeitdaten im bus/in der bim selbst vorhanden sind, aber aus kapazitaetsgruenden nicht in online uebertragen werden koennen.
im gegensatz zur oebb oder ubahn weil 'ein Zug ohnedies nur fahren darf, wenn eine Fahrstraße aufgebaut ist', somit die position des zuges in der leitstelle bekannt ist (details: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup09 )
warum bei der holding nun ploetzlich doch die echtzeitdaten verfuegbar sein sollen ist verwunderlich - sprich es muessten nun alle fahrzeuge mit einer datenuebertragung (umts oder dergleichen) aufgeruestet worden sein! ???
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2015, 08:13:00
vll war das mit der Kapazität nur eine Ausrede  ;)

Sollte bei den Fahrzeugen etwas nachgerüstet worden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das auch bei den Duisburgern gemacht hat. - Wenn mal ein Duisi fährt könnte man es ja sehen...
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2015, 08:54:57

warum bei der holding nun ploetzlich doch die echtzeitdaten verfuegbar sein sollen ist verwunderlich - sprich es muessten nun alle fahrzeuge mit einer datenuebertragung (umts oder dergleichen) aufgeruestet worden sein! ???


Warum sollten keine Echtzeitdaten vorhanden sein? Über das RBL und die Wegemessung der Fahrzeuge ist ja eine Standorterfassung möglich, damit auch die Echtzeitdaten und an die Ankunftsprognose bei den Haltestellen.

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2015, 09:46:35
Also derzeit kann man weder bei Apple noch bei Google Play die neue APP bekommen.

Auf der Webseite der Holding ist auch keinerlei Info zu finden....  :-\

Neue App für Grazer Öffis startet

Die Holding Graz gibt Gas: Ab Donnerstag gibt es die neue App samt Livedaten von Bus und Bim.
Von Michael Saria

Es hat sich zugespitzt: Seit Tagen lag die Weichenstellung  in der Luft (die Kleine Zeitung berichtete). Und nun ist es so weit: Ab dem 15. Jänner ist die "qando Graz"-App für Smartphones kostenlos erhältlich - für iPhones im App-Store sowie für Android-Smartphones im Google Play-Store. Herzstück des neuen Services ist die Übertragung der "Livedaten" von Bussen und Straßenbahnen: Ab sofort kann man also in der Zone 101 via Handy prüfen, wann genau die nächste Bim/der nächste Bus bei dieser oder jener Haltestelle eintreffen wird. Darüber hinaus gibt es einen Routenplaner und die Möglichkeit, Fahrkarten mobil zu kaufen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4637637/AB-15-JAeNNER_Neue-App-fur-Grazer-Offis-startet
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Januar 15, 2015, 10:02:27

Also derzeit kann man weder bei Apple noch bei Google Play die neue APP bekommen.


Das stimmt definitiv nicht. Vielleicht unterstützt dein Android Handy die APP nicht?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 15, 2015, 10:27:11
Die App heißt übrigens - im Unterschied zu diesem Thread hier qando (ohne u)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 15, 2015, 10:46:36

warum bei der holding nun ploetzlich doch die echtzeitdaten verfuegbar sein sollen ist verwunderlich


Bei der Holding waren die Daten schon seit langem verfügbar, jedoch nur intern. Wie mir von einem Insider bestätigt wurde, fehlte es nur an einer entsprechenden Schnittstelle nach außen. Da hat sich die Holding lange Zeit quer gelegt, eine solche implementieren zu lassen. Das Argument war, dass man befürchtet, dass dann Dritte eine "schlechte APP" bauen und damit das tolle, professionelle Image der HGL runterziehen könnte...  ::)  Das ist auch der Grund, warum auch nach Freigabe der Echtzeitdaten nur die bereits aufbereiteten Daten (also inkl Prognosen) rausgegeben werden und nicht die Rohdaten.
Vermutlich will man sich aber auch einfach nicht zu genau in die Karten schauen lassen. Dadurch wird natürlich auch verhindert, dass ein Dritter was intelligenteres zustande bringt.

Zitat

sprich es muessten nun alle fahrzeuge mit einer datenuebertragung (umts oder dergleichen) aufgeruestet worden sein! ???


Bei den Fahrzeugen wurde sicher nix umgebaut. Die Daten werden beim (eh schon lange existierensen) RBL abgegriffen.

lg, IC
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2015, 10:47:14
Ohne U - na dann wars mein Fehler ;)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Chrys am Januar 15, 2015, 13:09:06
Laut Qando gibt es keine Hochflurfahrzeuge. Oder fahren tatsächlich nur noch Niederflurfahrzeuge.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Januar 15, 2015, 13:25:21
510 ist auf 7 unterwegs, wird aber als Niederflurwagen angezeigt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2015, 13:26:21
Auf den Linien 1, 3, 5 und 7 hab ich heute Hochflurer gesehen!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: amadeus am Januar 15, 2015, 14:24:39
Wird ,,qando GRAZ"  auch in einer PC-Version angeboten?

HGL:    ,,qando GRAZ" wird auch in einer ,,mobile web-Version" zur Verfügung gestellt und ist somit auch auf jedem Endgerät mit Browser verwendbar.

Scheint noch nicht zu existieren.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 15, 2015, 14:33:43
Warum zeigt diese App eigentlich nicht an, ob ein HFF oder ein NFF kommt?  ::)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2015, 14:37:30
Scheint ein Fehler zu sein ;)

Auch die Werkstättenfahrten sind toll.

Könnte für uns Fotografen interessant werden...
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Januar 15, 2015, 16:55:47
Bei der Wirtschaftskammer wird noch die BL 31 angezeigt , zumindest beim Haltestellenverlauf der BL 39!  :frech:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: tramfahrer am Januar 15, 2015, 17:52:37
Wahrscheinlich läuft der 31er "intern" noch bis zur Wirtschaftskammer. Das ist ja so eine Standardausrede  ;D
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2015, 18:17:31
Ich frage mich sowieso, warum es wieder eine neue App braucht - es gibt ja eine Verbund-App und dann eine Handyfahrschein-App - warum hat man nicht alles in EINS gepackt und warum gibt es z. B. bei der Fahrplanauskunft nach wie vor keine Echtzeitdaten?

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Januar 15, 2015, 18:42:25
Bei Störungen steht schon das am 21.1.2015 wieder Bremsproben zwischen Zentralfriedhof und Puntigam stattfinden!

Auf der HGL-Homepage steht noch nichts davon!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: kestrel am Januar 15, 2015, 20:46:23

Bei Störungen steht schon das am 21.1.2015 wieder Bremsproben zwischen Zentralfriedhof und Puntigam stattfinden!

Auf der HGL-Homepage steht noch nichts davon!


Die HP ist ja auch nicht in echtzeit ;D
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2015, 23:58:04
Der QR Code für iOS Geräte auf den Flyer ist falsch, führt statt zu Qando Graz zur Stadt Graz Defi App!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Stipe am Januar 16, 2015, 12:48:20
Die ist ja auch wichtig... ;-)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2015, 14:44:00
Ja da sind die Graz Linien noch Lichtjahre davon entfernt, dass so etwas veröffentlicht wird...  :pfeifend:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: StefanTiran am Januar 16, 2015, 15:36:33
"Linz fährt" ist ja ein Studierenden-Projekt, welches auf die dortige OGD-Schnittstelle zugreift. Für Graz wurde eine solche Schnittstelle ebenfalls im Ramen der OGD-Aktivität eingerichtet und läuft derzeit im Probebetrieb. Technische wäre eine Portierung der Visualierung meines Erachtens nicht sonderlich aufwendig, schwieriger wird es wahrscheinlich jemanden zu finden, die/der den Betrieb und die Wartung finanziert.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2015, 20:21:00
Mit diesem Link http://m.graz.qando.at/ kann man auch via PC eine Echtzeitabfrage machen - es wäre schön, wenn man diesen Link auch die Bus-Bahn-Bim-Auskunft als "Abfahrtsmonitor" integrieren könnte.

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: 2143 am Januar 17, 2015, 21:55:34

Mit diesem Link http://m.graz.qando.at/ kann man auch via PC eine Echtzeitabfrage machen - es wäre schön, wenn man diesen Link auch die Bus-Bahn-Bim-Auskunft als "Abfahrtsmonitor" integrieren könnte.

W.


danke, habe ich gerade probiert ...funktioniert wirklich ... nur die  Reisemöglichkeiten die das System findet unterscheiden sich schon beträchtlich von der busbahnbim! .....    Bei Fahrt zur Hst Robert-Stolzgasse gibt es hier auch den Vorschlag man solle mit dem 67E vom Lendplatz bis  Kalvarienbergstraße .. und von dort 15 Minuten Fußmarsch, bei der Busbahn bim .. fährt man prinzipiel über die Keplerbrücke und ab dort mit der Bim weiter ...  ;D
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: invisible am Januar 18, 2015, 01:09:16

danke, habe ich gerade probiert ...funktioniert wirklich ... nur die  Reisemöglichkeiten die das System findet unterscheiden sich schon beträchtlich von der busbahnbim! .....    Bei Fahrt zur Hst Robert-Stolzgasse gibt es hier auch den Vorschlag man solle mit dem 67E vom Lendplatz bis  Kalvarienbergstraße .. und von dort 15 Minuten Fußmarsch, bei der Busbahn bim .. fährt man prinzipiel über die Keplerbrücke und ab dort mit der Bim weiter ...  ;D


Schloßbergplatz - Geidorfplatz ist lustig: bei der Grottenbahn rein, mit dem Lift zum Dom im Berg und dann weiter zu Fuß durch den Tunnel. Entweder der untere Teil des Tunnels ist nicht im System (denn zu Fuß ohne die Liftfahrt ist der Weg kürzer und schneller), oder der Routenplaner versucht irgendwie Verkehrsmittel einzubauen, die in einem bestimmten Radius um die Route liegen.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: 200er am Januar 18, 2015, 12:26:18
Wie ist das zu verstehen: Bei der Hst. Liebenau Murpark zeigte gestern das Qando an, dass die Linie 64 Richtung St. Leonhard in "3" Minuten abfährt, die Anzeige an der Haltestellen-Stele zeigte aber gleichzeitig "7" Minuten. Tatsächlich gefahren ist der Bus nach 7 Minuten - das Qando war also falsch. Oder es hat bloß die Plan-Abfahrtszeit angegeben. Dann sollte das aber kenntlich gemacht werden, z.B. mit dem Hinweis "Achtung! Planabfahrtszeit! Für tatsächliche Abfahrtszeit beachten Sie bitte die Anzeige auf der Stele, falls eine vorhanden ist und Sie davor stehen". Ansonsten ist die Qando-Angabe eine Täuschung des (nicht) zahlenden Publikums.

lg 200er
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 18, 2015, 17:45:43
Sind eigentlich auch Echtzeitdaten vom Schienenersatzverkehr in Qando einsehbar? Das wäre nämlich in gerade solchen Situationen praktisch.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 18, 2015, 18:04:30
Also für mich ist die App Quando super  :)
Fahre immer mit einem 62er, der meistens 3-5 Min Verspätung hat, dann habe ich die App gestartet und gesehen, dass der Bus 2 Min. zu Früh ist, habe das aber nicht geglaubt, da er ja immer Verspätung hatte! Bin aus dem Haus raus und er war wirklich 2 Min zu Früh dran  :D
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Variobahn am Januar 18, 2015, 19:05:36

Sind eigentlich auch Echtzeitdaten vom Schienenersatzverkehr in Qando einsehbar? Das wäre nämlich in gerade solchen Situationen praktisch.


Wäre das nicht eigentlich genau der Grund für eine Echtzeitauskunft?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 28, 2015, 14:15:09
Was bedeutet die 3 bei 62 Carnerigasse?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2015, 14:23:50
Vll der 3. Kurs?  ;D
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 28, 2015, 14:32:23

Vll der 3. Kurs?  ;D

;D
,,62 Puntigam" 8 und 12 Minuten  :one:
Leichte Verspätung  :hehe:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: 222 am Februar 01, 2015, 21:44:17
Newstix, das Informationsportal für den öffentlichen Personenverkehr berichtet:

http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=27382

Fluidtime und Holding Graz Linien holen Öffi-App qando in die steirische Landeshauptstadt

Graz: Die qando Familie bekommt nach Wien und Klagenfurt mit qando Graz ein neues Mitglied in der steirischen Landeshauptstadt. Der von der Fluidtime Data Service GmbH für die Holding Graz Linien entwickelte Service für Echtzeit-Information und Routing im öffentlichen Verkehr ist für iPhone, Android und Mobile Web verfügbar.

Der App-Service wurde, wie auch bei Wien und Klagenfurt, von Fluidtime für das entsprechende Verkehrsangebot optimiert und wird laufend weiterentwickelt. Die von der Holding Graz Linien bereitgestellten Fahrplan- und Störungsinformationen werden auf die gleiche Weise angezeigt wie bei den anderen qando Versionen. Die Grazer qando-App ist in der grünen Designfarbe der Holding Graz Linien gestaltet.

qando ist mit der integrierten mobilen Fahrplanauskunft und Routenplanung der ideale Begleiter für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Ein Echtzeit-Monitor zeigt für jede Station an, wann die nächste U-Bahn, die nächste Straßenbahn oder der nächste Bus abfährt. In der Kartenansicht findet man die Lage der Haltestellen sowie Informationen zu Points of Interest wie z.B. Car- und Bikesharing-Stationen. Störungsinformationen und News halten die Fahrgäste auf dem Laufenden. qando Wien gehört mit bis zu 9,5 Millionen Informationsabfragen im Monat zu den erfolgreichsten österreichischen Apps.

Über Fluidtime:

Fluidtime ist Österreichs führender Anbieter von IT-Systemen für integrierte Mobilität. Seit 2004 entwickelt und betreibt Fluidtime für seine Kunden nutzerfreundliche Softwarelösungen und mobile Dienste in den Bereichen integrierte Mobilität, Verkehrsdaten-Management und Operator Services. Partner wie ASFiNAG, Linz Linien, Holding Graz Linien, ÖAMTC, ÖBB, ORF Ö3 Verkehrsredaktion, Salzburger Lokalbahnen, Verkehrsverbund Stuttgart, Verkehrsverbund Aachen, VOR und Wiener Linien vertrauen auf unser Team. Fluidtime Softwareprodukte wurden mehrfach ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Fluidtime finden Sie hier: http://newstix.de/pop/forward.php?session=1532f2d4dc98fdda4e4e4bcfbac92190&extref=www.fluidtime.com.

Weiterführende Links:

qando Graz auf der Website der Graz Linien: http://www.holding-graz.at/holding-graz/app/qando.html

Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 16, 2015, 20:32:51
Laut Qando befindet sich TW 509 noch um diese Zeit im Linienverkehr, da das Rollstuhlsymbol für Niederflur fehlt muss es eigentlich 509 sein, und fährt so um 20:40 vom Jakominiplatz noch nach Wetzelsdorf!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 16, 2015, 22:55:35
Seit wann kann quando Hochflurer anzeigen??
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 16, 2015, 23:10:35

Seit wann kann quando Hochflurer anzeigen??

Ist mir auch erst seit Herbst also September aufgefallen, das Hochflurfahrzeuge angezeigt werden!

Zu 509 er wurde glaube gegen 21 Uhr gegen ein NFF ausgetauscht.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Dezember 16, 2015, 23:24:33

Zu 509 er wurde glaube gegen 21 Uhr gegen ein NFF ausgetauscht.


Ja gegen 228.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am August 05, 2016, 10:24:56
Was meint man mit den Zahlen unter den Linien?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Toben Dax am August 05, 2016, 12:47:35
Das dürfte der Bahnsteig sein.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 05, 2016, 13:03:47

Das dürfte der Bahnsteig sein.


Ich vermute, dass das der Jakominiplatz ist, oder?
Weil hier stellt sich wieder die Frage, wieso man Bahnsteige mit Ziffern hinschreibt, anstatt die Haltestellenbezeichnungen mit Buchstaben hinzuschreiben, die an sämtlichen Haltestellenplänen stehen und die vor ein paar Jahren auch an den Stelen am Jakominiplatz befestigt wurden...
Das ist wieder einmal ein super Beispiel, dass es die HGL nicht schaffen, einheitliche Fahrgastinformationen bereitzustellen.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am August 05, 2016, 13:27:57
Ist der Jakominiplatz, ja :)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 11, 2016, 22:22:33
Schön, dass von Qando die Linie 31 angezeigt wurde, die heute gar nicht fährt und das noch dazu mit einer anderen Zeit als die Linie 31E
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am September 12, 2016, 08:13:44
Quando kennt die neuen Haltestellen der SL 7 auch noch nicht.  :banana:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am September 12, 2016, 09:23:32
Da wird sicher bald ein Update kommen, aber nur wann?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Amon am September 12, 2016, 13:51:33
Stimmt nicht ganz: Wenn man "St. Leonhard/LKH" eingibt, werden auch die Abfahrszeiten richtung "LKH Med Uni/Klinikum Nord" angezeigt. Nur der Stadtplan (ist das Open Street Maps?) und die Netzgrafik müssen noch aktualisiert werden. Auf der HGL-Website passt schon alles.

Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 12, 2016, 14:23:55

(ist das Open Street Maps?)


Nein, Basemap.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Variobahn am September 12, 2016, 14:31:48
Und wenn Du die Abfahrtszeiten ab der neuen Endstation suchst... ???
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Amon am September 12, 2016, 14:43:19

Und wenn Du die Abfahrtszeiten ab der neuen Endstation suchst... ???


Dann wird's spannend. Weder die Suche nach "LKH" noch nach "Med Uni" führt zu einem Ergebnis (im ersten Fall wird nicht einmal die alte Endstation angezeigt). Ich hab mal einen Fehlerbericht an die Entwickler geschickt....
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 12, 2016, 19:56:32


Und wenn Du die Abfahrtszeiten ab der neuen Endstation suchst... ???


Dann wird's spannend. Weder die Suche nach "LKH" noch nach "Med Uni" führt zu einem Ergebnis (im ersten Fall wird nicht einmal die alte Endstation angezeigt). Ich hab mal einen Fehlerbericht an die Entwickler geschickt....


Die Suche nach "Klinikum" oder "Klinikum Nord" liefert ebenfalls kein Ergebnis.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am September 13, 2016, 06:41:38
Update wurde nun gemacht :)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Variobahn am Dezember 24, 2016, 23:02:01
Alle Fahrzeuge sind längst in der Remise/Garage aber in qando werden noch immer die (vermeintlichen) Abfahrtszeiten von heute Abend angezeigt!  ???
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 24, 2016, 23:41:15
Diese App ist ein einziger Fake ...

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 25, 2016, 09:02:14
Auf vielen Stelen wurden Sollzeiten angezeigt.

Frei nach dem Motto: Wie verar.... ich meine Kunden...  :boese:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 25, 2016, 10:27:32
Seit gestern fährt der 7er wieder zur alten Endstation St.Leonhard/LKH zeigt Qando!  :lol:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 25, 2016, 10:52:24
Das scheint alles mit der - technisch offenbar notwendigen - Umstellung auf Ferienfahrplan einherzugehen: kommt ja öfters vor (auch, dass die Stelen wieder nur die kommende Abfahrt anzeigen etc. pp). Da war wohl wer schon auf (Vor-)Weihnachtsurlaub :-)

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Bim am Dezember 30, 2016, 08:21:59
Seit gestern fährt der 7er wieder zur alten Endstation St.Leonhard/LKH zeigt Qando!  :lol:

Das zeige nicht nur Qando an, sondern auch die Monitore bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 30, 2016, 20:23:02
Seit gestern fährt der 7er wieder zur alten Endstation St.Leonhard/LKH zeigt Qando!  :lol:

Das zeige nicht nur Qando an, sondern auch die Monitore bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße.
Auch bei der Haltestellen Karl-Moree-Straße und Franz-Steiner-Gasse wird St. Leonhard/LKH an den Stelen angezeigt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 30, 2016, 21:19:04
Nicht nur bei Qando und an manchen Haltestellenstelen, auch TW 503 auf der Linie 7 fuhr heute lt. Zielanzeige an den Monitoren nach St.Leonhard/LKH.  ???   Liegt da ein gröberes Softwareproblem vor?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 30, 2016, 23:31:55
Das ist seit letzten Sa so.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 31, 2016, 02:17:37
Das zeige nicht nur Qando an, sondern auch die Monitore bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße.

Heute (eigentlich gestern) war um 17:30 ein 500er in der Herrengasse unterwegs, der ebenfalls St. Leonhard/LKH auf den Außenanzeigen angezeigt hat!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: amadeus am Dezember 31, 2016, 10:28:21
Das liegt sicher an der Schaltsekunde zum Jahreswechsel.  8)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 31, 2016, 14:21:18
Möglicherweise hängt es auch vom Pegelstand der Mur oder den Mondphasen ( Zitat "danihak") ab.  ;D

Auf jeden Fall hat man es heute auch geschafft, drei 600er in Verkehr zu setzen, die mit " 7 St. Leonhard/LKH " unterwegs waren.

RETRO ist scheinbar "IN".

Aber immerhin hat man es von 10.9 bis 30.12 geschafft, auf allen Fahrzeugen das richtige Ziel anzuzeigen. Wegen den paar Ausreißern soll man sich nicht aufregen.
Andererseits können wir ja von Glück reden, dass die Politik es nicht schafft, das Bim-Netz auszubauen. Man stelle sich vor man müsste auch noch entferntere Fahrziele wie Don Bosco Smart-City oder Hummelkaserne verwalten.  :hehe:  :frech:  :sh:
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 01, 2017, 20:28:19
Immerhin fahren die meisten 600er und 500er zum ,,LKH", während 602, 605 und 510 noch (oder schon wieder) zum ,,lkh" fahren.

Aber ja, das könnte ein Motto von Pro Bim Graz werden, ,,machen wir unser Straßenbahn WIEDER großartig", um die Nostalgiewelle auszuquetschen.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Januar 09, 2017, 20:19:40
Heute zeigt Qando wieder dass Richtige Fahrziel MED-Uni der SL 7 an!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 09, 2017, 20:42:58
Heute zeigten die Monitore im TW 506 wieder St.Leonhard/LKH als Fahrziel an. Während an den Außenanzeigen das richtige Fahrziel anzeigt wurde
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2017, 17:05:02
Die BusBahnBim-App kann jetzt auch Echtzeit: http://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/717-busbahnbim-app-wurde-rundum-erneuert

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: FlipsP am Januar 23, 2017, 17:57:32
Das war aber in Graz immer in Echtzeit oder? Hab doch des Öfteren Plan- und Ist Zeiten angezeigt bekommen.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2017, 18:20:33
Dann hatte ich vielleicht eine ältere Version - bei mir waren es immer nur Plandaten.

W.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: FlipsP am Januar 23, 2017, 18:51:43
Dann hatte ich vielleicht eine ältere Version - bei mir waren es immer nur Plandaten.

W.

Bei mir Stand immer:

um xx:xx   in xx Min.
lt. Plan xx:yy

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Hab leider dafür das Update zu früh gemacht.


Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Oktober 25, 2017, 17:30:35
Jo eh. (Zu finden unter der Rubrik Störungen in Qando)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Oktober 25, 2017, 21:19:57
Jo eh. (Zu finden unter der Rubrik Störungen in Qando)
War gestern auch schon...
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: aberEigentlich am November 14, 2017, 19:27:21
Frage in die Runde:
Bei mir werden in Qando seit kurzem (ein paar Tage, eine Woche) beim "Monitor" Uhrzeiten angezeigt, statt Minuten. Also bspw. jetzt gerade "19:28 statt "1".
Ob die Zeiten Plan- oder Istzeiten sind kann ich nicht sicher sagen.
Ist das bei euch auch so?
Weiß jemand ob das ein Fehler oder eine neue Funktion ist?
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am November 14, 2017, 19:29:23
Frage in die Runde:
Bei mir werden in Qando seit kurzem (ein paar Tage, eine Woche) beim "Monitor" Uhrzeiten angezeigt, statt Minuten. Also bspw. jetzt gerade "19:28 statt "1".
Ob die Zeiten Plan- oder Istzeiten sind kann ich nicht sicher sagen.
Ist das bei euch auch so?
Weiß jemand ob das ein Fehler oder eine neue Funktion ist?

Planzeiten auch bei der Verbundlinei App gibt es aktuell keine Echtzeiten.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am November 14, 2017, 20:35:18
Frage in die Runde:
Bei mir werden in Qando seit kurzem (ein paar Tage, eine Woche) beim "Monitor" Uhrzeiten angezeigt, statt Minuten. Also bspw. jetzt gerade "19:28 statt "1".
Ob die Zeiten Plan- oder Istzeiten sind kann ich nicht sicher sagen.
Ist das bei euch auch so?
Weiß jemand ob das ein Fehler oder eine neue Funktion ist?
Seit Samstag funktioniert es bei mir nicht mehr, scheint der HGL wohl egal zu sein...  ::)
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: ptg am November 15, 2017, 08:12:56
Es werden nur noch die Planzeiten angezeigt. Der 64er hatte heute früh wieder einmal Verspätung. Haben extra auf Quando geschaut, damit unsere Tochter nicht in der Kälte steht. Waren dann eh nur 18min Wartezeit. So ist quando sinnlos. Aber wie schon festgehalten: Es ist der HGL egal bis sch..egal.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: aberEigentlich am November 15, 2017, 09:22:13
Hat diesen Umstand auch schon jemand von euch an die Holding gemeldet?
Kann ja gut sein, dass an einer Korrektur schon gearbeitet wird.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am November 15, 2017, 18:35:12
Hat diesen Umstand auch schon jemand von euch an die Holding gemeldet?
Kann ja gut sein, dass an einer Korrektur schon gearbeitet wird.
Laut meiner Anfrage bei der HGL, arbeiten Entwickler daran, Ende derzeit nicht absehbar bzw. können keine Angaben dazu machen.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am November 17, 2017, 18:24:32
Qando sowie Bus Bahn Bim funktionieren wieder.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 26, 2018, 15:33:36
Qando funktioniert wieder einmal nicht, zeigt nur Planzeiten an.  :P
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 530 am Juni 26, 2018, 15:49:14
Qando funktioniert wieder einmal nicht, zeigt nur Planzeiten an.  :P
Bei mir funktioniert alles wunderbar..
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 26, 2018, 16:04:58
Qando funktioniert wieder einmal nicht, zeigt nur Planzeiten an.  :P
Bei mir funktioniert alles wunderbar..
Jetzt funktioniert es bei mir auch wieder, zumindest zeigte es bei mir zwischen 13:15 - 15:55 nur Planzeiten an.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 19, 2020, 12:56:38
Laut Standard online wird qando auch in Graz nicht mehr unterstützt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Februar 19, 2020, 13:35:40
Sag mir quando sag mir wann.

https://youtu.be/Z8V_edus4GY
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2020, 15:17:27
War leider zu erwarten, in Wien wird Qando in paar Wochen eingestellt und durch Wien Mobil ersetzt welche aber deutlich schlechter ist!
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Torx am Februar 21, 2020, 23:10:34
Wenn ich das richtig sehe war Quando die eigene Lösung der Wiener, während alle anderen eine Lösung von Hafas haben, die es in mehreren unterscheidlichen Varianten gibt: https://www.verkehrsauskunft.at/#anwendungen
Stimmt das so in etwa? Ich bin eigentlich mit Busbahnbim ganz zufrieden, das geht auch österreichweit.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: FlipsP am Februar 22, 2020, 00:52:57
Schließe mich dem an! Verwende eigentlich nur BusBahnBim, da es eh österreichweit funktioniert.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 18, 2022, 10:43:58
Qando Graz wird in absehbarer Zeit eingestellt und quasi durch Graz Mobil ersetzt. Habe mir diese App nun genauer angeschaut und mir ist gleich folgendes negatives aufgefallen:

- Zeigt keine Hochflurkurse an
- Keine Echtzeitdaten
- Keine Störungen/Behinderungen etc.

Finde ich eigentlich ziemlich nervig, hoffentlich wird diese App noch verbessert.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: riggnix am Januar 18, 2022, 14:12:45
Qando Graz wird in absehbarer Zeit eingestellt und quasi durch Graz Mobil ersetzt. Habe mir diese App nun genauer angeschaut und mir ist gleich folgendes negatives aufgefallen:

- Zeigt keine Hochflurkurse an
- Keine Echtzeitdaten
- Keine Störungen/Behinderungen etc.

Finde ich eigentlich ziemlich nervig, hoffentlich wird diese App noch verbessert.

In der Android App werden Echtzeitdaten angezeigt. Barrierefreiheit wird auch angezeigt (muss man unter Umständen in den Einstellungen aktivieren).

Aber ja, die App hat Verbesserungspotential.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2022, 19:26:43
Ende Februar wir die App Qando eingestellt.

Ende der App ,,qando" ab März 2022
Ende Februar 2022 wird die Graz Linien App ,,qando" eingestellt. Wir empfehlen den Wechsel auf die App "GrazMobil".

2015 startete die digitale Fahrplanauskunft mit der App ,,qando Graz". Nach sieben Jahren wird diese Ende Februar endgültig von der App "GrazMobil" abgelöst.

Die 2015 gestartete ,,Öffi"-App qando wird schrittweise ihrem Ende zugeführt. Aktuell werden Nutzer darüber informiert, dass qando mit Ende Februar nicht mehr aus den App-Stores von Android und Apple heruntergeladen werden kann. Ende März werden dann alle Funktionen deaktiviert.

Die Alternative ,,GrazMobil" bietet die Echtzeitdaten wie ,,qando". Zusätzlich gibt es eine bessere grafische Aufbereitung, Routenplanung und die Möglichkeit digitale ,,Öffi"-Tickets zu erwerben. Eine Graz Linien App für alle!

https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Februar 01, 2022, 19:30:24
Also mit der Graz Mobil App auf einem Apple funktionieren die Echt Zeit Anzeigen nicht.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: 7jgt am Februar 01, 2022, 19:42:55
Also mit der Graz Mobil App auf einem Apple funktionieren die Echt Zeit Anzeigen nicht.
Also bei mir werden in der Graz Mobil-App (Version 3.3.0) auf iOS sehr wohl Echtzeitdaten angezeigt. Das Feature wurde in der Tat aber erst per Update in der jüngeren Vergangenheit geliefert.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Februar 01, 2022, 19:43:23
Also mit der Graz Mobil App auf einem Apple funktionieren die Echt Zeit Anzeigen nicht.

Und Störungen werden auch nicht angezeigt. Wirkliche Verbesserung.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: Zachi am Februar 01, 2022, 20:16:09
Also mit der Graz Mobil App auf einem Apple funktionieren die Echt Zeit Anzeigen nicht.
Also bei mir werden in der Graz Mobil-App (Version 3.3.0) auf iOS sehr wohl Echtzeitdaten angezeigt. Das Feature wurde in der Tat aber erst per Update in der jüngeren Vergangenheit geliefert.
Habe auch die Version 3.3.0, da werden bei mir aber nur die Normalzeiten angezeigt... Vergleiche die Zeiten immer mit Qando, welche eben die Echtzeit anzeigt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 581 am Februar 01, 2022, 21:53:10
In der Wien Mobil App gibt es aber schon Störungen und wichtige Infos und auch die Favoriten kann man deutlich besser auswählen und auch die HF Fahrzeuge werden angeziegt funktioniert auch unter iOS!

Hätte Qando in der Form gelassen, falls wer Graz Mobil nicht nutzen will vl hilft wannda, Störungen werden nicht angezeigt.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: danihak am Februar 05, 2022, 19:19:32
So viel zu Echtzeit. Derzeit fährt dort nur der Bus.
Titel: Re: Qando Graz
Beitrag von: TW 529 am April 05, 2022, 16:36:02
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,42.0.html