Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 500er - Sichtungen (171869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #45
507 ist auch am 7er!!
LG TW 581

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #46
Gibt gleich ein ganz anderes Raumgefühl gegenüber den engen Vario-Sardinenbüchsen.

Schon einmal mit einer Variobahn gefahren?? In denen ist durch die (oftmals kritisierten) wenigen Sitzplätze deutlich mehr Platz als in den anderen grazer Straßenbahnen, da es außer bei der ersten Tür überall schön große Auffangraüme gibt.

  • PeterWitt
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #47
Gibt gleich ein ganz anderes Raumgefühl gegenüber den engen Vario-Sardinenbüchsen.

Schon einmal mit einer Variobahn gefahren?? In denen ist durch die (oftmals kritisierten) wenigen Sitzplätze deutlich mehr Platz als in den anderen grazer Straßenbahnen, da es außer bei der ersten Tür überall schön große Auffangraüme gibt.
1.) Ich sprach von Raumgefühl - und das ist in einem 500er einfach wesentlich großzügiger als in einer Variobahn, da diese zwar außen breiter ist als andere Wagen in Graz, diesen Vorteil aber durch die vielen unnötig dicken Verkleidungen und das komplett verbaute Innenleben verspielt und nur eng und bedrückend wirkt. Die triste Innengestaltung gibt dann natürlich den Rest an Unwohlfaktor dazu...

2.) auch wenn am Papier in der Variobahn mehr Personen Platz finden als in allen anderen Wagen - praktisch ist dies nicht so. Die Variobahn verfügt unter realen Bedingungen nur über 3 Türen (Türe 1 ist eigentlich unnötig, da sie praktisch ins Nichts führt, da ist außer Fahrerkabine und Schaltschrank praktisch nichts übrig), und die Fahrwerksbereiche sind meist ebenso frei von genutzten Stehplätzen bzw. kann aufgrund der Enge nur 1 Person anstatt 2 nebeneinander stehen. Selbst die Sitzplätze sind in den Fahrwerksmodulen aufgrund der geringen Abstände zueinender und aufgrund er Rampe am Boden unbrauchbar, und bei den restlichen Sitzplätzen ist ebenso das Problem, dass diese bündig an der Wand kleben, was ein beengtes Gefühl gibt (der Arm ist beim Sitzen immer im Weg). Einzig die Klappsitze weisen einen habwegs brauchbaren Komfort auf, aber wie viele sind das schon? Real verfügt die VB daher über 2 Fahrgastzellen von etwa 7m sowie einem 2m Auffangraum im Heck - die restlichen 11m Fahrzeug sind verlorener Platz.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #48
Raumgefühl
Innenleben
eng und bedrückend
Unwohlfaktor dazu...
Die zum Glück breit genug gehaltenen Kinderwagen-Bereiche mit den Klappsitzen und die Bildschirme in der Deckenmitte gefallen mir sehr gut an der VB. Jedoch ist der Sitzbereich über den Fahrwerken viel zu eng, dazu sollte man die Sitze hinter der Fahrerkabine bzw. der ersten Tür besser ganz weglassen, damit man sich dort auch rühren kann.
Unwohl wird es einem in der VB eher durch die immens heftigen Stöße in jeder Kurve ganz vorne, sowie ganz hinten, wenn der Fahrer schneller als Schritttempo durch die Kurve Münzgrabenstraße/Moserhofgasse (oder vergleichbare Kureven) fährt.
Das Fahrgefühl in den 500ern ist da um ein vielfaches besser, weil ruhiger und sanfter.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #49
Dass die Variobahn vom Fahrverhalten her nicht mit den 500ern mithalten kann ist eh klar. Wollte jetzt auch keine Variobahn Grundsatzdiskussion anfangen.

Mein subjektives Gefühl ist auf jeden Fall so, dass ich bei der Variobahn sicher nicht an eine Sardinenbüchse denke. Es stimmt - die erste Tür ist für nichts, aber die restlichen Türen haben angenehm große Auffangraüme in direkter Türnähe. Bei den 500ern ist der Platz auf das gesamte Fahrzeug aufgeteilt (und das ist sicher nicht wesentlich mehr Platz als in der Variobahn), nur gibt es da das Problem, dass man sich bei den Haltestellen an zig Leuten den Gang entlang vorbeiquetschen muss, um zur Tür zu kommen, da der meiste Platz bei den Gelenken ist und der Türbereich relativ eng ist. Bei der Variobahn geht das Ein- und Aussteigen deutlich einfacher, da man in den Auffangrümen immer in Türnähe ist und eh nur in die engen Zwischenräume geht, wenn man eine längere Strecke fährt...

Die Straßenbahn in Graz bei der ich am ehesten an eine Sardinenbüchse denke, ist der Cityrunner, da der nur eng ist und man immer zusammengeqeutscht stehen muss, sobald ein leichter Fahrgastandrang herrscht.

  • PeterWitt
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #50
Heute (Ferienfahrplan!) auf Linie 7: 503
Btw: 203 ist mit gesperrter letzter Türe ebenso auf 7 im Einsatz - ich denke, dass könnte man sich im Ferienfahrplan auch sparen...?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #51
Des wor imma so und des wird imma so sein  ;D

Leider vergeht einem das Lachen, wenn dann gerade ein FV-Zug am Bahnhof ankommt und alle zum 7er stürmen.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #52
Leider vergeht einem das Lachen, wenn dann gerade ein FV-Zug am Bahnhof ankommt und alle zum 7er stürmen.  :boese:
Also, aus meiner täglichen Erfahrung ist das beim 500er nicht schlimmer als woanders, da verteilen sich die Leute wenigstens über das gesamte Fahrzeug und benutzen auch die Sitzgruppen, da man hier die Taschen/Koffer auch bequem unter die Sitze bekommt. In der VB gehen die Leute dann nur in die 2 Säftenmodule, ein paar quetschen sich noch auf die Heckplattform, und dank heruntergeklappter Notsitze ist der vorhandene Raum auch sehr rasch gefüllt.
Im CR ist zwar aufgrund der hohen Bestuhlungsrate etwas weniger Platz, aber hier werden die Fahrwerksmodule ebenso gut gefüllt, zumal man ja auch das Gepäck bequem auf den Radkästen abstellen kann.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #53
Ich meinte auch wegen der versperrten Türe...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #54
506 und 502 sind heute hintereinander auf der SL 4 unterwegs, somit kann man 30 Minuten auf ein NFF warten da ja der Ferienfahrplan gültig ist!  :boese:

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #55
506/3
LG TW 581

  • Zachi
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #56
Ein Hochflurer heute auch auf SL5 unterwegs...

  • Manuel
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #57
502/5
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #58
Heute fuhr TW 508 auf der SL6, ich konnte ihn in der Laudongasse ablichten.  ;)

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #59
510 war heute auch am 13er bis etwa 21:00 Uhr unterwegs!
LG TW 581