Ein Lion´s City L (ex Dr Richard) "BD 14127" hab ich heute auf der Linie 200 gesehen wie dieser von Jako Richtung Weiz fuhr.
Im Raum Waidhofen/Ybbs sind mehrere weiße (komplett ohne Beklebung, Logo), neue Euro 6 IVECO Überlandbusse, für den Postbus (BD) im Einsatz.
Ein Kurs des einzigen Buspaares das samstags auf der Linie 420 (Graz-Laßnitzhöhe-Gleisdorf) fährt.
Iveco Crossway-Bus "BD 14854" heute um etwa 15:55 Uhr, knapp vor der Hst. Kainbach b. Graz, Ragnitz Steiner, in Richtung Gleisdorf.
(https://farm5.staticflickr.com/4280/34939704821_09f5738397_b.jpg)
Gestern stand Temsa Intercity Tourmalin-Bus "BD 13836", im alten Sandquarz Metallic-Lackierungsschema, um 15:00 Uhr bei der Hst. Abtissendorf Flughafen Graz Eingang und wartete auf seinen nächsten Einsatz um 15:20 als Linie 630 nach Graz Jakominiplatz:
(https://farm5.staticflickr.com/4224/34299639463_eef187bc6a_b.jpg)
Ein Bild vom 9.6.2017: Mercedes-Integro L-Bus "BD 14293" steht um 16:13 bei der provisorischen Haltestelle St.Leonhard/Klinikum Mitte und fährt als Expressbuslinie X30 Richtung Hartberg Busbahnhof.
Die "endgültige" Haltestellenposition in St.Leonhard/Klinikum Mitte für Regionalbusse Richtung Gleisdorf wird gerade bei der Stiftingbachbrücke eingerichtet, die Arbeiten an einem Wartehäuschen laufen gerade (siehe hier): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,334.msg159592.html#msg159592
Ein Handy-Sichtungsbild, heute um 13:48 Uhr, knapp vor der Hst. Ossiach, Gasthof Post: Mercedes Integro Bus "W 1258 BB" im alten Bahnbus-Lackierungsschema fährt auf der Linie 5200 in Richtung Villach Hbf/Busbhf.
Ein kleines Handyfoto. Dieses Design sehe Ich bei Postbus zum ersten Mal.
Mir ist er heute auch aufgefallen. Gefällt mir gut und bringt frischen Wind das Design!
Auch im Ennstal laufen schon einige Busse im neuen Design. Aufgenommen in Radstadt.
Auch im Ennstal laufen schon einige Busse im neuen Design. Aufgenommen in Radstadt.
In Fürstenfeld stehen auch schon mehrere.
Gefällt mir auch sehr gut. Könnte auch zur Linie 41 passen.
Gefällt mir auch sehr gut. Könnten auch zur Linie 41 passen.
Im Stadtverkehr hat das Regiobusdesingdesign ing nix verloren.
Gefällt mir auch sehr gut. Könnten auch zur Linie 41 passen.
Im Stadtverkehr hat das Regiobusdesign nix verloren.
Und wie (bis auf das Regiobus Logo) unterscheidet sich die Lackierung vom Stadtverkehr? Farbe gilt nicht, weil eigentlich jedes Unternehmen im Verkehrsverbund eine eigene Farbe hat/hatte. Design ist immer das selbe egal, ob Regional- oder Stadtverkehr. Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Nun, dieses Grün ist ja an sich sehr gefällig, so saftig und frisch - ganz im Gegensatz zum im Stadtverkehr verwendeten etwas stumpfen Minzgrün. Würde auch der Variobahn gut stehen.
An sich war ich nie ein Freund der Verbund-Lackierung, aber seit der Variobahn weiß ich dass es viel schlimmer kommen könnte, also passt die schon. Außerdem hat man es immerhin geschafft, allen Fahrzeugen ein einheitliches Schema zu geben, was ja früher auch nicht der Fall war, da war praktisch jede Lieferserie in Details anders.
Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Nun, dieses Grün ist ja an sich sehr gefällig, so saftig und frisch - ganz im Gegensatz zum im Stadtverkehr verwendeten etwas stumpfen Minzgrün. Würde auch der Variobahn gut stehen.
An sich war ich nie ein Freund der Verbund-Lackierung, aber seit der Variobahn weiß ich dass es viel schlimmer kommen könnte, also passt die schon. Außerdem hat man es immerhin geschafft, allen Fahrzeugen ein einheitliches Schema zu geben, was ja früher auch nicht der Fall war, da war praktisch jede Lieferserie in Details anders.
Zumindest haben die nach vielen Jahren mal ein Design gefunden! Fand die alte Variante auch nicht so schlecht!
Ich fand es auch nicht häßlich und so konnte jedes Unternehmen etwas Identität behalten. Der Ansatz war nicht schlecht, nur finde ich, dass man das Design modernisieren und auffrischen sollte (nach knapp 20 Jahren?) . Gerne weniger (Werbungs-) weiß, dafür etwas mehr Farbe und auch wieder gerne die Unternehmensfarben. Dafür aber alle im Verbund im selben Design, wie es nun eigentlich überall in Österreich üblich ist.
Ich fand es auch nicht häßlich und so konnte jedes Unternehmen etwas Identität behalten. Der Ansatz war nicht schlecht, nur finde ich, dass man das Design modernisieren und auffrischen sollte (nach knapp 20 Jahren?) . Gerne weniger (Werbungs-) weiß, dafür etwas mehr Farbe und auch wieder gerne die Unternehmensfarben. Dafür aber alle im Verbund im selben Design, wie es nun eigentlich überall in Österreich üblich ist.
Bin ganz deiner Meinung. Gibt es aber noch Busse mit Heckwerbungen, wie z.B Wagen 81 (Vor ein paar Jahren)?
Bin ganz deiner Meinung. Gibt es aber noch Busse mit Heckwerbungen, wie z.B Wagen 81 (Vor ein paar Jahren)?
[/quote]
Ich denke Wagen 132 hat noch eine gelbe "Schäfer" Vollwerbung auf dem Heck.
LG, Willard.
Obwohl der Streifenwagen am Bild mehr hergibt als der Intouro.
Postbus IVECO Crossway LE, Euro 6 auf Sonderfahrt am Lendplatz, 11.10.2017
Mir zumindest ist er heute das erste Mal aufgefallen, ob der Werbebus aber neu ist, weiß ich nicht. Aufgenommen heute Vormittag gegen 8:40 am Jakominiplatz, wie der Fahrzielanzeige zu entnehmen auf der Linie 250 in Richtung St.Radegund.
Weiter Handyfotos von heute, 8.1.. Um 11:45 Uhr standen beim Andreas-Hofer-Platz, 2 MAN Lion's Regio Busse:
Bus "BD12773" mit der orangen "Rohrmax"-Werbung für die Linie 650 nach Gleinstätten.
Bus "BD13841" im Sandquarz-Metallic Lackierungsschema abgestellt.
Außerdem war auch noch ein rotes Postbus-Dienstauto abgestellt.
Ich weiß nicht ob es dieser Dienstwagen war aber ich nehme schon an, aber einen Dienstwagen konnte ich heute entlang der Linie 41 sichten, wo an den Haltestellen Fahrplanaushänge gewechselt wurden.
2x Postbus aus Leoben, heute Mittag.
Ein paar ÖBB-Postbusse von heute gegen halb/dreiviertel zwölf Mittag:
B1: Linie 820 auf dem Weg nach Eisenerz/Münichtal
B2: Linie 822/830 Richtung Mautern
B3: Linien 832 nach Lobming
B4: Linie 822 nach Trofaiach über Edling
Cityjet-Postbus heute Vormittag abgestellt beim Hauptbahnhof.
(https://farm2.staticflickr.com/1952/31649421678_8a10977efe_b.jpg)
Mercedes Integro L-Bus "BD 14228" am 14.9.2018 um 15:10 Uhr auf der Linie 420 knapp vor der Hst. "Kainbach bei Graz Steiner" in Richtung Graz Andreas-Hofer-Platz
Letzten Samstag, 1.12., habe ich kurz beim Andreas-Hofer-Platz vorbeigeschaut :) :
Um etwa 14:30 Uhr:
(http://up.picr.de/34483213nf.jpg)
Mercedes Intouro, "BD 14614" abgestellt
(http://up.picr.de/34483211yp.jpg)
Mercedes Integro L, "BD 14228", bereitgestellt für die Linie 350 nach Gleisdorf.
(http://up.picr.de/34483210fr.jpg)
Ein "Nicht-Postbus": Reisebus der HGL, "G 853 SN", Volvo 9900 UG
Um etwa 15:30 Uhr:
(http://up.picr.de/34483214tq.jpg)
Mercedes Integro, "BD 14554" für die Linie 420 knapp vor der Abfahrt nach Gleisdorf
(http://up.picr.de/34483220zw.jpg)
Iveco Crossway LE, "BD 14951" nach der Ankunft der Linie 500
Ein Neoplan und Integro neulich am Andreas-Hofer-Platz...
Derzeit werden/wurden mindestens 2 Solaris New Urbino aus Tirol (Regiobus Lackierung) in der Postbusgarage mit dem Grazer Stadtbusdesign beklebt.
Gefallen mir gut!
Bleiben die in Graz oder kommen sie wieder nach Tirol?
Bleiben Gerüchten zufolge in Graz für eine neue Linie.
Hws. für die neue Linie 240 ...
W.
Hws. für die neue Linie 240 ...
W.
66... Was warum sollte man auf der 240 nicht im Regiobus Design fahren.
Postbus fährt ab September die Linie 66, dafür gibt man die Linie 41 auf da fährt in Zukunft die GL alle Kurse selber und nicht meh rim Auftrag!
Die Tiroler Solaris new Urbino 12 passen halt gut für die Anforderungen, nach der Übergangszeit gibt es dann eh neue Busse!
Wie schon richtig erwähnt: Die Busse kommen für die Linie 66, die allem Anschein nach Postbus gewonnen hat. Da die Vergabe aber erst vor ein paar Wochen war, können die vorgesehenen Busse nicht rechtzeitig geliefert werden. Deshalb kommen den Anforderungen entsprechende, nicht gebietsgebunde Tiroler Fahrzeuge zur Überbrückung, bis die originalen Fahrzeuge geliefert werden.
Aber es gab (so weit mir bekannt) keinen Abtausch Linie 41 gegen Linie 66. Die Konzessionen wurden einfach alle an die GL übertragen und somit muss/will Postbus nicht mehr den ,,Konzessionskurs" stellen. Der Postbus Gelenkbus wird wahrscheinlich auch die Steiermark verlassen. Was aber auch bedeutet, dass die GL noch einen Gelenkbuskurs mehr zu besetzen haben, wo es mMn eh schon zu wenig Gelenkbusse gibt.
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!
Würde ich so nicht sagen. TW22 schrieb doch vor ein paar Monaten, dass das nicht geplant sei mit dem Start der Linie Wasserstoffbusse einzusetzen.
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!
Postbus hat in Wien schon Wasserstoffbusse getestet!
Der Post Gelenker soll nach Tirol gehen!
https://www.graz.at/cms/beitrag/10332574/8114584/Neue_emissionsarme_und_freie_Buslinie_fuer.html
D. h. auf der Linie 240 fahren Überlandbusse (und keine Stadtbusse)?
Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben, außerdem fallen durch die Verkürzung der Linie 33 wieder Gelenkbusleistungen weg?
W.
Die Linie 240 wird eine ganz normale Regionalbuslinie und als solche betrieben. Für die ganze Ausschreibung Weiz kommen ca 50 neue, größtenteils LE Busse von Iveco.
Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass mengenmäßig nicht viel mehr Gelenkbusse sind, als es vorher Gelenk- und 15m Busse waren. Dabei hat man in den letzten Jahren einige Linien auf Gelenkbusse (teilweise auch nur ein paar Kurse, vielleicht weil jetzt schon zu wenig Gelenkbusse vorhanden sind?) umgestellt, wie zB 41, 53, 58.
Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...
Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.
Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.
W.
Sehe ich auch so!
Eventuell die Linien 52 und 53 im Takt 10 und mit Solobussen?
Dafür braucht es aber auch Fahrzeuge und Fahrer - und war nicht die Lösung, dass man halt längere Fahrzeug hat, um nicht den Takt verkürzen zu müssen.
Einfach noch ein paar Gelenker kaufen, dann ist das Problem gelöst bzw. umschichten ...
W.
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58
Wäre auch ein Vorteil!
Wenn ich jetzt als Beispiel eine Linie im 15 Minutentakt mit Gelenkbussen bediene wird es ungefähr auf die selbe Kapazität hinauslaufen, wie wenn ich eine Linie alle 10 Minuten mit Solowagen fahre. Für Graz habe ich leider keine Zahlen, aber Innsbruck rechnet glaube ich mit 110 bzw 75 Fahrgästen beim Gelenk- bzw Solobus. Wenn ich diese Zahlen in meine Milchmädchenrechnung einfließen lasse, dann komme ich bei 110 Fahrgäste x 4 Fahrten pro Stunde auf 440 FG/Std und bei 75 FG x 6 Fahrten/Std auf 450 FG/Std. Wäre also kein großer Unterschied.
Als Nachteil ist dann natürlich ein höherer Fahrzeug- und Personalbedarf zu nennen. Dagegen halten aber ein besserer Takt für die Fahrgäste und dass die Gelenkbusse auf den Linien, die bei einem Takt 10' oder dichter mit Gelenkbussen bedient werden, eingesetzt werden können. Mittelfristig wird dann wahrscheinlich eh der Erfolg einsetzen, so dass man auf den Linien im Takt 10' auch Gelenk- statt Solobusse benötigt. Dann kann man diese aber auch in richtiger Anzahl beschaffen.
Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.
Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.
Meine Rede, auch im Zusammenhang mit der Beschaffung längerer Trams.
Allerdings wird es wohl mittelfristig (finanziell) illusorisch zu sein, alle entsprechenden Buslinien so zu verdichten, zumal man dafür ja auch Fahrzeuge (und noch dazu mehr Personal braucht). Im Westen wird es ja eh Verdichtungen geben, aber kurzfristig könnte man halt mit ausreichend Gelenkbussen da Abhilfe schaffen.
Toll wäre: alle Radiallinien im 5-Minuten-Takt und alle Tangential- (und die wesentlichensten Anschluss-)Linien im 10-Minuten-Intervall ...
W.
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58
Der 10 Minuten Takt am 58er und 63er ist auch nötig sind ja jetzt schon Gelenker wieder gut gefüllt,.
Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...
Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.
Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.
W.
Am 31er und 32er fahren in der Früh auch Solos dort, weil man einfach zu wenige Gelenker gibt.
Mercedes Intouro Bus "BD 14553" auf der Linie 420, am 29.8. um 17:55 Uhr, im Baustellenbereich bei der Hst. Kainbach b. Graz Ragnitz, in Richtung Gleisdorf Busbahnhof.
Einer der wenigen MAN Lion's Regio fuhr heute morgen auf der Schnellbuslinie X31. Der Bus (BD 14040) hat seitlich ein RegioBus Steiermark Logo, dürfte neu sein.
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?
Das sind zu 99% Euro 5 Busse, zusätzlich werden doch 3 Türer gefordert. Vielleicht für die SEV Leistungen ab Ende April? Komisch ist nur das man die Busse scheinbar abgemeldet hat.
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.
Warum haben die kein BD Kennzeichen?
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.
Mir wurde gesagt, dass es da strikte Vorgaben bzw. Regelungen gibt. Das Kennzeichen ist ja kein normales, öffentliches Kennzeichen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, aber besser zu viel verpixeln als zu wenig. Außerdem wäre es nicht relevant gewesen, weil es beim Anmelden ein neues Kennzeichen bekommt.
Warum haben die kein BD Kennzeichen?
Das Kennzeichen fing an mit "BD 996...". Das Fahrzeug ist (aus welchem Grund auch immer) abgemeldet worden, hat aber statt "W" oder "G" trotzdem ein "BD" am Probefahrkz.
Diese Busse sind sicher nicht abgemeldet worden. Man hat nur für die Überstellungsfahrt Werkstattkennzeichen vom Postbus selbst verwendet, damit der Überstellfahrer nicht mit Fahrerkarte fahren muss.
Der Wiener MAN dürfte BD13801 oder BD13803 sein. Das sind ins neue WL-Lackschema umgefärbte Man Lions City EEV.
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.
Die Frage ist, was mit den Fahrzeugen passiert. Man überstellt nicht umsonst von Wien nach Graz so viele Fahrzeuge.
Sollen angeblich nur ältere Fahrzeuge ersetzen.
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.
Mal schauen was noch so kmmt, ein paar MAN LC in Grazer Raum schaden nicht.
BD 12828 bleibt weiterhin in Graz und soll auch weiterhin am 66er fahren.
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.
Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.
Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.
Heute fährt auf diesem Kurs der Lion's City in Sandquarz, soeben Elisabethstraße stadteinwärts gesichtet...
Wiener MAN Lion's jetzt auf 500! Gerade am Griesplatz.
Edit: Linie 500, nicht 630.
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.
Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.
Auch heute war der rote MAN Lion's City wieder am gleichen Kurs der Linie 420 unterwegs. Ich habe den Bus bei der Hst. Ragnitztalweg um 14:52 Uhr gesehen. Leider ist mir in der Schnelle nur ein mäßig guter Schnappschuss mit dem Handy gelungen:
BD 13801 steht gerade wieder abfahrbereit für 420 am AHP
Gestern ebenfalls auf 420
Heute war auf 420 ein Citaro2 im Wiener Gewand unterwegs...
Am Abend auf 630 auch...
Ist am 440er, Kurs 15:40 Uhr ab. Graz Jakominiplatz, auch ein Wiener?
Ist am 440er, Kurs 15:40 Uhr ab. Graz Jakominiplatz, auch ein Wiener?
Da fährt auch IVECO scheinbar jeden Werktag was anderes .
BD 13801 hat es nun zum Aichfeldbus verschlagen, heute auf der Linie 1
Immer noch im Wiener Kleid?
Immer noch im Wiener Kleid?
Ja, möglicherweise möchte man die ja für die beiden Citaros (BJ 2015) austauschen, ist aber reine Spekulation
Ein C2 mit Wiener Altlack stand am Nachmittag in der Post Garage.
Könnte der sein, oder?
https://www.instagram.com/p/B-sVlnDAvkn/
Kann schon hinkommen. :D
Der war letztens täglich am 440er.
Es gibt wieder was neues von Postbus: C2 LE!
Wo siehst du bitte einen Citaro 2 LE?
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.
Das ist BD 13731, einer der ersten Citaro 2 Euro 5 beim Postbus. Hier gibt es ein Foto aus Graz. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12268.msg181039.html#msg181039)
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.
Citaro LE erkennt man zB an einem erhöhten Dach ca ab der 2. Tür.
Citaro LE erkennt man zB an einem erhöhten Dach ca ab der 2. Tür.
Schaut dann so aus.
Hab ich nicht gewusst. Danke!
BD 15810 war/ist heute auf der Linie 62 unterwegs. Er ist auch schon vollständig beklebt (fuhr ja lange Zeit ohne Beklebung und nur in grün-weiß herum).
BD 15810 war/ist heute auf der Linie 62 unterwegs. Er ist auch schon vollständig beklebt (fuhr ja lange Zeit ohne Beklebung und nur in grün-weiß herum).
Kann es sein, dass es einen Besteller für eine Werbefolie gegeben hat, der nun krisenbedingt zurückgezogen hat?
Glaub ich nicht. Da hat es am Anfang schnell gehen müssen und so ist der Bus halt ohne Logos raus. Die Solaris mussten ja pünktlich zurück nach Tirol. Auch der Gelnker am 41er fuhr ewig ohne Logo.
Dieser Sandquarzfarbene C2 war heute am 630er.
Also sind zwei von 3 Postbus C2 Euro EEV in Grazer Raum unterwegs. :D
BD 13938 ist noch im Wiener Farbschema unterwegs, heute auf der Expressbuslinie X50.
Postbus Citaro 2 Euor 6 BD 13938 als Line 500 beim Murpark, 24.06.2020.
BD 13801 heute wieder auf 420 gesichtet, war am Kurs mit Ankunft ca. 14:15 in Graz
Zur Abwechslung auch wieder einmal was aus der Obersteiermark:
Das triste Wetter ist passend zum Ende der 'goldenen Zeiten' in Judenburg
Zur Abwechslung auch wieder einmal was aus der Obersteiermark:
Das triste Wetter ist passend zum Ende der 'goldenen Zeiten' in Judenburg
Sehr schön!
Gibt es noch Busse mit dem alten verkehrsroten Bahnbus-Lackierungsschema, oder wurden mittlerweile schon alle ausrangiert? Voriges Jahr waren welche in der Obersteiermark noch unterwegs.
Sogar der Bahnbus-rote W-4302BB war noch letztes Jahr rund um Graz unterwegs...
BD 13801 war heute auf der Linie 440 anzutreffen.
Postbus auf der Linie 412 bei der Haltestelle Kirchbach Abzw Kirchberg.
08.07.2020
Mercedes-Benz Intouro von Postbus bei der Haltestelle Leibnitz Postamt, kurz vor seiner Abfahrt als Linie 600 nach Eichfeld.
26.05.2020