Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: TW 581 am Mai 21, 2015, 22:44:05

Titel: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2015, 22:44:05
Ein Lion´s City L (ex Dr Richard) "BD 14127" hab ich heute auf der Linie 200 gesehen wie dieser von Jako Richtung Weiz fuhr.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Oktober 01, 2015, 18:57:41
Im Raum Waidhofen/Ybbs sind mehrere weiße (komplett ohne Beklebung, Logo), neue Euro 6 IVECO Überlandbusse, für den Postbus (BD) im Einsatz.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 03, 2017, 20:25:43
Ein Kurs des einzigen Buspaares das samstags auf der Linie 420 (Graz-Laßnitzhöhe-Gleisdorf) fährt.

Iveco Crossway-Bus "BD 14854" heute um etwa 15:55 Uhr, knapp vor der Hst. Kainbach b. Graz, Ragnitz Steiner, in Richtung Gleisdorf.

(https://farm5.staticflickr.com/4280/34939704821_09f5738397_b.jpg)

Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 05, 2017, 14:21:18
Gestern stand Temsa Intercity Tourmalin-Bus "BD 13836", im alten Sandquarz Metallic-Lackierungsschema, um 15:00 Uhr bei der Hst. Abtissendorf Flughafen Graz Eingang und wartete auf seinen nächsten Einsatz um 15:20 als Linie 630 nach Graz Jakominiplatz:

(https://farm5.staticflickr.com/4224/34299639463_eef187bc6a_b.jpg)
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 13, 2017, 12:39:28
Ein Bild vom 9.6.2017: Mercedes-Integro L-Bus "BD 14293" steht  um 16:13 bei der provisorischen Haltestelle St.Leonhard/Klinikum Mitte und fährt als Expressbuslinie X30 Richtung Hartberg Busbahnhof.

Die "endgültige" Haltestellenposition in St.Leonhard/Klinikum Mitte für Regionalbusse Richtung Gleisdorf wird gerade bei der Stiftingbachbrücke eingerichtet, die Arbeiten an einem Wartehäuschen laufen gerade (siehe hier): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,334.msg159592.html#msg159592
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am August 02, 2017, 15:28:16
Ein Handy-Sichtungsbild, heute um 13:48 Uhr, knapp vor der Hst. Ossiach, Gasthof Post: Mercedes Integro Bus "W 1258 BB" im alten Bahnbus-Lackierungsschema fährt auf der Linie 5200 in Richtung Villach Hbf/Busbhf.

Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: ~angie~ am Oktober 05, 2017, 17:13:46
Ein kleines Handyfoto. Dieses Design sehe Ich bei Postbus zum ersten Mal.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Oktober 05, 2017, 21:32:54
Mir ist er heute auch aufgefallen. Gefällt mir gut und bringt frischen Wind das Design!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 222 am Oktober 05, 2017, 22:18:20
Auch im Ennstal laufen schon einige Busse im neuen Design. Aufgenommen in Radstadt.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 05, 2017, 22:32:28
Auch im Ennstal laufen schon einige Busse im neuen Design. Aufgenommen in Radstadt.

In Fürstenfeld stehen auch schon mehrere.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: ~angie~ am Oktober 06, 2017, 06:56:01
Gefällt mir auch sehr gut. Könnte auch zur Linie 41 passen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am Oktober 06, 2017, 07:04:28
Gefällt mir auch sehr gut. Könnten auch zur Linie 41 passen.

Im Stadtverkehr hat das Regiobusdesingdesign ing nix verloren.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Oktober 06, 2017, 09:03:23
Gefällt mir auch sehr gut. Könnten auch zur Linie 41 passen.

Im Stadtverkehr hat das Regiobusdesign nix verloren.

Und wie (bis auf das Regiobus Logo) unterscheidet sich die Lackierung vom Stadtverkehr? Farbe gilt nicht, weil eigentlich jedes Unternehmen im Verkehrsverbund eine eigene Farbe hat/hatte. Design ist immer das selbe egal, ob Regional- oder Stadtverkehr. Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 06, 2017, 10:12:23
Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Nun, dieses Grün ist ja an sich sehr gefällig, so saftig und frisch - ganz im Gegensatz zum im Stadtverkehr verwendeten etwas stumpfen Minzgrün. Würde auch der Variobahn gut stehen.
An sich war ich nie ein Freund der Verbund-Lackierung, aber seit der Variobahn weiß ich dass es viel schlimmer kommen könnte, also passt die schon. Außerdem hat man es immerhin geschafft, allen Fahrzeugen ein einheitliches Schema zu geben, was ja früher auch nicht der Fall war, da war praktisch jede Lieferserie in Details anders.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Oktober 06, 2017, 11:35:46
Und eine neue, frische Farbe und vor allem ein neues, frischeres Design würde der Busflotte in Graz ganz gut stehen!
Nun, dieses Grün ist ja an sich sehr gefällig, so saftig und frisch - ganz im Gegensatz zum im Stadtverkehr verwendeten etwas stumpfen Minzgrün. Würde auch der Variobahn gut stehen.
An sich war ich nie ein Freund der Verbund-Lackierung, aber seit der Variobahn weiß ich dass es viel schlimmer kommen könnte, also passt die schon. Außerdem hat man es immerhin geschafft, allen Fahrzeugen ein einheitliches Schema zu geben, was ja früher auch nicht der Fall war, da war praktisch jede Lieferserie in Details anders.

Zumindest haben die nach vielen Jahren mal ein Design gefunden! Fand die alte Variante auch nicht so schlecht!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Oktober 06, 2017, 12:19:07
Ich fand es auch nicht häßlich und so konnte jedes Unternehmen etwas Identität behalten. Der Ansatz war nicht schlecht, nur finde ich, dass man das Design modernisieren und auffrischen sollte (nach knapp 20 Jahren?) . Gerne weniger (Werbungs-) weiß, dafür etwas mehr Farbe und auch wieder gerne die Unternehmensfarben. Dafür aber alle im Verbund im selben Design, wie es nun eigentlich überall in Österreich üblich ist.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: ~angie~ am Oktober 06, 2017, 14:20:24
Ich fand es auch nicht häßlich und so konnte jedes Unternehmen etwas Identität behalten. Der Ansatz war nicht schlecht, nur finde ich, dass man das Design modernisieren und auffrischen sollte (nach knapp 20 Jahren?) . Gerne weniger (Werbungs-) weiß, dafür etwas mehr Farbe und auch wieder gerne die Unternehmensfarben. Dafür aber alle im Verbund im selben Design, wie es nun eigentlich überall in Österreich üblich ist.

Bin ganz deiner Meinung. Gibt es aber noch Busse mit Heckwerbungen, wie z.B Wagen 81 (Vor ein paar Jahren)?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Willard am Oktober 06, 2017, 16:14:39
Bin ganz deiner Meinung. Gibt es aber noch Busse mit Heckwerbungen, wie z.B Wagen 81 (Vor ein paar Jahren)?
[/quote]

Ich denke Wagen 132 hat noch eine gelbe "Schäfer" Vollwerbung auf dem Heck.
LG, Willard.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am Oktober 11, 2017, 20:38:06
Obwohl der Streifenwagen am Bild mehr hergibt als der Intouro.


Postbus IVECO Crossway LE, Euro 6 auf Sonderfahrt am Lendplatz, 11.10.2017
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am November 17, 2017, 09:39:37
Mir zumindest ist er heute das erste Mal aufgefallen, ob der Werbebus aber neu ist, weiß ich nicht. Aufgenommen heute Vormittag gegen 8:40 am Jakominiplatz, wie der Fahrzielanzeige zu entnehmen auf der Linie 250 in Richtung St.Radegund.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 08, 2018, 16:35:45
Weiter Handyfotos von heute, 8.1.. Um 11:45 Uhr standen beim Andreas-Hofer-Platz, 2 MAN Lion's Regio Busse:

Bus "BD12773" mit der orangen "Rohrmax"-Werbung für die Linie 650 nach Gleinstätten.
Bus "BD13841" im Sandquarz-Metallic Lackierungsschema abgestellt.
Außerdem war auch noch ein rotes Postbus-Dienstauto abgestellt.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 08, 2018, 19:04:59
Ich weiß nicht ob es dieser Dienstwagen war aber ich nehme schon an, aber einen Dienstwagen konnte ich heute entlang der Linie 41 sichten, wo an den Haltestellen Fahrplanaushänge gewechselt wurden.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2018, 11:49:43
2x Postbus aus Leoben, heute Mittag.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am März 01, 2018, 19:26:39
Ein paar ÖBB-Postbusse von heute gegen halb/dreiviertel zwölf Mittag:

B1: Linie 820 auf dem Weg nach Eisenerz/Münichtal
B2: Linie 822/830 Richtung Mautern
B3: Linien 832 nach Lobming
B4: Linie 822 nach Trofaiach über Edling
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2018, 10:34:40
Cityjet-Postbus heute Vormittag abgestellt beim Hauptbahnhof.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 23, 2018, 18:54:12
(https://farm2.staticflickr.com/1952/31649421678_8a10977efe_b.jpg)
Mercedes Integro L-Bus "BD 14228" am 14.9.2018 um 15:10 Uhr auf der Linie 420 knapp vor der Hst. "Kainbach bei Graz Steiner" in Richtung Graz Andreas-Hofer-Platz
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 08, 2018, 00:27:11
Letzten Samstag, 1.12., habe ich kurz beim Andreas-Hofer-Platz vorbeigeschaut  :) :

Um etwa 14:30 Uhr:
(http://up.picr.de/34483213nf.jpg)
Mercedes Intouro, "BD 14614" abgestellt

(http://up.picr.de/34483211yp.jpg)
Mercedes Integro L, "BD 14228", bereitgestellt für die Linie 350 nach Gleisdorf.

(http://up.picr.de/34483210fr.jpg)
Ein "Nicht-Postbus": Reisebus der HGL, "G 853 SN", Volvo 9900 UG

Um etwa 15:30 Uhr:
(http://up.picr.de/34483214tq.jpg)
Mercedes Integro, "BD 14554" für die Linie 420 knapp vor der Abfahrt nach Gleisdorf

(http://up.picr.de/34483220zw.jpg)
Iveco Crossway LE, "BD 14951" nach der Ankunft der Linie 500
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 19, 2019, 11:44:04
Ein Neoplan und Integro neulich am Andreas-Hofer-Platz...
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 19, 2019, 16:29:21
Derzeit werden/wurden mindestens 2 Solaris New Urbino aus Tirol (Regiobus Lackierung) in der Postbusgarage mit dem Grazer Stadtbusdesign beklebt.

Gefallen mir gut!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 19, 2019, 17:24:59
Bleiben die in Graz oder kommen sie wieder nach Tirol?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 19, 2019, 17:27:48
Bleiben Gerüchten zufolge in Graz für eine neue Linie.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2019, 17:31:26
Hws. für die neue Linie 240 ...

W.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am Juni 19, 2019, 17:55:30
Hws. für die neue Linie 240 ...

W.

66... Was warum sollte man auf der 240 nicht im Regiobus Design fahren.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2019, 11:23:46
Postbus fährt ab September die Linie 66, dafür gibt man die Linie 41 auf da fährt in Zukunft die GL alle Kurse selber und nicht meh rim Auftrag!

Die Tiroler Solaris new Urbino 12 passen halt gut für die Anforderungen, nach der Übergangszeit gibt es dann eh neue Busse!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2019, 13:22:09
Wie schon richtig erwähnt: Die Busse kommen für die Linie 66, die allem Anschein nach Postbus gewonnen hat. Da die Vergabe aber erst vor ein paar Wochen war, können die vorgesehenen Busse nicht rechtzeitig geliefert werden. Deshalb kommen den Anforderungen entsprechende, nicht gebietsgebunde Tiroler Fahrzeuge zur Überbrückung, bis die originalen Fahrzeuge geliefert werden.

Aber es gab (so weit mir bekannt) keinen Abtausch Linie 41 gegen Linie 66. Die Konzessionen wurden einfach alle an die GL übertragen und somit muss/will Postbus nicht mehr den ,,Konzessionskurs" stellen. Der Postbus Gelenkbus wird wahrscheinlich auch die Steiermark verlassen. Was aber auch bedeutet, dass die GL noch einen Gelenkbuskurs mehr zu besetzen haben, wo es mMn eh schon zu wenig Gelenkbusse gibt.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 20, 2019, 13:29:59
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2019, 13:34:22
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!

Würde ich so nicht sagen. TW22 schrieb doch vor ein paar Monaten, dass das nicht geplant sei mit dem Start der Linie Wasserstoffbusse einzusetzen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2019, 13:56:02
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!

Postbus hat in Wien schon Wasserstoffbusse getestet!

Der Post Gelenker soll nach Tirol gehen!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2019, 16:49:35
https://www.graz.at/cms/beitrag/10332574/8114584/Neue_emissionsarme_und_freie_Buslinie_fuer.html

D. h. auf der Linie 240 fahren Überlandbusse (und keine Stadtbusse)?

Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben, außerdem fallen durch die Verkürzung der Linie 33 wieder Gelenkbusleistungen weg?

W.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2019, 16:56:24
Die Linie 240 wird eine ganz normale Regionalbuslinie und als solche betrieben. Für die ganze Ausschreibung Weiz kommen ca 50 neue, größtenteils LE Busse von Iveco.

Zitat
Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass mengenmäßig nicht viel mehr Gelenkbusse sind, als es vorher Gelenk- und 15m Busse waren. Dabei hat man in den letzten Jahren einige Linien auf Gelenkbusse (teilweise auch nur ein paar Kurse, vielleicht weil jetzt schon zu wenig Gelenkbusse vorhanden sind?) umgestellt, wie zB 41, 53, 58.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2019, 18:17:41
Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...

Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.

Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.

W.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2019, 18:25:02
Sehe ich auch so!

Eventuell die Linien 52 und 53 im Takt 10 und mit Solobussen?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2019, 18:41:19
Dafür braucht es aber auch Fahrzeuge und Fahrer - und war nicht die Lösung, dass man halt längere Fahrzeug hat, um nicht den Takt verkürzen zu müssen.

Einfach noch ein paar Gelenker kaufen, dann ist das Problem gelöst bzw. umschichten ...

W.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Juni 20, 2019, 20:38:43
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2019, 20:57:46
Wäre auch ein Vorteil!

Wenn ich jetzt als Beispiel eine Linie im 15 Minutentakt mit Gelenkbussen bediene wird es ungefähr auf die selbe Kapazität hinauslaufen, wie wenn ich eine Linie alle 10 Minuten mit Solowagen fahre. Für Graz habe ich leider keine Zahlen, aber Innsbruck rechnet glaube ich mit 110 bzw 75 Fahrgästen beim Gelenk- bzw Solobus. Wenn ich diese Zahlen in meine Milchmädchenrechnung einfließen lasse, dann komme ich bei 110 Fahrgäste x 4 Fahrten pro Stunde auf 440 FG/Std und bei 75 FG x 6 Fahrten/Std auf 450 FG/Std. Wäre also kein großer Unterschied.

Als Nachteil ist dann natürlich ein höherer Fahrzeug- und Personalbedarf zu nennen. Dagegen halten aber ein besserer Takt für die Fahrgäste und dass die Gelenkbusse auf den Linien, die bei einem Takt 10' oder dichter mit Gelenkbussen bedient werden, eingesetzt werden können. Mittelfristig wird dann wahrscheinlich eh der Erfolg einsetzen, so dass man auf den Linien im Takt 10' auch Gelenk- statt Solobusse benötigt. Dann kann man diese aber auch in richtiger Anzahl beschaffen.

Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2019, 22:59:30
Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.

Meine Rede, auch im Zusammenhang mit der Beschaffung längerer Trams.

Allerdings wird es wohl mittelfristig (finanziell) illusorisch zu sein, alle entsprechenden Buslinien so zu verdichten, zumal man dafür ja auch Fahrzeuge (und noch dazu mehr Personal braucht). Im Westen wird es ja eh Verdichtungen geben, aber kurzfristig könnte man halt mit ausreichend Gelenkbussen da Abhilfe schaffen.

Toll wäre: alle Radiallinien im 5-Minuten-Takt und alle Tangential- (und die wesentlichensten Anschluss-)Linien im 10-Minuten-Intervall ...

W.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2019, 23:02:51
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58

Der 10 Minuten Takt am 58er und 63er ist auch nötig sind ja jetzt schon Gelenker wieder gut gefüllt,.

Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...

Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.

Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.

W.

Am 31er und 32er fahren in der Früh auch Solos dort, weil man einfach zu wenige Gelenker gibt.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am September 05, 2019, 11:33:42
Mercedes Intouro Bus "BD 14553" auf der Linie 420, am 29.8. um 17:55 Uhr, im Baustellenbereich bei der Hst. Kainbach b. Graz Ragnitz, in Richtung Gleisdorf Busbahnhof.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am September 19, 2019, 07:58:14
Einer der wenigen MAN Lion's Regio fuhr heute morgen auf der Schnellbuslinie X31. Der Bus (BD 14040) hat seitlich ein RegioBus Steiermark Logo, dürfte neu sein.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 20, 2020, 16:19:02
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2020, 17:59:15
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am Februar 20, 2020, 18:15:15
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?

Das sind zu 99% Euro 5 Busse, zusätzlich werden doch 3 Türer gefordert. Vielleicht für die SEV Leistungen ab Ende April? Komisch ist nur das man die Busse scheinbar abgemeldet hat.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Vitus am Februar 20, 2020, 20:40:02
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Februar 20, 2020, 21:25:12
Warum haben die kein BD Kennzeichen?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 20, 2020, 22:05:12
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.

Mir wurde gesagt, dass es da strikte Vorgaben bzw. Regelungen gibt. Das Kennzeichen ist ja kein normales, öffentliches Kennzeichen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, aber besser zu viel verpixeln als zu wenig. Außerdem wäre es nicht relevant gewesen, weil es beim Anmelden ein neues Kennzeichen bekommt.


Warum haben die kein BD Kennzeichen?

Das Kennzeichen fing an mit "BD 996...". Das Fahrzeug ist (aus welchem Grund auch immer) abgemeldet worden, hat aber statt  "W" oder "G" trotzdem ein "BD" am Probefahrkz.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: DUEWAG-IBK am Februar 22, 2020, 23:49:57
Diese Busse sind sicher nicht abgemeldet worden. Man hat nur für die Überstellungsfahrt Werkstattkennzeichen vom Postbus selbst verwendet, damit der Überstellfahrer nicht mit Fahrerkarte fahren muss.

Der Wiener MAN dürfte BD13801 oder BD13803 sein. Das sind ins neue WL-Lackschema umgefärbte Man Lions City EEV.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 26, 2020, 13:51:34
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 26, 2020, 16:07:32
Die Frage ist, was mit den Fahrzeugen passiert. Man überstellt nicht umsonst von Wien nach Graz so viele Fahrzeuge.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 26, 2020, 16:10:11
Sollen angeblich nur ältere Fahrzeuge ersetzen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Februar 26, 2020, 17:38:52
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.

Mal schauen was noch so kmmt, ein paar MAN LC in Grazer Raum schaden nicht.

BD 12828 bleibt weiterhin in Graz und soll auch weiterhin am 66er fahren.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 29, 2020, 19:00:39
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 05, 2020, 21:26:24
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.

Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 06, 2020, 14:19:28
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.

Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.
Heute fährt auf diesem Kurs der Lion's City in Sandquarz, soeben Elisabethstraße stadteinwärts gesichtet...
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am März 06, 2020, 14:31:19
Wiener MAN Lion's jetzt auf 500! Gerade am Griesplatz.

Edit: Linie 500, nicht 630.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 09, 2020, 16:14:11
Ein Kollege soll heute einen MAN Lion's City in Wiener Farbschema gesichtet haben. Unterwegs soll er am Vormittag auf der Linie 500 gewesen sein.

Heute war dieser Bus auf der Linie 420 unterwegs. Am Kurs mit Abfahrt um 14:39 Uhr vom Jakominiplatz fuhr er Richtung Gleisdorf.

Auch heute war der rote MAN Lion's City wieder am gleichen Kurs der Linie 420 unterwegs. Ich habe den Bus bei der Hst. Ragnitztalweg um 14:52 Uhr gesehen. Leider ist mir in der Schnelle nur ein mäßig guter Schnappschuss mit dem Handy gelungen:
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 5484 am März 11, 2020, 14:26:32
BD 13801 steht gerade wieder abfahrbereit für 420 am AHP
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am März 11, 2020, 20:26:35
Gestern ebenfalls auf 420
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 16, 2020, 18:31:57
Heute war auf 420 ein Citaro2 im Wiener Gewand unterwegs...
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Martin am April 16, 2020, 19:09:39
Am Abend auf 630 auch...
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 16, 2020, 19:13:09
Ist am 440er, Kurs 15:40 Uhr ab. Graz Jakominiplatz, auch ein Wiener?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 16, 2020, 19:13:54
Ist am 440er, Kurs 15:40 Uhr ab. Graz Jakominiplatz, auch ein Wiener?

Da fährt auch IVECO scheinbar jeden Werktag was anderes .
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 5484 am April 17, 2020, 13:49:57
BD 13801 hat es nun zum Aichfeldbus verschlagen, heute auf der Linie 1
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am April 17, 2020, 14:53:31
Immer noch im Wiener Kleid?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 5484 am April 17, 2020, 21:14:19
Immer noch im Wiener Kleid?
Ja, möglicherweise möchte man die ja für die beiden Citaros (BJ 2015) austauschen, ist aber reine Spekulation
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 17, 2020, 21:19:13
Ein C2 mit Wiener Altlack stand am Nachmittag in der Post Garage.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 5484 am April 17, 2020, 21:25:26
Könnte der sein, oder?
https://www.instagram.com/p/B-sVlnDAvkn/
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 17, 2020, 21:32:58
Kann schon hinkommen.  :D
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 18, 2020, 11:45:49
Der war letztens täglich am 440er.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 18, 2020, 18:32:23
Es gibt wieder was neues von Postbus: C2 LE!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 18, 2020, 18:40:18
Wo siehst du bitte einen Citaro 2 LE?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 18, 2020, 19:20:55
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 18, 2020, 19:52:42
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.

Das ist BD 13731, einer der ersten Citaro 2 Euro 5 beim Postbus. Hier gibt es ein Foto aus Graz.  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12268.msg181039.html#msg181039)


Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am April 18, 2020, 20:12:17
Auf Bild 1. Ist ein Zweitürer, schaut für mich aus wie ein Citaro 2 LE.

Citaro LE erkennt man zB an einem erhöhten Dach ca ab der 2. Tür.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 18, 2020, 20:26:59
Citaro LE erkennt man zB an einem erhöhten Dach ca ab der 2. Tür.

Schaut dann so aus.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 18, 2020, 21:18:41
Hab ich nicht gewusst. Danke!
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am April 19, 2020, 15:37:51
BD 15810 war/ist heute auf der Linie 62 unterwegs. Er ist auch schon vollständig beklebt (fuhr ja lange Zeit ohne Beklebung und nur in grün-weiß herum).
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: stef610 am April 19, 2020, 19:23:04
BD 15810 war/ist heute auf der Linie 62 unterwegs. Er ist auch schon vollständig beklebt (fuhr ja lange Zeit ohne Beklebung und nur in grün-weiß herum).
Kann es sein, dass es einen Besteller für eine Werbefolie gegeben hat, der nun krisenbedingt zurückgezogen hat?
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 19, 2020, 19:32:27
Glaub ich nicht. Da hat es am Anfang schnell gehen müssen und so ist der Bus halt ohne Logos raus. Die Solaris mussten ja pünktlich zurück nach Tirol. Auch der Gelnker am 41er fuhr ewig ohne Logo.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am April 20, 2020, 19:04:15
Dieser Sandquarzfarbene C2 war heute am 630er.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 20, 2020, 19:16:14
Also sind zwei von 3 Postbus C2 Euro EEV in Grazer Raum unterwegs.  :D
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 06, 2020, 21:52:46
BD 13938 ist noch im Wiener Farbschema unterwegs, heute auf der Expressbuslinie X50.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Juni 24, 2020, 21:25:27
Postbus Citaro 2 Euor 6 BD 13938 als Line 500 beim Murpark, 24.06.2020.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Juli 02, 2020, 15:28:01
BD 13801 heute wieder auf 420 gesichtet, war am Kurs mit Ankunft ca. 14:15 in Graz
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: 5484 am Juli 23, 2020, 23:48:13
Zur Abwechslung auch wieder einmal was aus der Obersteiermark:

Das triste Wetter ist passend zum Ende der 'goldenen Zeiten' in Judenburg
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 24, 2020, 00:04:25
Zur Abwechslung auch wieder einmal was aus der Obersteiermark:

Das triste Wetter ist passend zum Ende der 'goldenen Zeiten' in Judenburg

Sehr schön!
Gibt es noch Busse mit dem alten verkehrsroten Bahnbus-Lackierungsschema, oder wurden mittlerweile schon alle ausrangiert? Voriges Jahr waren welche in der Obersteiermark noch unterwegs.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 24, 2020, 07:35:33
Sogar der Bahnbus-rote W-4302BB war noch letztes Jahr rund um Graz unterwegs...
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 31, 2020, 22:33:04
BD 13801 war heute auf der Linie 440 anzutreffen.
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Panther am August 09, 2020, 16:30:04
Postbus auf der Linie 412 bei der Haltestelle Kirchbach Abzw Kirchberg.
08.07.2020
Titel: Re: Postbus Sichtungen
Beitrag von: Panther am August 11, 2020, 20:25:36
Mercedes-Benz Intouro von Postbus bei der Haltestelle Leibnitz Postamt, kurz vor seiner Abfahrt als Linie 600 nach Eichfeld.
26.05.2020