Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70100-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #105
......es geht historisch mit Elektroloks der ÖBB vor den Zügen weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #106
Es ist Innsbruck! (4. Bild)
LG  Gerold.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #107

Es ist Innsbruck! (4. Bild)
LG  Gerold.


Servus Gerold!

Danke dir für die Bestätigung. Ich war mir nur nicht ganz sicher obwohl der hohe Bau am linken Bildrand ein Teil der ehemaligen (?) Adam Brauerei sein könnte.
Gruß  Manfred.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #108
Um wieder ein bisschen Abwechslung in die historischen Bilder mit ÖBB-Triebfahrzeugen zu bringen, bringe ich Aufnahmen mit Dieseltriebwagen (heute BR 5047). Da diese Aufnahmen auch schon älter sind habe ich sie in die "Historische Abteilung" eingereiht.

Gruß      ---Gleisnagel---

Bild 4 entstand in der Zugförderung Retz. Man beachte das Gebäude mit der Aufschrift N.Ö. Landesbahnen über dem Triebwagen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #109
Und wieder gibt es einige Aufnahmen mit Dieselfahrzeugen bei der ÖBB.

Das erste Bild stammt nicht von mir, es ist eine Reproduktion der ersten gebauten 2043 (Prototyp) welche dann 1976 verschrottet wurde (Der Fotograf ist mir nicht bekannt).

Das Bild 5 mit der Lok 2045 zählt zu meinen ersten Aufnahmen und dürfte etwa in den späten 60 Jahren des v.J. entstanden sein. Irgendjemand hatte mich damals in seinem Auto mitgenommen. Ich selbst hatte noch kein eigenes Fahrzeug.

MfG.      ---Gleisnagel--- 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #110
Zur Abwechslung: Ältere Aufnahmen mit ÖBB-Triebfahrzeugen.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #111
Heute habe ich wieder einige Bilder zum Thema ÖBB-Dieseltriebwagen herausgesucht.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #112
Fantastisch! Vor Allen das erste!  :one: :one: :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #113
Dieses Mal greife ich bei meiner Diasammlung noch weiter zurück als ich es zuletzt getan habe. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich zwei Aufnahmen nicht von Freunde bekommen habe. Ich mußte ja im Geschäft anwesend sein und konnte wegen einige Fotos keinen Urlaub machen. Aber die schönen Dampfgüterzüge fuhren halt vorwiegend unter der Woche. Am Wochenende war diesbezüglich nicht viel los. Aber gute Freunde haben für mich die Eine oder Andere Aufnahme mitgemacht, nur heute weiß ich natürlich nicht mehr von wem ich was bekommen habe. Daten habe ich, wie halt so oft, nicht aufgeschrieben.
Heute bewege ich mich so etwa Ende der 60-er Anfang der 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #114
Super!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #115
Für die Liebhaber der Dampflokomotiven´, ich zähle mich auch dazu, noch einige weitere Bilder. Man muß aber trotzdem den Fortschritt bei den modernen Loks akzeptieren. Die Dampflok war aber etwas "Lebendiges" - dies fehlt halt bei der modernen Traktion.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #116
Damit das "Bilderschauen" nicht langweilig wird wechsle ich heute wieder einmal auf die Elektro-Traktion. Manche Standpunkte haben sich von damals bis heute auch verändert. Ein Beispiel: Die Murbrücken bei Unzmarkt wurden erneuert und gegen moderne Tragwerke ausgetauscht - und seit vielen Jahren gibt es auch das ehemalige Großsägewerk nicht mehr. Es lohnt sich also auch ältere Standpunkte wieder einmal anzufahren.

Gruß         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #117
Wieder eine sehenswerte Fortsetzung!

Hat die 1042.606 wirklich schon 1989 so ausgesehen? Dachte der Umbau erfolgte erst in den 90ern.

Das letzte Bild hätte ich im ersten Moment am Semmering vermutet, so kann man sich täuschen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #118

Wieder eine sehenswerte Fortsetzung!

Hat die 1042.606 wirklich schon 1989 so ausgesehen? Dachte der Umbau erfolgte erst in den 90ern.

Das letzte Bild hätte ich im ersten Moment am Semmering vermutet, so kann man sich täuschen.


Hallo 1.1042,
es freut mich, daß dir meine Fotos gefallen. Ich habe mir das Dia mit der Ausfahrt aus Bad Aussee und der Lok 1042.606 nochmals herausgesucht. Es hätte ja sein können, daß ich vom Diarahmen die Beschriftung falsch übertragen habe. Selten genug habe ich ja einmal so gehandelt und die Rahmen angeschrieben. Aber ich habe die Beschriftung richtig übernommen und das Datum müßte stimmen.
Manchmal wird man doch als Eisenbahnfotograf überrascht. Die Aufnahme stammt tatsächlich vom  Streckenteil zwischen Retznei und Spielfeld. Der Viadukt dürfte knapp vor der Aufnahme saniert worden sein.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #119
Heute "switche" ich wieder einmal  von der E-Traktion zur Dieseltraktion. Die Bilder entstanden alle in der Oststeiermark - im Großraum Wechsel . Nachdem die Bilder fast 25 Jahre alt sein kann man sie durchaus als "historisch" betrachten.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E