Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70034-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #15

Danke für die tollen Bilder!

Nur, weil's mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Gibt es irgendwo ein Floritsdorf, oder meintest du auf deinen Bildern nicht etwa (Wien-) Floridsdorf?


Du hast natürlich recht - es handelt sich dabei wirklich um Floridsdorf - da hat sich bei mir wieder einmal ein Fehler eingeschlichen  ???.   Freue mich wenn dir die Bilder gefallen. ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #16
Und weiter geht es mit Fotos die bereits mehr oder weniger historisch sind.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #17

Freue mich wenn dir die Bilder gefallen. ---Gleisnagel---


Ja, ich freue mich wirklich über historische Bilder, vor allem über historische Farbfotos/ -dias, die alles so lebensecht vermitteln. Gerade davon hast du ja eine Fülle zu bieten.  Ich finde es toll, dass jemand wie du ständig mit der Kamera "bewaffnet" unterwegs warst und den gewöhnlichen Alltag somit festgehalten hast. Einerseits ist es faszinierend, was sich alles verändert hat;  andererseits verblüfft es mich, wie vieles heute noch ganz gleich ist. Jedenfalls wirken die Bilder oft so, als wären sie erst gestern entstanden, so, als könnte man einfach zum Aufnahmeort fahren um das Abgebildete selbst zu erleben.

Bis jetzt konnte ich mir beispielsweise gar nicht richtig vorstellen, dass die Feistritztalbahn tatsächlich bis Ratten gefahren ist. Aber deine Bilder sind ja "unwiderlegbar".

Ich interessiere mich auch sehr für Geschichte, nicht zuletzt kann man die Gegenwart ja nur richtig begreifen, wenn man von der Entwicklung bis heute eine Ahnung hat. Unsere Geschichtelehrer haben immer gesagt: "Wenn du die Gegenwart verstehen willst, muss du Geschichte lernen!" Stimmt schon.

Hast du einmal an der Sulmtalbahn zw. Leibnitz und Gleinstätten farbig fotografiert?

Danke noch einmal für deine Mühen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #18
Heute will ich ein paar Bilder einbringen die vielleicht noch nicht "sehr historisch" sind. Aber wenn man bedenkt, daß man nun schon seit fast 15 Jahren durch den Galgenbergtunnel (Leoben-St.Michael) und nicht mehr über das Hinterbergertal (Göss, Hinterberg) den Verkehr abwickelt, kann man die Veränderung durchaus als HISTORISCH betrachten.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #19
Und weiter geht es mit Aufnahmen aus dem Jahr 1998.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #20

Und weiter geht es mit Fotos die bereits mehr oder weniger historisch sind.

Gruß     ---Gleisnagel---



schön die 1822 001-2 in der alten Halle. Was mich freut, daneben steht der 5046 209 ein ehemaliges Regeltriebfahrzeug der Radkersburger Bahn :rock:

M.f.G.
Bahnhof Halbenrain

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #21
Wir fahren auf der nun eingeschlagenen Weg weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #22
........und weiter geht es mit Aufnahmen aus den frühen 90-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #23
Nachdem mich zur Zeit die "Scannlust"antreibt folgt der nächste Teil von Dias die in den frühen 90-er Jahren entstanden sind.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #24
Fortsetzung der Aufnahmen aus dem Beginn der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #25

Weitere Bilder zur begonnenen Serie der Bilder aus dem Anfang der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #26


Weitere Bilder zur begonnenen Serie der Bilder aus dem Anfang der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß       ---Gleisnagel---


Zwei Bilder zur Schneebergbahn, die ja früher einen eigenen Bahnhof hatte und durch die Stadt fuhr.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #27
Heute bringe ich einige, durchaus schon historische Fotos vom Streckenabschnitt Obergrafendorf-Wieselburg a.d.Erlauf-Gresten. Die Schmalspurbahn nach Wieselburg wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt und der Streckenteil von Wieselburg nach Gresten auf Normalspur umgebaut. Auch sonst hat sich einiges geändert. Am auffälligsten: das Jahrzehnte bestehende Sägewerk in Randegg-Franzensreith ist völlig verschwunden. Als ich das letzten Mal dort war erinnerte nur noch eine riesige Betonplatte an dieses Unternehmen.

MfG.      ---Gleisnagel---

PS.: Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bei der Mariazellerbahn anhängen da die Strecke ja in Obergrafendorf abzweigte. Heute gibt es aber keinerlei Verbindung mehr und daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #28

Die Schmalspurbahn nach Wieselburg wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt und der Streckenteil von Wieselburg nach Gresten auf Normalspur umgebaut. .


Das alte Bahnhofsgebäude in Gresten gibt es noch. Davor aber keine Schmalspurlok, sondern eine allgegenwärtige Lok der Baureihe 2016.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #29
Mit den heute eingebrachten Fotos wechsle ich wieder einmal die Aufnahmestrecken. Es geht ins Traisental. Leider habe ich es verabsäumt dort noch früher zu fotografieren un deshalb habe ich bisher nur Aufnahmen mit dem Triebwagen 5047 gefunden. Ich weiß, irgendwo habe ich noch eine Aufnahme vom Bhf. Kernhof (nach der Einstellung) bin aber noch nicht darauf gestoßen - es könnte also durchaus noch ein "Nachschlag" kommen.
Bei dieser Gelegenheit sei auch noch darauf hingewiesen, daß es in Freiland das Feld- und Industriebahn Museum gibt. Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit.

MfG.     ---Gleisnagel---


PS.: Ich war ganz erstaunt daß ich die angehängten Bilder am gleichen Tag aber in unterschiedlichen Jahren gemacht habe. Die Diarahmen sind aber so beschriftet, demnach müssen die Daten richtig sein.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E