Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (69487-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #45

Es geht weiter mit Aufnahmen welche ich zur Zeit bei den Digitalisierungsarbeiten anfallen.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #46

Wenn man bedenkt daß schon wieder 22 Jahre seit den Aufnahmen vergangen sind ...........

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #47
Damit ein bisserl Abwechslung ins Programm kommt wechsle ich heute von der Schweiz zur Deutschen Bundesbahn und da zur Dieseltraktion. Die Aufnahmen entstanden Anfang der 80-er Jahre d.v.J.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #48
Servus Gleisnagel,

Vielen, vielen Dank für Deine neu eingestellten Bilder. Einfach wieder mal Raritäten und Erinnerungen mit dabei. Die Züge mit 2043 bzw. 2143 und natürlich auch Freiland/Türnitz mit dem VT 46 - einfach eine Wucht. Vielleicht hast Du ja noch welche ?

Das letzte Bild ist aber nicht in Lübeck aufgenommen, denn da steht nichts dabei. Aber die Garnitur, einfach der Hammer !

Gruß aus Oberbayern

eisenbahn-fan

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #49
Heute habe ich wieder einmal etwas tiefer in die "Diakiste" bzw. der gescannten Dias gegriffen. Das Ergebnis kann man im Anschluß sehen.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #50
Das zweite Bild entstand in Bregenz, oder?

MfG   Gerold.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #51

Das zweite Bild entstand in Bregenz, oder?

MfG   Gerold.



Einen schönen "Guten Morgen"  "Großer weisser Vogel"   :gluck: !
Du hast´s natürlich richtig erkannt. Ich wollt´s  noch dazuschreiben hab´s  aber dann vergessen   :'( .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #52
Ich hoffe, daß es noch Kollegen gibt die mit Dampflokbildern etwas anfangen können.
Viel Freude daran.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #53
Dieses Mal habe ich einen ausgesprochenen "Leckerbissen" für den interessierten Eisenbahnfreund ausgegraben. Im September 1975 habe ich zum ersten Mal die Waldbahn "LANGAU-LUNZ am SEE", 700mm Spurweite,  besucht. Zu diesem Zeitpunkt stand praktisch schon die Einstellung der Bahn bevor und wurde dann bald darauf auch vollzogen. Die Bahn brachte das Holz aus den Rothschildschen Wäldern nach Lunz wo es dann auf die 760 mm Bahn, vorwiegend nach Waidhofen/Ybbs umgeladen wurde. Dort mußte zwangsläufig für den Weitertransport abermals umgeladen werden. Ein doch aufwendiger Betriebsablauf der durch die Umstellung auf LKW-Transport aufgegeben wurde. Außer Holz gab es noch eine geringfügige Beförderung der Einwohner aus dem Raum Langau.

Gruß    ---Gleisnagel---

PS.: Einige Bilder werden noch folgen !
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #54

PS.: Einige Bilder werden noch folgen !


Hoffentlich!  :D
Danke für diese interessanten Fotos.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #55
Einmal hatte ich die Gelegenheit eine Sonderfahrt mit der Waldbahn zu machen. Von Langau bis zur ersten großen Brücke über die Ois ging diese Fahrt. Erst ab Lunz am See wechselt der Flußname von Ois auf Ybbs. Nach der Querung der Brücke waren die 700mm Gleise in der Straße verlegt was doch immer wieder zu Problemen mit dem individualen Verkehr aufwarf. Erst kurz vor erreichen des Zieles querte die Bahn nochmals die Ois zur Entladung der Trucks.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #56
Fortsetzung meiner Diaserie von der Waldbahn Langau-Lunz am See.
Nach der Einstellung des Betriebes hörte man (ich) von der Bahn längere Zeit nichts mehr. Dann wurde der Versuch gemacht eine Museumsbahn auf die Füße zu stellen. Leider ist dieser Versuch, abgesehen von einige Fahrten, schief gegangen.  Die Fahrten führten nur bis zur ersten Oisbrücke, eine Weiterfahrt am Straßenteil bis Lunz am See konnte aus begreiflichen Gründen nicht umgesetzt werden. Die Bahn wurde zum "Inselbetrieb".  Es sollen aber auch noch andere Gründe für die endgültige Aufgabe des Projekts ausschlaggebend gewesen sein.

Gruß       ---Gleisnagel--- 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #57
Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #58

Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.


Genial! Herzlichen Dank fürs Teilen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #59


Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.


Genial! Herzlichen Dank fürs Teilen.


Zustimmung!  :one: