Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70104-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #75
Wow! Das muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein!    :o

Erst gestern habe ich mich mit diesem Thema befasst ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolomitenbahn
... und schon heute tauchen diese seltenen Aufnahmen im Forum auf!

Danke!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #76
Einmal wieder: Ältere Aufnahmen aus meinem ÖBB-E-Lok Programm.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #77
Servus,

Super, vor allem das erste Foto aus Neukirchen bei Lambach. Dazu eine 1141 mit einer "gemischten" Garnitur aus Inlandsresezugwagen (der 2. Wagen) sowie Schlierenwagen ! Einfach herrlich. Und wenn man sieht wie die Haltestelle heute aussieht, dann ......... !

Gruß
eisenbahn-fan

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #78
Heute möchte ich wieder einmal Bilder aus einer Zeit bringen die schon längst vorbei ist. "Bahn und Brücken" ist eines meiner Lieblingsthemen und es ist ja auch ein attraktives Thema aus dem man viel "herausholen" kann. Was mich am meisten ärgert ist: Ich habe aus dieser Zeit keine Daten zu den Aufnahmen, heute kann ich nicht einmal mehr eine "cirka"-Zeit angeben. Das Zeitgefühl spielt da nicht mehr mit.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #79
Heute habe ich wieder einmal weit nach hinten gegriffen und einen Diakoffer ausgegraben der Bilder enthält die in den späten 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind. Ich hoffe, daß diese, heute schon längst historischen Aufnahmen Interesse wecken können.

MfG.         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #80

Die Eisenbahnfahrt setzt sich mit weiteren historischen Fahrzeugen fort............!

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #81

..........aber die Ansichten an "historischen" Fahrzeugen bei den ÖBB kann noch eine Weile fortgesetzt werden. Die meisten Aufnahmen dieser Serie stammen aus den 70-er und Anfang der 80-er Jahre d.v.J.

MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #82
Immer wieder tolle Bilder!
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #83

Immer wieder tolle Bilder!


Hallo Martin!
Ich danke dir für das Lob aber in vielen Dingen war es zu meiner "aktivsten Zeit" interessante Fotos zu machen, einfacher. Der "Einheitsbrei", unterbrochen von  Loks mit Werbeaufschriften ermuntert mich gerade nicht sehr, auf Fotojagd zu gehen. Aüßerdem haben sich viele Situationen so verändert, daß es wirklich nicht ganz leicht ist zu schönen Aufnahmen zu kommen. Ich denke da nur an meine "heißgeliebten Lärmschutzwände". Aber auch die Natur holt sich vieles zurück was man ihr angetan hat. Wo man vor vielen Jahren gut fotografieren konnte ist heute oftmals nichts mehr zu holen. Ich bin ja selbst immer auf der Suche nach Fotostellen die noch eine gewisse Attraktivität haben. Es gelingt leider nicht oft daß man fündig wird. Noch dazu wenn man nicht so beweglich ist wie es in der Runde einige gibt (Tom etc.). Man muß sich halt wie in vielen Dingen, auch bei der Eisenbahnfotografie, nach der Decke strecken. Ich werd´s  auch weiter versuchen und hoffe damit ein bisserl Freude an dem Hobby zu verbreiten.

Herzliche Grüße     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #84

Ich werd´s  auch weiter versuchen und hoffe damit ein bisserl Freude an dem Hobby zu verbreiten.


Oh ja, das tust Du! - Es ist eine sehr große Freude!
Man kann sich gar nicht oft genug bei Dir bedanken, daß Du Deine fotografischen Schätze in diesem Forum veröffentlichst!
Eigentlich kann ich es gar nicht mit Worten beschreiben, welche Gefühle da jedesmal beim betrachten Deiner Bilder hochkommen ...


HG, E.     :one: :one: :one:




Habe gerade auf der "Danke-Statistik" des Forum´s nachgesehen: Da bist Du unangefochten mit über 4.000 Bedankungen an der Spitze! - Und das völlig zurecht!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #85

Historisch geht es weiter! Da ich keine Aufnahmedaten am Dia habe kann ich nur schätzen, daß die Bilder aus den 70-er bzw. 80-er Jahren entstanden. Auf jeden Fall ist es im wesentlichen noch die "Grüne-Zeit" gewesen. Eine Zeit wo man sich noch beim  Fahrdienstleiter oder Heizhauschef (Oberheizer) angemeldet hat und man durfte sich relativ frei in deren Bereichen bewegen. Im Großen und Ganzen waren Eisenbahnfreunde gern gesehen. Ich hatte zu dieser Zeit kaum Probleme aber es gab natürlich auch die berühmten Ausnahmen - wie halt überall im Leben. Aber das Motto: "Wie man in den Wald hinein ruft - so kommt es auch wieder zurück" öffnete meist Tür und Tore.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #86
Wiie immer :one: :one: :one:
Denke Bild 3 dürfte nach 1975 entstanden sein. Das Logo "Pflansch" wurde im Jahre 74 eingeführt, und die 1110 erhielten mWn 1975  Gleichstrom-Widerstandsbremsen. Optisch am Aufbau Führerstände erkennbar.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #87

Wiie immer :one: :one: :one:
Denke Bild 3 dürfte nach 1975 entstanden sein. Das Logo "Pflansch" wurde im Jahre 74 eingeführt, und die 1110 erhielten mWn 1975  Gleichstrom-Widerstandsbremsen. Optisch am Aufbau Führerstände erkennbar.

l.g. rellov


Danke für die Info !     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #88




Interessant, wie damals Wagen aus 4030 und 4130 gemischt wurden ...

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #89

Ich freue mich, daß diese Serie gut ankommt und setze diese fort.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E