Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70098-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #90


Bild 6130 + 7030 + ...


Interessant, wie damals Wagen aus 4030 und 4130 gemischt wurden ...


Zusatz: Interessant auch deswegen, weil der 4130 als Fernreisezug mehr Komfort bot als der Nahverkehrszug 4030. So gab es auch in der 2. Klasse die Sitzaufteilung 2+1 - lediglich im Triebwagen über den Fahrmotoren musste mit 2+2 bestuhlt werden. Ich habe da noch eine Skizze aus alten Unterlagen eines Bahn-Vortrags gefunden.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #91

Nach einem kleinen Ausflug zur Stainzerbahn geht es jetzt wieder mit älteren Aufnahmen weiter.

Gruß           ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #92
Bild 1: Abrollberg Selzthal
Bild 4: Ausziehgleis Niklasdorf

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #93
Und weiter geht es mit den "historischen" Zügen mit Elektroloks der ÖBB.

Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #94
Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #95
Noch einmal zurück zum 4130:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #96
@ Gleisnagel, Beitrag #49: nachträglich ausgebessert: #91

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?
  • Zuletzt geändert: Juni 16, 2014, 20:18:22 von Viator

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #97

@ Gleisnagel, Beitrag #49:

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?


In Antwort 49 finde ich kein entsprechendes Bild? ???

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7480.msg121415#msg121415
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #98
OMG, was ist mit mir los?

Es war natürlich #91. Entschuldige bitte!

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #99

Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?


Hallo Martin,
die Aufnahmen von der Salzkammergutstrecke entstanden meistens auf der Strecke Stainach/Irdning - Bad Aussee. Aber nach ca. 40 Jahren kann ich oft den genaueren Aufnahmepunkt und Zeit nicht mehr rekonstruieren.         "M"
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #100

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?


Das dürfte ein nach dem 2. WK umgebauter Spantenwagen aus den 30ern sein.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #101


Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?

Hallo Martin,
die Aufnahmen von der Salzkammergutstrecke entstanden meistens auf der Strecke Stainach/Irdning - Bad Aussee. Aber nach ca. 40 Jahren kann ich oft den genaueren Aufnahmepunkt und Zeit nicht mehr rekonstruieren.         "M"


Meine Vermutung (an Hand von vagen Ortskenntnissen, Sonnenstand und Google Satellit):

1145.15: ein paar hundert Meter westlich von Pichl-Kainisch, Fahrtrichtung Bad Aussee - die Straße daneben ist meiner Meinung nach sehr markant.

1189.02: kurz vor Mühlreith, Blick Richtung Knoppen, auf der Fahrt von Bad Mitterndorf nach Pichl-Kainisch (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Neigung des Talbodens und die kleinen bewaldeten Hügel hinten lassen für mich keinen anderen Schluss zu).

Wohlgemerkt, es sind Vermutungen.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #102
So wichtig war das jetzt auch nicht. - Danke für Deine Bemühungen...  :one: ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #103
Nach dem kleinen Ausrutscher zu den Werksbahnen mache ich nun wieder mit den alten Aufnahmen mit den ÖBB-Fahrzeugen weiter.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #104

Und weiter geht es mit den "historischen" Zügen mit Elektroloks der ÖBB.



;) Es gab sie also wirklich, die Mitteleinstiegswägen mit Einstieg wirklich genau in der Mitte - 2 mal 6 Fensterachsen (in der ersten Klasse 5 Fensterachsen). Diese Wägen hat Roco in diversen Lackierungsvarianten produziert.

Ich persönlich habe nur die Wägen mit 11 Fensterachsen erlebt, bei diesen Wägen war der Mitteleinstieg nicht in der Mitte. Belegaufnahme aus Wien Nord.