Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong (7707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Was der Threadtitel bereits angekündigt kann in folgendem Artikel nachgelesen werden:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201211-oebb-neuer-oebb-durchsagen-gong-zum-fahrplanwechsel

Unter dem Link findet sich auch eine Hörprobe.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #1
Ach du meine Güte. War denen langweilig oder was? Warum muss man eines der markantesten Erkennungszeichen der ÖBB einfach auslöschen und gegen einen schlecht hörbaren, kurzen 0815 Gong austauschen?

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #2
Der ist meiner Meinung nach zu kurz, um ihn bei Hektik oder hohem Geräuschpegel zuverlässig zu hören.

  • 200er
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #3
Dieses "Gongerl" ist der reine Schwachsinn! Im Infotext der ÖBB steht: "Aufgrund der großen Menge und der unterschiedlichen Wertigkeit dieser Informationen ist es notwendig, dass Fahrgäste eine klare akustische Zuordnung treffen können." Die klare akustische Zuordnung wird durch diesen Hauch von einem Gong gerade nicht erreicht! Beim Hören des neuen Tons werden viele glauben, dass eine SMS auf einem Handy eingetroffen ist. Dafür wird sich der damit befasste Herr "Sound Architekt" sicher über einen schönen Zuwachs auf seinem Konto freuen dürfen. Das ist erbärmlich!

Wahrscheinlich gab es gegen den bisherigen Gong Anrainerbeschwerden, darauf deutet der dezente Hinweis im ÖBB-Text: "für Anrainer nicht störend". Ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, das eigentlich selbstbewusst und unverwechselbar auftreten sollte!

lg 200er

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #4
Ein Gong, der seit 30 Jahren etabliert ist und das Unternehmen auch für den Normalverbraucher unverwechselbar macht, soll jetzt gegen einen ,,Nachrichtenton" getauscht werden, nur um für Anrainer nicht störend zu sein? Ernsthaft?

Ziel ist es laut ÖBB, mit einem gut hörbaren Gong die Fahrgäste auf Informationen aufmerksam zu machen. In meinen Augen schafft dieser Gong genau das Gegenteil. Der alte war einfach perfekt.

Ich hoffe wohl, dass es genügend Gegenwind gibt, um dieses idiotische Projekt fallen zu lassen. So wie bei der ,,Petra", deren Verbreitung ja auch verhindert werden konnte.

Lg


  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #6
Ein Gong, der seit 30 Jahren etabliert ist und das Unternehmen auch für den Normalverbraucher unverwechselbar macht, soll jetzt gegen einen ,,Nachrichtenton" getauscht werden, nur um für Anrainer nicht störend zu sein? Ernsthaft?
Wenn es wenigstens ein Nachrichtenton wäre - aber selbst die bestehen meist zumindest aus 2 Tönen, eben damit man sie irgendwie wahrnimmt. Das ist eher sowas wie eine Windows-Errormeldung.
Vielleicht ist dem Hr. Soundarchitekten ja ein Fehler beim Abspeichern passiert und er hat fälschlicherweise Weise den Statuston gespeichert?
Der ÖBB-Gong und Chris Lohner, das ist DAS Bild der ÖBB nach außen. Ja, klar, wenn man dies über Bord werfen will, warum nicht (ich fände es schade, aber Marketing/Unternehmenskommunikation hat da halt ab und an andere Ansichten).
Aber es sollte doch zumindest gleichwertig für den Nutzer sein, wenn schon keine Verbesserung, sonst bräuchte ich ja auch nichts neues machen.
Der FS-Gong in Italien besteht auch nur aus 2 Tönen, fällt aber immerhin gut auf, der Gong der SBB ist unverwechselbar, so wie auch der (zwar geniale, aber nervige) SNCF-Jingle. Aber ich wäre dennoch froh, wenn man wenigstens etwas in dieser Qualität geschaffen hätte.
Dieser Ton allerdings ist qualitativ letzklassig, wäre wie ein neues Unternehmenslogo in Schwarz auf schwarzem Grund  ;D

  • 5484
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #7

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #8
Wurscht was für ein Gong, der ist sowieso sinnlos.

Man sollte das Durchsagensystem sowieso komplett durch Anzeigen ersetzen. Von den Durchsagen hat man oft eh nix, weil entweder ein Zug durchfährt, der Lautsprecher rauscht, eine zweite Durchsage kommt, oder weil viele einfach nicht deutsch sprechen. Da wäre es höchste Zeit das für alle Fahrgäste vernünftig an Monitoren in der Halle und am Bahnsteig anzuzeigen, in Deutsch udn auch Englisch. Das wäre mal sinnvoll. Wie der Gong klingt ist sch...egal.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #9
Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen. Akustische Durchsagen sind definitiv wichtig und bei Fernverkehrszügen eh auf Deutsch und Englisch.

Wie willst du das mit Anzeigen machen? Entweder musst du die flächendeckend auf jeden Bahnsteig über jeweils bis zu 400m installieren (die Fahrgäste stehen ja verteilt auf der ganzen Länge), oder du hast das Ergebnis, dass du nur die paar Fahrgäste erreichst, die direkt bei der Anzeige stehen. Der nächste Punkt ist, wie erreichst du die Fahrgäste, die schon seit einigen Minuten am Bahnsteig warten? Die werden sicher nicht permanent auf die Anzeigen starren. Wie willst du da sichergehen, dass die Fahrgäste zeitgerecht erfahren, wenn es eine Störung/Verspätung gibt? Wie willst du die Fahrgäste vor Gefahren (z.B. einfahrende/durchfahrende Züge) warnen?

Die akustischen Durchsagen haben schon ihren Grund und müssen auf jeden Fall bleiben! Die kann man nicht einfach durch Anzeigen ersetzen.

  • 5484
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #10
Der neue Ton wird vielen egal sein, ja.
Den alten haben aber viele 'lieb gewonnen' und er gehörte einfach zur Identität der ÖBB dazu, wie vieles andere (audio)visuelles.

Ganz weglassen wird man die Ansagen ohnehin nie können. Erstens aus Gründen der Barrierefreiheit und andererseits weil ich am Bahnsteig wartend nicht minütlich die Anzeigen nach einer Verspätung oder durchfahrenden Zügen überprüfen werde.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #11
Wurscht was für ein Gong, der ist sowieso sinnlos.

Man sollte das Durchsagensystem sowieso komplett durch Anzeigen ersetzen. Von den Durchsagen hat man oft eh nix, weil entweder ein Zug durchfährt, der Lautsprecher rauscht, eine zweite Durchsage kommt, oder weil viele einfach nicht deutsch sprechen. Da wäre es höchste Zeit das für alle Fahrgäste vernünftig an Monitoren in der Halle und am Bahnsteig anzuzeigen, in Deutsch udn auch Englisch. Das wäre mal sinnvoll. Wie der Gong klingt ist sch...egal.
Wie der Gong klingt, ist Sch.. egal, das mag stimmen - mit einer Einschränkung: er soll seinen Zweck, nämlich den, Aufmerksamkeit zu erregen, nicht verfehlen. Dieser unscheinbare Klang hingegen erfüllt diesen ureigenen Zweck definitiv nicht.

Und ich bin bei dir, dass die Informationen nicht nur auf die Durchsage beschränkt sein sollten, ABER: mit einer Durchsage erreichst du sofort wesentlich mehr Leute, als wenn dann alle zu den Monitoren gehen müssten, um dort dann die Information davon abzulesen. Wie viele Monitore soll es denn deiner Meinung nach am Bahnsteig geben? So alle 5m einen? Und woher weiß ich, dass während ich da Bahnsteig warte, am Monitor eine neue, relevante Information wie z.B. ein Bahnsteigwechsel, für mich erscheint? Sollte man dann ein akustisches Zeichen für eine neue Information am Monitor einspielen? Da wären wir dann wieder beim Gong, den man bestenfalls deutlich wahrnehmen sollte....

Nein, das ist bestenfalls HGL-Ideologie  :boese: , dass der dumme, störende Fahrgast wohl selbst sich sein Glück suchen soll (siehe z.B. auch die seit Einführung des RBL unbrauchbaren Störungsdurchsagen ohne Aufmerksamkeitssignal, unverständlich, abgehackt, verzerrt - dass man das mit heutiger Technik nicht zumindest halbwegs so hinbekommt wie mit der Technik aus den 70er Jahren ist ohnehin peinlich hoch 3! Und deine hoch gepriesenen Monitore zeigen dann an: "Störg. auf einig. Linien, Strab wird gew., E-Busse geführt" Eh super....)  :one:  :-X

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #12
Bin auch nicht wirklich begeistert vom Ersetz, aber Klangmarken ändern sich genauso wie Logos. Viele werden sich zB noch an die alte Klangmarke von BMW erinnern (das "Bum - Bum"; blöd zu schreiben ;D ), welches durch die aktuelle schnelle Tonfolge ersetzt wurde. BMW Freunde haben zur Umstellung angekündigt, der Marke den Rücken zuzukehren - es ist auch nicht passiert und man hat sich daran gewöhnt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #13
Wurscht was für ein Gong, der ist sowieso sinnlos.

Man sollte das Durchsagensystem sowieso komplett durch Anzeigen ersetzen. Von den Durchsagen hat man oft eh nix, weil entweder ein Zug durchfährt, der Lautsprecher rauscht, eine zweite Durchsage kommt, oder weil viele einfach nicht deutsch sprechen. Da wäre es höchste Zeit das für alle Fahrgäste vernünftig an Monitoren in der Halle und am Bahnsteig anzuzeigen, in Deutsch udn auch Englisch. Das wäre mal sinnvoll. Wie der Gong klingt ist sch...egal.

Die Durchsagen sind selbstverständlich wichtig - zumindest für Blinde bzw Fahrgäste mit Sehschwäche. Und auch wenn ich mich persönlich vorwiegend über Anzeigen orientiere, gibt es Situationen, in denen ich Durchsagen als nützlich empfinde - bspw wenn mein Zug verspätet ankommt und ich den Anschlusszug erreichen muss (es also schnell gehen sollte) bin ich über die Durchsage unmittelbar nach Eintreffen des Zuges äußerst dankbar.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #14
Es ist schon schwer, sich vom alten Gong zu trennen. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der neue einen Mehrwert beiten würde. Aber genau das tut die "Fehlermeldung" nicht.
Man ersetzt einen nahezu perfekten Ansagen-Gong gegen einen schlecht hörbaren, einfallslosen Ton. Wow, respekt.