Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong (7627-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #30
Überzeugen tut's mich auch nicht. Irgendwie so wie das AUA-Design. Ende der 90er war das einfach schlicht und genial aber man hat das abgewandelt und (meiner Meinung) nach nie wieder gut hinbekommen. Man wird nicht viele Fahrgäste verlieren ob da jetzt eine Kuhglocke läutet oder was auch immer (hmmm, Kuhglocke? wäre doch eine Idee, nicht?) nur stimmt nicht so viel zusammen bei dem Laden gefühlt.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #31
Scheinbar gibt es bei der Umstellung technische Probleme, ich konnte heute weder in Graz, noch Bruck und Leoben Durchsagen vernehmen - mit Ausnahme der Corona-Durchsage, diese wird aber ohne Aufmerksamkeitssignal gespielt.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #32
Ein Kollege meinte, er habe gestern Abend um kurz nach 7 eine am Hauptbahnhof gehört.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #33
Ein Kollege meinte, er habe gestern Abend um kurz nach 7 eine am Hauptbahnhof gehört.
Leoben hat noch immer nichts, in Bruck haben die Ansagen jetzt wieder funktioniert (mit und ohne "Error-Pling")

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #34
Gestern in Don Bosco war noch der alte Gong, heute am späten Nachmittag in Leoben bereits der neue.

Ohne Hintergrundgeräusche hört man den neuen Gong sogar, aber sobald ein gewisser Lärmpegel vorhanden ist, wird es schwierig... Wenn man den Gong um einen zweiten/dritten Ton ergänzen würde, wäre es definitiv besser!

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #35
Der neue Gong ist nun zumindest in Don Bosco, Puntigam sowie am Hauptbahnhof zu hören. Ein paar Aufnahmen:

Neuer Gong der ÖBB in Graz

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #36
Der neue Gong ist nun zumindest in Don Bosco, Puntigam sowie am Hauptbahnhof zu hören. Ein paar Aufnahmen:

Neuer Gong der ÖBB in Graz

Die Ansage "Zugfahrt Bahnsteig 1" ist m.M.n. auch ziemlich schwach. Die alte Diktion "Achtung- Bahnsteig 1 - Zug fährt durch..." ist da schon deutlich prägnanter.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #37
Für Interessierte gibt es hier eine Gegenüberstellung vom alten und neuen Gong.

  • whz
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #38
Tut mir leid, der neue Gong ist deutlich schlechter wahrnehmbar - schade um den Aufwand, der 4-Klang war besser
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #39
Heute konnte ich in Graz Hbf einem neuen Bahnhofsgong hören. Anstatt diesem einen dumpfen, tiefen Ton mit Nachhall war es eine Tonfolge aus 4 Tönen. Die Tonfolge bestand (vereinfacht ausgedrückt) aus tief - hoch - tief - hoch.

Zusatz: allerdings nicht an allen Bahnsteigen. Je nach Bahnsteig ist der alte Gong zu hören.
  • Zuletzt geändert: November 09, 2021, 18:40:07 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #40
Heute konnte ich in Graz Hbf einem neuen Bahnhofsgong hören. Anstatt diesem einen dumpfen, tiefen Ton mit Nachhall war es eine Tonfolge aus 4 Tönen. Die Tonfolge bestand (vereinfacht ausgedrückt) aus tief - hoch - tief - hoch.

Zusatz: allerdings nicht an allen Bahnsteigen. Je nach Bahnsteig ist der alte Gong zu hören.

Könnte es nicht sein, dass der "neue" Gong der angekündigte "Störungen-Gong" ist?

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #41
Könnte es nicht sein, dass der "neue" Gong der angekündigte "Störungen-Gong" ist?
Kann gut sein. Der neue Gong war am Bahnsteig 8 bei einer verspäteten S-Bahn aus Wettmannstätten, der alte Gong am Bahnsteig 4 beim EC aus Zürich.

Wann wurde denn der ,,Störungsgong" angekündigt? Davon habe ich noch nichts gelesen und den Gong vor dem heutigen Tag noch nie gehört.


Der neue (Störungs-)Gong war auf jeden Fall modern und trotzdem sehr gut hörbar, da es mehrere Töne waren.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #42
Heute konnte ich in Graz Hbf einem neuen Bahnhofsgong hören. Anstatt diesem einen dumpfen, tiefen Ton mit Nachhall war es eine Tonfolge aus 4 Tönen. Die Tonfolge bestand (vereinfacht ausgedrückt) aus tief - hoch - tief - hoch.

Zusatz: allerdings nicht an allen Bahnsteigen. Je nach Bahnsteig ist der alte Gong zu hören.

Könnte es nicht sein, dass der "neue" Gong der angekündigte "Störungen-Gong" ist?
Ja, das ist der "Störungs-Gong", also das Zeichen, das Ertönt, wenn Änderungen angesagt werden. ist jetzt nicht gerade berühmt, aber um Welten, nein, um Galaxien besser als der extra nervige "ERROR" Ton.
Es wäre schön, wenn dieser zumindest mit Fahrplanwechsel Geschichte wäre, bringt nix, nervt nur, dann besser weglassen als Fahrgäste, Anrainer und Bedienstete damit psychisch zu terrorisieren.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #43
Wann wurde denn der ,,Störungsgong" angekündigt? Davon habe ich noch nichts gelesen und den Gong vor dem heutigen Tag noch nie gehört.
Den gibt's noch nicht so lange, vielleicht 1-2 Monate. Angekündigt wurde das im Werbevideo bei der Umstellung letztes Jahr, nämlich dass der neue Gong Bestandteil eines aufwändigen markenprägenden neuen modernen Klangkonzepts ist, welches nach und nach umgesetzt wird und es je nach Funktion mehrere (ich glaube 4) verschiedene Ankündigungszeichen gibt.  ::)

Na, bei 2x 2 Tönen hat man sich halt schon Monatelang anstrengen müssen, für das ordinäre "Pling" haben die Sounddesigner vermutlich "nur" ein halbes Jahr experimentieren und mischen müssen....  :lol:

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #44
Den gibt's noch nicht so lange, vielleicht 1-2 Monate.
Dann hat es offenbar in den letzten 1-2 Monaten nie eine Störungsdurchsage gegeben, wenn ich am Bahnsteig gestanden bin... 😅