Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unfall Bus - Taxi (5371-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Unfall Bus - Taxi
Lt. ORF online kam es gestern an der Kreuzung Roseggerkai - Radetzkystraße zu einem Zusammenstoß Bus und Taxi. Es gab 9 Verletzte. Der Taxifahrer habe das Rotlicht "übersehen".
Die Überschrift lautet übrigens "Bus rammt Taxi". Eigentlich ungeheuerlich, denn das hieße, daß der Buslenker dies absichtlich tat. Und auch beim Taxifahrer: er hat das Rotlicht mißachtet und nicht übersehen.
Leider bin ich zu blöd, um den Text hierher zu transferieren, es wird sich wohl jemand erbarmen.
LG!Christian

PS: die "Kleine" online berichtet auch darüber, mit Bildern

Taxi und Bus kollidierten: Neun Verletzte

Im Kreuzungsbereich Roseggerkai - Radetzkystraße kollidierten ein Bus und ein Taxi miteinander. Taxilenker hatte rote Ampel übersehen. Neun Personen wurden dabei verletzt, eine davon schwer.

Neun Verletzte mussten am Montagabend nach der Kollision zwischen einem Linienbus und einem Taxi auf einer Kreuzung in der Grazer Innenstadt von der Rettung versorgt werden. Sieben Businsassen und dessen Lenker wurden leicht verletzt, der Taxler erlitt schwere Blessuren, hieß es am Dienstag seitens der Bundespolizeidirektion Graz.

Gegen 22.00 Uhr war der 29-jährige Taxifahrer am Rosegger Kai in nördliche Richtung unterwegs und wollte bei der Radetzkybrücke geradeaus fahren. Dabei dürfte er aber das Rotlicht bei der Ampel übersehen haben. In Folge krachte der Bus der Linie 40, der im selben Augenblick vom Jakominiplatz in Richtung Griesplatz fuhr, mit der Stirnseite gegen die Längsseite des Taxis. Der Lenker des Wagens erlitt dabei einen Schlüsselbeinbruch. Die Fahrgäste des Busses kamen relativ glimpflich davon.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2840983/taxi-bus-kollidierten-acht-verletzte.story
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #1
Bus erfasste Taxi: Neun Verletzte

Neun Verletzte hat es bei einem Verkehrsunfall am Montag in Graz gegeben: Ein Linienbus der Graz Linien war im Kreuzungsbereich Roseggerkai/Radetzkystraße mit einem Taxi kollidiert.

Der 29-jährige Taxlenker war mit seinem Fahrzeug auf dem Roseggerkai unterwegs; dabei dürfte er im Bereich der Kreuzung mit der Radetzkystraße eine rote Ampel übersehen haben. Der Bus erfasste das Taxi auf der Fahrerseite.
Unfall in Graz

Taxilenker schwer verletzt

Der Taxilenker wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht, der Buslenker sowie sieben seiner Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen.

---

von http://steiermark.orf.at/news/stories/2503227/

allerdings steht dort schon "Bus erfasste(!) Taxi"

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #2
An dieser Kreuzung passiert das offenbar öfter.

Ein Grund könnte sein, dass die stdteinwärts fahrenden Busse am Rossegger Kai einige Zeit früher rechts abbiegen dürfen als der MIV. Wenn der Bus losfährt und dabei das Rotlich verdeckt könnte so mancher tagträumende Autofahrer losfahren, was ich auch selbst schon gesehen habe.

Vor einigen Jahren wurde dort ein Neoplan Bus (ich glaube 105) ziemlich stark beschädigt....
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #3

allerdings steht dort schon "Bus erfasste(!) Taxi"


Wahrscheinlich sind sie ein bissi lernfähig. Die erste Version war auch ohne Bild.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #4
Ein Fall von Ampel- u. Rotlichtnegierer die leider immer mehr werden. Die vorhin beschriebene Situation dass ein größeres Fahrzeug die Sicht auf die Ampel verdeckt ist leider auch sehr oft der Fall. Bei größeren Kreuzungen mit mehreren Spuren kann es sogar passieren, wenn man als erstes Fahrzeug an der Kreuzung steht, das man auf keine der Ampel mehr Sicht hat. Da ist die amerikanische Variante das Ampel auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch angebracht sind schon wegen der Verkehrssicherheit überlegenswert.

Von Fahrerseite auf Befahrerseite wurde der Beitrag des ORF auch ausgebessert.

Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #5
Wundert mich dort eh nicht und bei einem Taxler auch nicht - einfach ein typischer Unfall ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #6
Gerade einem Taxler sollte sowas aber nicht passieren! ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Unfall Bus - Taxi
Antwort #7

Da ist die amerikanische Variante, das Ampeln auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch angebracht sind, schon wegen der Verkehrssicherheit überlegenswert.


Völlig richtig!