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Thema: Stadtbahn für Linz (9508-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Stadtbahn für Linz
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #1
Da wird man ja fast ein bisserl neidisch :D

  • Ch. Wagner
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #2
Wieso sollte da man neidisch werden. Das Karlsruher Modell ist uralt, die dort daran Beteiligten haben wenigstens die gleiche Spurweite. Und bis alles beschlossen ist, bis man weiß, welches Unternehmen fährt, bis alle Umwelt- und sonstige Prüfungen durch sind, fließt viel Wasser die Donau runter.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #3
Das ist schon klar aber ein bisschen Charme hat das ganze.

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #4
Hoffentlch setzt man es endlich um, es wurden ja schon einige ähnliche Projekte vorgestellt aber daraus wurde nichts.

Ein postiveser Nebeneffekt wäre das die Strecke Vorchdorf - Lambach dann in Zukunft die LILO GTW fahren würden!
LG TW 581

  • kroko
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #5
Lustig dass ungefähr die Hälfte des Videos zu sehen ist, wie Autos im Stau rumstehen - das trifft Linz ganz gut.

Ein paar Stichworte aus den Visualisierungen: "Finanzierung unklar" - "unterirdische Führung" - "Hochlage" - "um den MIV nicht zu behindern".

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #6
Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/

  • Ch. Wagner
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #7
Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/


Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #8
Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/


Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.

Damit gibt es bereits Verträge mit Vorarlberg, Tirol, Salzburg und eben Oberösterreich, fehlen also nur noch Kärnten, Steiermark und eben der VOR.

  • 38ger
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #9
Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/


Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.

Damit gibt es bereits Verträge mit Vorarlberg, Tirol, Salzburg und eben Oberösterreich, fehlen also nur noch Kärnten, Steiermark und eben der VOR.


In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.

In der Steiermark gäbe es mit der Elektrifizierung der GKB, der steirischen Ostbahn sowie der Südwest- und Nordwestlinie in Graz auch genügend potentielle Deals.

Der größte Brocken wird wohl den VOR ins Boot zu holen, wobei ich da eine Androhung eines 1-2-3-Tickets ohne Regionalbusse und Nicht-ÖBB-Bahnen in Niederösterreich und Burgenland durchaus nice fände. Für 90% der Kunden würde alleine das schon eine enorme Verbesserung bringen und der VOR ist eh so ein bescheuerter Verbund ohne jegliches Zonenmodell...

Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #10
Zitat
In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.

Hermagor Kötschach könnte ich mir gut vorstellen, auch Klagenfurt - Ferlach wäre möglich, aber bis Rosenbach da reicht der Schnellbus wohl aus.

Zitat
In der Steiermark gäbe es mit der Elektrifizierung der GKB, der steirischen Ostbahn sowie der Südwest- und Nordwestlinie in Graz auch genügend potentielle Deals.

Salzbug hat einges heraus geholt auch OÖ zusätzlich zu dem ÖBB Projekten und die Steiermark was möchte man den? Vielleicht bringt man den zweigleisigen Vollausbau zwischen Werndorf - Spielfeld ja mal durch und bei der steirischen Ostbahn da wäre eine zweigleisige Strecke zumindest mal von Ostbahnhof- Authal sicher nicht so verkehrt, klar wäre es ab Don Bosco noch idealer.

Durch die Grazer Metro Studien ist die Südwestline und Nordwestlinie noch aktuell oder kommt die sowiso erst nochnals später oder gar nicht mehr?

Zitat
Der größte Brocken wird wohl den VOR ins Boot zu holen, wobei ich da eine Androhung eines 1-2-3-Tickets ohne Regionalbusse und Nicht-ÖBB-Bahnen in Niederösterreich und Burgenland durchaus nice fände. Für 90% der Kunden würde alleine das schon eine enorme Verbesserung bringen und der VOR ist eh so ein bescheuerter Verbund ohne jegliches Zonenmodell...
Ein Ticket für alle Öffis und sollte auch in NÖ machbar sein, die FJB wird ja eh ausgebaut massiv und auch andere Strecken in NÖ. Wien - Neustadt wird ab 2023 sowieso deutlich besseres Angebot bekommen durch schnelle REX sowie FV via Pottendorfer.

Wien - St Pölten vielleicht kommen ja mehr D-Züge um ein dichteres Angebot anzubieten.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #11
Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/


Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.

Damit gibt es bereits Verträge mit Vorarlberg, Tirol, Salzburg und eben Oberösterreich, fehlen also nur noch Kärnten, Steiermark und eben der VOR.


In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.

Die Frage ist: Will Kärnten das überhaupt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #12
In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.
Die Frage ist: Will Kärnten das überhaupt?

Nein, zumindest hat man das alles in den letzten Jahren nie konkrekt ausgesprochen. Was bereits in Planung und Umsetzung ist, ist die Elektrifizierung nach Weizelsdorf und Wolfsberg. Für die "post KAB"-Zeit gibt es eigentlich keine größeren Projekte, höchstens die Güterzugumfahrung Wörthersee

  • 38ger
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #13
In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.
Die Frage ist: Will Kärnten das überhaupt?

Nein, zumindest hat man das alles in den letzten Jahren nie konkrekt ausgesprochen. Was bereits in Planung und Umsetzung ist, ist die Elektrifizierung nach Weizelsdorf und Wolfsberg. Für die "post KAB"-Zeit gibt es eigentlich keine größeren Projekte, höchstens die Güterzugumfahrung Wörthersee

Das sollten nur Beispiele sein, wie der Bund dem Land Kärnten eine Zustimmung zum 1-2-3-Ticket schmackhaft machen könnte, gerade in Kärnten würde eine Jahreskarte für alle Zonen aktuell über 2000 Euro kosten, wenn ich's richtig im Kopf hab. Bei einer Reduktion auf nur 364 Euro bräuchte man schon einige Kompensationen durch den Bund.

  • PeterWitt
Re: Stadtbahn für Linz
Antwort #14
Für 90% der Kunden würde alleine das schon eine enorme Verbesserung bringen und der VOR ist eh so ein bescheuerter Verbund ohne jegliches Zonenmodell...
Nicht nur die Zonen, auch die Gültigkeit der Tickets ist so eine Antike Eigenheit. Immerhin hat man es mittlerweile geschafft  dass die Tageskarten 24h gelten und nicht nur für den Kalendertag, aber Wochen- und Monatskarten gelten nach wie vor nur für Mo-So bzw 1.-2. Des Folgemonats 9:00 Uhr. Und ganz super ist dann auch, dass man zB an den Automaten auch nicht im Vorverkauf kaufen kann, also zB am So keine Wochenkarte ab Mo, oder am 31. Keine Monatskarte ab dem nächsten Tag, dafür aber bekommt man am 31. Um 22:00 noch eine Monatskarte für das aktuelle Monat, auf wenn diese dann nur mehr 35h gültig ist.

Es ist ja schon fast ein Wunder, dass die Jahreskarten nicht nur fix für Kalenderjahre vergeben werden...