Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10 (6086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #15
Naja, in Wien werden mit Bundesgeldern unnötige U-Bahnverlängerungen ins Nirgendwo gebaut und andere, wichtigere Projekte vernachlässigt (z.B. Anbindung Wienerberg oder Hauptbahnhof).

Vorzeigestädte sind für mich Stockholm, Madrid, Strasbourg und in Österreich auf jeden Fall Linz.

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #16

Auch in Zürich sind die Haltestellen an die Niederflur-TW angepasst. ;)


In Zürich haben die Haltestellen in der Regel die gleiche Höhe wie in Graz, nämlich gar keine bis ca 12cm.
Kann sein, dass es einzelne Hst gibt, die bereits niederflurgerecht umgebaut wurden, ich kenne aber keine einzige.

Nur auf der Glattalbahn liegen die Bahnsteige auf der Einstiegshöhe der Cobras, diese müssen aber auch dort ihr
Schiebe- Trittbrett ausfahren, da es einen ziemlich großen Horizontalabstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug gibt.
Vielleicht ein Vorgriff auf einen später geplanten Einsatz breiterer Fahrzeuge.

LG Rainer

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #17

Vielleicht ein Vorgriff auf einen später geplanten Einsatz breiterer Fahrzeuge.

Vielleicht ist das ja in Graz ja auch der Fall und man traut sich in wenigen Jahrzenten Straßenbahnen mit einer Breite von 2,35 m zu.  :lol:
  • Zuletzt geändert: November 03, 2010, 16:41:55 von 5047er

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #18


Auch in Zürich sind die Haltestellen an die Niederflur-TW angepasst. ;)


In Zürich haben die Haltestellen in der Regel die gleiche Höhe wie in Graz, nämlich gar keine bis ca 12cm.
Kann sein, dass es einzelne Hst gibt, die bereits niederflurgerecht umgebaut wurden, ich kenne aber keine einzige.

Nur auf der Glattalbahn liegen die Bahnsteige auf der Einstiegshöhe der Cobras, diese müssen aber auch dort ihr
Schiebe- Trittbrett ausfahren, da es einen ziemlich großen Horizontalabstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug gibt.
Vielleicht ein Vorgriff auf einen später geplanten Einsatz breiterer Fahrzeuge.

LG Rainer


Viele Haltestelle sind bereits umgebaut worden! Auf der Neubaustrecken werden gleich so gebaut, das es kaum eine Höhenunterschied gibt, die neuen Haltestellen sind auch passend gestaltet und haben auch eine größere Überdachung!

Ein Bild von einer noch nicht umgebauter Haltestelle. 
Cobra an der Haltestelle "Paradeplatz"

LG TW 581

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #19
Gibt's auch Bilder von bereits umgebauten Haltestellen?

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #20
Ich kenne, wie gesagt, in Zürich niederflurgerechte Bahnsteige nur auf der Glattalbahn.
Bilder davon gibts zB hier.

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #21

Ich kenne, wie gesagt, in Zürich niederflurgerechte Bahnsteige nur auf der Glattalbahn.


Ich bezweifle aber, dass ich mir die niederflurgerechten Bahnsteige auf der Linie 4 eingebildet habe. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro