Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen... (4857-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die Fahrgäste bei minus 10 Grad stehen!!!

Gestern um ca. 21:15 habe ich mit unserem Fabian (aka 5047er ;) )  telefoniert.
Er war zum Zeitpunkt meines Anrufs ein bisschen Böse auf die GVB, weil er bei der HSt. IKEA nach einem anstrengenden Arbeitstag auf die BL 64E Richtung Kapellenwirt wartete und kein Bus kam, einzig ein Bus mit der Aufschrift "Dienstfahrt" fuhr vorbei, hielt aber nicht an.
Bei den momentanen Außentemperaturen von -10 ° und weniger ist es gar nicht lustig auf den Bus zu warten, schon gar nicht, wenn er nicht kommt.

Daher und weil ich in der Nähe war habe ich ihm angeboten, dass ich ihn holen komme und nach Hause nach Wetzelsdorf bringe. Er nahm dankend an und wir vereinbarten, uns in der Wagner Jauregg Straße zu treffen.
Auf meinem Weg dorthin um ca. 21:20 konnte ich den Bus Nr. 66 ordnungsgemäß mit 64E beschildert n der Endhaltestelle Kapellenwirt beobachten.
Als ich von der Kärntnerstraße in die Wagner Jauregg Straße einbog, sah ich bei der gleichnamigen Haltestelle eine junge Frau, die offenbar auf den 64E Richtung Puntigam wartete.
Bei der Einfahrt zum hinteren SCW Parkplatz traf ich dann unseren Fabian an und er setzte sich zu mir ins Auto.
Ich erzählte ihm, dass ich den Bus mit der Nr. 66 als 64E beschildert beim Kapellenwirt gesehen habe. Daraufhin meinte er, dass sei just dieser Bus, der bei ihm als "Dienstfahrt" vorbeigefahren ist.
Er regte sich sehr darüber auf, aber ich versuchte ihn zu beruhigen, da ich nicht glauben konnte, dass ein Busfahrer absichtlich "Dienstfahrt" auf sein Fahrzeug schreibt um keine Fahrgäste mitnehmen zu müssen.

Aber leider wurde ich eines besseren belehrt:  :hammer:

Auf Höhe Wagner Jauregg Platz kam uns besagter Bus als Dienstfahrt beschildert entgegen, was mich sehr erstaunte.
Da ich wußte, dass bei der vorigen Haltestelle eine junge Frau gewartet hatte, war ich jetzt natürlich gespannt, ob sie wenigstens einsteigen durfte.
Weit gefehlt - die junge Dame stand nach wie vor in der Haltestelle und zitterte vor lauter Kälte.
Ich blieb gegenüber stehen und fragte sie, ob sie auf den Bus warte, was sie bejahte und meinte dass nur ein Bus mit "Dienstfahrt" beschildert vorbeigefahren ist.
Ich fragte sie, wo sie denn hinwolle und sie meinte zum Cineplexx.
Ich bot ihr an, sie gratis dorthin zu bringen, was sie auch dankend annahm.

So ist die Geschichte für zwei junge Leute gut ausgegangen, der Busfahrer sollte aber unbedingt zur Rede gestellt werden.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist seine Handlungsweise eine Riesensauerei.
Warum jemand so etwas macht kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Hier sollte es unbedingt Konsequenzen geben.
  • Zuletzt geändert: Dezember 17, 2010, 05:20:46 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #1
Mail an die GVB und die entstandenen Kosten einfordern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #2

Mail an die GVB und die entstandenen Kosten einfordern ...


Und die Suspendierung vom Dienst des Busfahrers fordern - eine nie dagewesene Frechheit den Bus als Dienstfahrt zu beschriften, damit der Störfaktor Fahrgast nicht einsteigen kann >:( >:( >:( !
Man stelle sich vor sobald man seine Ware in einem Supermarkt auf das Fließband legen möchte, legt der Kassierer ein "Kasse geschlossen"-Schild auf das Band - undenkbar! >:(
  • Zuletzt geändert: Dezember 17, 2010, 14:56:19 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #3
Was soll man noch sagen? Mir fehlen die Worte.  Diesen Busfahrer sollte man unbedingt mal zur Rede stellen, bevor dieser den nächsten Dienst antritt und wohl möglich wieder das gleiche passiert.  :boese:
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #4
Die Kleine Zeitung würde sich über den Bericht sicher auch freuen. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #5
Ich glaube, man sollte zuerst einmal die Reaktion bzw Stellungnahme der Linien zu diesem Vorfall abwarten, bevor man vorschnell jemanden verurteilt.
Ich kann es mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Fahrer, nur so von sich aus, eine solche Aktion startet
(außer, er möchte sein Dienstverhältnis kündigen und ist nicht bereit, eine ev damit einhergehende Kündigungsfrist einzuhalten... :-\).

Es wäre ja genauso möglich, dass dieser, aus welchen Gründen auch immer, eine entsprechende Anweisung erhalten hat,
was natürlich keinerlei Entschuldigung für eine dermaßen unmögliche Behandlung der Fahrgäste, va zu dieser Tageszeit und bei diesen Witterungsverhältnissen,
sein kann.  :boese: :boese:

Aber ob die Verantwortung für diesen - in jeder Hinsicht unverzeihlichen - Vorfall wirklich beim Lenker des Busses liegt, kann man frühestens
nach Vorliegen einer offiziellen Erklärung dazu beurteilen.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #6

Mail an die GVB und die entstandenen Kosten einfordern ...


Im Hinblick auf Menschlichkeit und Miteinander, was in den letzten Jahren leider immer geringer wurde, verzichte ich auch gerne auf die Einforderung der für mich entstandenen Kosten.
Im Gegenteil - ich bin froh zwei jungen Leuten geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #7
Wird denn nicht automatisch die Zentrale benachrichtigt, wenn ein Bus als ,,Dienstfahrt" durchfährt? Wie reagieren die Anzeigen an den Haltestellen, sofern vorhanden, wenn der Fahrer auf ,,Dienstfahrt" umstellt? Oder kann man die Anzeige am Bus einstellen unabhängig vom Kastl, in dem der Kurs, Verspätung etc. eingestellt sind, sprich, im Kastl ist ein regulärer 64E-Kurs eingetragen und auf der Leuchtanzeige steht trotzdem ,,Dienstfahrt"?

Aber interessant. Ich werde mir künftig die Busnummer notieren, wenn an einer 63er-Haltestelle ein Bus mit ,,Dienstfahrt" an mir vorbei fährt und die Anzeige von 0 auf 10 springt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #8
Unter Tags bei einem 7,5 oder 10 Minuten Takt und dem Folgekurs in Sichtweite oder ein paar Minuten danach ist ein Durchfahren als Dienstfahrt durchaus in Ordnung, wenn damit die Umläufe wieder in Ordnung gebracht oder Verspätungen minimiert werden können.


Mitten in der Nacht bei 20 Minuten Takt und Temperaturen von unter - 10°C ist ein Durchfahren ohne erkennbaren Grund (Verspätung oder desgleichen) eine Riesenfrechheit!
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linienbus fährt mit Dienstfahrt durch und läßt die FG stehen...
Antwort #9

Unter Tags bei einem 7,5 oder 10 Minuten Takt und dem Folgekurs in Sichtweite oder ein paar Minuten danach ist ein Durchfahren als Dienstfahrt durchaus in Ordnung, wenn damit die Umläufe wieder in Ordnung gebracht oder Verspätungen minimiert werden können.


Sofern dies nicht von der Leitstelle angeordnet wurde: Absolut nicht!

@Zeitgenosse: Nein, die Busfahrer können die Matrix ändern wie sie wollen, ohne das die Leitstelle was mitbekommt - sonst hätte ich keine Fotos vom N1 in Thal-Kötschberg am helligten Tag. :-X ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro