Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: Moderator1 am Juni 17, 2021, 22:17:57

Titel: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juni 17, 2021, 22:17:57
Bezüglich dieses Bündels sind zwar noch keine Fahrpläne online aber anhand des Haltestellenplans der Hst. St.Leonhard - Klinikum Mitte für welche nun der neue Plan auf der Homepage des Verkehrsverbundes online ist kann man schonmal erkennen, dass es zumindest was Linien angeht die derzeitigen Liniennummern ab Graz erhalten bleiben,  die Linien 331 sowie 460 scheinen laut diesem Plan aber nicht mehr (zumindest nach Graz) zu verkehren.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf

Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juni 22, 2021, 14:40:20
Bezüglich dieses Bündels sind zwar noch keine Fahrpläne online aber anhand des Haltestellenplans der Hst. St.Leonhard - Klinikum Mitte für welche nun der neue Plan auf der Homepage des Verkehrsverbundes online ist kann man schonmal erkennen, dass es zumindest was Linien angeht die derzeitigen Liniennummern ab Graz erhalten bleiben,  die Linien 331 sowie 460 scheinen laut diesem Plan aber nicht mehr (zumindest nach Graz) zu verkehren.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf

Nachdem in der heutigen Pressekonferenz dieses Bündel nicht präsentiert wurde ist davon auszugehen dass dieses erst später kommen wird und vl. doch noch mehr Änderungen passieren könnten als aus dem Liniennetzplan ab Juli bisher abzulesen sind.  
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Juni 23, 2021, 09:02:47
Einige Fahrplanänderungen sind schon online, ich hoffe da kommt noch mehr.
Die Kurse der Linien 331 und 460 nach Graz fahren zwar nur 1x pro Tag und Richtung, sind aber nicht unwesentlich, vor allem in den Schulferien:
Durch den Entfall der Linie 460 nach Graz verliert Eggersdorf in den Ferien einen Anschluss in der Früh (6:50) nach Graz - man kann dann nur noch um 6:10 fahren, oder erst wieder am Nachmittag - oder mit der Linie 240 über Faßlberg.
An Schultagen in der Früh sowie stadtauswärts am Nachmittag fährt er gleichzeitig mit einer anderen Linie, also verschmerzbar.

Die Linie 331 macht auch eine Lücke in den Fahrplan:
In der Früh 30 Minuten Abstand stadteinwärts, nachmittags stadtauswärts in den Ferien entsteht dadurch eine Lücke von 1 Stunde zwischen Schillingsdorf und Ludersdorf!
Abfahrten St. Leonhard/LKH Richtung Ries derzeit (ohne Expressbusse):
16:37 470
16:37 300
16:52 350 nur an Schultagen
17:07 331 entfällt ab 11.7.
17:12 361 fährt nur bis Schillingsdorf
17:17 300 nur an Schultagen
17:37 300

Wie eingangs geschrieben hoffe ich dass die Änderungen einfach noch nicht vollständig online sind und die Ausfälle durch andere Linien ersetzt werden.

Was mir noch aufgefallen ist: In der BusBahnBim-Auskunft sind die Haltestellen Schillingsdorf Bundesstraße und Brodingberg Abzweigung Eggersdorf die abseits der Riesstraße liegen (Linie 361 bzw. 360) mit dem Zusatz "(bis 11.9.)" versehen, vielleicht gibt es da im Herbst Änderungen in dem Bereich.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juni 23, 2021, 09:14:40
(...)
Was mir noch aufgefallen ist: In der BusBahnBim-Auskunft sind die Haltestellen Schillingsdorf Bundesstraße und Brodingberg Abzweigung Eggersdorf die abseits der Riesstraße liegen (Linie 361 bzw. 360) mit dem Zusatz "(bis 11.9.)" versehen, vielleicht gibt es da im Herbst Änderungen in dem Bereich.

Das lässt sehr vermuten, dass es eben in diesem Bündel sehr wohl noch aber vermutlich erst im September zu größeren Änderungen kommem wird. Beispielsweise ist z.B. für die Linie 364 zwar schon ein pdf-Fahrplan online für ab 11.7., diese Linie fährt praktisch aber auch erst ab September da diese Linie nur an Schultahen verkehrt. Und in den Anschlüssen in diesem pdf-Fahrplan ist auch von einer Linie 351 (Gleisdorf-Graz über Eggersdorf) die Rede oder auch von einer Linie 300a was durchaus vermuten lässte dass es auch hier noch zu größeren Neuerungen kommen wird - aber eben erst zu einem späteren Zeitpunkt, vl..eh mit Schulbeginn wie der von die angesprochene Hinweis in busbahnbim andeuten könnte.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: 5484 am Juni 24, 2021, 07:50:58
Auch für die Linie 463 (Gleisdorf - M.Hartmannsdorf - FF) ist ein neuer Fahrplan online, diese ersetzt ja den östlichen Teil der Linie 460. Bei den Anschlüssen ist schultags ein kontinuierlicher Stundentakt für 350 und X40 angegeben, bei den Ferienkursen sind diese mit dem Zusatz "an schulfreien Tagen außer Sommerferien" versehen - also de facto ab 12.9.

463 alt: https://www.verbundlinie.at/stream/a1u/stv_40463__a1u.pdf
463 neu: https://www.verbundlinie.at/stream/js1/stv_94463m_js1.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Deadlocked am Juni 29, 2021, 21:50:18
Nachdem ich die Linie 463 regelmäßig nutze meine Gedanken dazu:
-Den zusätzliichen Kurs um 7:25 ab Walkersdorf und die Ansätze für einen Taktfahrplan finde ich gut es gibt aber auch leider einige negative Punkte:
-der 2. Frühkurs nach Gleisdorf und der letzte Kurs ab Gleisdorf fährt leider nur mehr an Schultagen
-Fahrtzeitverlängerungen ab Graz am Nachmittag
-die Linie 460 über Eggersdorf in der Früh war sehr gut ausgelastet, auch in Eggersdorf sind immer recht viele Fahrgäste zugestiegen.
Abends war der Kurs nach Riegersburg zwischen Graz und Gleisdorf meistens sehr schlecht besetzt, da mehrere Linien zur gleichen Zeit nach Gleisdorf fuhren.

Ich persönlich würde mir immer kurze Übergänge zu Expressbussen ab/von Graz wünschen und keinen Ferienfahrplan der derartig eingeschränkt ist, das ist für Pendler wirklich alles andere als optimal :(

Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juni 29, 2021, 23:17:22
(...)

Ich persönlich würde mir immer kurze Übergänge zu Expressbussen ab/von Graz wünschen und keinen Ferienfahrplan der derartig eingeschränkt ist, das ist für Pendler wirklich alles andere als optimal :(

Zumindest ab Herbst dürfte dann wieder mit größeren Verbesserungen zu rechnen sein.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Juli 06, 2021, 12:37:41
Fast alle Bushaltestellen entlang der Riesstraße werden offenbar unbenannt, die neuen Namen sind schon z.B. hier zu lesen:
https://verbundlinie.at/stream/j21/stv_00g350_j21.pdf
Folgende sind mir aufgefallen:
Alter NameNeuer Name
Graz KienreichsiedlungGraz Riesstraße/Sender
Graz LachmannGraz Ledermoarweg
Graz Rasthaus EdelweißGraz Schweinbergstraße
Ries Kainbach Abzweigung PflegezentrumAuf der Ries Abzweigung Pflegezentrum
Ries Kainbach Karl-Schubert-SchuleAuf der Ries Karl-Schubert-Schule
Kainbach GemeindeamtKainbach Gemeindeamt Kreisverkehr
Hönigtal HahnwirtRömerweg Hahnwirt
Höf-Präbach PschaidHöf-Präbach Pschaidweg
Höf-Präbach SchmiedwirtHöf-Präbach Deckerweg
Höf-Präbach LembachmühleHöf-Präbach P+R
Brodingberg Abzweigung EggersdorfBrodingberg Kühlhauser
Edelsbach bei Graz GH WünscherOberhöfling Am Teichgrund
Edelsbach bei Graz DorfOberhöfling Höflingstraße
Edelsbach bei Graz GumperswegOberhöfling Birkenstraße
Edelsbach bei Graz Abzw PurgstallEdelsbach bei Graz Wimmerstraße
Edelsbach bei Graz JägerwirtEdelsbach bei Graz Kapelle
Eggersdorf bei Graz ZentrumEggersdorf bei Graz Ortsmitte
Eggersdorf bei Graz Nr. 91Eggersdorf bei Graz Apotheke
Eggersdorf bei Graz Pro JuventuteEggersdorf bei Graz Am Rosenhof
StuhlsdorfEggersdorf bei Graz Abzw Stuhlsdorf
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2021, 00:22:45
Da ist wohl die Umbenennwut ausgebrochen....  ::)  :'(
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 07, 2021, 07:20:37
Sowas von unnötig. Jetzt müssen sich die Fahrgäste erstmal wieder mit den neuen Namen auseinandersetzen. Darüber hinaus klingen viele davon echt schlecht. Wer ist den auf die Idee gekommen, den Zusatz ,,Auf der Ries" zu verwenden oder Kienreichsiedlung in Riesstraße/Sender umzubenennen?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: flow am Juli 07, 2021, 10:11:30
Welche klingen denn schlecht? Inwiefern beeinträchtigt das die Beförderungsqualität?

"Auf der Ries" ist kein Zusatz, sondern eine Ortsbezeichnung; vmtl um einen Unterschied zum Grazer Bezirk "Ries" zu haben.

"Kienreichsiedlung" hab ich keine Ahnung wo die ist, evtl erreiche ich die auch schneller "von unten" mit den Linien 58 oder 82.
"Riesstraße/Sender" gibt immerhin an, dass die Hst "oben" entlang der Riesstraße liegt.

Wo liegt der Gumpersweg, wo liegt die Birkenstraße?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 07, 2021, 10:39:56
Ich würde diese Umbenennung nicht pauschal als unnötig bezeichnen. Einige neue Namen ergeben sich daraus, dass Gaststätten in den alten Namen nicht mehr existieren: Z.B. Rasthaus Edelweiß -> Schweinbergstraße ,  oder alte in der Öffentlichkeit  nicht mehr so gängige Vulgonamen durch nahe Straßennamen ersetzt wurden: z.B. Lachmann -> Ledermoarweg. "Auf der Ries" ist übrigens ein alter Flurname im Bereich zwischen Fuchsriegel und Schillingsdorf, der nicht nur in der OSM (Link unten), sondern auch in der amtlichen Österreichischen Karte nachzulesen ist: https://www.openstreetmap.org/node/6992135230#map=16/47.0940/15.5193
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 07, 2021, 11:14:25
Es gibt gerade bei Regionalbuslinien sehr viele Beispiele, wo eine Umbenennung nicht schaden würde. Oft sind die Haltestellen nach Gasthäusern benannt, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, oder es sind lokale Ortsbezeichnungen mit denen man wenig anfangen kann.

Ich finde auch den Zeitpunkt der Umbenennungen gut gewählt. Mit der Neuausschreibung des Linienbündels inkl. Neuorganisation lässt sich das besser durchführen/vermarkten, als wenn man alle paar Jahre ein bis zwei Haltestellen umbenennt.

Eine andere Geschichte ist natürlich, ob es wirklich notwendig war, dass man jetzt jede einzelne Haltestelle umbenennt.
z.B. ,,Eggersdorf bei Graz Zentrum" (alt) - ,,Eggersdorf bei Graz Ortsmitte" (neu) hätte man wohl nicht zwingend umbenennen müssen. Andere Umbenennung aus der obigen Liste sind aber definitiv sinnvoll.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: flow am Juli 07, 2021, 11:23:26
Bzgl Zentrum vs Ortsmitte - hier gibt es durchaus vereinheitlichte Vorgaben, damit österreichweit ein einheitlicher Begriff für derartige Haltestellen verwendet wird.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 07, 2021, 11:48:16
Danke, das wusste ich bisher nicht...
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: PeterWitt am Juli 07, 2021, 12:01:58
Viele dieser Regionalbus-Haltestellen haben auch Vulgonamen von Gehlften, da man ja mitunter keine Straßennamen hatte, bzw auch über Kinometer mal keine Abzweigung oder Ortschaft liegt, nach der man eine Haltestelle benennen kann. Und dann ist es wohl noch besser einen Hof als Namen zu nennen, als zB "Riesstraße km 10,5"
Warum man aber die Haltestellen von "Kainbach xxx" auf "Auf der Ries xxx" umbenennen musste erschließt sich mir nicht ganz. Oberhöfing macht ja durchaus Sinn, da gibt es seit ein paar Jahren auch Ortstafeln dazu.

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 07, 2021, 12:55:12
...

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.

Ja, das ist wirklich merkwürdig. Interessanterweise existiert dieser Name in Scotty seit mehreren Jahren nicht mehr. Dort wird nur mehr zwischen "Kainbach bei Graz Ragnitz (Wendestelle)" ->Endstation vom 58er und "Kainbach bei Graz Ragnitz (Ragnitzstraße)" -> Postbushaltestelle unterschieden. Scotty hat aber generell ein bisschen eine Eigendynamik, was Stationsnamen betrifft. Die Hst. "Ragnitztalweg" heißt dort "Koglweg", die Hst. "Steiner" vom 420er, "Am Steinergrund" etc... .
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juli 07, 2021, 13:04:02
(...)

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.

Vielleicht erfolgt die Umbenennung eh dann wann das Bündel 2023 neu vergeben wird.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: flow am Juli 07, 2021, 14:54:47
Postbus hat ein etwas eigenes System, einerseits was Beifügungen bei Ortsnamen betrifft, andererseits unterschiedliche Bereiche einer Haltestelle (Wendestelle und Ragnitzstraße).

Von einer Umbenennung bzw Vereinheitlichung ist auch hier (erst) mit Bündelstart zu rechnen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 07, 2021, 16:33:55
Sowas von unnötig. Jetzt müssen sich die Fahrgäste erstmal wieder mit den neuen Namen auseinandersetzen. Darüber hinaus klingen viele davon echt schlecht. Wer ist den auf die Idee gekommen, den Zusatz ,,Auf der Ries" zu verwenden oder Kienreichsiedlung in Riesstraße/Sender umzubenennen?


Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Panther am Juli 07, 2021, 20:09:52
Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Haltestellentafeln "umgerüstet" werden (mit den neuen Namen usw), was bei den Regionalbuslinien in Seiersberg/Unterpremstätten leider nicht vollzogen wurde.
Das würde auch einen Vorteil für Gelegenheitsnutzer ergeben.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: mellon collie am Juli 07, 2021, 23:20:02
Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Haltestellentafeln "umgerüstet" werden (mit den neuen Namen usw), was bei den Regionalbuslinien in Seiersberg/Unterpremstätten leider nicht vollzogen wurde.
Das würde auch einen Vorteil für Gelegenheitsnutzer ergeben.


Die Haltestellentafeln in Seiersberg und Premstätten wurden bereits vor einigen Monaten umgerüstet, nur Scotty kennt leider nach wie vor leider immer noch nur die alten Haltestellennamen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Juli 15, 2021, 08:39:39
Fast alle Bushaltestellen entlang der Riesstraße werden offenbar unbenannt, ...
Die Umsetzung der Umbenennungen wurde bereits gestartet, sowohl bei der Online-Fahrplanauskunft als auch bei den Anzeigen in den Bussen sind schon die neuen Namen zu lesen. Haltestellentafeln wurden aber noch nicht ausgetauscht bzw. überklebt.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Juli 22, 2021, 09:36:53
Die ersten Fahrpläne sind jetzt in der BusBahnBim-Auskunft vorhanden (derzeit sind bei Abfragen für Ende September sowohl die neuen als auch die alten Fahrten drinnen, beim Abfahrtsmonitor erkennt man die neuen daran dass sie das Rollstuhl-Symbol dabei haben):
Neben der bereits bestehenden Linie 350 (Graz-Gleisdorf über Höf-Präbach) und der bereits "entdeckten" Linie 351 (Graz-Gleisdorf über Eggersdorf) kommt auch eine Linie 352 (Graz-Eggersdorf über Höf-Präbach). Diese drei Linien fahren von Graz stadtauswärts jeweils stündlich, d.h. von Graz bis Schillingsdorf gibt es ganztägig (bis 20 h) einen 20-Minuten-Takt, zwischen Schillingsdorf und Brodingberg einen 20/40-Minuten-Takt, und (da die Linie 351 für den Umweg über Eggersdorf 10 Minuten länger braucht als die Linie 350 auf dem direkten Weg) zwischen Brodingberg und Gleisdorf einen 30-Minuten-Takt.
In Richtung Graz funktioniert das ganze ebenso: 350 und 351 starten im 30-Minuten-Takt in Gleisdorf, von Brodingberg bis Schillingsdorf gibt es dann einen 20/40-Minuten-Takt mit 350 und 352, ab Schillingsdorf dann wieder einen 20-Minuten-Takt aller drei Linien.
Von Eggersdorf gibt es einen annähernd 30-Minuten-Takt nach Graz (23/37 Minuten) abwechselnd über Edelsbach (Linie 351) oder Brodingberg (Linie 352).
Nach Gleisdorf kommt man ebenfalls alle 23/37 Minuten (Linie 351 direkt oder Linie 352 mit Umsteigen in Brodingberg mit passabler Wartezeit von 7 Minuten).

Für die Anbindung von Eggersdorf bedeutet das eine deutliche Verbesserung, entlang der B65 fahren hoffentlich weiterhin auch Busse der Linien 300 und 470, sonst wäre es in der Hauptverkehrszeit eher eine Verschlechterung der derzeitigen Situation (Frühverkehr Richtung Graz alle 10 Minuten, nachmittags Richtung Gleisdorf alle 15 Minuten). Aber auch hier ist das zu Schwachlastzeiten (z.B. später Vormittag) schon eine super Verbesserung gegenüber dem derzeitigem Stundentakt.
Gar keine Fahrten auf diesen drei Linien sind derzeit für Samstag und Sonntag zu finden, ob die da wirklich nicht fahren oder nur noch nicht im System sind weiß ich nicht.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: danihak am Juli 22, 2021, 09:52:30
Vorsicht. Auch jetzt schon haben einige Kurse das Rollstuhlsymbol dabei.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juli 22, 2021, 09:57:51
(...)

Für die Anbindung von Eggersdorf bedeutet das eine deutliche Verbesserung, entlang der B65 fahren hoffentlich weiterhin auch Busse der Linien 300 und 470, sonst wäre es in der Hauptverkehrszeit eher eine Verschlechterung der derzeitigen Situation
(...)

Insbesondere in Richtung Hartberg dürften noch Verbindungen fehlen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 22, 2021, 09:58:54
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juli 22, 2021, 10:02:58
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.

300 und 470 soll es großteils nur noch am Wochenende- Früh und im Abendverkehr geben, tagsüber unter der Woche werden die Verbindungen Graz-Hartberg/Fürstenfeld insbesondere mit den Linien X30 und X40 abgedeckt ohne Halt zwischen Graz und Ludersdorf - zusätzlich gibt es dann noch die Linien X31 und X41 die ab Graz bis Gleisdorf bzw. Sinabelkirchen über die A2 fahren.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 22, 2021, 10:15:41
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.

300 und 470 soll es großteils nur noch am Wochenende- Früh und im Abendverkehr geben, tagsüber unter der Woche werden die Verbindungen Graz-Hartberg/Fürstenfeld insbesondere mit den Linien X30 und X40 abgedeckt ohne Halt zwischen Graz und Ludersdorf - zusätzlich gibt es dann noch die Linien X31 und X41 die ab Graz bis Gleisdorf bzw. Sinabelkirchen über die A2 fahren.

Also ungefähr die zweite Variante, die ich mir gedacht habe. Ja, wieso nicht?
Wird interessant, welche Fahrzeuge dann hier fahren werden. Ob mit normalen LE oder wie im Weizer Bündel mit Hochbodenfahrzeugen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: TW 581 am Juli 22, 2021, 11:22:22
Zitat
Wird interessant, welche Fahrzeuge dann hier fahren werden. Ob mit normalen LE oder wie im Weizer Bündel mit Hochbodenfahrzeugen.

Die Setra S 419 UL werden nicht mehr produziert, den Mercedes Intouro würde es jedenfalls wohl noch geben,.

Die Post fährt auch jetzt schon öfters mit den Iveco Crossway LE auf den Schnellbuslinien.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 22, 2021, 13:06:50
Nur sind die Hochflurbusse im Weizer Bündel nicht aus Nettigkeit der Postbus AG dort eingesetzt, sondern weil es der Auftraggeber so ausgeschrieben hat.

Das meinte ich. Klar kann man auch mit den LE die X Kurse fahren, aber interessant wäre, was der Auftraggeber will.
Mercedes-Benz Intouro und MAN Intercity wären zB in diesem Segment bestellbar. In 15 m eigentlich nur der Intouro.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Juli 23, 2021, 08:12:04
Mittlerweile sind die pdf-Fahrpläne online, auch von den Linien 300 und 470.

Wie von Andreas geschrieben fahren die Linien 300 und 470 nur abends und am Wochenende. Montag bis Freitag bis ca. 20 Uhr halten zwischen Graz und Ludersdorf nur wie gestern beschrieben die Linien 350, 351 und 352, für den Verkehr zwischen Graz und Hartberg bzw. Fürstenfeld gibt's die Linien X30 und X40 im Stundentakt (nachmittags 30 Minuten), zusätzlich die Linien X31 und X41.
Der Wochenend-Verkehr ist auch deutlich verbessert: Samstags fahren die Linien 300 und 470 jeweils stündlich, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf 30-Minuten-Takt, am Sonntag jeweils alle zwei Stunden bis Graz, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf Stundentakt, jeweils mit Anschluss an die andere Linie in Gleisdorf (d.h. auch zwischen Gleisdorf und Hartberg bzw. Gleisdorf und Fürstenfeld Stundentakt).
Kleiner Wermutstropfen: Eggersdorf ist am Wochenende weiterhin überhaupt nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Panther am Juli 23, 2021, 08:18:04
Bisschen komisch finde ich den Kurs bei der Linie X31 ab Graz Hbf um 20.08 am Sonntag direkt (ohne Zwischenhalte) zum Busbahnhof Hartberg.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: 5047er am Juli 23, 2021, 08:44:01
Bisschen komisch finde ich den Kurs bei der Linie X31 ab Graz Hbf um 20.08 am Sonntag direkt (ohne Zwischenhalte) zum Busbahnhof Hartberg.
Den gab es doch auch bisher, wenn ich mich täusche. Macht ja auch durchaus Sinn, da Hartberg doch eine große Berufsschule hat.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2021, 09:04:02
Mittlerweile sind die pdf-Fahrpläne online, auch von den Linien 300 und 470.

Wie von Andreas geschrieben fahren die Linien 300 und 470 nur abends und am Wochenende. Montag bis Freitag bis ca. 20 Uhr halten zwischen Graz und Ludersdorf nur wie gestern beschrieben die Linien 350, 351 und 352, für den Verkehr zwischen Graz und Hartberg bzw. Fürstenfeld gibt's die Linien X30 und X40 im Stundentakt (nachmittags 30 Minuten), zusätzlich die Linien X31 und X41.
Der Wochenend-Verkehr ist auch deutlich verbessert: Samstags fahren die Linien 300 und 470 jeweils stündlich, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf 30-Minuten-Takt, am Sonntag jeweils alle zwei Stunden bis Graz, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf Stundentakt, jeweils mit Anschluss an die andere Linie in Gleisdorf (d.h. auch zwischen Gleisdorf und Hartberg bzw. Gleisdorf und Fürstenfeld Stundentakt).
Kleiner Wermutstropfen: Eggersdorf ist am Wochenende weiterhin überhaupt nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Jetzt macht man für Eggersdorf unter der Woche so ein großes Paket (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) und am Wochenende schafft man es nicht einmal diese doch aufstrebende Gemeinde anzubinden?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juli 23, 2021, 09:25:56
(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)

Der 352er macht durchaus Sinn - damit haben entlang der Bundesstraße westlich von Schillingdorf alle Haltestellen 2 Verbimdungen pro Stunde, ohne 352 wäre es zwischen Schillingsdorf und Brodingberg nur ein Stundentakt.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2021, 09:35:06
(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)

Der 352er macht durchaus Sinn - damit haben entlang der Bundesstraße westlich von Schillingdorf alle Haltestellen 2 Verbimdungen pro Stunde, ohne 352 wäre es zwischen Schillingsdorf und Brodingberg nur ein Stundentakt.

Ich will das Angebot nicht schlecht reden!

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Juli 23, 2021, 09:49:24

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.

Kainbach inkl. P&R -Platz - da wären 2 Verbindungem durchaus von Vorteil wenn das P&R attraktiv sein soll.

Was man noch anmerken kann ist, das künftig die 4 Expressbuslinien sowie die Linien 300 und 470 alle an/ab Graz Hauptbahnhof verkehren.

Betreiber ist künftig ÖBB-Postbus (Wie bisher auch, allerdings zusmmen mit Gruber welcher nun nicht mehr im pdf-Fahrplan aufscheint - ob Gruner als Subunternehmer vl.weiterhin nach Graz fährt weiß ich nicht.

Nicht übersehen darf man, dass auch die Linie 400 zu diesem Bündel gehört und künftig nicht mehr bis Graz verkehrt (was aufgrund der vielen neuen Verbindungen kein Problem ist) - dafür aber zwischen Gleisdorf und Feldbach mit einem besseren Angebot verkehrt.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2021, 09:58:43

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.

Kainbach inkl. P&R -Platz - da wären 2 Verbindungem durchaus von Vorteil wenn das P&R attraktiv sein soll.

Was man noch anmerken kann ist, das künftig die 4 Expressbuslinien sowie die Linien 300 und 470 alle an/ab Graz Hauptbahnhof verkehren.

Aber abschließend: Was man so weiß vom neuen Angebot, leist sich sehr gut. Die Anbindung an Eggersdorf könnte man aber am Wochenende noch verbessern.
Betreiber ist künftig ÖBB-Postbus (Wie bisher auch, allerdings zusmmen mit Gruber welcher nun nicht mehr im pdf-Fahrplan aufscheint - ob Gruner als Subunternehmer vl.weiterhin nach Graz fährt weiß ich nicht.

Nicht übersehen darf man, dass auch die Linie 400 zu diesem Bündel gehört und künftig nicht mehr bis Graz verkehrt (was aufgrund der vielen neuen Verbindungen kein Problem ist) - dafür aber zwischen Gleisdorf und Feldbach mit einem besseren Angebot verkehrt.

Wobei man Kainbach P+R beispielsweise auch mit den X30 und X40 anbinden könnte. Die eine Haltestelle würde nicht wehtun.
Hauptbahnhof als Ende/Start ist sicher keine schlechte Idee!

Zur Linie 400: Die verkehrt auch jetzt nur selten bus Graz und endet meist auch schon in Gleisdorf, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht wird die Linie 350 eh durchgebunden auf 400. So passiert das zB in Voitsberg bei den Linien 701 und 721.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Panther am Juli 23, 2021, 10:57:22
Den gab es doch auch bisher, wenn ich mich täusche. Macht ja auch durchaus Sinn, da Hartberg doch eine große Berufsschule hat.

Aber warum wird dann jetzt der Busbahnhof als Endstation wahrgenommen, statt wie bisher direkt zur Berufsschule Hartberg?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: 5484 am Juli 23, 2021, 20:12:23
Von Graz nach Hartberg und Fürstenfeld ist das wirklich ein gelungenes Angebot. Mit wenig Aufwand könnte man es auch zwischen Graz und Gleisdorf noch besser machen.

3-4 Stops würden den Expressbussen nicht groß schaden und man hätte z.B. vom Gemeindezentrum Kainbach stündlich mindestens 4 Verbindungen, detto von der Lembachmühle (neuerdings ja auch P+R) und Schillingsdorf, Pflegezentrum (mind. 5 Verbindungen)

Entweder 300 oder 470 könnte man dann noch über Eggersdorf führen, dann hätte man auch dort abends und wochenends ein abwechselndes Angebot
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 23, 2021, 21:15:57
Zu den Fahrzeugen:
Da ich in letzter Zeit einige ältere Busse (Integro, LR, Irisbus CW) aus anderen Verkehrsstellen in der Hohenstaufengasse sehen konnte (angemeldet!) und auch auf der Linie 350 gestern ein Lion's Regio in sandquarz-metallic beobachtet wurde, der bis vor kurzem wahrscheinlich noch in Stainach stationiert war, ist anzunehmen, dass sich die Lieferung der neuen Fahrzeuge wie bei der GKB wohl verzögern dürfte und für das verdichtete Angebot übergangsmäßig alte Busse zum Einsatz kommen werden.

Bezüglich Rollstuhl-Symbol in busbahnbim:
Ich persönlich denke nicht, dass man für die Expressbuslinien LE-Fahrzeuge anschaffen wird (zwecks Gepäckfächer+Komfort). In Salzburg z.B sind bei den Ausschreibungen sowieso nur Hublifte bezüglich der Barrierefreiheit vorgeschrieben worden, was mMn der deutlich bessere Weg ist.
Man darf aber gespannt sein. :)
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Juli 24, 2021, 01:13:42
Neue Busse für das Bündel sollen angeblich erst im Frühjahr 22 kommen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am August 27, 2021, 00:10:06
Ünersichtliche Darstellung inkl. Graphiken der Änderungen in diesem Bündel ab September:

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/974-ab-12-september-2021-neue-regiobus-fahrplaene-nach-gleisdorf-hartberg-und-fuerstenfeld
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am August 27, 2021, 08:57:27
Sieht richtig gut aus!
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Provodnik am August 27, 2021, 10:38:46
Schaut grundsätzlich nett aus und nach viel Ausweitung auf den Hauptkorridoren aus.

Zwei Sachen, die ich eher unschön finde:

Betriebszeiten am WE - es fährt zwar zB ab Fürstenfeld auch Sonntags ab 4.30 stündlich ein Bus, dafür ist um 18.15 Schluss.
Ich denke die ersten beiden Fahrten kann man sich am Sonntag wohl sparen, dafür würde ich lieber am Abend mehr Angebot sehen. Gleiches gilt für Samstag, da fährt zwar um 21.20 (warum eigentlich nicht 21.30?) ein Bus, aber davor 4h Lücke. Dafür am frühen Morgen ab 4.30 lückenloser Takt...

Und dass Eggersdorf offenbar weiterhin keine Wochenendanbindung hat, ist auch eher schwach. Oder hab ich was übersehen? Die Linien 351+352 fahren jedenfalls nur Mo-Fr.

Ajo, und eigentlich fände ich eine systematische Bahn-Bus-Verknüpfung in Hartberg Bf (mit dem 2h-REX-Takt von/nach Wien) nicht verkehrt, aber dort halten sich die Busse weiterhin vom Bahnhof fern...
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am August 27, 2021, 11:15:13
(...)

Und dass Eggersdorf offenbar weiterhin keine Wochenendanbindung hat, ist auch eher schwach. Oder hab ich was übersehen? Die Linien 351+352 fahren jedenfalls nur Mo-Fr.

Ajo, und eigentlich fände ich eine systematische Bahn-Bus-Verknüpfung in Hartberg Bf (mit dem 2h-REX-Takt von/nach Wien) nicht verkehrt, aber dort halten sich die Busse weiterhin vom Bahnhof fern...

Stimmt leider - Eggersdorf hat am Wochenende keine Anbindung - dafür unter der Woche um so besser wenn man bedenkt dass es den 240er auch noch gibt was halt schließlich durch den fehlenden Abend/Wochenendverkehr insgesamt wieder weniger attraktiv ist wobei man natürlich schon sagen muss dass es insgesamt gesehen wieder zu enormen Verbesserungen im gesamten Bündel kommt.

Am Nachmittag unter der Woche verkehren tatsächlich einzelne Expressbusse von/nach Hartberg Bahnhof - hab mir aber nicht angesehen inwiefern eine Anschlusssituation vom/zum Zug besteht.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Ragnitztal am September 03, 2021, 23:31:17
Mittlerweile wurden auch die Haltestellentafeln gegen die mit den neuen Namen getauscht.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: stef610 am September 04, 2021, 10:08:19
Da werden die ganzen Tafeln ausgetauscht?
Es würde doch reichen, den Haltestellennamen zu überkleben.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Panther am September 04, 2021, 20:06:52
Da werden die ganzen Tafeln ausgetauscht?
Es würde doch reichen, den Haltestellennamen zu überkleben.

Und die Linien mit den Fahrtzielen?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Martin am September 14, 2021, 08:55:19
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210914/GRAZ/article/E12DF99B-5DA3-4357-B06B-82EAAA640D91
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am September 14, 2021, 09:34:17
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210914/GRAZ/article/E12DF99B-5DA3-4357-B06B-82EAAA640D91

Die Möglichkeit zum bargeldlosen Ticketkauf gibt es bereits seit dem Weiz-Bündel. Übrigens wurden in den letzten Monaten auch in den bereits älteren Regiobussen die bereits den Regiobusstandard aufweisen vom Postbus die bestehenden Monitore durch neue, deutlich breitere Monitore ersetzt die es nun ermöglichen auch sehr lange Haltestellennamen auszuschreiben und weiters wird bei den jeweiligen Haltestellen auch die berechnete Ist-Ankunftszeit angezeigt. Außerdem haben nun alle Postbusregiobusse 2 Monitore - sogar die 12 Meter langen - sowohl vorne als auch in der Mitte einen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Oktober 26, 2021, 08:31:47
Postbus hat offensichtlich zumindest einen MB Integro von Gruber übernommen. Konnte gestern Abend einen auf seiner Reise nach Hartberg sehen.

Außerdem waren letzte Woche 2 ex Gruber Integro bei Evobus in Kalsdorf abgestellt.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: TW 581 am Oktober 26, 2021, 09:24:31
Postbus braucht jeden Bus aktuell.

Der ex Gruber Integro wurde letzte Woche öfters am X40 gesehen.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 26, 2021, 10:21:03
Ja, die Gruber €6er waren ja nur geleast, sind mit Start des Bündels zumindest fast alle zurückgegeben worden, der Postbus hat sich zumindest einen gesichert. Nettes Detail: Da er nach wie vor nur geliehen ist, ist er mit Mödlinger Kennzeichen unterwegs. Dürfte österreichweit einzigartig sein aktuell.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: flow am Oktober 26, 2021, 15:48:52
Außerdem haben nun alle Postbusregiobusse 2 Monitore - sogar die 12 Meter langen - sowohl vorne als auch in der Mitte einen.

Diese Monitore werden grundsätzlich zum Standard im Bereich des Verbundes.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Dezember 11, 2021, 15:21:54
Mit dem morgigen Fahrplanwechsel gibt es auch hier noch Nachbesserungen:
In der Früh gibt es durch zusätzliche Kurse einen 15-Minuten-Takt auf der Linie 350 in der Früh Richtung Graz.
Nachmittags fährt die Linie 350 im 30-Minuten-Takt.
Bei der Linie 351 entfällt die Stehzeit in Eggersdorf (Busse fahren später in Gleisdorf ab bzw. kommen früher dort an).
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Dezember 11, 2021, 16:42:23
Mit dem morgigen Fahrplanwechsel gibt es auch hier noch Nachbesserungen:
In der Früh gibt es durch zusätzliche Kurse einen 15-Minuten-Takt auf der Linie 350 in der Früh Richtung Graz.
Nachmittags fährt die Linie 350 im 30-Minuten-Takt.
Bei der Linie 351 entfällt die Stehzeit in Eggersdorf (Busse fahren später in Gleisdorf ab bzw. kommen früher dort an).

Wobei nur die Linie 350 genändert wird. Die Linen 351 und 352 bleiben wie sie sind (entsprechend dem noch gültigen 20´ Takt ab Graz). Somit gibt es keinen glich,äßigen 15´ Takt und ab Andreas Hofer Platz folgende Abfahrt Richtung Ries (zB 14 Uhr): 05 (352), 25 (350), 45 (351), 55 (350).
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Toben Dax am Februar 03, 2022, 09:00:11
Wenn ich mich recht erinnere: Im Bündel HF - Graz gab es in der Ausschreibung und Vergabe Verzögerungen und deswegen konnten die Fahrzeuge erst spät bestellt werden. Dazu kommen noch die COVID- und die Chipkrise. Das sollte nicht der Standard sein.
Auf social media war aber zu lesen, dass die oder zumindest ein Teil der neuen Busse kurz vor dem Rollout stehen.
Seit vorigem Donnerstag (27.1.) sind deutlich mehr neue Busse über die Ries unterwegs.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 09:31:02
Achso?
Danke für die Info!
Die wirklich neuen erkennt man an den Breiten Zielanzeigen im Heck.

Vielleicht sind ja schon die ersten Fahrzeuge da.

Bis jetzt waren ja eher wenig Iveco im Regiobusdesign unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Februar 03, 2022, 10:06:33
(...)
Die wirklich neuen erkennt man an den Breiten Zielanzeigen im Heck.

(...)

Nein, es haben auch schon etwas ältere Ivecos breite Zielanzeigen (nachgerüstet?). Und damit meine ich auch Fahrzeuge die schon mind. 2 Jahre alt sein müssten.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 10:17:35
2 Jahre? Wirklich?
Mir kommt vor die ersten Regiobusse mit breiter Heckanzeige kamen im Grazer Raum bzw am Weizer Bündel im Sommer 2021 und von da an, seh ich bei den neuen immer nur mehr welche mit breiter Anzeige.

Die Fürstenfelder Busse (Bündel Thermenland) hatte ich noch mit kleiner Heckanzeige im Kopf. Da weiß vielleicht JohannisBeere genaueres.

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Februar 03, 2022, 10:49:05
2 Jahre? Wirklich?


Ja wirklich, aber wie bereits angemerkt schätze ich dass diese nachträglich erst nachgerüstet wurden.


(...)

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.

Was aber nicht zwingend  sein muss...
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 11:12:15
(...)

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.

Was aber nicht zwingend  sein muss...

Meine Wissensstand ist, dass die Verbundlinie nur mehr breite Heckanzeigen bei neuen Ausschreibungen haben will. Daher gehe ich schon davon aus, dass die neuen Busse diese haben (werden).
Ja, wenn du sagst, dass schon seit 2 Jahren Busse darum ausgestattet werden, dann sind die zwar nicht mehr ,,neu" aber ich weiß, dass sie erst in den letzten 2 Jahren gekommen sind (so viele wird man nicht nachgerüstet haben).

Ich habe bei den Postbussen aber wenig Überbrlick, außer bei denen im Weizer Bündel. Hier glaube ich, dass es keine Nachrüstungen gab. Es kamen aber ein paar neue Busse zusätzlich mit breiter Heckanzeige.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: JohannesBeere am Februar 03, 2022, 14:54:21
Die mit den breiten Heckanzeigen gibts erst seit 2021 bei uns. Nur die mit 16000er Kennzeichen haben sie zumindest seit der Auslieferung, daran erkannte man diese bisher gut. Die "älteren" Fahrzeuge im 15000er Bereich des Kennzeichens haben auf jeden Fall großteils noch kleine. Ob diese tlw. schon nachgerüstet wurden, weiß ich nicht. Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Und gut beobachtet, seit etwa einer Woche sind 3-5 neue Iveco Crossway LE 15m (1622X) in Gleisdorf beheimatet. Seitdem sind auf den 350er Linien beinahe ausschließlich LE-Fahrzeuge anzutreffen, da sich in Gleisdorf nur mehr wenige nicht-LE Fahrzeuge befinden seither. Die älteren sind jetzt weiterverteilt worden, u.a nach Hartberg, St.Stefan etc. Die nächsten dürften nicht lang auf sich warten lassen.

Die Expresslinien werden noch länger mit "Altmaterial" gefahren werden, da die neuen Intouro 15m noch einige Zeit brauchen werden. Was ich so gehört habe, werden aber auch die neueren €6 Integros weiterverkehren, nachdem sie die grün-weiße Beklebung erhalten haben wie derzeit schon BD-14748 und BD-14846.

Das mit dem Überblick ist so eine Sache. Immer wenn ich denke, die Beheimatungen, Umläufe und Einsätze verstanden zu haben, ändert sich was. Grade seit der Ausschreibung gibts wöchtenlich Veränderungen. Einmal wechselt ein Gleisdorfer nach Hartberg, dann ein Hartberger nach Fürstenfeld, einer weiter nach St.Stefan etc. Bald ist es sowieso egal, da das meiste ausgeschrieben ist. St.Stefan ist dabei (noch) das "Endlager" der Altfahrzeuge. Dort finden sich aktuell Kennzeichen wie BD-12850, 12854, 13489 etc.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 15:24:27
Danke JohannisBeere!

Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Aber egal.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass 3 x 15 m vor einigen Wochen nach Graz überstellt wurden. Dann kamen die vermutlich nach Gleisdorf.

Dann werden die IVECO ja bald da sein. Die Intouro kommen, soweit ich weiß, erst im späteren Frühjahr.

Somit werden noch einige Integro eine Schonfrist bekommen.

St. Stefan passt halt gut als ,,Endlager", da hier noch nicht ausgeschrieben wurde. Dan werden sich so ab Frühjahr/Sommer vermutlich die letzten Integro sammeln.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2022, 16:46:25
Auf der Linie 420 wird man sicher auch noch ältere Busse antreffen!

Die Linie 350 fährt ja seit einiger Zeit öfters daher wird wohl doch noch mal ein nicht IVECO fahren!
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: flow am Februar 03, 2022, 16:52:27
Die Linie 350 fährt ja seit einiger Zeit öfters daher wird wohl doch noch mal ein nicht IVECO fahren!

Da ist aber nur ein zusätzlicher Bus im Einsatz.

Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Aber egal.

Es ging ja auch nur darum, dass bereits ältere Fahrzeuge mit den breiten Heckanzeigen nachgerüstet wurden - so hab ich das jedenfalls verstanden.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 17:03:38
Wie geschrieben: Es ist (mir) nicht so wichtig. Alles gut.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Februar 03, 2022, 17:12:48
Auf der Linie 420 wird man sicher auch noch ältere Busse antreffen!

(...)

Vermutlich, sowie (ab Graz) auch auf den Linien 600 und 650 bzw. vorerst auch noch am X81er.

Ab St. Stefan im Rosental ist eigentlich nur der 500er (bzw. X50) noch nicht ausgeschrieben, die anderen Linien (413, 565 und 566) gehören zum Bündel Vulkanland wo bereits sehr wohl unter der Marke RegioBus gefahren wird.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 17:21:50
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am Februar 03, 2022, 20:48:54
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.

Damit hast Du sicher recht, ich wollte nur anmerken dass es dort doch auch schon Linien unter der RegioBus-Marke gibt bzw. weitere Linien aufzählen wo noch ältere Busse eingesetzt werden könnten ;)
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2022, 21:01:13
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.

Danke!

Damit hast Du sicher recht, ich wollte nur anmerken dass es dort doch auch schon Linien unter der RegioBus-Marke gibt bzw. weitere Linien aufzählen wo noch ältere Busse eingesetzt werden könnten ;)
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2022, 21:23:27
Hier ein Bild von der neuen Heckanzzeige.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 10, 2022, 15:10:15
Konnte in den letzten Tagen 16220 und 16224 bis 16226 sehen. 220 war heute auf der Linie 350 (neben einigen Intouro/Integro auf 350/351/352). 225 und 226 waren gestern in Gleisdorf abgestellt und 224 war denke ich auf der Linie 400 unterwegs.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 10, 2022, 15:55:18
Konnte in den letzten Tagen 16220 und 16224 bis 16226 sehen. 220 war heute auf der Linie 350 (neben einigen Intouro/Integro auf 350/351/352). 225 und 226 waren gestern in Gleisdorf abgestellt und 224 war denke ich auf der Linie 400 unterwegs.

Danke! Hast du noch die sandquarz-matten Irisbus Crossway gesehen?
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: JohannesBeere am Februar 10, 2022, 16:41:06
Es gibt keine Sandquarz-Matten Irisbus beim Postbus. Alle Metallic, was an einer falschen Lackbestellung liegt. Nicht ohne Grund sind in diesem Baujahr-Bereich bereits alle Busse matt lackiert worden, nur die Irisbus CW nicht.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 10, 2022, 16:50:42
Nein. Das ist aber auch nur die ,,Ausbeute" von ca 15 Min.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: FlipsP am Februar 13, 2022, 11:46:22
Gestern konnte ich auf der Ries 16232 sehen. Es werden also mehr.
Titel: Re: RegioBus Bündel über die Ries
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2022, 18:14:09
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,73.0.html