Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 100% Hochflur noch Genehmigungen gibt...Zitat von: 38ger am April 15, 2016, 10:20:45Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!Die Variobahnen SIND BEREITS klimatisiert. - Du meinst die Cityrunner?Die 600er gehörten genauso ertüchtigt und zumindest mit einer geschlossenen Fahrerkabine samt Klimatisierung für die FahrerInnen ausgestattet - ODER ersetzt durch (zumindest 70%) NF Fahrzeuge mit 40 Metern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.
Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).
Zitat von: Sanfte Mobilität am April 15, 2016, 14:42:45Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).Die 500er sind mit rund 40 Jahren am Ende ihrere Lebensdauer. Statt froh zu sein, dass man mit deren Ausscheiden die letzten HF-Wagen wegbringt und 100% NF anbieten kann, werden die Kraxn noch künstlich am Leben gehalten. Für mich kommen bereits die 600er mit rd 30 Jahren in den Bereich des Ausgedinges. lg, IC
... Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. ...
... Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!
Also: die Sache ist ganz klar!Die 10 Fahrzeuge der Serie 500 werden technisch modernisiert, damit sie noch zwei HU-Perioden weiterfahren können (und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).Die 12 Fahrzeuge der Serie 600 werden sicherlich auch so lange verkehren wie die 500er.Bei beiden Fahrzeugen wäre eine Auffrischung des Innenraums und (zumindest) für die 600er eine Verbesserung des Innenraumklimas sicher wünschenswert (Temperaturabsenkung).Die Cityrunner haben gerade einmal die Hälfte (oder nicht ganz die Hälfte) ihrer Lebenszeit erreicht, da MUSS man bei der Umsetzung der Fahrzeugverlängerung in eine Temperatursenkungsanlage und die Auffrischung der Innenräume investieren.Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).W.