Die Diskussion hier wird ja immer verrückter - die einen wollen die letzten Altwagen durch neue ersetzen (ist nachvollziehbar, wird aber noch einige Zeit dauern), ein anderer will die Neuwagen verkaufen (was absolut widersinnig ist), diese sind durch Ausschreibungen bestellt worden. Sicher, man kann über die Ausschreibungskriterien diskdutieren, aber letztlich kann man sich den Besteller nicht aussuchen (und Fahrzeuge wie der Avenio waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht erhältlich).Also, zurück zu einer sachlichen Diskussion, wie man kurzfristig mehr Kapazität im Trambetrieb bekommen kann!!!W.
Zitat von: FlipsP am April 16, 2016, 17:53:54Egal jetzt was ich von deiner Idee halte die CR und VB ( und warum hier nur einen Teil? Dann fahren halt weniger, aber ihre - mMn kaum mehr vorhandenen - Probleme bleiben) vor den 500 und 600 Kraxn abzugeben ,denke ich mir, das für ein gewachsenes Netz wie Graz es hat, die Siemens Avenio die besten Fahrzeuge wären!Davon kann man auch einen Teil als Zweirichtungsfahrzeuge bestellen.Einen Teil der VB meinte ich, weil 45 Stk. durch neue zu ersetzten zu teuer wäre.Hey, die 500er und 600er sind keine Kraxn, sondern Meisterwerke einer richtigen Straßenbahn mit Guten Fahrkomfort!
Egal jetzt was ich von deiner Idee halte die CR und VB ( und warum hier nur einen Teil? Dann fahren halt weniger, aber ihre - mMn kaum mehr vorhandenen - Probleme bleiben) vor den 500 und 600 Kraxn abzugeben ,denke ich mir, das für ein gewachsenes Netz wie Graz es hat, die Siemens Avenio die besten Fahrzeuge wären!Davon kann man auch einen Teil als Zweirichtungsfahrzeuge bestellen.
Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!
Zitat von: Stefan 4076 am April 16, 2016, 18:04:34"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehenDie ja vom Konzept her praktisch ident mit den Variobahnen sind. Ich gebe wieder mal zu Bedenken, dass man sich viele der Probleme mit den Variobahnen selbst eingehandelt hat (billigere Fahrwerksvariante; auch Details wie den klobigen Schaltkasten hinterm Fahrer und die seltsamen schiefen Böden bei den Fahrwerkssitzen gibt es in anderen Städten nicht).
"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehen
... Oder ist das alles eher nur als "Niederflur-Bashing" von ein paar Nostalgikern abzutun, die glauben, man könne mit den Hochflurstraßenbahnen noch problemlos zwanzig/dreißig Jahre weiterfahren? ...
Noch ein Beispiel von aussen betrachtet: Man beobachte einmal eine Fahrt über die Einfahrweiche zur Schleife Laudongasse. Die 600er befahren diese Weiche fast wie jede andere. Die Variobahn und der Cityrunner werden hier ruckartig mit dem ersten Modul seitlich versetzt, dass man das Fürchten kriegt. Da ist es sicher besser, bis zum Stillstand in der Endhaltestelle, sitzen zu bleiben!
In den letzten Tagen war eine politische Delegation aus dem steirischen Landtag auf Besuch in der Schweizzum Thema "Verkehr: Lernen vom Nachbarn Schweiz" | 02:47 Min. -> (noch sechst Tage in der TVThek) http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/12462957
Diese Weiche wurde ja erst letztes oder vorletztes Jahr eingebaut. Da hat man VERGESSEN, einen Übergangsbogen einzubauen. - Tja: Shit Happens.
Beschränkt sich die Kritik an den Grazer Variobahnen also nur darauf, dass sie große Vibrationen verursachen, oder gibt es auch für den Fahrgast tatsächlich relevante Kritik, etwa durch eine schlechte Aufteilung des Innenraums, zu viele oder wenige bzw. schlecht angeordnete Türen, zu wenige Auffangräume oder Möglichkeiten Kinderwägen abzustellen?
Kanns sein, dass da Teile der alten Weiche recyclet wurden?
Ich bin 8 Jahre lang täglich mit der Straßenbahn (Linie 6) zur Schule gefahren, wobei in den letzten 1 1/2 Jahren auch Variobahnen auf der Linie im Einsatz waren und muss sagen, dass wenn man den gesamten damaligen Fuhrpark (260er, 580er, 500er, Duisburger, 600er, Cityrunner, Variobahn) vergleicht, die Variobahnen die für den Schülerverkehr am besten geeignete Straßenbahn in Graz ist. Zwar nicht unbedingt vom Fahrkomfort her, aber auf jeden Fall durch die Sitzplatzaufteilung und die großen Auffangräume. (In den restlichen Straßenbahnen geht ja sehr viel Platz entweder mit Trittstufen oder mit Sitzplätzen verloren.) Ich weiß, dass das von vielen ein großer Kritikpunkt an den Variobahnen ist, der in der Schwachlastzeit und am Wochenende sicher auch störend ist, aber gerade für Stoßzeiten/Schülerverkehr ideal ist, da man mit Ausnahme der ersten Tür überall entsprechend große Auffangräume hat und zu den schmalen Durchgängen eh nur kommt, wenn man sich wirklich hinsetzen will/muss.
Zitat von: invisible am April 17, 2016, 00:59:25Zitat von: Stefan 4076 am April 16, 2016, 18:04:34"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehenDie ja vom Konzept her praktisch ident mit den Variobahnen sind. Ich gebe wieder mal zu Bedenken, dass man sich viele der Probleme mit den Variobahnen selbst eingehandelt hat (billigere Fahrwerksvariante; auch Details wie den klobigen Schaltkasten hinterm Fahrer und die seltsamen schiefen Böden bei den Fahrwerkssitzen gibt es in anderen Städten nicht). Also der "TramLink" ist mit seinen Achsfahrwerken überhaupt nicht mit der Variobahn zu vergleichen, für Gmunden wurde ein ganzes Maßnahmenbündel zur Minimierung der Geräusche und Vibrationen (erfolgreich!) realisiert. Aber auch der "Flexity Wien" ist mit seinen abgefederten Fahrwerken mit Portalachsen in einer anderen Liga, abwarten, bis das Fahrzeug fährt.
Ja da hast sicher recht, ich bin vor zwanzig (und mehr) Jahren auch mit der SL 6 zur Schule gefahren und muss sagen, dass es sicher bis heute einen Top-Wagentyp für alle Zwecke gibt und zwar den Wuppi. - Mehr Platz bei so hohem Komfort geht eigentlich nicht.
In Graz muss man halt heute die Kürze der Fahrzeuge durch weniger Sitzplätze ausgleichen.