Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (85310-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Rasengleis Graz
Antwort #270
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #271
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.

Schau, es doch ein bisserl eigenartig, wenn ein Projekt doch schon etwas länger vorbereitet wird, man sogar schon mit dem Bau angefangen hat (erst kürzlich hat die Stadträtin noch das Rasengleis angekündigt) und man jetzt das Projekt wieder abbläst mit dem Argument, die Einsatzorganisationen hätten JETZT PLÖTZLICH ein Problem.

Wenn sie es schon früher gehabt hätten, hätte man das ja von vornherein kommunizieren und eine entsprechende Lösung MIT Rasengleis ausarbeiten können.. Die Kurzfristigkeit läßt doch viele Fragen offen und es wirkt wie eine vorgeschobene Ausrede, sorry!

Entweder ist da so der Wurm drinnen oder man macht sowas bewusst, anders kann es gar nicht sein ...

Die Bezirksvorstehung "kocht" im wahrsten Sinn des Wortes, weil das Projekt von ihr ausdrücklich unterstützt und des Lange und des Breiten mit allen Beteiligten besprochen wurde. Offenbar wurde der Bezirk überhaupt offiziell informiert bzw. gab es auch gar keine Information. Auch in Puntigam gehen die Wogen offenbar hoch, weil man wohl dort auch schon vermutet, dass aus dem versprochenen Rasengleis nix wird. Das sind bitte alles ÖVP-Bezirksvorsteher.

Zitat
Klaus Strobl (ÖVP, Jakomini, aus Facebook): Ich verstehe das überhaupt nicht. Da werden Pläne gemacht mit Rasengleisen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, diese werden dann der Bezirksvorstehung Jakomini großartig in einem runden Tisch von Verkehrsstadträtin Elke Kahr unter Beisein der Holding Graz Linien - HGL, der Verkehrsplanung und der Bau- und Anlagenbehörde vorgestellt. Dies auch unter Hinweis der Holding Graz Linien darauf, dass man sich extra in anderen Städten über die Ausführung von Rasengleisen informiert hätte, damit das Gleisrasen auch nachhaltig anwachsen kann. Und dann? Da wird dieses wichtige stadtklimatische Vorzeigeprojekt an einer besonders frequentierten Verkehrsachse einfach kurzfristig abgeblasen, niemand mehr über diese Rücknahme informiert, geschweige denn darüber noch einmal diskutiert. Geht ja gar nicht... Bin echt verärgert!

Zitat
Klaus Scheuch (ÖVP, Puntigam, aus Facebook): Höchste Zeit, dass wir Bezirksvorsteher gemeinsam gegen diese Vorgangsweise auftreten. [...] Kann ich nur bestätigen [geht auf das Argument ein, dass immer wieder irgendwelche vorgeschobenen Gründe gefunden werden, schon gemachte Entscheidungen zurückzunehmen bzw. dass ökologische, ästhetische und andere Softfaktoren bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielen]. Geht mir in Puntigam genauso. Man braucht für jede Entscheidung endlos lange um dann nichts zu entscheiden?

Ich erinnere nur in diesem Zusammenhang an deine Zweifel an der verspäteten Lieferung der Dehnungsfuge für die Schönaubrücke ....

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2020, 20:45:04 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #272
Was ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: ich würde Bedenken ja noch bei einem offenen Gleiskörper verstehen, aber im Fall des Falles ist ein Rasengleis ja auch mit PKW (Rettung, Polizei) befahrbar,  wenn es trocken ist auch problemlos mit der Feuerwehr. Klar, mit 100 kann man da nicht drüber heizen, aber trotzdem. Es könnten ja auch die PKW dorthin zur Seite fahren um Platz zu machen. Bin im Zivildienst zigmal über die grünen Mittelstreifen gekoppelt, um am Gürtel die freie Gegenfahrbahn nutzen zu können, ganz zu schweigen von Einsätzen im Stadtpark/Augarten, wo wir auch über die Woese gefahren sind.

Ja, man sollte das Rasengleis nicht zur Regelfahrbahn für Einsattfahrzeuge machen, aber an der grundsätzlichen Befahrbarkeit im berechtigten Not- und Ausnahmefall sollte es wirklich nicht scheitern. Zur Not gäbe es da ja auch nich diese grünen Plastikmatten zum Festigen der Grasnarbe bzw kann man das Substrat mit Tonplit versetzen, was die Druckfestigkeit erhöht und zeitgleich ein guter Wasserspeicher ist.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #273
Wäre möglicherweise ein anderes System gewesen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Rasengleis Graz
Antwort #274
Man könnte zB auch die ,,Außenseiten", also den Bereich außerhalb der äußeren Schienen weiterhin mit Rasengittersteinen oder tte Platten auslegen und so ein Ausweichen auf diese Fläche für den MIV ermöglichen. Wenn man will würde sich schon eine Lösung finden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #275
Typisch Graz. Viel Blabla und nichts dahinter. Man gewöhnt sich halt dran.
Siehe letzte GR - Sitzung . Alle Ankündigungen zur Verkehrswende waren für nichts. Die vp fiel wieder in das alte Muster.
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #276
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.
Das RK ist sicherlich nicht gegen das Rasengleis, das kann ich Dir gerne (auch aus meiner langjährigen Sicht eines ,,Einsatzfahrers") bestätigen!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #277
Die Bau- und Anlagenbehörde liegt übrigens im politischen Bereich des Vizebürgermeisters - ein Schelm, wer da Böses denkt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #278
Da hat sich auch wer Gedanken um eine Aufwertung der CvH gemacht: https://epaper.meinbezirk.at/webreader/index.html?edition=STMK%20Graz%20Stadt

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #279
Dafür hat man beim Stadion alles auf Beton gesetzt, Bäume und Co eher Fehlanzeige!
LG TW 581

Re: Rasengleis Graz
Antwort #280
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/grueneres-graz-durch-stadtallee_a4737881/amp

Man will nun Rasengleis vom Hauptbahnhof bis zur Herrengasse.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #281
Die Annenstraße gehört sowieso komplett umgebaut, denn damals hat die Rücker nicht wirklich den großen Wurf zusammen gebracht.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #282
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/grueneres-graz-durch-stadtallee_a4737881/amp

Man will nun Rasengleis vom Hauptbahnhof bis zur Herrengasse.
Parallel dazu läuft eine Diskussion darüber bei der Gemeinderatswahl. Sollte ev zusammengefasst werden...

  • Karagaxa
Re: Rasengleis Graz
Antwort #283
Die Annenstraße gehört sowieso komplett umgebaut, denn damals hat die Rücker nicht wirklich den großen Wurf zusammen gebracht.

Ja genau, die Rücker war´s!

Jedenfalls hat diese Dame, als in der Asperngasse für die Schleife Laudongasse sehr viele Bäume gefällt werden mussten, irgendwo in Niedersachsen ca. 15 Jahre alte Setzlinge aufgetrieben, welche ein Schweinegeld gekostet haben. Manche davon wurden heuer einfach umgeschnitten.

Auch in der Waagner Biro Straße wurden vor kurzem etliche gesunde Pappeln gefällt. Ich bezweifle stark, dass da irgendwann ein Ersatz nachgepflanzt wird. Die gemütlichen und schattigen Sitzbankerln gegenüber vom Wasserturm wurden auch entfernt.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #284
Auch in der Waagner Biro Straße wurden vor kurzem etliche gesunde Pappeln gefällt. Ich bezweifle stark, dass da irgendwann ein Ersatz nachgepflanzt wird. Die gemütlichen und schattigen Sitzbankerln gegenüber vom Wasserturm wurden auch entfernt.
Also ob die songesund waren kann ich nicht sagen, habe bei meinen Spaziergängen entlang der Neubaustrecke aber schon den einen oder anderen teilweise hohlen Baum gesehen und mich gefragt, ob der die Oberleitung noch vor Inbetriebnahme oder erst danach herunter holt.
Es wurden also wohl nur jene Bäume gefällt, die platzmäßig tatsächlich im Weg waren.
Da stört mich die lieblose Betonorgie vulgo "Gestaltung" der Strecke/des Straßenraums weit mehr, zudem zeigt es, dass die "Smart City" alles andere als Smart ist, es ist einfach nur ein liebloses Investoren- und Spekulantenprojekt, lebensfeindlich, billig, deprimierend.