Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Was ist dieser Schlatz? (2041-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Was ist dieser Schlatz?
Hi! Ich habe keinen allgemeinen Fragethread gefunden, hoffe das passt hier rein:

Das lustige ist, dass ich diese Dinger an einer Stelle beobachtet habe, wo normalerweise Kriecherl in die Schiene fallen - und das war daher auch mein erster Eindruck.

Das hat mich um diese Jahrezeit allerdings stutzig gemacht, daher habe genauer nachgeschaut: Dieser "Schlatz" ist in regelmäßigen Abständen zu einer Abdeckplatte, daher die Frage: Was ist das, warum?

Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #1
Könnte von einer Schmieranlage stammen.

Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #2
Wo ist das?

Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #3
Stationäre Schmieranlage.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #4
Wo ist das?

Fast vor jedem Gleisbogen.

Ist eine Stationäre Schmieranlage die die Abnutzung der Radreifen und Gleisbögen verringern soll.


Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #5
Könnte von einer Schmieranlage stammen.

Kann nicht ist sogar ganz sicher eine :)

  • werner
Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #6
Nur so zur Information.

  • Torx
Re: Was ist dieser Schlatz?
Antwort #7
Wo ist das?
Nach dem Prof.-Franz-Spaht-Ring stadteinwärts. Da werden auch gleich die Radfahrer geschmiert, die dort über die Gleise müssen. ;)