Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Remise Steyrergasse (51163-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #90
Naja wenn die Stellplätze gleich billig sind wie die Ausnahmegenehmigungen für die blauen Zonen, dann könnte das eng werden mit der Finanzierung... -

Beispiel:  Bei15,- pro Monat (gut aufgerundet auf jetzigen Preis) käme man mit 120 Stellplätzen auf Einnahmen von (Annahme - 100 Plätze belegt) € 18 000 / Jahr. - Der Verwaltungsaufwand muss auch noch berücksichtigt werden - dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #91
Es gab zu einer Anrainergarage im Herz Jesu Viertel einmal eine Masterarbeit auf der TU und da kam raus, dass 50-70€ schon ein Preis ist, den viele Nutzer einer Ausnahmegenehmigung zahlen würden.

Das wären bei 100 belegten Plätzen im Jahr 60.000 bis 100.000 €. Bei einer zusätzlichen Etage fallen ja auch nicht die gesamten Kosten pro Stellplatz an. Aber ich bin noch immer nicht der Meinung, dass man in dieser Gegend den Platz der Parkplätze für andere Verwendungen braucht und daher auch gegen eine Garage dort.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #92
Natürlich wird es finanziell eng mit der Ausfinanzierung der Plätze. Aber man muss bedenken, dass ja die Kosten für den Bau vergleichsweise gering sind, da ja nicht eine ganze Tiefgarage gebaut werden muss, sondern nur ein aktuelles Projekt erweitert wird. (Natürlich kostet es trotzdem noch einiges!)

Die Kosten für die Stellplätze kann man im Vergleich zu oberirdischen Parkplätzen auch deutlich erhöhen. Das Auto ist witterungsgeschützt. Man braucht es also nicht von Schnee befreien und man hat auch kein Problem mit Hagelschäden. Außerdem ist es vor Vandalismus geschützt.

Dafür kann man deutlich mehr verlangen und dafür sind viele Autobesitzer auch gerne bereit mehr zu zahlen, wie FlipsP bereits geschrieben hat.

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #93
Gut, unsere ganze Diskussion ist jetz schon ein bisserl theoretisch:

- es ist ja ein "Ferndiagnose" zu sagen, warum keine zweite Tiefgaragenebene bauen kann - es ist immerhin eine Tramremise, vielleicht gab es da ein entsprechendes Zwischengeschoss für Wartungsgruben o. ä.
- es soll eine Mitarbeitergarage sein bzw. für die Abstellung von Fahrzeugen aus dem Holdingfuhrpark, weil es sich ja um ein Betriebsgelände handelt (der ursprüngliche Plan, auf die Remise noch ein Bürohaus zu stellen, ist ja offenbar schon einige Zeit obsolet)
- zusätzliche Park-Ebenen (ob der Bauplatz ausgehoben ist oder nicht - kann man, glaube ich, nicht wirklich beurteilen) kosten aber Geld
- die verkehrliche Frage ist, braucht man/will man in dem Bereich eine Anrainergarage bzw. welche Maßnahmen setzt man dann auf der Oberfläche, weil die kann ja nur funktionieren, wenn das Parkangebot auf der Oberfläche wirklich knapp ist bzw. tatsächlich knapp werden würde (siehe Herz-Jesu-Viertel)
- oder gibt es vielleicht andere Maßnahmen, den Parkraum oberirdisch anders zu organisiere (Einbahnführungen mit zusätzlichem Schrägparken - übrigens auch eine Option für das Herz-Jesu-Viertel)
- ich finde, eine Anrainerparkgarage kann nur die ultima ratio sein und v. a. muss sie von den Nutzer auch bezahlt werden (also der Bau)

W.
-
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #94
Verlängerung Remise 2 Steyrergasse:
In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.


--> Geht es bei der Vorziehung "dieser" Investition um den gesamten Absatz, oder nur um den letzten Satz? Und wäre damit (falls der gesamte Absatz gemeint ist) dann die Voraussetzung für 55 lange Fahrzeuge gegeben, oder nur für die ersten 15?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #95
01/2021 - 12/2021: Planervergabe, Einreichplanung und Behördenverfahren Auer-Welsbach-Gasse
01/2022 - 12/2022: Bauausführung Auer-Welsbach-Gasse


Was soll in der Auer-Welsbach-Gasse passieren?  ::)

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #96
Was soll in der Auer-Welsbach-Gasse passieren?  ::)

Ich glaube es geht darum, dass ja am jetzigen Gelände in der Steyrergasse Gebäude sind, welche - vereinfacht dargestellt - zuerst übersiedeln müssen, bevor der Remisenausbau starten kann.

  • Karagaxa
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #97
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #98
Die Frage ist ja durchaus berechtigt, zumal es ja (am Anfang) auch die Idee für eine Überbauung gab. Da sieht man (leider) wieder, wie kopflos die alte Stadtregierung solch große Projekte geplant hat. Hoffe, dass man eine bessere Lösung findet, ohne, dass sich das Projekt verzögert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #99
Hat es ähnliche Aussagen, wie folgende, jemals in den letzten 18 Jahren gegeben?

Unverständnis bei Holding
Bei der Holding Graz will sich offiziell niemand dazu äußern, intern soll es dem Vernehmen nach aber doch Unverständnis darüber geben, dass das Millionenprojekt nun in Frage gestellt wird. Zumal - sollte tatsächlich alles über den Haufen geworfen werden - der Zeitplan wohl nicht halten und die neue Remise Steyrergasse für die neuen, längeren Straßenbahnen nicht zeitgerecht fertig wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #100
Naja, wenn es die Holding selber zahlen möchte, dann braucht dort niemand "Unverständnis" zeigen, sondern hätte schon längst loslegen können. Solange aber die Stadt Graz dafür ihr Säckel öffnet, wird die Letztentscheidung schon noch im Rathaus liegen und nicht am Fischplatz! Immer nur die Hand aufhalten, aber trotzdem Herummotzen ist kein wirklich brauchbares Geschäftsmodell!

In den letzten Jahren stand halt das Rathaus nicht mehr am Hauptplatz! Das es wieder dort zurückkehrt, daran müssen sich offenbar noch einige Herrschaften gewöhnen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)


Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #102
Wow

Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #103
Ein aktueller Artikel:
https://www.derstandard.at/story/2000132493469/neues-urbanes-leben-in-der-grazer-strassenbahn-remise?amplified=True

Lustig, dass der Holding-Chef zugesteht, Vorschläge "seiner" Vizebürgermeisterin ins Projekt einfließen zu lassen ...

Ganz im Ernst: leider hat man da wieder einmal eine Chance vertan (wie auch ähnlich ein paar hundert Meter weiter südlich bei der Messe) ein wirklich städtebaulich übergreifendes Projekt zu etablieren, eben mit Wohnen, Arbeiten, aber auch einer entsprechenden Aufenthaltsqualität (Sstichworte Park, Verkehrsberuhigung etc pp.). Immerhin wird jetzt offenbar im nördlichen Bereich anders agiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Antwort #104
Dachte mir auch, dass es sehr ,,löblich" vom Holding Chef ist, dass er die Anliegen seiner Vize-Chefin ,,einfließen lassen" will.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates