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Thema: ÖV-Ausbau aktuell (8108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • PeterWitt
Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #15

Zu sagen, die anderen Investitionen sind "passiert", hat auch einen tendenziösen Touch!

Ok, vielleicht sollte ich einmal definieren, wie das gemeint war: Diese Bauten entstanden nicht aus der Notwendigkeit eines Masterplans heraus, sondern haben sich gerade angeboten, da die Rahmenbedingungen günstig waren.

Linie 5: Bau Koralmbahn mit Verlegung der Station Puntigam, Kostenbeteiligung. Ohne dem wäre der Bau auch vollkommen sinnlos gewesen (mehr Platz für die Busse hätte man sonst zB auch günstig auf dem jetzigen Brauquartier-Areal schaffen können inkl. Verlegung der Endstation um 100m zurück)

NVD: war ja in mehreren Varianten schon lange geplant, dank kompletten Umbau HBF seitens ÖBB dann realisiert. Die (unbeabsichtigten) Folgen daraus ist die nun bessere Startposition für 3&6 in Richtung Smartcity/Reininghaus.

Linie 3/6: Laudongasse war ja nur eine Ersatzlösung, und selbst hier 2. Wahl

Linie 7: Ein 2. Gleis in der Schleife sowie Ertüchtigung für längere Fahrzeuge sind sicherlich die größten Vorteile dieser Variante, das LKH (Bereich Radiologie, Kinderklinik) wird besser angebunden, der Vorteil für Anrainer ist aber vernachlässigbar. Projekt wurde auch nicht aus der dringlichen Notwendigkeit einer Anbindung der Zahnklinik bzw. der Gegend um die Billrothgasse oder gar der gewünschten Verlagerung der Besucher/Personalströme LKH auf die Straßenbahn errichtet.


Ja, es wurde punktuell einiges getan, leider hat es aber dem "ganzen" recht wenig gebracht. Und hoffen wir, dass sowohl 3 als auch 6 im Westen verlängert werden und von den Fahrgästen gut angenommen werden - einzig die Freude wird etwas getrübt von einer dann noch mehr aus den Nähten platzenden Herrengasse sowie einem "Netz" mit zentraler Achillesferse, die mit Regelmäßigkeit den Verkehr zum Erliegen bringt.  :(

Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #16
Nachdem du die Linien 4 und 6 in deinem posting nicht als "passiert" anführst, ist anzunehmen, dass diese beiden bedeutsameren Verlängerungen sehr wohl das Tramnetz an das gewachsene Weichbild der Stadt im Südosten angepasst haben und nicht "Zufallsaktionen" waren. Ich weiß, beim 6er hat es eine lange Vorgeschichte gegeben und beim 4er hat die Fa. Spar auch einen wichtigen Impuls (sprich  Beitrag) geleistet. Fakten sind, dass der Südwesten schon lange "tramschwanger" ist und das Tramnetz insgesamt durch das Nadelöhr Herrengasse so störungsanfällig ist, dass seine Attraktivität darunter enorm leidet. Diese beiden großen Defizite bleiben auch nach der kommenden Verlängerung der SL 7 und den angedachten Verlängerungen der Linien 3 und 6 bestehen. Nagl's Bilanz müsste man daher so beurteilen, dass zwar einiges in seiner bisherigen Amtszeit geschehen ist, aber leider viel zu wenig für eine durchgreifende Attraktivierung des Angebots. Besonders kritisch und negativ sind seine Illusionen und Konzepte zu sehen, die Alternativen zum Tramnetz zum Ziel haben bzw. hatten. Neben der Murgondel dürfen dabei nicht die Mini-U-Bahn und der DUO-Bus bzw. Spur-Obus vergessen werden, für die Nagl bzw. seine Mitstreiter durch Studien und Gutachten sinnlos Zeit und Geld vergeudet haben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • ptg
Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #17

OK, die CR wurden unter Stingl beschafft! Zu sagen, die anderen Investitionen sind "passiert", hat auch einen tendenziösen Touch! Bei der Linie 6 hat sich Stingl nicht durchsetzen können, erst Nagl und Rüsch haben diese - von vielen gar nicht mehr erwartete - Verlängerung nach Impulsen und PR-Arbeit des Vereins Fahrgast  - sogar bis ins Peterstal - durchgesetzt. Bei der Linie 4 war sehr wohl von Nagl ursprünglich eine etwas kürzere Verlängerung geplant, die dann durch das Mur-Park-Vorhaben zum heutigen Bestand geworden ist. Auch zu sagen, dass ÖPNV-Investitionen nur passieren, um den MIV zu begünstigen, ist mE auch nicht korrekt. Mit derartigen unsachlichen Kommentaren ist einer im Sinne der Sache konstruktiven Meinungsbildung nicht gedient und derart subjektiv agierende Kritiker werden auch nicht ernst genommen.

Gegen die Beschaffung der Straßenbahnen konnte sich Nagl (mit politischem Anhang) nicht wirklich wehren, da man Ersatz brauchte. Dass im Zuge dessen, Parkplätze fielen, konnte er schlicht nicht verhindern, weil die Alternative die Einstellung der Straßenbahn gewesen wäre. Ohne Straßenbahn und damit halbwegs attraktivem ÖV kommt es in Graz zum Verkehrskollaps. So schnell lassen sich keine breiten Gürteltrassen errichten. Das weiß er also muss(te) er erdulden, dass die Autofahrer ein Opfer hinsichtlich Parkraum erbringen müssen.
Falls der fettmarkierte Teil auf meine Aussage bezogen ist, so habe ich nicht gesagt, dass Investitionen in  den ÖV bzw. sanfte Mobilität nur umgesetzt werden, um den MIV zu begünstigen. Sondern, dass in Graz unter Nagl schlicht nichts denkbar/umsetzbar ist, was eine Einschränkung für den MIV bedeutet. Die Projekte der letzten Jahre, bringen durch Entflechtuung tendenziell mehr dem MIV als dem ÖV siehe eben Bahnhof (für ÖV-Nutzer Wegverlängerung und 1-3maliger Niveauwechsel beim Umsteigen; für Autofahrer keine Behinderung durch die Straßenbahn, 4 spuriger Unterführungsausbau und mehr Fahrstreifen im Kreuzungsbereich); Verlängerung 5er (zumindest keine Behinderung/Verschlechterung für den MIV); Verlängerung Linie 4 (Verbreiterung und Umstrukturierung des Straßenraumes, der eine Verbesserung für die Autofahrer brachte); eigene Trasse für 4 und 5 am Kai (Verbesserung für die Straßenbahn, aber auch den MIV: keine langen Wartezeiten durch die Ampel für die entgegenkommende Straßenbahn, wodurch es immer wieder zu einem Rückstau bis über den Andreas-Hofer-Platz kam; unvermneidbarer Wehrmutstropfen: Wegfall von Parkplätzen).

Warum tut sich nichts bei der Innenstadtumfahrung? Behinderung des MIV in der Elisabethiner-, Rösselmühl-, Brückenkopfgasse - geht gar nicht.
Warum wird bei der geplanten SW-Linie die unattraktivste Lösung für den ÖV gewählt? Geringste/kaum Behinderung des MIV bzw. die Gestaltung Griesplatz lässt so sogar mehr Freiraum für den MIV. "Geplant" heisst "unter Nagl kommt sie nie über den Status hinaus"
NW-Linie dank Nagl zu Grabe getragen.

Das Übel sehe ich da weder bei den Grünen noch bei den (städtischen) Blauen noch bei der HGL, sondern beim Gondelvisionär (Vision = Nicht-Autofahrer aus der Ebene der Autofahrer entfernen)

Natürlich gebe ich hier meine Meinung kund also muss sie subjektiv sein.
Mir ist bewusst, dass man den MIV nicht verbannen kann, wenn mir eine Urbanität ohne MIV allerdings auch ersterebenswert erscheint. Das funktioniert aber nur, wenn ich attraktive Alternativen habe. Das heisst schneller, komfortabler und püntklicher ÖV, der nur durch Ausbau des (Tram-)Netzes auf weitgehend eigenen Trassen auf kürzestmöglichen Wegen erreicht werden kann.
Ausbau des Radwegenetzes bzw. bessere Berücksichtigung der Bedürfnisse der Radfahrer. Es gibt einige wenn auch teilweise nur kurze Radwegeabschnitte, die eine bessere Durchwegung bedeuten. Die werden dann aber mit unnötigen Kanten, blöden Geländern (Unterführung Südbahn , GKB), diversen Masten oder anderen Hindernissen (wichtige Radwege werden zu Gunsten der Autofahrer unterbrochen (Landesturnhalle) oder wie am Lendplatz mitten über den Sickerbereich des Baumes geführt)

Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #18
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
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Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #19
Tja die Kleine macht scheinbar die aktuellen News für die Holding....

Am Nachmittag gab es eine Meldung , dass die Straßenbahn wegen eines Feuerwehreinsatzes nicht nach Andritz verkehren konnte.
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #20

Tja die Kleine macht scheinbar die aktuellen News für die Holding....

Am Nachmittag gab es eine Meldung , dass die Straßenbahn wegen eines Feuerwehreinsatzes nicht nach Andritz verkehren konnte.


Na, vielleicht hat der KleZe-Praktikant heute die Holding-Facebook-Seite beobachtet bzw. den Betriebsfunk mitgehört  :hehe:

Aber eigentlich ging es mir nicht um die Meldung per se, sondern inhaltlich um das Gejammere, dass bestimmte Linien (z. B. 6, 41 etc.) durch das erhöhte Verkehrsaufkommen verspätet sind. Es sollte aber vielleicht jemand auch sagen, dass mit Beschleunigungsmaßnahmen diese Verspätungen minimiert werden könnten bzw. gänzlich entfallen würden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
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Re: ÖV-Ausbau aktuell
Antwort #21
Ja schon klar, gestern war auch eine Doppelseite mit Dingen die die Holding plant in der Printausgabe, leider hat man den Artikel noch nicht online veröffentlicht. Sollte er bis heute Abend nicht kommen, werde ich ein Foto organisieren.

Dafür die Störungsmeldungen:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4996162/Holding_Umleitungen-wegen-Prozession

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4995879/Graz_Nach-Feuwehreinsatz_Tram-faehrt-wieder

Liebe Grüße
Martin