Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328348-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #225
So wie ich die Grazer Fahrgäste kenne, würden die nicht einmal merken, dass es ein E-Bus ist, wenn es an jeder Haltestelle, den Infomonitoren und den Fahrtzielanzeigen stehen würde und zusätzlich auch noch als Zusatz zu jeder Haltestelle angesagt wird: "Herzlich willkommen im E-Bus der nächsten Generation von Graz Linien!"

Es kann und wird den Fahrgästen wurscht sein, wie der Bus angetrieben wird. Wichtig ist, dass normle Fahrgast-Info funktioniert.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #226
Stimmt, aber wenn dann im Sommer jemand im 34E den Busfahrer fragt, ob das der Ersatzverkehr für den 4er/5er ist, dann zweifle ich an der Intelligenz mancher Fahrgäste.

Nachdem die HGL regelmäßig falsche/unvollständige/irreführende/kreative Beschilderungen aus dem Hut zaubert, verstehe ich, wenn im Zweifel nachgefragt wird.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #227
Die Holding Graz Linien sind übrigens nicht die einzigen in Österreich, die auf den chinesischen Hersteller CSSR setzen. Die ÖBB testet das gleiche System mit den Kondensatoren von der gleichen Firma wie die HGL (Gelenkbusse Linie 34) bei einer Lok der Reihe 1063:

http://www.tecsol.at/1063-innoshunt/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #228
Stimmt, aber wenn dann im Sommer jemand im 34E den Busfahrer fragt, ob das der Ersatzverkehr für den 4er/5er ist, dann zweifle ich an der Intelligenz mancher Fahrgäste.

Nachdem die HGL regelmäßig falsche/unvollständige/irreführende/kreative Beschilderungen aus dem Hut zaubert, verstehe ich, wenn im Zweifel nachgefragt wird.
Die Busse der Linie 34E waren tatsächlich oft als Schienenersatzverkehr unterwegs, auf allen Linien. - Da wird dann interessant, wo man künftig schnell einen Gelenkbus abzieht.
Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #229
Die Busse der Linie 34E waren tatsächlich oft als Schienenersatzverkehr unterwegs, auf allen Linien. - Da wird dann interessant, wo man künftig schnell einen Gelenkbus abzieht.
Sollte der Testbetrieb wirklich ohne Probleme ablaufen, wollen die Graz Linien doch schrittweise alle Buslinien auf E-Busse umstellen. Also auch die Nachtbuslinien. Und nachdem der SEV sowieso über die Nightline-Routen fährt, könnte man auch die E-Gelenkbusse vom 34E nehmen.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #230
Und nachdem der SEV sowieso über die Nightline-Routen fährt, könnte man auch die E-Gelenkbusse vom 34E nehmen.

Das der SEV durch die Herrengasse, Murgasse und Sackstraße fährt, wäre mir neu.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #231
Die Busse der Linie 34E waren tatsächlich oft als Schienenersatzverkehr unterwegs, auf allen Linien. - Da wird dann interessant, wo man künftig schnell einen Gelenkbus abzieht.
Sollte der Testbetrieb wirklich ohne Probleme ablaufen, wollen die Graz Linien doch schrittweise alle Buslinien auf E-Busse umstellen. Also auch die Nachtbuslinien. Und nachdem der SEV sowieso über die Nightline-Routen fährt, könnte man auch die E-Gelenkbusse vom 34E nehmen.

Notfalls nimmt man halt einzelnee Wagen von 33er oder 40er wenn gar nichts hilft.

Abwarten ob man überhaupt pünktlich mit Mitte November fahren darf oder gab es beretis welche Testfahrten?
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #232
Notfalls nimmt man halt einzelnee Wagen von 33er oder 40er wenn gar nichts hilft.

Vom 33er werden eh jetzt auch schon immer wieder Wagen für den Schienenersatzverkehr abgezogen.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #233
Der erste Gelenkbus ist heute Abend im Buscenter eingetroffen.

Heute bin ich beim Buscenter vorbei gegangen und man sieht vom Gehsteig aus recht gut zum E-Bus. Deswegen habe ich gleich ein Bild gemacht. Es ist zwar nicht ganz scharf weil es mit dem Handy aufgenommen wurde aber ich möchte es dennoch herzeigen.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #234
Chariot Motors KLQ5125OEV3 WN 7 auf einer seiner ersten Testfahrten am Zentralfriedhof, 11.11.2016

Re: E-Busse für Graz
Antwort #235
Chariot Motors KLQ5125OEV3 WN 7 auf einer seiner ersten Testfahrten am Zentralfriedhof, 11.11.2016

Und schon ein Tagfahrlicht kaputt? Oder sind die LED getaktet und deshalb gerade dunkel?

  • PeterWitt
Re: E-Busse für Graz
Antwort #236
Und schon ein Tagfahrlicht kaputt? Oder sind die LED getaktet und deshalb gerade dunkel?

Stromspar-Modus  ;D

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #237
Ich sehe immer nur den einen E-Gelenkbus in der Garage stehen, auch wenn der Solo auch schon da ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #238
Möglicherweise ist erst ein Gelenker angekommen. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: E-Busse für Graz
Antwort #239
Chariot Motors KLQ5125OEV3 WN 7 auf einer seiner ersten Testfahrten am Zentralfriedhof, 11.11.2016

Und schon ein Tagfahrlicht kaputt? Oder sind die LED getaktet und deshalb gerade dunkel?
ISt er gefahren oder gestanden? Im Stand könnte es das Parklicht gewesen sein.