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Thema: Gleichenberger Bahn (154403-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #240
Eine schwache Meldung auch seitens der StB! Wenn man die Sanierung der Raabbrücke auch dem touristischen Verkehr andichten möchte, weiß man offensichtlich selbst noch nicht einmal, ob man den Güterverkehr von Mühldorf weiter führen will oder soll. Das indiziert die Annahme, dass auch Kosten dafür in den weiteren genannten Beträgen enthalten sind. Das kann den Gemeinden doch nicht angerechnet werden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #241
Das ist doch der Klassiker, dass man jetzt noch schnell da was hineinrechnet (Erhaltungskosten + Betriebskosten + Sanierung) - und was soll die StLB auch groß anderes sagen, die Politik will die Einstellung des Regelbetriebs: Ka Göd, ka Musi!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #242
Heute Nacht fielen durch die Schneelast Bäume auf die Oberleitung und verursachten durch den Kurzschluss auch einen Brand - siehe Krone
Weiß wer, ob dies das vorzeitige Ende der Bahn war, oder sie noch die letzten 3 Tage verkehrt? Die Öbb weist keine Störung aus, die StB spricht von streckensperre auf unbestimmte Zeit....
Da aber die StB ihre Daten eher - naja - ab und an nur pflegt (es wird auch großspurig die Wiederaufnahme des Betriebs nach der Sanierung der Unwetterschäden auf der Gleichenberger angekündigt...), stellt sich die Frage ob dies noch aktuell ist.

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #243

Wieviel Geld ist schon in die Vulkanland Initiative geflossen, von Fleisch über Schokolade usw. Von der Bahn hat niemand geredet. Die war wuascht.
Und es ist wohl nicht Sache des Betreibers, ein Tourismuskonzept zu erstellen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #244
ad PeterWitt: Warum nur drei Tage, bis 31.12.2020 sind noch 21 Tage?

ad Ch. Wagner: ... oder für die Riegersburg (Hexenausstellung, "Lift") etc. oder für den Styrassic Park, der übrigens mit der Bahn ins Programm genommen werden könnte usw.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #245
ad PeterWitt: Warum nur drei Tage, bis 31.12.2020 sind noch 21 Tage?
Ok, dann hatte ich wohl in Gedanken einen Zahlendreher, bin immer vom 13.12. Zum Fahrplanwechsel ausgegangen...
Wenn also der Schaden nicht zu groß ist sollte die Bahn wohl nochmal fahren...

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #246
Man hat bis zum 31.12 den Vertrag mit den Land!

Falls der Schaden nicht zu groß ist wird man es wohl nochmals beheben!
LG TW 581

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #247
Fährt schon seit Mittag wieder.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #248
Das ist auch gut so, dann wird sdas eine oder andere Bild doch noch möglich sein.
LG TW 581

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #249
Das ist auch gut so, dann wird das eine oder andere Bild ......
... und sollte auch die eine oder andere Fahrt noch möglich sein.
Wäre aber nur ein kurzer und schwacher Trost. Den Verantwortlichen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene sollte bewußt sein, welche Opfer, welchen Aufwand und welche Querelen der Bau dieser Bahn vor gut 90 Jahren erfordert hat. Das beigefügte Bild vom Bau der  Bahn aus dem Jahr 1927 zeigt die Baulokomotive der Fa. Redlich & Berger mit den Baudaten B-n2t, Krauss Linz 6963/1914 zwischen Prädiberg und Gnas. Erwähnt sei, dass diese Lokomotive um 1917/18 auch beim  Bau der Materialbahn Payerbach - Hirschwang eingesetzt wurde (s. Seite 102 im neuen Buch über die LBPH).
Vielleicht könnte man sich dann wenigstens darauf besinnen, der Bahn als damalige Errungenschaft der Region wenigstens bis zu ihrem 100-jährigen Bestand als Angebot im Tourismusformat eine Chance des Weiterbestandes geben, Als ersten notwendigen Schritt sollten sich die StB klar positionieren, dass die AB nach Mühldorf weiter bedient und daher die Raabbrücke unabhängig vom Konzept des Ausflugsverkehrs ohne Forderungen an die Kommunen in jedem Fall saniert wird.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #250
es wird auch großspurig die Wiederaufnahme des Betriebs nach der Sanierung der Unwetterschäden auf der Gleichenberger angekündigt...

Wo?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kestrel
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #251
es wird auch großspurig die Wiederaufnahme des Betriebs nach der Sanierung der Unwetterschäden auf der Gleichenberger angekündigt...
Wo?
https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/gleichenberger-bahn-wiederaufnahme-des-vollbetriebs-ab-23-10/

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #252
Ah ok. Ich dachte an diesen "Newsticker" direkt auf der Startseite.
Ich glaube, dass das an der Struktur der neuen Website liegt, dass solche längeren Artikel einfach bestehen bleiben. Der verlinkte Artikel ist ja quasi ein Blogbeitrag und keine aktuelle Störungsmeldung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • werner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #253
Ein Bericht heute in der Krone.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #254
Fährt schon seit Mittag wieder.

Erster Zug war der 8607 mit dem ET 1. Und der Liveticker auf der Homepage wird natürlich laufend aktualisiert, weil das in einem vorigen Beitrag jemand angesprochen hat. Dieser ist allerdings klar von den umfangreicheren Newsbeiträgen, die sich grob gesagt an Pressemitteilungen orientieren, zu trennen.