Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (157303-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #390
Danke für die Bilder!

Ja der Shuttelzug nach Prädiberg und der Planzug um 18:18h ab Feldbach waren mit Läufern sehr gut ausgelastet und ich finde das STB Personal hat sehr gute Arbeit geleistet, da der Zug pünktlich unterwegs war, trotz der Überlänge und den "vielen" Fahrgästen und Halten entlang der Strecke! Denn es notwendig ET1, ET2 und den EB22 mit Personal zu besetzen.

@Junge Eisenbahnfotografen - auch neben wir war ein 15 Jähriger unterwegs.

Hier kann ich zwei Schnappschüsse vom Handy mitgeben, da ich noch nicht dazugekommen bin die Bilder von der Kamera zu sortieren.

Viele Grüße
Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #391
(Tw 1+Personenwagen+Tw 2).

Sind die Tw mehrfachtraktionsfähig oder hat nur der vordere Triebwagen gezogen?

  • PeterWitt
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #392
(Tw 1+Personenwagen+Tw 2).

Sind die Tw mehrfachtraktionsfähig oder hat nur der vordere Triebwagen gezogen?
Funkfernsteuerung - nein, nicht Funk-Traktionssteuerung, sondern Waklie Talkie :hehe:

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #393
Genau so ist es! Die Triebwagen sind nicht mehrfachtraktionfähig, weder in der Steuerung noch in der Türüberwachung, daher wurden alle drei Fahrzeuge mit Personal besetzt und die Kommunikation zwischen den Triebwagen erfolgte über ein Zugfunk.
Im hinteren Triebwagen saß jeweils der "erfahrene" Tfzf.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #394
Es gibt aktuell eine Petition, welche für den Erhalt der Gleichenberger Bahn (nach November 2021) unterzeichnet werden kann:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/erhalt-der-gleichenbergerbahn-ueber-november-2021-hinaus

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #395
Nach den jüngsten Äußerungen der Bürgermeisterin im Gleichenberger Gemeinderat kommt es zu keiner Fortsetzung des Tourismusverkehrs nach dem 1.11.2021!
Offensichtlich schläft man und richtet kein Buchungskonzept für die Züge ein, sondern dreht die  Bahn wegen zu hoher Kosten endgültig und für immer zu.
  • Zuletzt geändert: Juli 22, 2021, 10:36:30 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #396
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #397

Ah ja. Und was hat die FPÖ für die Bahn getan? Irgendwelche konkreten Vorschläge gemacht? Anträge im Landtag gestellt?
Etwa die Grünen? Etwa die KPÖ. Niemand. Mit dem Hinweis, das sei nicht Ihre Zuständigkeit.
Sie sind aber alle nicht auf das Wohl einer Partei vereidigt worden, sondern auf das Gemeinwohl. Und da haperts halt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #398
Nur, dass halt die Bahn mit ihrer Trassierung wenig mit dem Gemeinwohl zu tun hat. Eine Touristenbahn am Wochenende schon gar nicht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #399
Die Bahn FG ist eine der letzten Lokalbahnen, die in A gebaut wurden. Ihre Trassenführung ist der leidige Kompromiss eines Kampfes der Interessen und hat zur Bau- bzw. Eröffnungszeit noch nicht diesen extremen Fahrzeitnachteil bedeutet, der heute gegeben ist. Die Bahn ist als tägliches Verkehrsmittel ein Anachronismus, wegen ihres elektrischen Betriebes und gerade wegen ihrer Trassierung durch das oststeirische Hügelland jedoch eine Anlage mit großem historischen Wert und sicher gut vermarktbarer touristischer Bedeutung. Leider werden diese Aspekte von den Entscheidungsträgern auf Landes- und Regionsebene nicht erkannt und entsprechend gewürdigt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #400
Die Bahn FG ist eine der letzten Lokalbahnen, die in A gebaut wurden. Ihre Trassenführung ist der leidige Kompromiss eines Kampfes der Interessen und hat zur Bau- bzw. Eröffnungszeit noch nicht diesen extremen Fahrzeitnachteil bedeutet, der heute gegeben ist. Die Bahn ist als tägliches Verkehrsmittel ein Anachronismus, wegen ihres elektrischen Betriebes und gerade wegen ihrer Trassierung durch das oststeirische Hügelland jedoch eine Anlage mit großem historischen Wert und sicher gut vermarktbarer touristischer Bedeutung. Leider werden diese Aspekte von den Entscheidungsträgern auf Landes- und Regionsebene nicht erkannt und entsprechend gewürdigt.

Dem will und kann ich nichts entgegen bringen. Nur hat das eben nichts mit ,,Gemeinwohl" zu tun.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #401
Sehr schade!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jedes öffentliche Verkehrsmittel dem Gemeinwohl dient, also zumindest bis zum vergangen Fahrplanwechsel war auch die Gleichenberger Bahn ganz klar ein Teil davon. Über das rein touristische Angebot kann man natürlich streiten, aber ich finde halt, dass auch Kultur, Kunst, etc. einen gewissen Teil zum Gemeinwohl beiträgt und auch die Gleichenberger Bahn ihren Platz hat. Ein Links liegen gelassenes touristisches Potential, noch dazu von einer sehr sparsamen und nachhaltigen Bahnstrecke in einer wirtschaftlich strukturschwachen Gegend ist halt sehr schade.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #402
....
Ein Links liegen gelassenes touristisches Potential, noch dazu von einer sehr sparsamen und nachhaltigen Bahnstrecke in einer wirtschaftlich strukturschwachen Gegend ist halt sehr schade.

Sehr zutreffend, super!
Als letzte in Österreich gebaute und noch dazu elektrifizierte Lokalbahn müsste die Bahn mit ihrer Trassenführung zum "Technischen Denkmal"erklärt und unbedingt zumindest touristisch weiter betrieben werden!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #403
Um die Kosten zu minimieren, sollte man vielleicht über einen Betrieb der Bahn nur in der Wandersaison bzw. im Sommer nachdenken - also von März bis November oder April bis Oktober mit einzelnen Sonderzügen zur Adventzeit oder so. - Das würde die Sache etwas günstiger machen und dieses Kleinod bliebe erhalten. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #404
Um die Kosten zu minimieren, sollte man vielleicht über einen Betrieb der Bahn nur in der Wandersaison bzw. im Sommer nachdenken - also von März bis November oder April bis Oktober mit einzelnen Sonderzügen zur Adventzeit oder so. - Das würde die Sache etwas günstiger machen und dieses Kleinod bliebe erhalten. ;)
Bei den letzten Sonderfahrten (siehe Bilder weiter oben) konnte ich mit einem Mitarbeiter sprechen. Dieser gab mir leider zu verstehen, dass es "Kräfte" gibt, welche an einer Stilllegung sehr interessiert sind. Auf meine Frage in welcher Richtung, bekam ich die überraschende Antwort: "nicht aus der Politik". Für mich kommen da nur Grundstücksspekulanten in Frage, welche dann bei einer Einstellung etwas haben wollen. Fällt mir aber nur das Areal in Bad Gleichenberg ein, eventuell noch der Bahnhof in Gnas. Einen anderen Vorteil kann ich da nicht erkennen. Die nicht stattfindende 90 Jahr Feier soll auch dort ihre Wurzeln haben. Ja keine  PR mit der Bahn machen, man will sie ja schließlich zusperren.
Viele Dinge sind möglich und die Bemühungen seitens des Personal sind groß, aber was nütz es, wenn die Reichen und Mächtigen ihre "Negativen " Fäden ziehen.......