Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EK-Unfall-Thread (79180-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #120
Tödlicher Unfall heute an der Bahnstrecke Gleisdorf-Weiz bei einer technisch gesicherten EK bei St. Ruprecht an der Raab:

https://steiermark.orf.at/stories/3113630/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #121
Mann bei Kollision mit Zug tödlich verletzt
Ein Lenker eines Behindertenfahrzeuges ist Dienstagnachmittag im Grazer Bezirk Straßgang auf einem Bahnübergang von einem Personenzug der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) erfasst worden. Der Fahrzeuglenker erlitt dabei tödliche Verletzungen.



Der Unfall ereignete sich kurz nach 15.30 Uhr auf Höhe der Harter Straße im Bezirk Straßgang. Der betagte Lenker des Behindertenfahrzeugs dürfte laut Polizei das Rotlicht am unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben und fuhr auf die Gleisanlage. Trotz Notbremsung seitens des Lokführers konnte eine Kollision nicht verhindert werden.

Jede Hilfe zu spät
Für den Fahrzeuglenker - nähere Informationen zur Person sind noch Gegenstand der Ermittlungen - kam jede Hilfe zu spät. Er erlitt tödliche Verletzungen. Von den Passagieren des Zuges dürfte bisherigen Erkenntnissen zufolge niemand verletzt worden sein, heißt es seitens der Polizei. Mittlerweile wurde die Harter Straße wieder für den Verkehr freigegeben, die Sperre der Graz-Köflacher-Bahn zwischen dem Grazer Hauptbahnhof und Graz-Straßgang bleibt hingegen aufrecht.


https://steiermark.orf.at/stories/3114485/

  • 200er
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #122
Wieder einmal wird hier ungeprüft die Formulierung "übersehen" verwendet. Zum Glück blieb laut dem Bericht in der Sendung "Steiermark heute" wenigstens der "Zugführer" unverletzt.

lg 200er

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #123
Tödlicher Unfall heute Vormittag bei einem Zusammenstoß einer Kehrmaschine mit einem Güterzug in Bodensdorf / Kärnten. Die Strecke ist zwischen Sattendorf und Ossiach-Bodensdorf weiterhin gesperrt.

https://kaernten.orf.at/stories/3117270/ 

EDIT 18.8.: Die Strecke wurde wieder freigegeben, die Unfallstelle wird derzeit nur mit Tempo 30 befahren
  • Zuletzt geändert: August 18, 2021, 14:20:20 von Ragnitztal

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #124
Gestern kam es bei Bad Blumau zu einem EK-Unfall mit leider tödlichem Ausgang:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/21-jaehriger-stirbt-bei-crash-mit-oebb-regionalzug-100158571

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #125
Tödlicher Unfall heute Vormittag bei einem Zusammenstoß einer Kehrmaschine mit einem Güterzug in Bodensdorf / Kärnten. Die Strecke ist zwischen Sattendorf und Ossiach-Bodensdorf weiterhin gesperrt.

https://kaernten.orf.at/stories/3117270/ 

EDIT 18.8.: Die Strecke wurde wieder freigegeben, die Unfallstelle wird derzeit nur mit Tempo 30 befahren

https://www.ossiachersee-news.info/bodensdorf-jetzt-ist-die-staatsanwaltschaft-am-zug/

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #126
Schlimm aber leider ein Standardverfahren, typisch österreichische Judikatur!

Als ob der Vorfall für den "Triebwagenführer" nicht schon traumatisch genug wäre.
Hier muss das Gesetz endlich reformiert werden sonst geht es uns bald wie den deutschen Nachbarn.

Wenn wundert es da noch das es am Nachwuchs fehlt. Die Bezahlung ist mies, die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter, Privilegien gibt es kaum mehr.
Mittlerweile wird schon Fahrpersonal in Vietnam für Deutschland angeheuert.

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #127
Schlimm aber leider ein Standardverfahren, typisch österreichische Judikatur!





Was für eine "Judikatur"?

Mich hat einmal in Wien ein Linksabbieger abgeschossen, einer meiner Mitfahrer hatte ein Schleudertrauma. Und selbstverständlich bin auch ich angezeigt worden. Nach 2 - 3 Wochen kam dann die Mitteilung, daß das Verfahren gegen mich eingestellt wurde.
Die Polizei stellt nur die Beweise sicher, schreibt ein Unfallprotokoll. Über eine Strafvervolgung entscheidet die Staatsanwaltschaft. Und das ist gut so.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #128
Heute ereignete sich leider wieder ein schwerer Unfall an einer Eisenbahnkreuzung auf der Thermenbahn:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/schwerer-crash-16-jaehriger-prallt-mit-moped-gegen-zug-100165168

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #129
Pkw von Zug erfasst
Quelle: (Kleine Zeitung Online, 07.11.2021):
Zitat
Zugunfall: Pkw von Zug erfasst: Zwei Leichtverletzte
Sonntagnachmittag kollidierte ein Pkw mit einem Regionalzug. Der 32-jährige Lenker und seine 28-jährige schwangere Lebensgefährtin (beide aus HF) wurden zum Glück nur leicht verletzt.
20.59 Uhr, 07. November 2021

Gegen 15:30 Uhr fuhr der 32-Jährige im Gemeindegebiet Hopfau mit seinem Pkw von Osten kommend in Richtung Westen. Der Mann wollte die dort befindliche Eisenbahnkreuzung überqueren. Zeitgleich fuhr ein Regionalzug von Süden kommend in Richtung Hartberg.
Laut Aussage des 32-jährigen Lenkers übersah er den Zug aufgrund eines Gesprächs mit seiner Lebensgefährtin. Der 53-jährige Lokführer konnte einen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr verhindern. Der PKW wurde an der Frontpartie gestreift und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Bei dem Unfall verletzten sich beide Fahrzeuginsassen leicht. Die Frau und ihr Lebensgefährte wurden vom Roten Kreuz ins LKH Hartberg gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Buch war mit den Aufräumarbeiten betraut. Im Zug wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richteten eine örtliche Umleitung ein, zudem wurden die 47 unverletzt gebliebenen Zuginsassen zunächst mit Trinkwasser versorgt. Nachdem die Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Landeskrankenhaus Hartberg abtransportiert wurden und der Unfall von der Exekutive und dem ÖBB-Einsatzleiter aufgenommen wurde, unterstützten die Kräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf bei der Bergung des Unfallfahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen.
Der Zug konnte nach einer technischen Überprüfung seitens ÖBB und Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter mit einem herbeigerufenen Ersatz-Triebfahrzeugführer mit reduzierter Geschwindigkeit zum Bahnhof Hartberg weiterfahren, wo die Zuginsassen auf einen bereitgestellten Ersatz-Zug umsteigen konnten.
Foto: (C) FF Buch-Geiseldorf



Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #130
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?

Und so ein Schock ist das Verräumen eines Autos wohl auch nicht. Ich bin nach all meinen Blechberührungen mit dem Fahrrad (Abbieger über Radweg) auch selbst weitergeradelt , und da hätte mir mehr passieren können als einem Tf, der einen PKW wegräumt.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #131
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer?
Das hat sicherlich einen rechtlichen Hintergrund (oder es gibt eine entsprechende dienstliche Weisung) da es sich um einen Unfall mit Personenschaden gehandelt hat.

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #132
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #133
Wurde ja sicherlich auch ein Alko-Test gemacht. Und dafür musste der Tfzf erst zur nächsten Polizeidienststelle gebracht werden.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #134
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?

Und so ein Schock ist das Verräumen eines Autos wohl auch nicht. Ich bin nach all meinen Blechberührungen mit dem Fahrrad (Abbieger über Radweg) auch selbst weitergeradelt , und da hätte mir mehr passieren können als einem Tf, der einen PKW wegräumt.

Was ist das für ein Blödsinn??
Der Triebfahrzeugführer fährt nach so einem Vorfall keinen Meter mehr weiter und es wird sofort ein Ersatztfzf organisiert. Das ist in den Vorschriften sogar festgelegt
Wenn es ein Tfzf nach einem Unfall psychisch nicht mehr schafft jemals wieder zu fahren ist das halt so.


Und a Fahrrad mit "Blechberührung" kannst wohl kaum vergleichen mit einem Unfall auf einer EK wo jemand verletzt wird.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.