Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Weiz (5773-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #15
Seit 2.Jänner 2020 gibt es die neue Regionalbuslinie 216 zwischen Frohnleiten und Passail welche von ÖBB-Postbus und Greimel-Reisen bedient wird und die Linie 160, welche bisher von Niederl betrieben wurde, ersetzt.

Fahrplan: https://www.verbundlinie.at/stream/j20/stv_94216m_j20.pdf

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #16
Ich möchte ein Thema starten zum Regiobus Linienbündel 200 Graz - Weiz und weiter (Passail, Ratten, Birkfeld, Sinabelkirchen, Gleisdorf, Eggersdorf usw).

Der Abstellplatz in Weiz musste geräumt werden, weil dort ein neuer Standort der Pichlerwerke errichtet wird.

Der neue Platz befindet sich südlich des P+R Weiz Süd hinter einem Discounter. Er ist relativ gut zugänglich und somit war es mir möglich ein paar Bilder zu machen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme am Dienstag waren 4 Setra, 8 15 m IVECO Crossway LE, 1 12 m Crossway LE und 1 MB Intego/Travego 12 m. Letzterer ist scheinbar als Reserve Fahrzeug in Weiz. Man sieht ihn immer noch abgestellt (BD13065). Am Platz sind 17 Plätze markiert, 20 wären sicher auch möglich.



Mir war zB neu, dass BD 15611 eine Werbung für die Region Oststeiermark trägt.



Der Gast BD 13065. Normal sind in Weiz nur mehr grün-weiße Regiobusse unterwegs.



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #17
Nicht onlinegestellte Texte ergänzt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #18
Demnächst sind (größere) Fahrplanänderungen in diesem Bündel zu erwarten. So soll die Linie 201 künftig direkt über Kumberg geführt werden. Auf open-streetmap ist beim Friedhof bereits eine Busschleife eingezeichnet.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #19
Ja, dazu gab es in den letzten Tagen einen Bericht in der Kleinen Zeitung (ich finde ihn leider aktuell nicht) im Grazer:

Die Gemeinde Kumberg errichtet mit anderen Gemeinden und dem Land Steiermark gemeinsam ein Bus-Terminal am Fasslberg. Die Kosten dafür betragen rund 3,5 Millionen Euro. Zudem wird die Busumkehre beim Friedhof in diesem Jahr fertiggestellt.

Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

Ich bin davon allerdings kein großer Fan, das bringt der Linie nur wieder mehr Fahrzeit. Besser fände ich es die Linie 260 zu verdichten und dann zum neuen Busterminal in Faßlberg durchzufinden (mit Anschluss an die Line 250).

Übrigens wurde am Busterminal Faßlberg auch schon begonnen zu (abzu-)bauen.

Laut heutigem Bericht der Kleinen Zeitung wird die Linie 260 auch zum Busterminal verlängert. Eventuell bildet diese dann einen ungefähren Halbstundentakt mit der dann Kumberg bedienenden Linie 201.

EDIT: Bericht ergänzt.
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2022, 15:43:41 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #20
(...)
Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

(...)

Es ist definitiv der 201er. Als Datum soll einmal der 28. Februar angestrebt gewesen sein, weiß aber nicht ob dieses Datum noch aktuell ist bzw. wie der Baufortschritt der Busschleife dzt. ist.

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #21
Die Haltestellenfahrpläne sind auf der Verbundhomepage mittlerweile abrufbar - ab 28.2 soll der 201er zusätzlich eine Stichfahrt über Kumberg Ort bis Kumberg Friedhof machen.

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #22
Wehe, es begegnen sich mitten in Kumberg, an der schmalsten und unübersichtlichen Stelle ein 15 Meter Autobus und ein LKW!!!
Die Linie 201 bekäme möglicherweise Kunden in Kumberg, doch streckt sich die Fahrzeit noch mehr.
Die Idee ist zu begrüßen, doch bei diesen engen Straßen in Kumberg ??

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #23
Auch heute fährt die Linie 260 schon fast stündlich durch Kumberg. Auch mit 15 m Bussen. Das sollte also kein Problem darstellen. Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #24
(...) Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.

Konkret um 6 Minuten.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #25
(...) Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.

Konkret um 6 Minuten.

Was +9% zur derzeit gültigen Fahrzeit beträgt.
Die Anbindung von Kumberg ist ein sehr großer Vorteil, aber ich sehe 9 % Fahrzeitsteigerung schon auch als Nachteil. Das sind dann auch um 14 Minuten mehr, als mit der Linie 200.

Vielleicht kommt ja dann mal ein Halbstundentakt auf der Linie 200 oder noch besser: Zur stündlichen Linie 200 ein stündlicher X20.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #26
Die Schleife in Kumberg ist fast fertig und schon befahrbar. War letzte Woche zufällig dienstlich in der Nähe. Es fehlt nur noch die Deckschicht (wobei es nicht so aussieht, als ob die in den nächsten Tagen kommt, vermutlich wird das später gemacht).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #27
Der Betriebsstart der Stichfahrt der Linie 201 nach Kumberg Friedhof dürfte auf 9. Juli 2022 verschoben worden sein.

Re: RegioBus Bündel Weiz
Antwort #28