Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen (36669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Ich wende mich auch wieder einmal den Bahnen in Deutschland zu. Mehrere Male war ich im Raum Rheine-Emden im "Fotoeinsatz". Der Dampfbetrieb auf dieser Strecke bot immer eine Menge Abwechslung und mit meinen Freunden aus Frankfurt/Main hatte ich auch die entsprechenden Begleiter die über Fotostellen und Züge bestens Bescheid wußten. Hier einmal ein paar Bilder von solchen Fotojagden. Die Qualität ist zwar nicht gerade berauschend aber die Bilder haben auch schon einige Jahre am Buckel.

MfG.    -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • werner
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #1
Ich will an dieser Stelle einmal aufzeigen, wie man früher Bahnhöfe gebaut hat.
Die drei Bilder zeigen den ehemaligen Anhalter Bahnhof in Berlin.
Leider ist nur mehr eine Ruine übrig geblieben.

LG
Werner

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #2
Schade drum.  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #3
Und so hat er einmal ausgeschaut:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #4

Ist das das Ding, das man im Zuge des Neubaus aufwendigst verschoben hat, weil es dort, wo es ursprünglich war, gestört hat? Ich hab im Fernsehen einmal eine Doko darüber gesehen, kann jetzt aber nciht mehr sagen, ob es sich um Berlin gehandelt hat.


Du meinst den Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig, der wegen der Bauarbeiten am City-Tunnel temporär verschoben werden musste.


Und als Sonderzug 16610 von Wien nach Nürnberg bei der Scheinausfahrt aus dem Bahnhof Melk am 29.9.2007. Motiv geht heute dank Lärmschutzwände nicht mehr.


Super Motiv, gefällt mir besser als die Ansicht von oben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #5


Ist das das Ding, das man im Zuge des Neubaus aufwendigst verschoben hat, weil es dort, wo es ursprünglich war, gestört hat? Ich hab im Fernsehen einmal eine Doko darüber gesehen, kann jetzt aber nciht mehr sagen, ob es sich um Berlin gehandelt hat.


Du meinst den Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig, der wegen der Bauarbeiten am City-Tunnel temporär verschoben werden musste.


Und als Sonderzug 16610 von Wien nach Nürnberg bei der Scheinausfahrt aus dem Bahnhof Melk am 29.9.2007. Motiv geht heute dank Lärmschutzwände nicht mehr.


Super Motiv, gefällt mir besser als die Ansicht von oben.


... von oben, geht mittlerweile auch nimmer.



LG Tom

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #6
Ich möchte heute wieder einmal mit Dampflokfotos  der Deutschen Bundesbahn weitermachen. Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging. Dieser Zug hatte auf der gesamten Strecke von Emden kommend absoluten Vorrang bis in die Erzverarbeitenden Betriebe im südlichen Deutschland. Für die Abfahrt mußte der Zug mit Loks der BR 200 angeschoben werden. Daraus erklärt sich auch die Vorfahrt. Aber natürlich war nicht nur der Erzzug sondern auch die anderen Züge interessant, war doch das Bw Rheine bis zum "Dampfschluss" eines der größten Betriebswerke der DB und mit Lingen stand auch eine Hauptwerkstätte in greifbarer Nähe.

MfG.      -------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #7
Aber nicht nur der Dampfbetrieb im Emsland war interessant. Auch die Fahrzeuge mit Dieselantrieb erweckten mein Interesse. Im Emsland befindet sich ja auch die Transrapid Versuchsstrecke (nächst Meppen).
Jahre nach diesen Aufnahmen war ich wieder einmal zu einem "Lokalaugenschein" um zu sehen was aus der alten "Dampf-/Dieselstrecke geworden ist. Riesige Betonmasten  mit Beileitung verschandeln die Gegend. Streckenaufnahmen wie zur Zeit des berühmten 4000 Tonnen Erzzuges sind klarerweise nicht mehr zu machen.

MfG.       -------       Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #8
2 Bilderl aus Südostbayern: einmal Mühldorf und einmal Bad Endorf -Obing  (Ende Mai 2010)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #9
Heute vor 4 Jahren verstarb gänzlich unerwartet und "so richtig aus dem Leben" geholt einer meiner besten Freunde: Dietrich SEEGERS in Dietzenbach bzw. früher Frankfurt am Main. Mit ihm verbrachte ich viele tausend Kilometer auf der Jagd nach schönen Eisenbahnbildern. Die Freundschaft entwickelte sich ab dem Ende der 60-er Jahre d.v.J. Wenn wir etwas gemeinsam unternehmen wollten waren die 700 Kilometer zwischen Graz und Frankfurt/Main kein Problem. Bei gemeinsamen Fotofahrten hatten wir mit Dietrich S. sogar unseren eigenen  Küchenmeister  als Versorgungschef dabei. Dieser 31.Oktober vor vier Jahren wird mir ewig in Erinnerung bleiben, er erinnert mich auch daran wie schnell und "unangemeldet" ein Leben vorbei sein kann.

Im Anhang befinden sich heute 5 Bilder die Dietrich Seegers "geschossen" hat und die aus dem Nachlaß stammen der zu einem winzig kleinen Teil bei mir gelandet ist.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #10

Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging.

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug entstanden ist? Gibt es vielleicht sogar auch Fotos vom Emder Binnenhafen mit seiner Eisenbahnbrücke?
:one: Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!

  • flow
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #11

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug entstanden ist?


Emsbrücke zwischen Elbergen und Hanekenfähr, Zug fährt Richtung Emden. Zeitpunkt anscheinend vor 1976.


Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!


:one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #12
Und wiederum gibt es Einiges an alten bzw. älteren Aufnahmen zu sehen. Es ist mir klar, daß die gezeigten Bilder die Faszination der Dampflokomotive nicht erreichen aber sie gehören ganzeinfach zum Eisenbahnbetrieb welcher ohne diese Traktionsart gar nicht funktionieren würde. Ich persönlich würde mir aber wünschen, daß man Züge mit Dieselloks bespannt so wenig wie nur irgend möglich auf Strecken mit Fahrleitung einsetzt. Leider läßt sich das aus betrieblichen Gründen öfters nicht anders machen - es sollte aber nicht zur Regel werden.
In einem etwas erweiterten Rahmen werde ich jetzt einige Male den Betrieb mit Dieselfahrzeugen bei der Deutschen Bundesbahn zeigen. Sofern eruierbar sind die Aufnahmedaten am Bild (Dia) angeschrieben.

Gruß        ---Gleisnagel---


PS.: Allen meinen Kollegen, Freunden. Bekannten und "Gleichgesinnten" möchte ich auf diesem Weg ein besinnliches aber auch fröhliches Weihnachtfest wünschen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #13


Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging.

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug entstanden ist? Gibt es vielleicht sogar auch Fotos vom Emder Binnenhafen mit seiner Eisenbahnbrücke?
:one: Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!


Hallo Commander, leider bin ich dazu nicht mehr in der Lage. In ein paar Tagen bi ich 70 und da geht leider so manches aus dem Gehirninhalt verloren  :'( ;) :D     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #14
Jetzt habe ich wieder einen Punkt erreicht wo mir die meisten Fotoangaben fehlen. Soweit möglich versuche ich diese zu rekonstruieren. In den meisten Fällen lohnt sich aber der zeitliche Aufwand dafür nicht. So laß´ ich halt wieder die Bilder für sich sprechen.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E