Heute konnte man auf der Linie 700 einen VDL Citea Testbus mit Niederländischen Kennzeichen sichten.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/vdlcitea_donbosco_300512.jpg)
Die GKB hat zurzeit einen weißen Bus mit GKB Logo im Bestand. Dieser dürfte ein Ersatzbus sein.
Die GKB hat zurzeit einen weißen Bus mit GKB Logo im Bestand. Dieser dürfte ein Ersatzbus sein.
Das dürfte ein Irisbus (Crossway ?) sein.
Ja.
Ist wohl ein Irisbus wieder mal kaputt. ;D
Setra 417 UL der GKB auf der Linie 742 am Bahnhof Lieboch, 14.06.2013
Leider nur ein Handyfoto und ich hab' keine Ahnung wie groß es ist, aber gerade in der Kärnter Straße gesichtet:
Ein neuer IVECO Bus.
Ähnelt irgendwie den neuen SetrA Reisebussen.
Die GKB schreiben die Lieferung von jeweils 2 low-entry Dreichsern und low-entry Zweiachsen aus:
https://gkb.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=17
Die Stadtwerke Leoben ähh GKB hat neue Busse bekommen.
Die Stadtwerke Leoben ähh GKB hat eine neue Busse bekommen.
Soll dass eine Abwandlung des Verbunddesign sein? Dann würde sich die Frage stellen, warum die GKB weiterhin in rot fahren darf, während andere Unternehmen ihre Busse grün färben müssen. Es ist schon klar, dass die Farbe des Fahrzeuges jetzt im Allgemeinen nicht das wichtigste ist und es Schlimmeres auf der Welt gibt aber aus Sicht der Unternehmen, die nun in grün fahren müssen während andere davon anscheinend nicht betroffen sind(?), hat die Farbe des Fahrzeuges doch auch höhere Bedeutung in Bezug auf die Corporate Identity.
Andere Unternehmen haben Ausschreibungen gewonnen, in denen das einheitliche (grüne) Außendesign vorgeschrieben ist.
Andere Unternehmen haben Ausschreibungen gewonnen, in denen das einheitliche (grüne) Außendesign vorgeschrieben ist.
Was eben bei der GKB noch nicht vorgeschrieben ist. Angeblich wird in den nächsten Jahren dann aber der rote Teil zu grün umlackiert oder überklebt.
Das neue CI ist nur bei Linien verpflichtend die Ausgeschrieben worden sind. Auf allen anderen kann man mit jeder Lackierung fahren.
Was eben bei der GKB noch nicht vorgeschrieben ist.
Hab ich irgendwas anderes geschrieben?
Was eben bei der GKB noch nicht vorgeschrieben ist.
Hab ich irgendwas anderes geschrieben?
Nein. Ich wollte mit meinem Kommentar deinen bestätigen und ergänzen.
Andere Unternehmen haben Ausschreibungen gewonnen, in denen das einheitliche (grüne) Außendesign vorgeschrieben ist.
Was eben bei der GKB noch nicht vorgeschrieben ist. Angeblich wird in den nächsten Jahren dann aber der rote Teil zu grün umlackiert oder überklebt.
Der Bus ist nur foliert also kann man sehr einfach die Folien wechseln!
GKB fuhr früher schon im ähnlichen Verbund Design!
Letztens am Griesplatz:
Ein Irisbus Crossway LE (heute Iveco Crossway LE) auf der Linie 760 Richtung Stainz
Dieser IVECO CROSSWAY LE konnte am Bahnhof in Voitsberg im heurigen Sommer erwischt werden.
Am Wochenende bestand zwischen Lieboch und Wettmannstätten SEV. Bei Alling wurde es dabei bei Begegnungen ziemlich eng ...
Am Wochenende bestand zwischen Lieboch und Wettmannstätten SEV. Bei Alling wurde es dabei bei Begegnungen ziemlich eng ...
Übrigens wurden wochentags auch Flix-Busse (Doppelstock) von Dr.Richard im SEV eingesetzt.
der erste Bus der GKB in der neuen Regiobus Folierung für das gewonnene Linienbündel "Voitsberg". Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen der insgesamt 6 Iveco Crossway LE die zuvor rot/weiß foliert waren.
Kann jemand sagen, wieso hier gebrauchte Fahrzeuge erlaubt sind (die 15 m SETRA sollten ja auch bleiben), im Bereich Fürstenfeld aber 2-3 Jahre alte Fahrzeuge ausgetauscht werden mussten?
Vorstellbar wären zB Lieferverzögerungen bei neuen Bussen oder ein zu knappes Zeitfenster zwischen Vertragsabschluss und Betriebsaufnahme, sodass die neuen Busse erst später kommen.
Welche Busse waren früher in Fürstenfeld unterwegs?
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 1 Jahr altes Fahrzeug. Übergangsmäßig bis zur Lieferung der neuen Busse werden auch die Bestandsbusse im Liniennetz noch anzutreffen sein 🙃 wie alt die Fahrzeuge sein dürfen weiß ich leider nicht...
Vorstellbar wären zB Lieferverzögerungen bei neuen Bussen oder ein zu knappes Zeitfenster zwischen Vertragsabschluss und Betriebsaufnahme, sodass die neuen Busse erst später kommen.
Welche Busse waren früher in Fürstenfeld unterwegs?
Okay, dass die nur als Übergangslösung bis zur Lieferung neuer Busse dienen, ist mir neu. Meine Information war, dass alle schon im roten Verbunddesign fahrenden GKB Busse in grün beklebt werden und weiterhin eingesetzt werden (das soll auch der Grund sein, wieso seit einiger Zeit nicht mehr das originale GKB Design verwendet wurde). Erklärung, warum das möglich ist, habe ich leider keine bekommen.
In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.
der erste Bus der GKB in der neuen Regiobus Folierung für das gewonnene Linienbündel "Voitsberg". Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen der insgesamt 6 Iveco Crossway LE die zuvor rot/weiß foliert waren.
Ein sehr ungewohnter Anblick jedenfalls noch, danke fürs zeigen. :)
Ja, das rote GKB-Logo sticht sich ziemlich mit dem Regiobus-grün. Eigentlich gefallen mir Verbund-Beklebungen allgemein recht gut, bei der GKB ist es aber schon etwas schade dass die roten Busse im Westen allmählich verschwinden. Man könnte sie ja auch in ihrem roten Branding als "RegioBus Weststeiermark" neu bewerben, aber ok - alles Geschmacksache ;D
In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.
Ich nehme an, die wurden aus anderen Gründen umstationiert. Hauptkriterien sollen ja Euro6-Motoren und die Erleichterung für mobilitätseingeschränkte Personen sein. Anforderungen an so eine kurze Lebensdauer gibt es ja nur bei den Subunternehmer-Aufträgen in Wien ;)
In Fürstenfeld wurden einige (10-20 Stück?) IVECO Crossway LE nach 2-3 Jahren durch genau die gleichen Fahrzeuge ersetzt.
Ich nehme an, die wurden aus anderen Gründen umstationiert. Hauptkriterien sollen ja Euro6-Motoren und die Erleichterung für mobilitätseingeschränkte Personen sein. Anforderungen an so eine kurze Lebensdauer gibt es ja nur bei den Subunternehmer-Aufträgen in Wien ;)
Durchaus möglich. Der Vertrag war recht kurz (wie geschrieben 2 bis 3 Jahre) und die Fahrzeuge wurden durch genau die gleichen ersetzt (wenn man nicht auf die Kennzeichen achtet, würde man den Tausch nicht sehen). Also sowohl Alt- als auch Neufahrzeuge hatten Euro 6 und waren LE Fahrzeuge.
In der aktuellen Ausgabe der Drehscheibe wird einiges über die Bussparte der GKB berichtet:
https://www.gkb.at/index.php/drehscheibe