Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika (4804-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Ein paar Bilder von mir von TW 566. Vielen Dank an Panther, der mir heute morgen geschrieben hat, dass der Wagen dort steht, und danke an das Tramway Museum Graz, die sich um die Instandhaltung des Fahrzeuges kümmern. Das 1. Segment ist fast ganz neu Lackiert.

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #1
Danke für den Bericht!
Wie geht es weiter mit dem Fahrzeug bzw. was plant man damit?

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #2
Der Wuppertaler wurde gestern in die Remise Steyrergasse überstellt. Er steht nun neben TW 267. Ich vermute mal, man wird ihn neu Lackieren, wegen Kostengründen wird man ihn wohl kaum betriebsfähig machen?

  • TW 22
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #3
... wegen Kostengründen wird man ihn wohl kaum betriebsfähig machen?

Unter 1 Mio. € wird dies nicht zu machen sein!

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #4
Der Wuppertaler wurde gestern in die Remise Steyrergasse überstellt. Er steht nun neben TW 267. Ich vermute mal, man wird ihn neu Lackieren, wegen Kostengründen wird man ihn wohl kaum betriebsfähig machen?

Gut, wenn er dort länger stehen kann, besser als unter dem Flugdach in Mariatrost. MMn nach wäre wichtiger als ihn zu lackieren (sofern das überhaupt angedacht ist), dass man schaut, dass das Dach dicht ist und es sonst auch nicht reinregnen kann bzw. keine weitere Feuchtigkeit eindringt. An eine betriebsfähige Instandsetzung glaubt eh keiner mehr, aber vielleicht kann man ihn eines Tages wieder von innen begehen (dazu wäre allerdings eine Bodensanierung notwendig, die sicherlich auch etwas kosten wird) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #5
Was ist das genau für Zeug im hinteren Teil des Wagens?

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #6
An eine betriebsfähige Instandsetzung glaubt eh keiner mehr, aber vielleicht kann man ihn eines Tages wieder von innen begehen (dazu wäre allerdings eine Bodensanierung notwendig, die sicherlich auch etwas kosten wird) ...

W.

Warum muss man den Boden sanieren??? 

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #7
Warum muss man den Boden sanieren??? 

Weil der mW nicht im besten Zustand sein soll ..

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #8
Weil der mW nicht im besten Zustand sein soll ..

Mir wäre eigentlich kein großer Schaden am Boden bekannt.

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #9
Ja, dann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #10
Ein paar Bilder von mir von TW 566. Vielen Dank an Panther, der mir heute morgen geschrieben hat, dass der Wagen dort steht, und danke an das Tramway Museum Graz, die sich um die Instandhaltung des Fahrzeuges kümmern. Das 1. Segment ist fast ganz neu Lackiert.

Lol, "fast ganz neu lackiert". Sehr sinnvoll die Seitenflächen neu zu lackieren, und den Dachbereich unlackiert zu lassen, vor allem wo man sieht wie stark er in dem Bereich rostet. Da hätte man lieber zuerst oben anfangen sollen anstatt seitlich wenn man was sinnvolles machen will. Das war eine sinnlose Behübschung die nix bringt.

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #11
Sehr sinnvoll die Seitenflächen neu zu lackieren, und den Dachbereich unlackiert zu lassen, vor allem wo man sieht wie stark er in dem Bereich rostet. Da hätte man lieber zuerst oben anfangen sollen anstatt seitlich wenn man was sinnvolles machen will. Das war eine sinnlose Behübschung die nix bringt.
Die Wuppertaler Wagen hatten bei ihrer Ankunft in Graz undichte Dächer, die man mit Polyester überdeckt hat - per se wird dieses Dach also nicht undicht sein. Aber man hat sich damals damit ein viel größeres Problem eingehandelt, nämlich dass es darunter zu Kondensat kam und das Blech ums mehr rostete.
Will man also das Dach sanieren müsste man wohl das alles erst einmal hinunter nehmen  ::)
Dort, wo jetzt das Wasser eingedrungen ist ist im Bereich der Regenleisten sowie der Fenster, da die Gummis halt auch nicht besser werden...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #12
Ein paar Bilder von mir von TW 566. Vielen Dank an Panther, der mir heute morgen geschrieben hat, dass der Wagen dort steht, und danke an das Tramway Museum Graz, die sich um die Instandhaltung des Fahrzeuges kümmern. Das 1. Segment ist fast ganz neu Lackiert.

Lol, "fast ganz neu lackiert". Sehr sinnvoll die Seitenflächen neu zu lackieren, und den Dachbereich unlackiert zu lassen, vor allem wo man sieht wie stark er in dem Bereich rostet. Da hätte man lieber zuerst oben anfangen sollen anstatt seitlich wenn man was sinnvolles machen will. Das war eine sinnlose Behübschung die nix bringt.

Das A-Teil des Wagens wurde beklebt, um die schönen Verzierungen der "Vandalen" zu überdecken.
Jetzt steht der Wagen erst einmal in der Halle und hoffentlich bleibt das auch so. - Mehr ist derzeit nicht geplant.

Die Fotos sind von TW 530 und mir.
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #13
Vielen Dank für die tollen Fotos von diesem spannenden "Transport". Insbesondere Martins Aufnahme vom Jakominiplatz vor dem Rondeau, wo alle drei verschiedenen Düwag-Frontpartien zu sehen sind (wenn auch beim 267 und 501 als Lizenzbau) ist schon was besonderes.
Gab es außerhalb von Graz eigentlich überhaupt eine Stadt, in der Fahrzeuge mit allen drei verschiedenen Düwag - Frontpartien (also gerade, Spitz und Mannheimer) eingesetzt wurden?

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #14

Gab es außerhalb von Graz eigentlich überhaupt eine Stadt, in der Fahrzeuge mit allen drei verschiedenen Düwag - Frontpartien (also gerade, Spitz und Mannheimer) eingesetzt wurden?

Wien, Düsseldorf.