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Thema: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething  (8044-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Presseaussendung der Salzburg AG:

http://www.salzburg-ag.at/presse/aktuelle-meldungen/bahn-frei-fuer-die-verlaengerung-der-salzburger-lokalbahn-von-trimmelkam-nach-ostermiething-2629/

06.11.2013 11:40
,,Bahn frei!" für die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn von Trimmelkam nach Ostermiething

Offizieller Baubeginn der Lokalbahnverlängerung
15.000 Bürger profitieren von der Regionalbahn ins Innviertel
Bund, Land und Gemeinden investieren rund 14 Millionen Euro


Im Beisein von Sektionschefin Mag. Ursula Zechner vom BMVIT und den zuständigen Landesräten aus Oberösterreich und Salzburg, Ing. Reinhold Entholzer und Hans Mayr, sowie den Bürgermeistern der Gemeinden Haigermoos, Franking, Ostermiething, Tarsdorf, St. Pantaleon und St. Radegund wurde heute offiziell mit dem Bau der Lokalbahnverlängerung von Trimmelkam nach Ostermiething begonnen.

Geplante Bauzeit von nur 13 Monaten
Nur knapp zweieinhalb Jahre sind seit dem Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vergangen, das Obere Innviertel mit der Salzburger Lokalbahn zu erschließen. Nachdem Finanzierungsverhandlungen, Bewilligungs-, Planungs- und Ausschreibungsphase abgeschlossen sind, wird in etwas mehr als einem Jahr die knapp drei Kilometer lange Bahnstrecke errichtet. So soll mit dem Fahrplanwechsel 2014/15 die neue Verbindung bis nach Ostermiething eröffnet werden. ,,Wir setzen alles daran, um im Dezember 2014 die Signale in Richtung Ostermiething auf Grün zu stellen", versichert Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Die rasche Umsetzung ist der zielgerichteten Arbeit aller Beteiligten zu verdanken. ,,Landesregierung, Gemeinden, Grundstückseigentümer und Anrainer wissen um die Bedeutung, die das Projekt für die Region hat. Dieser Grundkonsens stand in allen Phasen der Arbeit im Vordergrund", sagt Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG.

Richtungsweisende Trendwende
Während anderswo Regionalbahnen stillgelegt werden, setzt man mit der Verlängerung von Trimmelkam nach Ostermiething diesem Trend ein positives, richtungsweisendes Signal entgegen. ,,Wir wollen gerade die Pendler nach Salzburg von der Straße auf die Schiene bringen, damit sie sicher, komfortabel und vor allem ohne Stress zur Arbeit oder zur Schule und auch wieder nach Hause kommen. Ihnen wollen wir Sicherheit und die Möglichkeit bieten, entspannt ans Ziel zu gelangen", so Schitter. Auch Landesrat Hans Mayr bestätigt: ,,Die Entscheidung für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist sinnvoll und richtig. Deshalb haben wir einer Budgetumschichtung zugestimmt. Hier muss man über Landesgrenzen hinweg denken."

Gezielte Investition ins Bahnnetz
Mag. Ursula Zechner vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) betont: ,,Für uns als Verkehrsministerium ist der Bahnverkehr der Schlüssel für das Verkehrssystem der Zukunft. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Darum investieren wir gezielt in den Ausbau der Schiene - das Investitionsprogramm für Regionalbahnen spielt dabei eine wichtige Rolle für mehr und besseren öffentlichen Verkehr in den Regionen."

Verkehrsentlastung für das Oberinnviertel, den Flachgau und die Stadt Salzburg
Die Salzburg AG setzt sich seit Jahren dafür ein, das Verkehrsaufkommen auf den Straßen im Flachgau und dem gesamten Salzburger Zentralraum zu reduzieren. Die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn bis Ostermiething ist daher ein wichtiger Schritt, um für das Oberinnviertel sowie für den Flachgau und die Stadt Salzburg eine spürbare, nachhaltige Verkehrsentlastung zu bringen. Überlegungen, die Strecke zu verlängern, gehen bereits weit zurück: Seit 50 Jahren gibt es eine Verbindung zwischen Bürmoos und Trimmelkam. ,,Eine Region kann nur wirtschaftlich auf Dauer erfolgreich sein, wenn sie verkehrsmäßig entsprechend gut angebunden ist - und zwar sauber und nachhaltig. Dieser Effekt wird durch die Verlässlichkeit, wie Sie eine Bahnstrecke mit sich bringt, ermöglicht", erklärt Schitter.

Bedeutung für die Region
Mehr als 15.000 Menschen leben in der Region und profitieren vom Anschluss an das internationale Verkehrsnetz. ,,Die Verlängerung der Lokalbahn trägt wesentlich zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes im Oberen Innviertel bei und ist ein wichtiger Bestandteil bei der Realisierung des regionalen Verkehrskonzeptes im Innviertel. Bürgerinnen und Bürger finden schon bald eine komfortable Möglichkeit, um umweltfreundlich und kostengünstig in den Salzburger Zentralraum zu gelangen", bestätigt Landesrat Ing. Reinhold Entholzer. Durch den Ausbau der Lokalbahnstrecke wird es möglich, in nur knapp 45 Minuten die Landeshauptstadt Salzburg zu erreichen. Die Gesamtkosten von 14 Millionen Euro, die sich Gemeinden, Bund und Land Oberösterreich teilen, stellen daher eine sinnvolle und nachhaltige Investition für die Menschen in der gesamten Region dar.

Die Trassenführung im Detail
Der neue, ungefähr drei Kilometer lange Streckenverlauf wurde wesentlich von der Beschaffenheit des Baugrundes bestimmt. Bei der Planung der Trasse zwischen Trimmelkam und Ostermiething mussten die geologischen und topografischen Gegebenheiten berücksichtigt und die Entscheidungen stets hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit getroffen werden. ,,Wir sind stolz darauf, dass die gesamte Verlängerungsstrecke insgesamt mit einem Platzbedarf von etwa fünf Fußballfeldern auskommen wird", meint dazu Gunter Mackinger. So führt die neue Trasse nach dem Bahnhof Trimmelkam in einem Bogen in nordwestlicher Richtung nach Ostermiething. Nach etwa einem Kilometer ist die Haltestelle Diepoltsdorf erreicht, und nach fast drei Kilometern der neue Endbahnhof Ostermiething.

Verkehrsdrehscheibe Ostermiething
Die neue Endstation der Salzburger Lokalbahnen in Ostermiething bekommt einen modernen Kopfbahnhof. Der Entwurf stammt vom Architekten Udo Heinrich - er wurde bereits für die Planung des Lokalbahnhofes in Lamprechtshausen mit dem Architekturpreises des Bundes ausgezeichnet. Das neu entstehende Bahnhofsgebäude punktet mit einer zeitgemäßen, architektonisch anspruchsvollen und gleichzeitig nutzungsfreundlichen Gestaltung. Mit der Errichtung von drei Busbuchten und der Anbindung an die Mühlen-Landesstraße soll hier ein neuer, regionaler Knotenpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr entstehen. Damit alle Fahrgäste reibungslos vom Auto oder Fahrrad auf den Zug umsteigen können, entsteht vor dem Bahnhof ein großzügiger Park-and-ride-Platz mit rund 80 Pkw- und 100 überdachten Fahrradabstellplätzen. Auch sind einige Boxen für Elektrofahrräder sowie eine Solar-Stromtankstelle geplant, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

SLB - die Salzburger Lokalbahnen
Die Salzburger Lokalbahnen, der größte Anbieter für öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Bundesland, bewegen Salzburg mit Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn, Berchtesgadener Land Bahn, SchafbergBahn, WolfgangseeSchifffahrt, FestungsBahn und MönchsbergAufzug. Die Verkehrsservices der Salzburg AG konnten die Fahrgastzahlen im Jahr 2012 um 1,24 % auf über 50 Millionen steigern.

http://www.salzburg-ag.at/typo3temp/pics/SLB-Verlaengerung-Trimmelkam_58ec60fa81.jpg

Auch "Salzburg heute" berichtete:

http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute

Ebenso die Salzburger Nachrichten berichten, Video inklusive:

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/salzburger-lokalbahn-wird-ins-innviertel-verlaengert-81483/

Salzburger Lokalbahn wird ins Innviertel verlängert
07.11.2013 - 00:27 |

Ein Teil des oberösterreichischen Innviertels rückt näher an Salzburg: Am Mittwoch ist der offizielle Startschuss für die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn nach Ostermiething erfolgt.


Rund 15.000 Menschen erhalten damit eine Möglichkeit, komfortabel und staufrei in den Salzburger Zentralraum zu gelangen. Die Fahrzeit in die Stadt Salzburg wird rund 45 Minuten betragen, informierte die Salzburg AG als Betreiber der Bahn in einer Aussendung.

Die Bauzeit für den drei Kilometer langen Abschnitt von Trimmelkam nach Ostermiething ist mit 13 Monaten anberaumt, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sollen die Lokalbahn-Garnituren die Innviertler Gemeinde bereits anfahren. Die Gesamtkosten von rund 14 Millionen Euro teilen sich die angrenzenden Gemeinden, Bund und das Land Oberösterreich.

Die neue Endstation der Salzburger Lokalbahnen bekommt einen modernen Kopfbahnhof. Der Entwurf stammt vom Architekten Udo Heinrich, der bereits für die Planung des Lokalbahnhofes in Lamprechtshausen (Flachgau) mit dem Architekturpreis des Bundes ausgezeichnet wurde. Zudem werden beim Bahnhof drei Busbuchten und ein Park-and-ride-Platz mit rund 80 Pkw- und 100 überdachten Fahrradabstellplätzen errichtet. Auch einige Boxen für Elektrofahrräder sowie eine Solar-Stromtankstelle sind geplant.
LG 222

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #1
Ein sehr positives Signal für die österreichischen Regionalbahnen - würde mir eine solche Initiative auch in der Steiermark wünschen, z. B. die Verlängerung der GKB-Strecke direkt nach Wies bzw. der StLB-Strecke weiter in das Zentrum von Weiz hinein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #2

Ein sehr positives Signal für die österreichischen Regionalbahnen - würde mir eine solche Initiative auch in der Steiermark wünschen, z. B. die Verlängerung der GKB-Strecke direkt nach Wies bzw. der StLB-Strecke weiter in das Zentrum von Weiz hinein ...

W.


Und wohin nach Weiz möchtest du verlängern? Wenn man das Anschlussgleis entlang fährt kommt man bald nach Naas und ist am Ortszentrum Weiz´ vorbeigefahren. Aber um einen Schwenk ins Ortszentrum zu machen müsste man die Hast Weiz Stadt auflassen oder wo anders errichten, welche jedoch an dieser Stelle nicht schlecht liegt.
  • Zuletzt geändert: November 07, 2013, 23:52:59 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4010
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #3

Ein sehr positives Signal für die österreichischen Regionalbahnen - würde mir eine solche Initiative auch in der Steiermark wünschen, z. B. die Verlängerung der GKB-Strecke direkt nach Wies bzw. der StLB-Strecke weiter in das Zentrum von Weiz hinein ...


Viel erstaunlicher: Wenn die richtigen Personen da sind, ist auch das Überschreiten von Landesgrenzen kein Problem! Oberösterreich zahlt für eine Strecke nach Salzburg. Anderswo enden Verkehre an der Landesgrenze...

  • kroko
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #4
Der Ausbau Trimmelkam - Ostermiething ist natürlich ein sehr gutes Signal. Mich wundert aber dann doch was für ein immenses Trara drum gemacht wird - immerhin geht es um gerade mal 3 km Gleis. Eine wirklich atemberaubende Netzerweiterung sieht anders aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #5
Liebe Grüße
Martin

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #6


Ein sehr positives Signal für die österreichischen Regionalbahnen - würde mir eine solche Initiative auch in der Steiermark wünschen, z. B. die Verlängerung der GKB-Strecke direkt nach Wies bzw. der StLB-Strecke weiter in das Zentrum von Weiz hinein ...


Viel erstaunlicher: Wenn die richtigen Personen da sind, ist auch das Überschreiten von Landesgrenzen kein Problem! Oberösterreich zahlt für eine Strecke nach Salzburg. Anderswo enden Verkehre an der Landesgrenze...


Es gibt genug Innviertler, die nach Salzburg pendeln.
Aufgrund der hohen Grundstückspreise im Raum Salzburg besteht auch "da draußen" in Bürmoos, Ostermiething und Umgebung auch ein großer Ansiedlungsdruck.

  • 222
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #7

Der Ausbau Trimmelkam - Ostermiething ist natürlich ein sehr gutes Signal. Mich wundert aber dann doch was für ein immenses Trara drum gemacht wird - immerhin geht es um gerade mal 3 km Gleis. Eine wirklich atemberaubende Netzerweiterung sieht anders aus.


Was meinst Du mit immensen Trara? Soll man die Verlängerung still und heimlich machen? Eine Pressekonferenz wird wohl diese Verlängerung wert sein. Und wenn sogar das Fernsehen vor Ort ist, zeigt dies von guter Pressearbeit der Salzburger Lokalbahn. Da wird Direktor Gunter Mackinger und seine Mitarbeiter bei Politik sicher jahrelang viel Überzeugungsarbeit geleistet haben müssen, damit diese Verlängerung - noch dazu in ein anderes Bundesland - auch möglich wurde. Gerade bei der Eisenbahn geht da in Österreich nichts von allein. Vielleicht fährt die Lokalbahn auch einmal bis Burghausen. Der Anfang ist einmal getan ...

Aber vielleicht hast Du recht und man sollte solche Dinge lieber heimlich tun, dann ist auch für alle (kleinen) Straßenprojekte ausreichend Platz in den Medien. Der öffentliche Verkehr kommt ja so oft genug mit Negativmeldungen vor, das wird wohl reichen! 

LG
222
LG 222

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #8
Ich hätte gerne in der Steiermark einmal 14 Mio. Euro für die Streckenverlängerung einer Regionalbahn ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #9
Am 12. Dezember 2014 soll die geplante Eröffnung stattfinden. Die Gleisanlage ist weitgehend fertig gestellt. Derzeit wird die Fahrleitung montiert, und der neue Bahnhof in Ostermiething erhielt bereits ein Dach über dem Servicebereich.

Bilder und Baustellentagebuch unter dem Link Bauarbeiten auf der Zielgeraden

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #10
Ich finde es toll, dass man eine Regionalbahnlinie verlängert.  In Salzburg finde ich läuft eigentlich vieles gut bei den Privatbahnen.  . Man braucht sich auch nur den Betrieb der Pinzgauer Lokalbahn ansehen. Dort werden nun auch seit 26.Oktober die Züge wieder bis Krimml geführt, welche zuvor aus Unwetterschäden kurzgeführt werden mussten.
Übrigens: Ostermiething liegt nicht mehr in Salzburg sondern gehört bereits zu Oberösterreich.

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #11

Übrigens: Ostermiething liegt nicht mehr in Salzburg sondern gehört bereits zu Oberösterreich.


Was mich immer noch wundert ist, dass der Bahnhof in Ostermiething relativ weit abseits des Ortszentrums errichtet wird. Denkt man da ev. schon an eine weitere Verlängerung? (Tarsdorf? Burghausen?)

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #12

Was mich immer noch wundert ist, dass der Bahnhof in Ostermiething relativ weit abseits des Ortszentrums errichtet wird. Denkt man da ev. schon an eine weitere Verlängerung? (Tarsdorf? Burghausen?)


Pläne dazu gibts/gabs mal:
http://www.regionale-schienen.at/0_thema_200807.asp?mid=23

wenn das aber so schnell nichts wird (wonach es derzeit aussieht) ist die Lage des Bahnhofs für Ostermiething tatsächlich nicht optimal

Re: Baubeginn Verlängerung der SLB vonTrimmelkam - Ostermiething
Antwort #13


Was mich immer noch wundert ist, dass der Bahnhof in Ostermiething relativ weit abseits des Ortszentrums errichtet wird. Denkt man da ev. schon an eine weitere Verlängerung? (Tarsdorf? Burghausen?)


Pläne dazu gibts/gabs mal:
http://www.regionale-schienen.at/0_thema_200807.asp?mid=23


Danke für den Link. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

Zitat

wenn das aber so schnell nichts wird (wonach es derzeit aussieht) ist die Lage des Bahnhofs für Ostermiething tatsächlich nicht optimal


Wenigstens liegt er in guter Fahrrad-Distanz zum Ortskern, da gab es in der Vergangenheit bei Lokalbahnen ja schon deutlich ungünstigere Konstellationen.