So soll - zusätzlich zur Verlängerung der Bimlinie 7 - ab November die Busführung erneuert werden: Zwischen Wetzelsdorf und Puntigam düst künftig die Linie 65. Dort übernimmt der 64er-Bus, der dann über die aktuelle Endstation (Schulzentrum St. Peter) hinausfährt und bis zum Riesplatz saust. Die künftigen Endstationen des 64ers lauten Puntigam und Stifting (siehe Grafik). Und: Der Abschnitt zwischen Stifting und Liebenau wird gar bis Mitternacht bedient.
Und die Fahrgäste ins bzw. vom Stiftingtal dürfen auf die verspäteten Busse warten, die in der Plüdemanngasse im Stau stehen
In dem Bericht steht unter anderem, dass für die Linie 41 auch neue Gelenkbusse gekauft werden. Ist diese Linie wirklich so ertragreich?
Allem Genörgel hier zum Trotz halt ich das für eine sehr positive Entwicklung. ...
Grundsätzlich gefällt mir die Parallelführung von (Gelenk?)bussen und Straßenbahn im Bereich Merangasse - LKH nicht. Neue Haltestellen werden ja, so wie ich das sehe, nicht wirklich erschlossen (Elisabethstraße?). Das bevorzugte Verkehrsmittel in der engen Straßenführung der Leonhardstraße ist nuneinmal die Straßenbahn. Leider ist bei der HGL immer mehr eine verstärkte Busaffinität zu bemerken. Neuanschaffungen sind da offenbar in jeder Zahl völlig problemlos und technisch konfliktfrei .... Nunmehr wird begonnen, Straßenbahnpersonenkilometer mit Busparallelführungen zu reduzieren anstelle die Linie 7 durch Verkehrsmaßnahmen massiv zu beschleunigen. Im Gegenteil, durch den zusätzlichen Busverkehr in der Leonhardstraße könnte die Linie 7 durchaus in Stoßzeiten behindert werden. Warum wird nicht die BL63 von der Petersbergenstraße nach Puntigam verlängert? Selber Effekt, aber kein Stau im Bereich Merangasse - LKH!
Für mich ist nun die Frage, ob diese Buslinie neue Kundenschichten gewinnen wird oder lediglich eine Umverteilung von Fahrten mit der Straßenbahn zu Fahrten mit dem Bus bedeuten wird. Eventuell kann dann ja das Intervall der Linie 7 vermindert werden .... Leider ist bei der HGL immer mehr eine verstärkte Busaffinität zu bemerken. Neuanschaffungen sind da offenbar in jeder Zahl völlig problemlos und technisch konfliktfrei .... Nunmehr wird begonnen, Straßenbahnpersonenkilometer mit Busparallelführungen zu reduzieren anstelle die Linie 7 durch Verkehrsmaßnahmen massiv zu beschleunigen. Warum wird nicht die BL63 von der Petersbergenstraße nach Puntigam verlängert? Selber Effekt, aber kein Stau im Bereich Merangasse - LKH!