Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (392859-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #285
Für einen gscheiten Kaffee geht man in Graz am Besten eh zum Tribeka...  8)

Aber ein Starbucks an dem Eck wär' vielleicht gar nicht so schlecht, um ein bisserl Frequenz für die Schmiedgasse zu generieren...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #286

Ja, der schmeckt gut. Ohne Cookies geht's bei mir nicht.

Zitat
Frühstücksbuffet gibt es täglich von 06:30 - 10:00 um EURO 7,90 pro Person.

Zwar etwas teuer, aber nachdem man sich bedienen kann... :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #287

Media-Markt macht Werbung in den Grazer Zeitungen mit der Überschrift "Wir eröffnen im Herbst unseren neuen Standort Graz!"
Keine nähere Info, wo. Murpark? ??? :o :D

EDIT: Habe dazu auch schon etwas gefunden:


Media Markt will in den Cosmos: neue Märkte in Amstetten und Feldkirch 10.06.2010

Media-Saturn spitzt auf immer mehr Cosmos-Standorte. Vorgestern, Dienstag, machte die Großflächen-Kette neue Filialen im City Center Amstetten (23.500 Quadratmeter Verkaufsfläche), sowie im Bürser Zimbapark (Vorarlberg) klar. Bereits vorige Woche ließ sich der Filialist in Graz eintragen.

Media-Saturn ließ gestern die "Media Markt Amstetten TV-Hifi-Elektro GmbH" am Landesgericht St. Pölten und die "Media Markt Bürs TV-Hifi-Elektro GmbH" am Landesgericht Feldkirch eintragen, berichtet das Wirtschaftsblatt. An beiden Standorten war bislang Cosmos vertreten.

Doch damit nicht genug: Der Großflächen-Filialist verhandelt zudem schon seit längerem mit Richard Lugner um den Standort in der Lugner City. Elektrojournal Online sprach bereits Anfang Mai mit dem Baumeister über seine Pläne mit der freien Fläche.  Allerdings gibt es auch noch andere Intressenten. Elektrojournal Online berichtete.

Vorige Woche hat sich die Kette übrigens für den Cosmos-Standort im Grazer Einkaufszentrum Murpark eingetragen.

Quelle: http://www.elektrojournal.at/ireds-104807.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #288

Elektro-Impuls in Liebenau

Einkaufszentrum Murpark: Das Rätsel, wer die geschlossenen Cosmos-Flächen übernimmt, hat ein Ende - Media Markt soll im Herbst einziehen.


Von offizieller Seite gibt man sich sehr zurückhaltend, ein "Kein Kommentar!" ist oft das höchste der Gefühle. Umso euphorischer wird hinter den Kulissen ein seit Langem geplanter Neustart vorbereitet: Denn wie die Kleine Zeitung erfahren hat, soll die Elektronik-Kette Media Markt im Einkaufszentrum Murpark eine Filiale eröffnen. Idealerweise im Herbst.

Seitens der Murpark-Führung heißt es, dass man derzeit keine Stellungnahme abgeben könne. Sigrid Kuhn, Pressesprecherin der "Media-Saturn BeteiligungsgesmbH Österreich", verrät immerhin, es sei "denkbar, dass wir im Murpark einen neuen Standort eröffnen, das wäre im Sinne unserer Expansionsstrategie. Aber noch ist nichts fixiert." Für Details sei es noch zu früh.

Doch gerade Letztere offenbaren, dass man sich längst nach Kräften um die neue Filiale bemüht: Nicht nur, dass in Inseraten Mitarbeiter für "unseren neuen Standort Graz" gesucht werden. Wie man seitens des Landesgerichts der Kleinen Zeitung bestätigt, wurde auch die Gesellschaft "Media Markt Graz Liebenau TV-Hifi-Elektro GesmbH" ins Firmenbuch eingetragen - unter der Adresse "Ostbahnstraße 3", die Anschrift des Murparks.

Die insolvente Elektrohandelskette Cosmos musste ja heuer alle Filialen schließen (wir berichteten) - im März auch jene im Murpark. Doch ein Einkaufszentrum braucht einen Elektromarkt als Frequenzbringer, also sollte rasch ein Nachfolger für die 3500 Quadratmeter große Cosmos-Fläche gefunden werden. Genau das scheint nun geglückt zu sein: Wie es heißt, sind die Verträge mit Media Markt zwar noch nicht unterschrieben, die Gespräche aber "in der Finalphase".

Quelle: www.kleine.at


Styria-Mobile Leser wissen es früher. 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #289
Endlich wieder einer, der mit der Straßenbahn komfortabel zu erreichen ist.    :D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #290

An der Ecke Lazarett- und Schönaugürtel (ehemaliger Boschdienst) entsteht ein neuer Hofer. Was zunächst völlig uninteressant ist. Betrachtet man die Baustelle, deutet alles auf die erste "Hofer-Tankstelle" in Graz hin.
LG!Christian


Da bin ich grad einmal wieder vorbeigefahren. Und siehe da, statt der Zapfsäulen stehen Bäume in den "Inseln". Eigentlich nicht schlecht!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #291

Ja, ein sehr großer Parkplatz, wie ich finde.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #292

Grazer Traditionsbäckerei in Konkurs

Mit der Bäckerei Eberle GesmbH ist eine Grazer Traditionsbäckerei in den Konkurs geschlittert. Fünf Filialen stehen vor Schließung.


Wie der KSV 1870 und der Alpenländische Kreditorenverband am Freitag mitteilten, sind von der voraussichtlichen Schließung 27 Dienstnehmer in der Produktionsstätte und in fünf Filialen betroffen.

Mit 200.000 Euro überschuldet

Der seit 1927 bestehende und seit 1987 als GmbH geführte Familienbetrieb Eberle ist laut Kreditschützern mit rund 200.000 Euro überschuldet. Mit ein Grund für die schlechte Geschäftsentwicklung sei ein längerer krankheitsbedingter Arbeitsausfall des Geschäftsführers gewesen. Eine Fortführung des Unternehmens sei nicht geplant.

Die Insolvenz reihe sich in die Serie insolventer Backbetriebe innerhalb der letzten beiden Jahre ein, so der AKV. 2008 sind sieben steirische Bäckereien mit zusammen 180 Arbeitnehmern pleitegegangen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #293

Grazer Traditionsbäckerei in Konkurs


Und wieder eines der unzähligen Opfer der ausländischen Billig-Teiglinge.  :-\

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #294
Ich weiß ja nicht wie das beim Eberle war, aber generell sind Backwaren in den letzten Jahren gewaltig teurer geworden, und es gibt massige (von den Handelsketten auch verlangte) Überproduktion, also da läuft in der Branche denke ich an mehreren Ecken was falsch.

  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #295
Eberle ist kein Opfer der Teiglinge, Walter4041, sondern der Konsumenten (wieso übrigens der ausländischen, es gibt genügend österreichische Hersteller!). Es ist so wie bei den Nebenbahnen: keiner fährt damit, und wenn sie geschlossen werden, ertönt das große Geschrei. Und neben den Konsumenten sind doch wohl auch die anderen Grazer Großbäcker an diesen "Konzentrationsprozess" beteiligt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #296
De gustibus non est dispudandum.
Ich meine auch, daß vor 20 Jahren die Kotzbecksemmeln besser geschmeckt haben, vor allem auch die Handkaiser. Also kauf ich dort keine mehr. Abgesehen davon habe ich auch bei den Grazer Großbäckereien keine Garantie, daß diese keine Teiglinge machen, tiefgefrieren und nach und nach aufbacken. Und es ist auch ein Unterschied, ob man billig oder preiswert kauft. Und die Zeiten, in denen wir auch hier krach-frische Semmeln bekommen haben, sind vorbei.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #297

Wobei ich sagen muss, das mir die Ja!Natürlich Semmerln am besten schmecken. Fast immer frisch und der Geschmack ist auch gut.
Im Vergleich dazu die Semmerl vom Spar - ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - auf jeden Fall ein großer Unterschied.


Ach ja, morgen Neueröffnung des Hofer-Marktes am Karlauer Gürtel! (8:00 Uhr) In den Zeitungen weisen doppelseitige Angebote auf die Neueröffnung hin.
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2010, 11:05:34 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #298
Grazer Traditionsautohäuser schließen

Radikaler Umbruch bei zwei Grazer Traditionsautohäusern: Max Braunstein gibt seinen Betrieb in neue Hände, Klaus Reisinger verkauft seine Zentrale und will neu durchstarten.

Über Jahrzehnte war Salis & Braunstein nicht nur der erfolgreichste Opel-Händler Österreichs, sondern verfügte auch über das größte Teilelager Europas
Was in der Branche schon seit längerer Zeit die Runde macht, ist jetzt offiziell: Max Braunstein, einer der schillerndsten Köpfe der heimischen Wirtschaft, zieht sich völlig aus dem wohl bekanntesten und traditionsreichsten steirischen Autohandelsbetrieb zurück und übergibt das Unternehmen an den bisherigen Geschäftsführer Martin Kutschka, der jetzt 100 Prozent der Gesellschafteranteile hält und alleiniger Eigentümer von Salis & Braunstein ist. Max Braunstein hatte das von seinem Vater Max und Gubert von Salis 1938 gegründete Unternehmen 1981 zusammen mit dem Stiefsohn von Salis, Walter Kleinsasser, übernommen. Seit 2004 kontrollierte Braunstein die Firma alleine. Über Jahrzehnte war Salis & Braunstein nicht nur der erfolgreichste Opel-Händler Österreichs, sondern verfügte auch über das größte Teilelager Europas. In den besten Jahren verkaufte man über 6000 Neuwagen pro Jahr und beschäftigte knapp 300 Mitarbeiter.
Neben Opel vertreibt Salis & Braunstein seit Jahren auch Suzuki und Citroen, von der Marke BMW musste man sich wieder trennen. Beim Engagement für die deutsche Premium-Marke hatte sich Braunstein überhoben, der Betrieb brachte das Unternehmen in eine bedrohliche finanzielle Schieflage. Die Immobilie gehört inzwischen AVL List, den BMW-Betrieb hat Gady gepachtet. Im Herbst will der neue Salis-Eigentümer übrigens die Kernmarke Opel in eine eigene Gesellschaft ausgliedern - General Motors Austria wird sich daran mit 49 Prozent beteiligen. Max Braunstein, der kürzlich sein 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat, geht in den Ruhestand.

Eine radikale Veränderung steht auch bei Ford Reisinger an. Der älteste Ford-Vertragshändler Österreichs, gegründet 1924 von Erich Reisinger, gibt seinen Stammsitz in Eggenberg auf. Wie von Ford Österreich bestätigt, hat Klaus Reisinger, der seit 1970 in dritter Generation das Traditionsunternehmen führt, die Immobilie bereits an einen Projektentwickler verkauft - zu den Interessenten für eine Betriebsansiedelung soll Spar gehören. Nach dem Abschied in der Alten Poststraße 2012 will Reisinger allerdings noch einmal mit einem Betrieb am Stadtrand durchstarten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2421095/aera-geht-zu-ende.story




Zeit wirds. Der Spar geht mir schon ab.  :)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #299

Das Geschäftesterben in der Jakominigasse geht weiter
American Discount ist in die Annenpassage übersiedelt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile