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Thema: S-Bahn (433809-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: S-Bahn
Antwort #615

Warum sollte man den ÖV hinter dem Murpark verstecken?

Mit diesem "Mist" wurde doch schon beim Bau der unnötig lang ausgeführten Straßenbahnumkehrschleife rund um den Murpark begonnen! Niemals hätte man die Gleise auf der Höhe Murpark so verlegen dürfen, wie es auch heute noch der Fall ist, dass sie stark frequentierte Straßen, Ein- oder Ausfahrten queren (z.B. Parkhausausfahrt)! Von Anfang an hätte u.a. die Umkehrschleife auf einer durchgehend eigenen, baulich komplett abgetrennten Trasse errichtet werden müssen! Die Trasse hätten max. nur Öffis-Busse benützen (oder queren) dürfen, ganz genauso wie es z.B. beim NVK Puntigam der Fall ist!
Am schönsten wäre es vermutlich ohnehin gewesen, direkt im komplett überdachten Erdgeschoss vom Murpark sowohl die Bim-Umkehrschleife, als auch alle Bushaltestellen unterzubringen, dafür den Murpark mit einer zusätzliche Etage oben drauf zu bauen. Aber das ist eine andere Geschichte.


Die Gebäudestruktur ist ebenfalls darauf ausgelegt: Im Osten befinden sich die unschönen Verladestellen, der Müll usw. Nicht um sonst sind alle Besucherein- und ausgänge so ausgelegt, dass sie nur von der westlichen Seite erreichbar sind.

Sprichst Du da vom Murpark? Denn beim Murpark sind alle Eingänge auf der Nord-Ost-Seite!, Die Verladestellen befinden sich ausschließlich an der langen Südwest-Seite, siehe genordetes Murpark-Luftbild im Posting Nr. 607!


Wenn der Bus vom Süden kommt gibt's keine Haltestelle bevor er den Kreisverkehr durchfahren hat.

Doch! Es gibt eine Haltestelle vom Süden kommend am Sternäckerweg, Haltestellenname "Ostbahnstraße"!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #616
Zitat
Es gibt eine Haltestelle vom Süden kommend am Sternäckerweg, Haltestellenname "Ostbahnstraße"!

Das gilt aber nicht für die Busse die aus dem Westen kommen - und der Weg zum Murpark ist unnötig lange!

Zitat
Am schönsten wäre es vermutlich ohnehin gewesen, direkt im komplett überdachten Erdgeschoss vom Murpark sowohl die Bim-Umkehrschleife, als auch alle Bushaltestellen unterzubringen

Das wäre natürlich die optimale Lösung gewesen. Trotzdem ist der Ausbau des 4ers (als Gesamtpaket) im Großen und Ganzen gut gelungen. ;)

Zitat
Denn beim Murpark sind alle Eingänge auf der Nord-Ost-Seite!, Die Verladestellen befinden sich ausschließlich an der langen Südwest-Seite

Tut mir leid, ich meinte natürlich den Osten. :-X

Anbei ein Bild davon, um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Blau: S-Bahn
Rot: Straßenbahn
Grün: Umkehr- und Haltestellenbereich für Busse
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #617
Ich glaube, die neue S-Bahn-Haltestelle ist etwas weiter nord-westlich (also mehr in Richtung stadteinwärts) - möglicherweise wäre auch die Verlegung der Hst. Ostbahnstraße mehr in Richtung Eisenbahn ganz sinnvoll (wohlgemerkt, wenn entsprechende Fußgängerbeziehungen hergestellt werden könnten).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #618
Also wenn ich mit dem Fahrrad zum Murpark fahre, parke ich grundsätzlich an der Westseite und nehme dann den Eingang beim Kastner / Mediamarkt. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Shopping City Seiersberg fahre, parke ich dort, wo saisonal Zirkus und Eislaufplatz stehen, sprich ebenfalls in Nähe Mediamarkt. Dieser Parkplatz erfreut sich zwar nun auch beim motorisierten Verkehr steigender Beliebtheit, davon dass FußgängerInnen, ÖV-BenutzerInnen, RadfahrerInnen und AutofahrerInnen den selben Haupteingang benutzen, kann aber keine Rede sein.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: S-Bahn
Antwort #619
Es gibt beim Murpark aber auch einen Eingang in der Mitte der südwestlichen Front (zu sehen in Antwort #607: Der "Einschnitt" beim weißen Auto in der Nähe des ersten grünen Pfeils) - ist allerdings sowohl von außen als auch von innen eher unscheinbar.

  • swbxxx
Re: S-Bahn
Antwort #620
In der aktuellen Ausgabe der ÖBB-Zeitschrift 'RegioConnect' werden die österreichischen S-Bahnen übersichtsmäßig dargestellt:
http://konzern.oebb.at/de/Presse/Publikationen/Regioconnect/OBB_RegioConnect_1_2013.pdf (pp. 4)

Dabei werden auch Planungen für die Zukunft angeführt. Bei der S-Bahn Steiermark ist eine solche Planung beispielsweise der
'selektive 15-Minuten-Takt Frohnleiten-Graz'. Laut den Zahlen der Verbundlinie (http://www.verbundlinie.at/linien/_grafiken/sbahn_gross.jpg) hat der Südast der
Südbahn (S5) aber deutlich höhere Fahrgastzahlen sowie ein eindeutig höheres Wachstum. Stellt der eingleisige Abschnitt zwischen Werndorf und Lebring tatsächlich so ein
großes Hindernis für einen 'selektiven 15-Minuten-Takt Leibnitz-Graz' der, oder handelt es sich hier einfach um betriebswirtschaftliche Unvernunft?

Zusätzlich werden auch die Siemens DesiroML mit einem Einsatz ab 2017 erwähnt.

Liebe Grüße

Re: S-Bahn
Antwort #621
Ja! Es ist befremdlich, dass auf der S1 bei 7700 Fahrgästen je Wochentag 38 Züge am Plan stehen,
auf der S5 dagegen sich die 10000 Fahrgäste mit nur 35 Zügen begnügen müssen.

Re: S-Bahn
Antwort #622

Dabei werden auch Planungen für die Zukunft angeführt. Bei der S-Bahn Steiermark ist eine solche Planung beispielsweise der
'selektive 15-Minuten-Takt Frohnleiten-Graz'. Laut den Zahlen der Verbundlinie (http://www.verbundlinie.at/linien/_grafiken/sbahn_gross.jpg) hat der Südast der
Südbahn (S5) aber deutlich höhere Fahrgastzahlen sowie ein eindeutig höheres Wachstum. Stellt der eingleisige Abschnitt zwischen Werndorf und Lebring tatsächlich so ein
großes Hindernis für einen 'selektiven 15-Minuten-Takt Leibnitz-Graz' der, oder handelt es sich hier einfach um betriebswirtschaftliche Unvernunft?


Ist nur die Frage was genau ein selektiver 15-Minuten Takt sein soll. Meiner Meinung nach existiert ein solcher bereits jetzt auf S1 und S5 in der Morgenspitze in Lastrichtung.

Betriebswirtschaftliche Unvernunft? - Von wem: Besteller, EVU, Infrastrukturbetreiber...?

Re: S-Bahn
Antwort #623
irgendwas passt da nicht ...  ;)

Sichtung und Mitfahrt gestern, 10:08 Uhr ab Graz Hbf.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #624
Was meinst? Diesel unter Fahrdraht?
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #625

irgendwas passt da nicht ...  ;)


Diesel unter Fahrdraht - Skandal!!!  :o - Fordere die sofortige Einstellung der S51 um derartige Zustände schnellstens zu beenden!

Re: S-Bahn
Antwort #626
Die werden zwischen Spielfeld und Rakersburg benötigt. Sie werden in Graz betankt.:-)
Mfg

Re: S-Bahn
Antwort #627
... weil es die ÖBB bis heute nicht geschafft hat, in Bad Radkersburg oder Spielfeld ein Tankanlage für die Dieselfahrzeuge einzurichten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #628

... weil es die ÖBB bis heute nicht geschafft hat, in Bad Radkersburg oder Spielfeld ein Tankanlage für die Dieselfahrzeuge einzurichten ...


Vermutlich lohnt sich das nicht, wenn die Anlage nur einmal am Tag zur Betankung eines einzigen Fahrzeugs benötigt wird. Bei den heutigen Sicherheitsanforderungen dürfte die Neuerrichtung einer solchen Anlage nicht gerade billig sein.

BTW: Die SBB in der Schweiz hat gerade ihre Anlagen überprüfen lassen. Von 142 erfüllt keine einzige alle Vorschriften, 2 mussten sofort dicht gemacht werden  :o  
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28816435
http://www.derbund.ch/bern/stadt/Verstoss-gegen-Gesetz-SBB-legen-gefaehrliche-TankAnlagen-still/story/26929904

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: S-Bahn
Antwort #629


... weil es die ÖBB bis heute nicht geschafft hat, in Bad Radkersburg oder Spielfeld ein Tankanlage für die Dieselfahrzeuge einzurichten ...


Vermutlich lohnt sich das nicht, wenn die Anlage nur einmal am Tag zur Betankung eines einzigen Fahrzeugs benötigt wird. Bei den heutigen Sicherheitsanforderungen dürfte die Neuerrichtung einer solchen Anlage nicht gerade billig sein.


Da könnte man aber auch einfach bei einem lokalen Treibstoffhändler einen Tankwagen bestellen. Wenn es zulässig ist, Heizöltanks in Wohnungen per Schlauch zu befüllen, dann sollte das bei einem Fahrzeugtank auch kein Problem sein. Notfalls muss man halt eine Plastikplane unterlegen, falls was daneben geht.