Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Schwarze Brücke" ist Geschichte (4976-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • x37
"Schwarze Brücke" ist Geschichte
Die "schwarze Brücke" zwischen Premstätten und Lieboch auf der GKB Strecke ist weg und wir gerade durch eine Betonbrücke ersetzt.

War die Brücke einfach nur am verrotten und wurde deshalb ersetzt oder gibt es andere Gründe? Die neu schaut aus als wäre sie etwas höher.
(die alte ist hier zu sehen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4384.msg72228#msg72228)

Ein Foto von heute (leider nur Handy-Qualität)

  • kroko
Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #1
Schade drum. Die alte war - wie so oft - viel eleganter.

Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #2
Handelt es sich um diese Brücke?

LG gleisparker  :)

EDIT: Der Link im ersten Beitag hat vorher nicht funktioniert, jetzt weiß ich aber Bescheid  ;)
  • Zuletzt geändert: Oktober 22, 2012, 01:35:38 von gleisparker0815
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Sgg 71
Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #3
Ein moderner, kalter Zweckbau ohne Schnörkel. Schreit geradezu nach Graffiti. Aber (!) 2-gleisig unterfahrbar, wenn man die innenliegenden Betonsteher der "Schwarzen Brücke" weghämmert.
Wozu dieser mächtige Bau inmitten der Botanik; für die paar Holzfuhren oder soll der "Saubermacher" einen Hinterausgang mitten durch den Wald erhalten?

Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #4

2-gleisig unterfahrbar, wenn man die innenliegenden Betonsteher der "Schwarzen Brücke" weghämmert.


Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung.  :D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #5

Schade drum. Die alte war - wie so oft - viel eleganter.


War die Vorgängerin der Holzbrücke nicht eine Ziegelbrücke? In einem "Bahn im Bild"-Büchl (14 oder 15) sollte ein Photo davon zu finden sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Sgg 71
Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #6
War gestern vor Ort im Kaiserwald, um mir ein Bild vom aktuellen Stand der Bauarbeiten zu machen.

Seit dem ersten Beitrag (mit Foto) sind fast 4 Monate vergangen. In dieser Zeit wurde an der Brücke selbst lediglich das Geländer aus Metall (plus Glaselemente und (Autobahn-) Leitschienen auf der Innenseite) installiert.
Die Brücke ist weiterhin nicht überquerbar, nicht wg. dem Verbotsschild und der Absperrung, sondern weil die Betondecke lediglich bis zum Bereich des zweiten "Stehers" reicht und man dort abstürzen würde.

Jogger, Wanderer nehmen offenbar den Umweg über die Gleise, inkl. Ab- bzw. Aufstieg neben der Brücke in Kauf, wie man an der Spur im Schnee erkennen kann.
Die Waidmänner haben sich auf der Seite vor der Brücke einen frischen Hochsitz aufgestellt, da sie nicht zum alten auf der anderen Seite gelangen können (?).

Wer immer für diesen Bau verantwortlich zeichnet (GKB ?, Gemeinde(n) ?, Waldbesitzer ?), diese Vorgehensweise ist einfach schwach!   :(

Gruß
Sgg 71

  • Sgg 71
Re: "Schwarze Brücke" ist Geschichte
Antwort #7
Rund um die Eisenbahnbrücke im Kaiserwald finden aktuell massive Holzschlägerungen statt; direkt an der Brücke beginnend lichten sich die ersten Baumreihen.
Der Bahneinschnitt selbst zeigt sich hingegen gut zugewachsen.