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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: Ch. Wagner am Januar 30, 2017, 13:17:03

Titel: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 30, 2017, 13:17:03
Bahnchef Grube tritt mit sofortiger Wirkung zurück.
(Quelle: Spiegel online)
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am Januar 30, 2017, 14:20:51
Ja der Grube ist Geschichte und hoffentlich kommt der Ronald Pofalla jetzt nicht als neuer Chef der DB!

Grube hat ja gegen den Fernbus keine gute Figur gemacht und auch beim WLAN Gratis im ICE wurde leider beschränkt auf 200 MB und die Infrastruktur in Deutschland ist im schlechten Zustand selbst Neubaustrecken!

Mal schauen ob ein neuer Kopf bei der DB kommt und endlich aufräumt und die verlustreichen DB Töchter verkauft und sich mehr auf das Kerngeschäft in Deutschland wieder konzentiert, denn im NV verliehrt man immer mehr am Boden wo man gutes Geld verdienen kann.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 30, 2017, 16:16:53
Im Gegensatz zu anderen ist allerdings Rüdiger Grube kein Sesselkleber. Der Aufsichtsrat hat sich nicht an die Abmachung (3 Jahre Vertragsverlängerung ohne Lohnerhöhung) gehalten, und daraufhin ist er gegangen.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2017, 17:24:19
Sesselkleber ist gut - der Mann ist Baujahr 1951, kann also geschmeidig in die Rente überwechseln ...

W.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 30, 2017, 19:11:56
Wie man bei Winterkorn und Co sieht, machen die das aber nicht so gern.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2017, 19:18:48
Schau mer mal - jedenfalls gibt es für ihn kein berufliches Risiko mehr ...

W.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 01, 2017, 16:14:10
Der Brief:

(Quelle: SPIEGEL online)
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Februar 05, 2017, 10:23:00
Als möglicher Nachfolger ist der momentane SBB Chef Andreas Meyer im Gespräch:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/deutsche-bahn-sucht-neuen-chef-geht-sbb-meyer-nach-berlin-id6168315.html
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am März 14, 2017, 07:11:33
Momentan könnte DB-Finanzvorstand Richard Lutz Nachfolger von Rüdiger Grube werden.
http://www.salzburg.com/nachrichten/mobil/sn/artikel/deutschland-finanzvorstand-lutz-soll-neuer-bahn-chef-werden-238436/
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2017, 22:25:21
Die DB Fernverkehr AG hat einen Rahmenvertrag über die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von
"Zugverbänden (Lokomotiven und Wagenzüge)"
europaweit ausgeschrieben.

Die einstöckigen Fahrzeuge müssen die Zulassung für Deutschland und Österreich und ggf. weitere Länder in Europa erhalten.
Die Bewerber müssen die termin- und qualitätsgerechte Herstellung von 20 Zugverbänden pro Kalenderjahr ab 2021 zusichern.
Als "Referenz" gilt ein Zugverband aus einer Lok und Wagen mit insgesamt mindestens 485 Sitzplätzen. (as)

Quelle: http://www.eurailpress.de/news/wirtschaft-unternehmen/single-view/news/db-fernverkehr-schreibt-rahmenvertrag-fuer-zugverbaende-aus.html

Spannend, dass man nun auch in Deutschland auf Lok+Wagenzüge setzt, die, wie es scheint, im Verkehr nach Österreich eingesetzt werden sollen.
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2017, 22:40:01
Die DB Fernverkehr AG hat einen Rahmenvertrag über die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von
"Zugverbänden (Lokomotiven und Wagenzüge)"
europaweit ausgeschrieben.

Die einstöckigen Fahrzeuge müssen die Zulassung für Deutschland und Österreich und ggf. weitere Länder in Europa erhalten.
Die Bewerber müssen die termin- und qualitätsgerechte Herstellung von 20 Zugverbänden pro Kalenderjahr ab 2021 zusichern.
Als "Referenz" gilt ein Zugverband aus einer Lok und Wagen mit insgesamt mindestens 485 Sitzplätzen. (as)

Quelle: http://www.eurailpress.de/news/wirtschaft-unternehmen/single-view/news/db-fernverkehr-schreibt-rahmenvertrag-fuer-zugverbaende-aus.html

Spannend, dass man nun auch in Deutschland auf Lok+Wagenzüge setzt, die, wie es scheint, im Verkehr nach Österreich eingesetzt werden sollen.

DB ist selbst beim neuen ICE 4 flexibler als die ÖBB mit ihren RJ!
Titel: Re: DB
Beitrag von: PeterWitt am März 30, 2017, 10:27:00
Spannend, dass man nun auch in Deutschland auf Lok+Wagenzüge setzt, die, wie es scheint, im Verkehr nach Österreich eingesetzt werden sollen.
DB-Railjet?  ;D
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am März 30, 2017, 12:59:39
DAs wird wohl einer Linie Frankfurt - Stuttgart - München - Salzburg - Klangenfurt/Graz betreffen denn dort ist ein Wendezüge notwendig aber der ICE eignet sich dafür kaum.

BR 147 + neue DB Wendezug wäre schon interessant.
Titel: Re: DB
Beitrag von: FlipsP am März 30, 2017, 13:28:49
Mir fällt da eigentlich nur der Siemens Viaggio Comfort (also RJ) ein. Haben andere auch einstöckige Steuerwagen im Programm? (Natürlich wird es für die anderen Hersteller keine Hexerei einen zu konstruieren, aber Siemens ist da eben einen Schritt voraus. Vorteil wäre bei Siemes, dass die Fahrzeuge schon eine Zulassung für Österreich un Deutschland haben. Ausstatung,Kupplungen etc. kann die DB ja nach ihrem belieben ordern.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 30, 2017, 14:25:50
Plänen der Deutschen Bahn zufolge sollen die ICE 1 Züge in den nächsten Jahren verkürzt werden. Es sollen jeweils 2 Wagen der 2. Klasse und 1 Wagen der 1. Klasse aus dem Zugverband genommen werden. Da die ICE 1 auf ihren Paradestrecken durch die ICE 4 ersetzt werden und dann auf anderen Linien eingesetzt werden sollen, benötige man nicht mehr die große Kapazität, die ein ICE 1 momentan bietet.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 30, 2017, 17:44:40
Wenn ich mir anschaue, wie (über-)besetzt selbst die 1. Klasse beim DB-Fernverkehr ist, ist das eine kühne Ansage ...

W.
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am Dezember 31, 2017, 01:34:51
Die ICE 1 Garnituren sollte man so lassen wie sie sind und diese etwa für Verbindungen einsetzen wo man öfters fahren sollte und die Kapazität auch braucht!

Der 4er kann die T zwischen Berlin - München ablösen!
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Januar 18, 2018, 19:36:43
Um 15 Uhr hat die Deutsche Bahn aufgrund des Sturmes Friederike ihren gesamten Fernverkehr eingestellt. Züge von München nach Österreich bzw. der Korridorverkehr sollen nicht betroffen sein.
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am Januar 18, 2018, 23:31:03
Um 15 Uhr hat die Deutsche Bahn aufgrund des Sturmes Friederike ihren gesamten Fernverkehr eingestellt. Züge von München nach Österreich bzw. der Korridorverkehr sollen nicht betroffen sein.


Morgen gibt es in Niedersachen, NRW, Hamburg usw. ncoh keinen FV bis die Lage klar ist, in Bayern, Baden Württemberg und Teile von Hessen sollte es schon deutlich besser laufen.

Orkan Friederike – weiterhin Einschränkungen im Bahnverkehr – sukzessive Wiederaufnahme des Betriebs

Stand: Donnerstag, 18. Januar 2018 20:30 Uhr

Aufgrund der massiven Auswirkungen des Orkans Friederike ist der nationale Fernverkehr am Donnerstag, 18. Januar, eingestellt.

In Nordrhein-Westfalen, Teilen Niedersachsens und Nordhessens sowie in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen ist auch der Nahverkehr der DB Regio aktuell auf vielen Strecken eingestellt. In den anderen Regionen verkehrt der Nahverkehr - unter Einschränkungen - weiterhin.
Fahrscheine des Fernverkehrs sind in allen Zügen der DB Regio gültig.

Zur Reisendenbetreuung stellen wir an folgenden Bahnhöfen Aufenthaltszüge zur Verfügung:
Basel Badischer Bahnhof, Berlin Hbf, Berlin Ostbahnhof, Berlin Gesundbrunnen, Berlin Südkreuz, Bielefeld Hbf, Bonn Hbf, Braunschweig Hbf, Bremen Hbf, Dortmund Hbf, Dresden Hbf, Düsseldorf Hbf, Emden, Erfurt, Frankfurt Hbf, Fulda, Göttingen, Hamburg-Altona, Hamburg Hbf, Hamm (Westf), Hannover Hbf, Karlsruhe Hbf, Kassel-Wilhelmshöhe, Köln Hbf, Leipzig Hbf, Löhne, Magdeburg Hbf, München Hbf, Münster (Westf), Nienburg, Nürnberg Hbf, Osnabrück, Stuttgart Hbf, Wolfsburg Hbf, Würzburg Hbf.

Es ist für den Fernverkehr am Freitag, den 19. Januar ein eingeschränkter Betriebsanlauf zu erwarten, da insbesondere in NRW und in Niedersachsen noch wichtige Strecken gesperrt sind. Im Süden Deutschlands verkehren bereits ab dem Morgen die Züge weitgehend normal, das betrifft insbesondere die Strecken:

- Erfurt – Nürnberg – München
- Frankfurt (Main) – Stuttgart – Ulm – München
- Frankfurt (Main) – Würzburg – Nürnberg – München/Passau/Wien
- Frankfurt (Main) – Mannheim – Karlsruhe – Basel – Mailand
- Frankfurt (Main) – Saarbrücken – Paris
- Frankfurt (Main) – Strasbourg – Paris/Marseille
- Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg
- Stuttgart – Zürich
- Berlin – Warschau
- Dresden – Prag
- Strecken südlich von München in Richtung Österreich/Schweiz/Italien

Im Norden Deutschlands starten die Züge sobald weitere Strecken von Schäden befreit und freigegeben wurden. Wir erwarten, dass bereits im Laufe des Vormittags alle Metropolen Deutschlands – mit Einschränkungen - wieder mit dem Fernverkehr erreichbar sein werden. Für das Wochenende erwarten wir einen weitgehend normalen Verkehr.

Im Nahverkehr nehmen wir sukzessive den Betrieb wieder auf. So ist in den vom Orkan betroffenen Gebieten Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordhessen sowie Sachsen mit einem weitgehend normalen Betriebsanlauf ab dem frühen Morgen des Freitags zu rechnen. Einzelne Einschränkungen sind allerdings zu erwarten. In Nordrhein-Westfalen wird es auch am Freitag zu starken Beeinträchtigungen und Zugausfällen am Morgen kommen. Wir erwarten im Tagesverlauf laufende Verbesserung der Betriebssituation.

Bitte informieren Sie sich vor künftigem Reiseantritt über Ihre Verbindung auf www.bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Sonderhotline. Diese ist unter 08000 996633 kostenlos für Sie erreichbar.

Für Donnerstag, den 18.1.2018 und Freitag, den 19.1.2018 geltende Fernverkehrsfahrkarten behalten ihre Gültigkeit und können entweder kostenfrei storniert oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden (gilt auch für zuggebundene Fahrkarten). Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden (für auf bahn.de gekaufte Reservierungen auch online möglich). Betroffene Reisende, die ihre bereits gebuchte Reise nicht antreten möchten, können ihre Fahrkarten kostenlos zurückgeben. Wir werden Sie laufend informieren.

Hier finden Sie das entsprechende Erstattungsformular für online gebuchte Fahrkarten: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Wir werden Sie laufend informieren.


DB Fernverkehr AG
Reisendensteuerung und-information
Quelle DB.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Januar 28, 2018, 10:43:21
Die Deutsche Bahn sucht dieses Jahr rund 19.000 neue Mitarbeiter. Grund dafür ist die Digitalisierung sowie die Tatsache, das dieses Jahr zahlreiche Mitarbeiter in den Ruhestand gehen werden. Vor allem an Lokführern soll es mangeln, alleine hier braucht die DB mindestens 1200 Neue.

Quelle: https://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-sucht-19-000-Mitarbeiter-article20255188.html
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2018, 12:18:06
Dafür baut man massig Personal biem Service ab wie beim Fahrkartenschalter die werden immer weniger.

Zitat
Die Deutsche Bahn sucht dieses Jahr rund 19.000 neue Mitarbeiter. Grund dafür ist die Digitalisierung sowie die Tatsache, das dieses Jahr zahlreiche Mitarbeiter in den Ruhestand gehen werden. Vor allem an Lokführern soll es mangeln, alleine hier braucht die DB mindestens 1200 Neue.

Dann sollte man endlich das Personal besser bezahlen und besser behandeln, denn sonst wanderen die Lokführer zu anderen EVU ab.

Das Boardservice ist auch öfters wegen fehlenden Personal geschlossen.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 28, 2018, 19:31:05
Dann sollte man endlich das Personal besser bezahlen und besser behandeln, denn sonst wanderen die Lokführer zu anderen EVU ab.Das Boardservice ist auch öfters wegen fehlenden Personal geschlossen.


Die DB hat größte Mühe, Stuttgart 21 zu finanzieren. Die DB hat größte Mühe, den Netzausbau zu finanzieren.
Und ebenso wie SBB und ÖBB haben sie riesige Probleme, nach dem Kahlschlag beim Personal, neues zu finden.
Und wenn du mit Boardservice Bordservice meinst: das wird sich wohl mit dem neuen Caterer ändern.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Januar 28, 2018, 19:35:22
(...)
Und wenn du mit Boardservice Bordservice meinst: das wird sich wohl mit dem neuen Caterer ändern.

Die Deutsche Bahn bekommt auch einen neuen Caterer?
Titel: Re: DB
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 29, 2018, 08:27:18
(...)
Und wenn du mit Boardservice Bordservice meinst: das wird sich wohl mit dem neuen Caterer ändern.

Die Deutsche Bahn bekommt auch einen neuen Caterer?


Servus Andreas, ich habe das auf die ÖBB bezogen gehabt.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Moderator1 am Januar 29, 2018, 10:14:14
Servus Andreas, ich habe das auf die ÖBB bezogen gehabt.

Ok, aber warum soll sich dann in Deutschland was ändern, TW 581 hat sich nämlich mit seinem Beitrag rein auf die DB bezogen.
Glaube nicht, dass der Wechsel des Caterers der ÖBB Auswirkungen auf die DB hat.
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am März 07, 2018, 20:43:54
ICE 4 mit 7 Triebzugeinheiten kommen keine, dafür soll die Bestellung auf 12 Triebzugeinheiten umgewandelt werden.

Zulassungen soll der ICE 4 auch in der Schweiz und Österreich bekommen.
Titel: Re: DB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 14, 2019, 08:08:03
Talgo liefert für die DB neue EC-Zugkompositionen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/talgo-so-sehen-die-neuen-eurocity-zuege-der-bahn-aus/24096804.html

W.
Titel: Re: DB
Beitrag von: LS64 am März 14, 2019, 10:17:40
Talgo war übrigens der einzige Anbieter. Niemand sonst hatte sich für den Auftrag beworben.

Kurzer Überblick für alle Lesefaulen ;-):
- Mehrsystem bzw. Diesellok (Diesel mindestens für Westerland), Loks auch von Talgo
- 425t
- 17 Wagen
- 230 km/h
- Kompatibilität wird unterschiedlich beschrieben:
> Handeslblatt: Lok ist nicht mit normalen Garnituren kompatibel und vice versa (ergo keine 145/245 als Lok möglich, keine Kurswagen, keine Flexibilität); das halte ich für äußerst unwahrscheinlich
> DB: Garnituren sind voll zu jeder Lok kompatibel
- Stwg hat führendes Drehgestell (das ist neu bei Talgo)
- voll behindertengerecht
- Achszahl lässt vermuten, dass der letzte Wagen vor der Lok ebenfalls ein Drehgestell besitzt; auf DSO wird auch die Möglichkeit einer Garnitur mit Stwgs auf beiden Seiten diskutiert - man weiß es nicht
- Keine Türe am Stwg

Hier auch offiziell von der DB mit Bildern: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/Der-ECx-kommt-3934754

Alle 13m eine Türe und kurze Wagen (=kleiner Großraum) dürften für eine angenehme Atmosphäre mit kurzen Wegen sorgen. Talgo bestätigte den Auftrag übrigens bereits am 6. Februar.
Titel: Re: DB
Beitrag von: TW 581 am Mai 19, 2021, 19:14:44
Falls wer günstige Tickets für Deutschland brauch bei der DB gibts aktuell eine passende Aktion für alle unter 27 Jahre und es gibt auch eine BC 100 für 2399 €, mehr Infos im folgenden Link.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsangebote/super-sparpreis-young.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0001_kv1-startseitenauswertung-supersparpreis-young-FV_LZ01